Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toter Sportler

Die Bildermacherin und der goldene Ring

Nach einem Berglauf bricht der Erstplatzierte während der Siegerehrung plötzlich zusammen. Was anfangs nach einem Herzinfarkt aussieht, stellt sich schnell als ein Mord heraus - das Opfer wurde vergiftet. Die Fotografin Amalia Engl hat Fotos des Siegers gemacht und ist schockiert von dessen Tod. Für Amalia ist klar, dass sie selbst den ein oder anderen Verdächtigen auf den Zahn fühlen muss. Doch das ist nicht so einfach als gedacht, denn es gibt einige Personen die ein Motiv für den Mord gehabt hätten.

Den Autorinnen ist es wieder einmal gelungen mit ihrer Hauptfigur Amalia einen spannenden Regionalkrimi zu schreiben, der einen in das schöne Tirol entführt und auch noch tiefe Einblicke in den Tiroler Volksaufstand im Jahr 1809 gibt.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ein gelungener Regionalkrimi mit einem überraschenden Ende - klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Tiere vom Bauernhof

Mama, wer wohnt eigentlich auf dem Bauernhof?

Die meisten Kinder lieben Tiere und wollen etwas über sie erfahren. In diesem liebevoll gestalteten Kinderbuch geht es um Tiere, die auf einem Bauernhof zu finden sind. Die Illustrationen sind detailgetreu und gut erkennbar und in der Beschreibung der Tiere werden auch deren Eigenschaften erklärt.

Das Buch hat ein angenehmes Format und die einzelnen Seiten sind dick genug, dass sie auch kleinen Patschehändchen standhalten. Ein gelungenes Buch, das viel Freude beim Vorlesen, Anschauen und Erklären macht. Unserem Enkel hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Vorlesebuch das zum Mitmachen auffordert

Das tierische Mitmachbuch

Dieses Buch ist der Hammer! Hier werden Tiere vorgestellt, die eine Aufgabe zu erledigen habe und dazu brauchen sie die Hilfe von Kindern, die z.B. mit ihren Armen schlagen als wären diese Flügel, sich im Kreis drehen und vieles mehr. Das macht dem Vorleser und den Zuhörern gleich viel Spaß und ganz nebenbei wird die Motorik verbessert. Die wunderschönen Illustrationen und die liebevollen Texte machen es zum Lieblingsbuch für klein und groß. Mein Enkel (knapp 2 Jahre alt) zieht immer wieder das Buch aus dem Regal und will der Biene helfen, denn mit den Armen wedeln macht ihm einen Heidenspaß! Tolle Idee für Kinderbücher - gerne mehr in dieser Art!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Thriller der lange nachwirkt

Overkill

In München wird die 12jährige Greta vermisst und an verschiedenen Orten werden Skelettteile aufgefunden. Das Ermittlerteam Mo Celta und Nico Braun werden mit den Fällen betraut und haben auch schon bald einen Erfolg vorzuweisen. Doch haben sie wirklich den richtigen Täter in Gewahrsam? Zeitgleich lernt die Ausreißerin Peggy einen Teenager kennen, der wegen seiner Andersartigkeit sofort auffällt. Sie nimmt ihn unter ihre Fittiche und erfährt so nach und nach schockierende Details aus dessen Vergangenheit.

Schon das Cover macht einem klar, dass man mit einigem Grauen rechnen kann - und so ist es auch (das Buch lässt einen so schnell nicht mehr los).

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist sehr spannend und flüssig zu lesen und man fiebert gerade mit den jungen Menschen mit. Dies ist zwar schon der zweite Band der Overkill-Reihe, kann aber unabhängig vom ersten Fall problemlos gelesen werden. Den beiden Autorinnen ist es schon mit den ersten Sätzen gelungen mich in den Bann zu ziehen und da sich die Inhalte auf wahre Hintergründe beziehen, schockiert es mich noch mehr welche Abgründe doch in manchen Menschen lauern.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Geschichten für mehrere Altersgruppen

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Das wunderschöne Kinderbuch erzählt Geschichten von den Bergen mit Gipfelstürmern, Berghexen, murmelnden Tieren und mehr. 25 Autoren bzw. Autorinnen erzählen 25 Geschichten rund um den Berg; die Geschichten sind unterteilt in Aufstieg, Rast, Gipfelglück, In der Nacht und im Tal. Jeder Abschnitt enthält Geschichten für verschiedene Altersgruppen (ab 4 bis ab 8 Jahren), diese sind durch Farben gekennzeichnet. Eine tolle Idee, denn in den meisten Familien sind unterschiedliche Altersgruppen vertreten. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und es macht Spaß diese im Zusammenhang mit der jeweiligen Geschichte zu betrachten.

Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen oder auch für die größeren Kids zum Selberlesen. Ein wunderbares Buch, dass die Fantasie anregt und Langeweile vertreibt. Ein richtig schönes Familien-Ferien-Lesebuch!