Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

So gut kann ein kurzer Krimi sein!

Der Schwimmer

Helen, pensionierte Lehrerin und Seele von Mensch, lebt in einem kleinen Häuschen an der irischen Küste. Dass ihre Schwester seit drei Jahren bei ihr wohnt, liegt daran, dass Helen bei deren Besuch meinte, sie könne so lange bleiben, wie sie wolle. So lange war das allerdings dann doch nicht geplant, nur kann Helen ihre Schwester Margaret nun schlecht rauswerfen. Als sie auf ihrer Terrasse liegend eines Tages einen rotbärtigen und –haarigen Mann im Meer schwimmen sieht, denkt sie sich wenig dabei. Doch als sie nach einem Nickerchen wieder aufwacht, ist der Mann weg, seine Kleidung jedoch liegt noch am Strand. Helen versucht, herauszufinden wer dieser Mann war und was geschehen ist. Dabei hilft ihr Patrick, der charmante Wirt des Pubs.

So sehr dies ein Cozy Crime ist, so sehr geht die Geschichte auch ans Herz. Ich finde Helen einfach zauberhaft und möchte ihr so gern sagen, dass sie Margaret doch endlich rauswerfen soll. Ich wünsche ihr die ganze Zeit einen mutigen Ausbruch aus ihrer Liebenswürdigkeit an falscher Stelle, wünsche ihr alles Glück dieser Erde und einen neuen Start. Die Spannung kommt bei mir auch durch diese Punkte zustande, nicht nur durch den eigentlichen Kriminalfall, die Spurensuche, das Recherchieren. Jeder Charakter in dieser Story ist einzigartig und wunderbar beschrieben, ohne zu viele Worte zu benötigen.

So kurz dieser Kurzkrimi auch ist, er beinhaltet alles, was man für beste Unterhaltung benötigt. Helens Ermittlungen werden teilweise auch durch Zufälle vorangetrieben, doch da stehen ihr die männlichen Ermittler in so manchem Thriller in nichts nach. Die Entwicklungen sind stimmig und das Ende doch ein kleines Highlight mit einer überraschenden, aber passenden und glaubwürdigen Lösung. Die kleine Lady hat mir ganz große Freude bereitet – was doppelt so lange Storys nicht immer schaffen. Deshalb ganz klare fünf Sterne und ein besonderes Lob an die Sprecherin Lina Beckmann, die Stimmung und Situation ausgezeichnet mit ihrer Stimme transportiert.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Loslassen ist gar nicht so einfach

Nachts erzähle ich dir alles

Das alte Familienanwesen in Frankreich soll Léa Zuflucht bieten. Sie liebt ihr kleines Café, aber eine zerbrochene Beziehung hat sie doch sehr aus dem Tritt gebracht. Am Abend ihrer Ankunft begegnet sie Alice und sie verbringen ein paar schöne Stunden miteinander, bis die junge Frau mit den Worten geht, sie hätte noch eine Verabredung. Am nächsten Tag erfährt Léa, dass Alice noch in der Nacht ums Leben kam. Ihr Bruder Émile meldet sich bei Léa, weil er hofft, sie könne ihm seine Fragen beantworten. In vielen Gesprächen legen beide ihre Seelen offen und heilen aneinander. Doch es tauchen Geheimnisse und Erkenntnisse auf, die beide vor noch mehr Fragen stellen.

In sanfter, ruhiger Sprache lässt Anika Landsteiner den Leser an der Geschichte teilhaben. Da ist Léa, die ihre eigenen Entscheidungen in Frage stellt und im Familienanwesen Klarheit finden möchte. Da ist Alice, die ihr an ihrem ersten Abend in Frankreich begegnet und in der Nacht in der Badewanne stirbt. Da ist Émile, der Bruder von Alice, der so viele Fragen hat. Und da sind Marianne, Léas Mutter, und Claire, deren beste Freundin und wohl eigentlich auch große Liebe. Alles ganz besondere Frauen. Kein Wunder, dass durch Émile, einer der wenigen Männer, die in diesem Buch eine Rolle spielen, ganz besonders hervorsticht, zumal er Influencer und Model ist.

Die Themen, die nach und nach in den Vordergrund rücken, sind alles andere als sanft und ruhig, werden aber durch diese besondere Erzählweise sehr einfühlsam und ohne den Drang, zu überzeugen, sehr sachlich und intensiv zugleich dargelegt. Schwangerschaft, die Entscheidung dafür oder dagegen, Liebe in all ihren Varianten und Beziehungen zwischen Müttern und Kindern, Freundinnen untereinander und Beratern zu Beratenden, hier werden all diese Themen vermeintlich locker und nebenbei eingewoben, doch am Ende des Buches merkt man, wie tief die Geschichte doch geht, wie sehr sie nachhallt und in einem arbeitet. Vor allem lehrt es, dass Dinge nie so sind, wie sie scheinen, und man miteinander reden muss, um die Wahrheit zu erkennen und sich nicht ein falsches Bild zu machen. Ich möchte sagen, die Reise von Léa nahm ein paar ungeplante Abstecher und führte sie an ein Ziel, das genau das ist, was sie wollte und dennoch komplett anders.

Mir hat das Buch sehr gefallen und obwohl mir Stil, Sprache und Figuren angenehm waren, reicht es nicht für fünf Sterne. Ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen. Es ist ein Gefühl. Obwohl ich mich an einigen Stellen mit der einen oder anderen Protagonistin identifizieren kann (und mein Mann tatsächlich zehn Jahre jünger ist als ich), fehlt mir noch etwas für den fünften Stern. Also gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Rozkoszny!

Polen vegetarisch

Ein „echter“ Vegetarier bin ich nicht, aber ich merke, wie ich immer weniger Fleisch konsumiere und auf leckere Gerichte ohne Fleisch zurückgreife. Davon gibt es viele und noch schöner wird die Auswahl, wenn man sie mit Länderküche vermischt. Das hier vorliegende Kochbuch zur polnischen Küche gefällt mir außerordentlich gut, zumal die Gerichte kein bisschen das Fleisch vermissen lassen – sie sind fleischlos perfekt, selbst für Flexitarier!

Obwohl Michal Korkosz so viel jünger ist als ich, hat er genau das für sich entdeckt, was ich seit ein paar Jahren auch selbst festgestellt habe: Die Nostalgie gehört auch in die Küche und ist das „Gewürz“, das oft für den Genuss verantwortlich ist und uns glücklich macht. „Erinnerung ist für mich der sechste Geschmackssinn“ trifft es wunderbar und „kulinarische DNS“ ist ein Ausdruck, der mir sehr gefällt, weil er die Sache doch auf den Punkt bringt. Schon hier wusste ich, dass dieses Kochbuch ein Glanzstück in meiner Sammlung sein wird, das ich immer wieder zu Rate ziehen werde und mich gar nicht enttäuschen kann. Hier kocht ein junger Mensch ganz so, wie ich es liebe!

Schon optisch haben wir es hier mit einem Highlight zu tun. Das Cover ist fröhlich und bunt, aber auch traditionell. Die Rezepte sind klar und strukturiert. Neben der Zutatenliste finden sich die Zubereitungsschritte und diese sind klar und deutlich, leicht verständlich. Hin und wieder hätte ich vielleicht noch eine kleine Nachfrage gehabt, allerdings nie so schwerwiegend, dass ich nicht ohne Antwort weiter kochen oder backen hätte können. Zu jedem Rezept gibt es mindesten ein Foto, bei einigen auch eine ganze Fotostrecke (z.B. beim Hefezopf für die Flechtanleitung). Dass nicht nur Lebensmittel, die man sowieso schon vorrätig hat, verwendet werden, wird kaum wundern. Doch gibt es Tipps, was man anstelle der original Zutaten verwenden kann, da einige Produkte doch relativ schwer zu bekommen sind. Für mich ist das mehr als okay und kein Kritikpunkt.

Die Einteilung ist themengebunden, was natürlich sehr stimmig ist. Frühstück; Brot & Gebäck; Suppen; Hauptgerichte; Salate & Beilagen; Piroggen, Knödel & Co.; Desserts & Kuchen; Marmelade, Eingemachtes & Co. sind so leicht aufzufinden und nachzukochen oder –backen. Jedes diese Kapitel startet mit einer Seite Text über polnische Traditionen und Gewohnheiten und die Rezepte. Mir gefallen diese Einstimmungen sehr gut. In jedem Kapitel finde ich tolle neue Anregungen, über die ich mich sehr freue. Klar, es gibt auch welche, die meinen Geschmack so gar nicht treffen. Das liegt vor allem daran, dass es Lebensmittel gibt, die ich nicht (gerne) esse. Dafür kann das Buch aber so wenig, wie der Autor!

Besonders überrascht haben mit die Sauerkrautpuffer, der Sauerkrautsalat mit Apfel und Karotte und der Tomatensalat mit Meerrettich. Da ich schon länger und gern und viel koche, habe ich große Freude daran, ein Rezept hauptsächlich als Orientierung zu sehen und rundum ein bisschen selbst kreativ zu werden. Dazu regt Michal Korkosz auch an. So macht das Kochen für mich noch mehr Spaß. Zudem werden hier ausschließlich Lebensmittel verwendet, die man leicht bekommt. Am exotischsten ist vielleicht das kalt gepresste Rapsöl. Das lässt sich aber problemlos durch hochwertiges natives Olivenöl extra ersetzen.

Keine Frage, mein Repertoire an fleischlosen Rezepten ist mit diesem Buch deutlich gewachsen. Mir gefällt es super gut, ob als Buch für vegetarische Gerichte, polnische Küche oder Überraschung für Gäste – es bietet mir so viel und steht deshalb auch im Regal der griffbereiten Kochbücher und muss nicht erst hervorgesucht werden. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Vom großen Mut einer kleinen Katze

Nova - Aufbruch in die Wildnis

Seit Nova zu Ma Millie gefunden hat, lebt sie bestens versorgt bei der alten Dame. Doch dann wird Millie krank und Nova weiß, dass nur sie Hilfe holen kann. Die kleine Katze macht sich auf den Weg durch den Wald in die Stadt. Ihr Mut schwindet schnell, doch da lernt sie eine schlaue Füchsin kennen, die ihr den Weg zeigen will.

Die Geschichte ist in 38 Kapitel plus den Epilog unterteilt. Jedes Kapitel für sich ist überschaubar, nicht zu lang. Doch da viel in diesen kurzen Kapiteln geschieht, werden mehrere davon hintereinander weg gelesen. Die Schrift ist groß und der Zeilenabstand gut. Jedes Kapitel hat auch ein Bild, passend zu dem, was folgt. Allerdings sind es keine 38 unterschiedlichen Bilder, sondern eine Reihe von Bildern, die sich immer wiederholt. Mir persönlich gefallen diese Bilder nicht ganz so sehr. Ich weiß, alles was mal da war, kommt auch wieder, aber sie erinnern mich wirklich an die Bilder in Kinderbücher in meiner Kindheit – und die ist ein halbes Jahrhundert her!

Die Sprache ist einfach und die Sätze nicht zu lang. Das wäre also für Achtjährige genau richtig. Mir kommen aber viele Szenen für diese Altersgruppe zu verstörend und verängstigend vor. Es dauert meiner Meinung nach immer zu lang, bis sie aufgeklärt werden oder es sichere Punkte gibt. Auch wenn man Kinder nicht ewig vor den harten Seiten des Lebens schützen kann, finden sich hier doch für meinen Geschmack zu viele zu harte Momente.

Mir fällt es schwer, dieses Buch zu bewerten. Die Geschichte verläuft stimmig, aber in meinen Augen eben zu beängstigend für Kinder der Zielgruppe. Andererseits werden Themen angesprochen, über die Eltern mit Kindern früher oder später sprechen sollten und so kann das Buch, in Begleitung gelesen, der Einstieg dazu sein. Es vermittelt auch sehr gute Erkenntnisse: Auch unterschiedliche Tiere können Freunde werden und wenn man zusammenhält, ist man erfolgreicher.

Dennoch stören mich eben ein paar Details und deshalb gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Jugendroman, so schwer, wie die Teenagerzeit – aber auch so wunderbar!

Rattensommer

Sonny und Lou sind beste Freundinnen, seit sie denken können. Dieser in jeder Hinsicht extreme Sommer verändert aber schlicht alles – die Hitze, der Gestank, die Gefühle und die Tatsache, dass Hagen Bender aus dem Gefängnis entlassen wurde. Bender, der Sonnys Mutter ermordet hat. Sonny, die das noch längst nicht verarbeitet hat, und noch mehr aufdreht auf als sonst. Im stillgelegten Freibad sind Sonny und Lou in ihrer eigenen Welt, doch die ist gerade dabei, auseinanderzubrechen.

Dieser Jugendroman packt so vieles in relativ wenige Seiten, dass mir fast der Atem stockt. Dabei ist jeder Satz ein kleines Kunstwerk für sich. Juliane Pickel trifft das Gefühlschaos von Teenagern außerordentlich gut und weiß auch gekonnt, Extremsituationen zu schildern. Das alles lässt sie von der 15jährigen Lou erzählen, sodass es noch gewaltiger beim Leser ankommt. Juliane Pickel zeigt die Stärke, die in jedem Jugendlichen steckt, auch wenn dieser sich klein und schwach fühlt. Sie zeigt, dass Mut Kraft verleiht und Angst keine Schwäche ist. Das alles in einer Sprache, die für mich wahre Poesie ist.

Wirklich sympathisch verhält sich Sonny in dieser Geschichte nicht, doch kann ich ihr Verhalten verstehen. Sie hat ein Trauma erlebt, von dem sich Erwachsene nur schwer erholen, da ist es kein Wunder, dass sie als Teenager überfordert ist. Wie sie ihre Wut und Angst kanalisiert, ist nicht immer richtig. Doch ist richtiges Handeln nicht immer leicht und ohne Hilfe – gerade in ihrem Fall – schon gar nicht.

Der Ort, in der die Geschichte spielt, bleibt ohne Namen. Das gefällt mir, denn so kann sich jeder Leser ohne Probleme selbst einen Ort ausdenken. Den eigenen, einen Nachbarort, ganz weit weg – egal!

Es wird eine ganze Reihe von schwergewichtigen Themen im Buch angeschnitten. Das macht es zu einer nicht wirklich leichten Lektüre, dennoch liest sie sich weg wie nix. Jede einzelne Figur im Buch hat ihr Päckchen zu tragen, da ist niemand ohne Sorgen und Probleme. Wie im richtigen Leben, oder? Keine heile Welt, aber eine Welt, die trotz allem ihre schönen Seiten hat. Die Spannung ist durchgehend hoch, bis zu einem fulminanten Ende, das noch mal ganz heftig aufdreht.

Das Ende ist stimmig, aber nicht das klassische Happy End. Genau passend zum Buch, würde ich behaupten. Genau deshalb finde ich es von Anfang bis Ende gelungen, rund und einfach nur perfekt. Obwohl ich weit von der Zielgruppe der Leser ab 14 Jahren entfernt bin, habe ich das Buch absolut genossen. Es regt zum Nachdenken und Hinsehen an, es bewegt, geht unter die Haut und hallt stark nach. Von mir deshalb ganz klare fünf Sterne!