Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Richtig spannend! Der nächste Escape Room wird mir sicher noch mehr Angst machen als sowieso schon.

Raum der Angst

Es wird mit Ängsten und Persönlichkeitstypen gespielt und das vor der Kulisse eines tödlichen Escape Rooms, die ich sehr liebe. Auch wird viel über Theorie der Psychologie und einigen Menschenexperimenten aus der Vergangenheit erzählt und die Polizeiarbeit wird spannend wiedergegeben. Die Perspektivenwechsel bauen immer mehr Spannung auf und man kann stets miträtseln, ist aber wirklich sehr lange auf dem Holzweg, was den Täter angeht. Die Räume fangen zwar schlimm aber nicht zu heftig an und steigern sich mit der Zeot für mich im genau richtigen Maße. Das Ende schreit nach einem zweiten Band, was mich sehr freuen würde.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Emotionen pur - bin einfach nur begeistert

It was always you

Normal höre ich Hörbücher dann, wenn ich noch einmal gemütlich die Teile einer Serie nachhören möchte, wenn ein neuer Band rauskommt oder wenn ich denke, dass es nicht mein Lieblingsbuch wird. Letzteres galt auch hier, denn ich hatte noch so gut wie nichts über "It was always you" gehört.

Ich war nach wenigen Kapiteln aber schon so begeistert, dass ich dieses Vorurteil verwerfen musste und eigentlich lieber zum Buch gegriffen hätte (das macht mir meist mehr Spaß als hören), aber leider hatte ich es nicht zuhause. Und es war so unfassbar spannend, dass ich doch bis zum Ende hören musste, übrigens alle 13 Stunden an einem Tag.

Es ist eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle. Immer wieder bekommt man neue Informationen, die alles Vorherige über den Haufen werfen oder einen Haufen Scherben auftürmen. Ich habe gelacht, gebangt, geweint und war absolut versunken. Und hinter allem steckt so viel Tragik, dass ein kleiner Riss in meinem Herzen auch nach dem Ende geblieben ist.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich mir beide Bände direkt als Buch bestellt habe und mich nun zurückhalten muss, um nicht auch "It was always love" an einem Tag durch zu hören.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Anfangs viele Längen und Unsympathie, am Ende wieder genial wie vorher.

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Inhalt (Achtung Spoiler zu Vorbänden möglich):

Inhalt (Achtung Spoiler zu Vorbänden möglich):

Celaena ist in Wendlyn und vegetiert von Tag zu Tag vor sich hin, bis sie doch zu ihrer Tante Maeve geht, die ihr Rowan als Trainer zur Seite stellt, um herauszufinden, wie mächtig ihre Magie ist, denn hier ist die Magie nicht gestört. Währenddessen trainieren die Hexenclans im Auftrag des Königs das Reiten auf Wyvern und die Rebellen versuchen sich für einen Umschwung zu formieren. Kann Aelin als rechtmäßige Thronerbin von Terassen wieder zurückkehren?

Die ersten 300 Seiten ziehen sich extrem hin, ich kann kaum sagen, was dort passiert. Gefühlt leidet Celaena nur und die Hexen werden breit und lang als böse hingestellt. Hab ich verstanden! Ich hatte bis dahin wirklich niemanden mehr, den ich besonders mochte. Aber dann nimmt die Handlung wieder an Fahrt auf und es gibt spannende Szenen, Charakterweiterentwicklungen und unvorhersehbare Wendungen. Wie immer bei SJM sind viele Details, die man beim ersten Lesen gerne übersieht, sehr wichtig und werden zu späteren Zeitpunkten wieder aufgenommen, auch aus vorherigen Bänden. Ich verstehe, dass der Beginn zu mehr Authentizität beitragen und Spannung aufbauen soll, das war mir aber zu viel des Guten, sodass ich für die ersten 300 Seiten satte 6 Monate benötigt habe, für die letzten 350 dann keine Woche.

Ich muss sagen, dass Rowan nach einiger Zeit ein ziemlich interessantes Love Interest wäre...

Viele Handlungen am Ende konnte ich kaum glauben und haben mich schockiert. Ich bin gespannt wie die offenen Handlungsstränge im Folgenden gelöst und die Ausgangssituation aufgelöst werden sollen.

Fazit:

Die Komplexität und der raffinierte Aufbau gefielen mir so gut, dass ich sogar über den sehr langen und langweiligen Spannungsaufbau am Anfang hinwegsehen kann und gebe trotzdem 4,5 Sterne. Ich erhoffe mir von den Folgebänden etwas mehr Romantik und so viel Spannung und Emotionen wie im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Roxy Geschichte wird immer spannender, sehe aber noch Luft nach oben

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Inhalt (ACHTUNG SPOILER ZU VORBÄNDEN MÖGLICH):

Inhalt (ACHTUNG SPOILER ZU VORBÄNDEN MÖGLICH):

Roxy hat noch 93 Tage zeit, um ihre Mission die Geister in die Unterwelt zu befördern, die sie einst frei ließ, zu beenden. Dazu jagt sie mit Shaw und anfangs auch mit Ella durch Europa und lernt die Hunter in Prag kennen. Dort hat Ella mit einer großen Menge Geister alle Hände voll zu tun. Roxy kommt durch die den Ghost Vision immer besser voran, hat aber auch in Prag mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Auch Shaw spielt eine immer wichtigere Rolle, denn seine Vergangenheit scheint ihn einzuholen.

Band 3 erzählt die Geschichte von Roxy und Shaw aus Band 1 weiter (Band 2 hatte andere Protagonisten). Wo mir in Band 1 noch Romantik gefehlt hat, kann Band 3 mich hier schon glücklicher machen. Zu 100% habe ich das aber noch nicht fühlen können in den entsprechenden Szenen, ich erwarte mir von Band 5 dann die Explosion.

Die Kampfszenen sind wieder sehr spannend und bildlich geschrieben und der Europatrip wird durch nationale Gerichte, Orte und Sprache sehr authentisch dargestellt, ich habe mich z.B. sehr an meinen Pragurlaub vor 2 Jahren erinnert gefühlt.

Dann kamen der Plottwist und das krasse Ende, die mich schockiert zurückgelassen haben.

Ich möchte auch noch mal positiv hervorheben, dass es zu Beginn ein "Was bisher geschah" Kapitel gibt, das ganz kurz die Geschehnisse von Band 1 zusammenfasst. Das wünsche ich mir jetzt übrigens bei jeder Fortsetzung in Bachreihen. Und auch die Playlist nimmt die Vibes perfekt auf, die ich beim Lesen hatte.

Fazit:

Ich muss UNBEDINGT wissen, wie es weitergeht und ob die Mission noch erfolgreich sein wird.

4,5/5 Sterne

PS: Bitte nicht lesen, wenn ihr Hunger habt. :D

Veröffentlicht am 26.07.2021

sehr gelungene Fortsetzung

Try & Trust

Matildas beste Freundin Briony ist Hals über Kopf in Anthony verliebt - und das unglücklich. Da sie in der Vergangenheit schon Probleme hatte, vor denen Matilda sie um jeden Preis bewahren möchte, sieht sie sich gezwungen, etwas zu unternehmen, um Anthony von ihr fern zu halten. Sie stimmt zu, sich von ihm malen zu lassen - nackt. Und damit setzt sie nicht nur die gemeinsame Freundschaft aufs Spiel, sondern läuft auch Gefahr, ihre jahrelang aufgebaute Mauer bröckeln und Gefühle zuzulassen.

Die Grundidee von Band 1 hat mir besser gefallen, aber die Umsetzung der Idee war hier meiner Meinung nach noch stärker. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und es gab einige Zitate, die ich mir raus schreiben musste. Auch wenn mich Matilda teilweise in den Wahnsinn getrieben hat mit ihrer Wankelmütigkeit, fand ich ihren Charakter wirklich spannend. Und Anthony gefiel mir sowohl als Bad Boy als auch als Good Boy.

Auch wenn es mir in der Geschichte manchmal etwas zu sehr hin und her ging, habe ich das Lesen sehr genossen

Fazit:

Ich freue mich wahnsinnig auf Band 3, denn Briony ist bisher mein Lieblings Charakter und ich bin sehr gespannt darauf, mehr über sie zu erfahren und sie hoffentlich glücklich zu sehen.