Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Wunderbarer Mal-Kurs in Printversion

Malen mit Bob Ross (deutsche Ausgabe)

Leider verstarb Bob Ross 1995 viel zu jung an Lymphdrüsenkrebs. Sein Unternehmen existiert aber bis heute und die Sendung „The Joy of Painting“ ist nach wie vor zu sehen und auf YouTube zu finden. Und das noch mehr als 20 Jahre nach seinem Tod!

Dieses Buch ist quasi die Sendung in Printversion. So hat man alle Zeit, die man benötigt, um nachzuvollziehen, wie was geht. Sehr hilfreich sind dabei auch die Kapitel Werkzeuge und Materialien; Grundlegende Maltechniken; Malen von glücklichen Bäumen, Bergen und mehr.

Danach kommen die einzelnen Bilder, die Schritt für Schritt erklärt werden. Gleich vorweg erhält man eine Materialliste. Jeder Schritt ist gut, ausführlich und verständlich erklärt. Man hat das Gefühl, Bob spricht mit einem persönlich.

Es ist faszinierend, wie einfach Bob Ross das Malen macht und wie wunderbar die Ergebnisse sind. Die sechzehn vorgestellten Motive sind abwechslungsreich und laden zum Träumen ein. Mit ein wenig Übung bekommt man den Mut und sogar Wunsch, die erlernten Techniken für eigene Motive anzuwenden.

Für ambitionierte Einsteiger ein tolles Hilfsmittel, um schnell Erfolge zu erzielen. Mir gefällt das Buch rundum, daher gebe ich die vollen fünf Sterne.

Mit Platz für eigene Einträge

365 Tage Permakultur: Immerwährender Garten-Kalender

Auf fast vierzig Seiten erfährt man zunächst alles Wichtige und Wissenswerte rund um die Permakultur, vom Anlegen des Gartens über die Pflanzen bis zu Tieren in einer Art Schnellkurs. Dabei sind die vielen Tabellen und Listen besonders hilfreich.

Dann geht es mit dem eigentlichen Kalender los. Zu Anfang jedes Monats bekommt man einen Überblick über die anstehenden Gartenarbeiten. Dann wird auf der linken Buchseite in Tages-Blöcken, die nicht immer eine ganze Woche umfassen, sondern auch mal ein, zwei Tage mehr oder weniger, diese Arbeit genauer erklärt und definiert. Auf der rechten Buchseite ist jeweils jede Menge Platz für eigene Beobachtungen. Zudem findet sich hier auch immer eine kleine Infobox mit Tipps, Tricks, Anregungen, Extraratschlägen usw. Hält man sich an diesen Kalender, kann man eigentlich weder etwas vergessen, noch etwas falsch machen.

Im Anschluss ans Gartenjahr finden sich Tabellen für die Anbauplanung. Leider fehlt hier für mich insgesamt eine Pflanze im Buch: Die Trauben! Gerade mit diesen möchte ich mich jedoch befassen und sie in meinen Garten und die Selbstversorgung mit einbauen. Dafür verzichte ich auf so einige der für mich zu exotischen Pflanzen wie z.B. Knollenziest und Haferwurzel.

Auch wenn die Anweisungen gut verständlich sind und auf Fachchinesisch weitgehend verzichtet wurde, hat man hier als Anfänger doch noch ein paar Fragen. Für etwas Geübtere ist dieser Kalender jedoch total super. Anfänger werden sich eine Handvoll Pflanzen heraussuchen und mit diesen anfangen. Im Folgejahr wird sich das dann steigern, weil man die Arbeit abschätzen und den Erfolg ahnen kann. Weiterführende Literatur bleibt unumgänglich.

Bei mir liegt das Buch bei den Gartengeräten, damit ich immer gleich loslegen kann und es da zur Hand habe, wo ich es brauche. Ein Stift ist angeklemmt, damit Einträge direkt vorgenommen werden können.

Fazit: Nicht perfekt, aber dicht dran. Vier Sterne!

Großartiges Gesamtwerk

Udo Lindenberg - Malerei, Musik & Große Show

Hier ist wirklich alles drin. Udos Kunst, Udos Alben, Udos Lebensart. Ja, das ist ein Lebenswerk, und was für eines. Da kann man sich kaum sattsehen an den vielen tollen Fotos aus mehr als fünfzig Jahren und den Bildern, die Udo gemalt hat. Auch die Texte sind klasse. Hier merkt man, dass alle, die mit Udo Lindenberg zu tun haben oder hatten, enorm bereichert wurden. Und das nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig! Udo verzaubert einfach alle Menschen in seiner direkten Umgebung.

Dr. Jörg-Uwe Neumann drückt es absolut perfekt aus: Es ist bewundernswert, wie sich Udo Lindenberg immer wieder neu erfindet und sich dabei dennoch treu bleibt! Genau das zeigt dieses Buch, von der Ausstellung seiner Likörellen mit deutlichem Wiedererkennbarkeitswert und häufig darin untergebrachten Selbstportraits bis zu seiner persönlichen Musikgeschichte.

Ich kann mich gar nicht sattsehen an den Fotos! Für mich ist es eine Zeitreise in meine Jugend, denn ich habe Udo und seine Musik als Teenager für mich entdeckt. Da war Udo Lindenberg schon lange im Geschäft und ich habe alle Schallplatten gekauft und mir zu Geburtstag und Weihnachten gewünscht, die ich auftreiben konnte. Nicht alle seine Alben mag ich gleichermaßen, aber auf jedem sind ein paar Lieder, die sich einfach in der Seele festsetzen. Und das seit so vielen Jahren!

Udo Lindenberg ist einfach ein Ausnahmekünstler und dieses Buch zeigt das enorm gut. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein Land, 20 Regionen, 67 Rezepte

Amore per Gusto - Kochbuch Italien

Dies ist eins jener Kochbücher mit Mehrwert, die jetzt aktuell sind und mir recht gut gefallen. Da bekommt man nicht nur eine Rezeptesammlung, sondern auch noch Lesestoff. Dieser dreht sich natürlich auch ums Essen, nämlich um Lebensmittel, von Äpfeln und Erdbeeren über Schokolade, Parmesan, Balsamico und Pasta bis zu Kapern. Und natürlich ist auch immer eine Seite der Region gewidmet, zu der es danach Rezepte gibt. Eine bunte Mischung, die viele interessante Informationen mit sich bringt und sehr angenehm zu lesen ist. Ganz viele wunderbare, herrliche Fotografien unterstützen die Texte. Solange der Schwerpunkt auf den Rezepten und Gerichten liegt, gefällt mir dieser Stil sehr gut.

Die Schrift ist in einer angenehmen Größe, sowohl bei den Texten, als auch bei den Rezepten. Jedes Rezept hat ein ganzseitiges Foto. Da das Buch ein großes Format hat, sind es auch die Fotos. Das gefällt mir super gut. Ich habe festgestellt, dass ich ausschließlich Rezepte nachkoche oder nachbacke, bei denen auch ein Bild des fertigen Gerichts ist. Alle anderen fallen bei mir hintenüber.

Die Fotos sind immer auf der linken Seite, die Texte auf der rechten Seite. Dabei starten die Rezepte jeweils mit einer kleinen Geschichte zu den Gerichten. Die Zubereitung ist in einzelnen Schritten erklärt. Dabei wurde auf kurze, aussagekräftige Zeilen geachtet, keine langen Reden. So gefällt mir das! Rechts daneben ist die Zutatenliste. Das ist übersichtlich und hilfreich. Zudem findet man die im Stiefel eingezeichnete Region, aus der das Rezept stammt. Es dürfte auch nicht verwundern, dass die eine oder andere etwas speziellere Zutat in den Rezepten auftaucht. Das hält sich meiner Meinung nach aber in Grenzen. Der Arbeitsaufwand ist nicht immer gleich. Es gibt einfache, schnelle Gerichte, aber auch einige, die etwas mehr Mühe machen. Selbstgemachte Tortellini gehen nun mal nicht in zehn Minuten, das ist klar.

Auf Angaben zu Nährwerten, Zeitaufwand und ähnliches wurde verzichtet. Für wie viele Personen die Rezepte ausgelegt sind, steht gleich bei der Zutatenliste. Für mich ist das völlig ausreichend. Wer schnell vegetarische Gerichte im Buch nachschlagen möchte, wird sich schwer tun. Auch das wird hier nicht speziell ausgewiesen. Vegane Gerichte finden sich gar keine. Ich persönlich finde beides gut. Ich ernähre mich mit wenig Fleisch, verzichte aber nicht auf tierische Produkte und lehne Ersatzprodukte komplett ab.

Wichtig ist es nicht, aber ich finde dieses Detail einfach zauberhaft und nützlich zugleich: Dieses Buch hat gleich drei Lesebändchen und zwar in den Farben Italiens, Grün, Weiß, Rot. Die Rezepte kommen, wie bereits erwähnt, aus allen Regionen Italiens und zur optischen Orientierung ist der stiefelförmige Umriss des Landes abgebildet und die jeweilige Region grün markiert.

Mir gefällt das Buch rundum und vor allem gefällt mir, wie klar die Liebe zur italienischen Küche (und zwar eben ganz Italiens) transportiert wird. Stefania Lettini hat eindeutig ihr ganzes Herz in dieses Buch gelegt. Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Atemberaubend

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Pia Sander und Oliver von Bodenstein müssen den Mord an der 16-jährigen Larissa Jansen aufklären. Dabei führen die DNA-Spuren zu einem abgelehnten Asylbewerber, der aufgrund eines Verfahrensfehlers kürzlich aus der Haft entlassen worden war. Schnell kocht die Stimmung in der Bevölkerung hoch, es werden Flüchtlingswohnheime attackiert und Selbstjustiz verübt. Dann wird ein Mann auf einer Landstraße von einem Auto erfasst und getötet. Sein Zustand war schon vor seinem Tod entsetzlich. Die Fingerabdrücke zeigen, dass auch er kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden war. Sein Verbrechen war, eine schwangere Frau fahrlässig durch Rasen getötet zu haben. Pia und Oliver stoßen auf viele Spuren, landen aber immer wieder in einer Sackgasse. Und es bleibt nicht bei diesen beiden Toten!

Uff! Da hat Frau Neuhaus gleich eine ganze Reihe sehr heftige und auch brandaktuelle Themen gekonnt in einen hochbrisanten Krimi verpackt. Das ist schon dicht an der Grenze zum Thriller! Es ist für mich nicht leicht gewesen, emotionslos der Geschichte zu folgen. Obwohl ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin, war ich manchmal voller Verständnis für die eine oder andere Situation, was mich sehr mitgenommen hat. Gleichzeitig haben mich enorm viele Momente, Szenen und Ereignisse so sehr entsetzt, dass ich mich fragte, wie viel davon um uns herum tatsächlich so oder so ähnlich geschehen mag. Heftiger Tobak!

Nele Neuhaus hat dabei schonungslos alles gesagt, was zu sagen ist. Sie hat nicht die üblichen gesellschaftskritischen Themen in Angriff genommen, sondern jene, an die sich andere selten bis gar nicht trauen. Dafür meinen größten Respekt, zumal der Krimi dabei nicht verliert, sondern sogar noch gewinnt. Wer nicht völlig abgestumpft ist, wird durch diese Story noch mehr auf die Themen sensibilisiert. Das gefällt mir sehr gut.

Die Autorin schafft es, die persönlichen und privaten Aspekte ihrer Figuren ohne Störung der eigentlichen Story einzubinden. Die einzelnen Stränge der unterschiedlichen Fälle sind sauber ausgearbeitet und stimmig. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und kommen ohne überraschende Zufälle aus, die keiner glauben kann. Mich hat Nele Neuhaus mit diesem Band wieder für sich zurückgewonnen. So unterhält man die Leute! Nicht ganz perfekt, aber auf dem Weg dahin. Vier Sterne!