Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Starke Frau im 30jährigen Krieg

Das Erbe derer von Thurn und Taxis

Das 16. Jahrhundert wurde durch den Dreißigjährigen Krieg geprägt. In dieser Zeit lernt die Gräfin Alexandrine von Taxis Silas von Maringer kennen. Dieser ist der Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten. Die beiden fühlen sich trotz Altersunterschied und verschiedener Gesellschaftsschichten gleich zueinander hingezogen. Doch auch als Alexandrines Ehemann stirbt, gibt es für die beiden keine Möglichkeit ein Paar zu werden, denn die Gräfin will das Erbe des Generalpostmeisters an ihre Kinder weitergeben und dies geht nur, wenn sie bis zu deren Volljährigkeit nicht wieder heiratet. Durch die Wirren des Dreißigjährigen Krieges begegnen sich die Gräfin und Silas immer wieder und merken, dass ihre Gefühle genauso stark sind wie am Tag ihrer ersten Begegnung.

Die verschiedenen Charaktere und auch die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben; man hat das Gefühl sich selbst mitten im Geschehen zu befinden. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die geschichtlichen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und lassen diese schlimme Zeit wieder aufleben. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und mich auf diese spannende Zeitreise begeben und viele schöne Lesestunden gehabt.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Zweisprachiges Kinderbuch schon für die Kleinsten

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Die Geschichte erzählt von einem kleinen Vogel der Höhenangst hat. Ein Vogel mit dieser Angst geht natürlich gar nicht und so hat der kleine Vogel große Schwierigkeiten Freunde zu finden, denn das Alleinsein ist auf Dauer nicht schön. So macht er sich auf die Suche nach einer Lösung seines Problems.

Diese wunderschöne Geschichte erzählt von Angst und dem Mut sich dieser Angst zu stellen. Durch die einfühlsame Erzählweise und die tollen Bilder fühlen sich schon die Kleinsten angesprochen. Da das Buch zweisprachig (in diesem Fall deutsch-englisch, gibt auch noch andere Übersetzungen) ist, lernen die Kinder (und manch Erwachsener) ganz nebenbei eine andere Sprache. Gerade in der jetzigen Zeit wachsen sehr viele Kinder zwei- bzw. mehrsprachig auf und daher finde ich es super, dass es solche Bücher gibt um den Sprachschatz zu erweitern und zu fördern.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Trüffel und einen Toten

Provenzalische Täuschung

Während der Trüffelzeit in der Provence gibt es in einem Bergdorf einen Toten. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden - nämlich Pierre Durand, der Chef der Polizei vor Ort. Sofort wird er von den Ermittlungen abgezogen; doch das hält ihn nicht davon ab selbst nach dem Täter zu suchen. Dabei bleiben seine Hochzeitsvorbereitungen auf der Strecke und Charlotte, seine Verlobte, ist davon nicht begeistert.

Dies ist bereits der neunte Fall für den liebenswerten Dorfpolizisten, aber keine Angst, man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und das Kopfkino sendet sofort tolle Bilder - wie Kurzurlaub in der Provence. Der Schreibstil ist gut und flüssig und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Die leckeren Rezepte am Ende des Buches laden zum Nachkochen und Schlemmen ein. Das Buch garantiert spannende Lesestunden, die einen in eine der schönsten Gegenden Frankreichs führen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Liebe neu entdecken

Die Kamasutra Challenge für Paare

Schon das Cover ist ein echter Hingucker und der Inhalt hat es auch in sich. In dem Buch gibt es drei Schwierigkeitsstufen für 60 verschiedene Kamasutrastellungen - Neulinge, Profis und Götter. Die ausführlichen und tollen Beschreibungen sind sehr gut nachvollziehbar und die Abbildungen helfen der Phantasie auf die Sprünge. Wer will kann sogar an einer Challenge mit Punktevergabe teilnehmen; dies wird ausführlich im Buch beschrieben.

Das Buch ist sehr gut dafür geeignet wieder etwas Schwung in das Liebesleben von Paaren zu bringen und deren Zweisamkeit zu fördern. Auf ins Vergnügen!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Asiatische Gerichte selbst zubereiten

Asiatisch vegan

Dieses Kochbuch lässt das Herz aller Fans asiatischer Gerichte höher schlagen. Denn die vielen Rezepte sind einfach nach zu kochen und die Zutaten in den meisten Bioläden erhältlich.

Das Buch enthält ...

Das Buch enthält eine ausführliche Einleitung in die asiatische Küche mit Hinweisen auf Küchenhelfer und Tipps rund um das Kochen, wie z.B. was in einem asiatischen Vorratsschrank nicht fehlen sollte.

Die Rezepte sind nach Länderküchen eingeteilt und beginnt mit "Indien", "Thailand", "Singapur & Malaysia", "China" und "Japan". Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu jedem Land gibt es zu Beginn Informationen und dann kommen landestypische Rezepte.

Die Rezepte sind anschaulich beschrieben und die dazugehörigen Bilder sind sehr hilfreich bei der Zubereitung. Das Kochbuch hat mich mehr als überzeugt und ich freue mich auf jedes neue Gericht das ich ausprobieren darf.