Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Achtsamkeit ist sehr wichtig

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück

Das Cover mit dem kleinen Buddha ist sehr schön gestaltet und verleitet einen dazu es gleich in die Hand zu nehmen und darin zu blättern und zu lesen.
Zur Geschichte: Der kleine Buddha lebt in ...

Zur Geschichte: Der kleine Buddha lebt in einem Baumhaus und unternimmt gerne etwas mit seinen Freunden Ben und Carla. Als die beiden beim Turmbauen am Bach mit Steinen miteinander in Streit geraten wer den höchsten Turm gebaut hat, überlegt der kleine Buddha wie er diesen schlichten kann. Die drei tun sich zusammen und errichten gemeinsam einen hohen Steinturm. Doch die Freude an dem Turm dauert nicht lange und er stürzt ein.
Das Bilderbuch umfasst 32 Seiten und besticht mit wunderschönen Illustrationen und einer kindgerechten Geschichte, die Klein und Groß begeistert. Das Thema Achtsamkeit und die Freude am geteilten Glück wird sehr gut umgesetzt und verständlich für die Kleinen erzählt.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Einkaufen mit den Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Wieder hat der Ravensburger Verlag mit der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" ein interessantes Thema aufgegriffen - nämlich "Wir gehen einkaufen". Schon das Cover ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt. Gerade Einkaufen mit kleinen Kindern birgt so seine Herausforderungen und diese werden hervorragend in diesem tollen Kinderbuch dargebracht. Egal ob man in einem Supermarkt, einer Apotheke, einer Bäckerei oder sonst einem Geschäft Einkäufe tätigt, in diesem Buch werden viele Bereiche durchgespielt und mit kurzen Texten, tollen Bildern und den handlichen Klappen veranschaulicht und kindgerecht erklärt. Toll finde ich auch dass das Thema Umweltschutz mit eingebracht wird (Pfand, Einkaufen mit dem Fahrrad usw.). Das Buch ist stabil genug um kleinen Kinderhänden nicht gleich zum Opfer zu fallen. Mein Enkel ist ganz fasziniert von diesem Buch und stellt viele Fragen und beim Einkaufen erzählt er dann oft, Oma, das war doch in dem Buch aus so, gell!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gefährliche Geldgeschäfte

Liebe meine Farben

Im Lindauer Hafen kommt unerwartet ein Mann zu Tode. Für den Freund des Toten ist schnell klar, dass es sich dabei nicht um eine natürliche Todesursache gehandelt haben kann. Nach Rücksprache mit Professor Brückner wird Nathan Weiß, ein Ermittler in Ruhestand, mit der Untersuchung des Vorfalles betraut. Dieser deckt ziemlich schnell auf, dass der Tote in gefährliche Geldgeschäfte verstrickt war und er keinesfalls an einem Herzversagen verstorben ist. Wurden ihm die Geldgeschäfte zum Verhängnis und hängt das mit einem anderen Todesfall am Vierwaldstätter See zusammen? Für Nathan sind viele Fragen offen und er bittet seine früheren Kollegen aus München um Hilfe.

Dies ist bereits der zweite Fall für Nathan Weiß und er hat mir genauso gut gefallen und mir viele schöne und spannende Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist gut und flüssig und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Die Charaktere und auch die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und es ist eine wahre Freude mit Nathan und seinen Getreuen mitzufiebern und mitzurätseln. Freue mich schon auf einen weiteren Fall mit Nathan und Co.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Historischer Roman aus dem 14. Jahrhundert

Die Mönchin

Das Cover und der Titel sind sehr gut gestaltet und sehr passend für diesen historischen Roman.

In der Abtei Ennswalden soll der Benediktinermönch Adrian von Bitterstedt eine apokryhe Schrift begutachten. Doch dann geschehen grausame Morde an einigen Mönchen und Adrian wird in die Ermittlungen hineingezogen. Ob das mit seinem Auftrag zusammenhängt oder mit seinem Geheimnis?

Sehr interessant und hilfreich fand ich auch die Karte, das Glossar und das Personenverzeichnis im Buch. Auch die Informationen über das Klosterleben und das Nachwort sind sehr aufschlussreich und dadurch kann man sich hervorragend in das damalige Leben (gerade der Mönche) hineinversetzen.
Die Schauplätze und die Protagonisten sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen die Lesereise in die Vergangenheit zur Wirklichkeit werden. Der Schreibstil ist gut, flüssig und sehr spannend. Klare Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Urlaub endet im Chaos

Der andere Ausweg

Jonas will mit seiner Freundin Lara auf der Nordseeinsel Prielsand ein paar Tage Urlaub machen. Seine Freundin befindet sich bereits auf der Insel und er will mit der nächsten Fähre nachkommen. Doch dann kommt alles anders als geplant, denn Jonas erhält eine mysteriöse Nachricht auf sein Handy in dem ihm ein Ultimatum gestellt wird seine entführte Freundin zu retten. Zeitgleich geschieht ein Mord auf Prielsand und Kommissar Bork soll den Fall lösen.

Die Schauplätze und die Protagonisten sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und sehr spannend. Schon mit den ersten Sätzen wird man in den Sog des Buches gezogen und man fiebert mit Jonas mit und hofft, dass er die ihm gestellte Aufgabe trotz aller Widrigkeiten lösen kann. Dies ist zwar bereits der zweite Krimi aus der Nordsum-Reihe mit Kommissar Bork, kann aber unabhängig vom ersten Fall gelesen werden.