Profilbild von Mirixo

Mirixo

aktives Lesejury-Mitglied

Mirixo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirixo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Halbe Helden von Erin Jade Lange

Halbe Helden

Gefühlsstarkes und absolut empfehlenswertes Buch!

Gefühlsstarkes und absolut empfehlenswertes Buch!

Dane traf Billy D. das erste Mal auf dem Weg nach Hause, als er gerade einen Typen verprügelte. Billy D. starrte einfach zu ihm herüber, jede Drohung ignorierend. Und diese Begegnung war nur die Erste von Vielen darauf folgenden. Diese Verbindung hilft Dane jedoch, denn statt durch ein zusätzliches Nachsitzen einen Schulverweis zu bekommen passt er auf Billy D. auf. Denn Billy D. hat das Downsyndrom. Ist Billy D. zufrieden, legt er für Dane ein gutes Wort ein. Doch kein Gefallen ohne Gegenleistung: Dane muss nahezu alles tun, was Billy will und dazu gehört an erster Stelle dessen Vater zu suchen. Der hat seinem Sohn nämlich einen Atlas voller Rätsel überlassen bevor Billy mit seiner Mutter umgezogen ist. Billy ist sich sicher, am Ende der Rätsel wartet sein Dad. Doch wann werden die Wünsche eigentlich zu groß? In wie weit tut man noch das Richtige, wenn einer von Billys Wünschen lautet, das Kämpfen zu erlernen? Und werden sie wirklich Billys Dad finden? Nur mithilfe eines Atlas'?

Dieses Buch schafft es perfekt die Gefühle der einzelnen Personen rüberzubringen, vor allem die von Dane, der die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt. Auch Billys Behinderung wird passend beschrieben und nicht unnötig verschönert oder verschlechtert. Trotz Downsyndrom ist er doch relativ normal. Auf jeden Fall empfehlenswert.