Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2018

Hätte gern mehr

Lieber Feind

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Mich konnte Lieber Daddy Long Legs so sehr begeistern, dass die Fortsetzung des Briefromans ein Muss war. Außerdem handelt es sich hierbei um ein Königskinder Buch und denen kann ich wenn überhaupt nur selten wiederstehen.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Definitiv ja!

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Falls ihr es aus Lieber Daddy Long Legs noch nicht kennt: Bei Lieber Feind handelt es sich um einen Klassiker, der - damals geschrieben - zeitgenössisch war, jetzt aber klassisch ist. Ich fand es wundervoll, wieder in einen Briefroman einzusteigen, fand Sallys Art erfrischend und alle Geschichten wieder sehr lehrreich. Rundum ein Buch, das definitiv mit Band 1 mithalten kann und mein Herz wieder erwärmt hat.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Eigentlich nichts. Abgesehen davon, dass Lieber Feind nicht ganz an Lieber Daddy Long Legs mithalten konnte. Judy war doch ein wenig klüger, ein wenig mehr voller wundervoller Gedanken, als Sally es ist und doch war dieser Punkt nur entscheidend zwischen perfektem Buch und Lieblingsbuch.

FAZIT. Lieber Feind ist eine gelungene Fortsetzung von Lieber Daddy Long Legs und konnte mich beinahe ebenso sehr begeistern. Judy hat mir als Protagonistin sehr gefehlt, auch wenn wir durch ihre Freundin Sally einiges von ihr mitbekommen. Doch aus Sally war - auch wenn sie einfach nicht an Judy herankommt - eine ganz wundervolle Protagonistin und ich wünschte, die Reihe wäre mit diesem Buch nicht abgeschlossen. | ★★★★★

Veröffentlicht am 28.06.2018

Tolle Thematik

Eine Handvoll Lila

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich bin ein großer Fan des Magellan Verlags und dies war eines von drei Büchern, die ich mir aus dem aktuellen Programm gepickt habe.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ja das ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ja das hat es! Es hat mich sogar an der einen oder anderen Stelle überrascht.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Es war eine erfrischende und endlich einmal andere zeitgenössische Geschichte mit einer interessanten Themenkonstellation. Wir haben auf der einen Seite ein LGTBQ+ Buch und auf der anderen Seite beschäftigt es sich mit allem, was es bedeutet, keine Mutter zu haben bzw. auf eine Mutterfigur verzichten zu müssen. Auch Grace fand ich wunderbar sympathisch und vor allen Dingen sehr realistisch dargestellt.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Obwohl so gut wie alles an dem Buch zauberhaft ist, kam ich anfangs sehr schlecht in die Geschichte rein. Ich weiß nicht, ob das ein rein persönliches Empfinden ist oder ob sich jeder anfangs schwer tut aber es war schade, um das tolle Buch, weshakb es umso mehr in meine Bewertung eingeflossen ist.

FAZIT. Trotz sehr schwachem Anfang konnte mich Eine Handvoll Lila in seinen Bann ziehen. Grace ist eine tolle und realistische Protagonistin und die Themenauswahl, besonders der LGBTQ+ Schwerpunkt war toll. Ein absolu zu empfehlendes Buch. | ★★★★☆

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein Muss für Fans

Star Wars Comics: Rogue One - A Star Wars Story

Schon das Cover der Rogue Oen Graphic Novek sieht sehr stark nach Adaption aus, da die Charaktere so herrlich nah an die Schauspieler gezeichnet wurden. Genau das habe ich eigentlich auch erwartet, als ich mit Rogue One begonnen habe: Eine klassische Adaption, die das Filmgeschehen in Comicform wiedergibt. Das passiert auch. Mehr oder weniger. Wir erfahren beim Lesen den gesamten Film in genau der gleichen Zeitspanne, wie es auch dort der Fall war. Allerdings doppelt sich nichts. Das geschehen wurde aus völlig unterschiedlichen Perspektiven erzählt. So hat man - wenn man den Film kennt - zwar immer eine sehr gute Orientierung, wo man sich gerade befindet, man erfährt aber an allen Ecken neues über die Handlung in Rogue One und so gab mir der Comic einen enormen Mehrwert.

Mit dem Zeichenstil habe ich mich auch enorm wohl gefühlt. Wie oben schon erwähnt, waren die Figuren sehr nah am Aussehen der Schauspieler im Film, was ich hier sehr toll fand, da der Comic ja eine nachtrglich adaptierte Fassung war. Aber auch abgesehen davon fand ich die Zeichnungen und die Anordnung der Panels wahnsinnig angenehm aber auch experimentierfreudig. Zusammenfassen kann man außerdem, dass enorm viele Emotionen in den Zeichnungen stecken und diese sehr viel transportieren. Wenn ihr Star Wars Fans seid, solltet ihr euch den Comic also nicht entgehen lassen.

Die Graphic Novel Adaption zu Rogue One: A Star Wars Story ist für alle Star Wars Fans ein echtes Muss. Nicht nur die Zeichnungen sind wunderschön, ausdrucksstark und sehr nah am Film, die Geschichte überzeugt darüber hinaus mit vielen neuen Details und Blickwinkel, die man im Film nicht bekommt.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Beeindruckender Zeichenstil

Die drei ??? Das Dorf der Teufel

Als Kind war ich ein großer Fan von Detektivserie, wie Die drei ???, Fünf Freunde oder TKKG. Lange Zeit habe ich diese Reiehn komplett aus den Augen verloren. Wie schade das ist, zeigte mit besonders die Graphic Novel Adaption von den drei Fragezeichen deren zweiter Teil, Das Dorf der Teufel, im Herbst 2017 bei Kosmos erschienen ist.

Besonders beeindruckt hat mich hierbei nicht nur der Zeichenstil, der zudem besonders kindgerecht ist und mich auch direkt angesprochen hat. Auch das Spiel mit den Farben machte auf mich besonders Eindruck. Gearbeitet wird mit sehr wenigen Farben und neben schwarz, weiß, blau und rot, den Farben, die man auch im Logo der drei Fragezeichen findet, gesellte sich höchstens noch grün hinzu. Die Farben wurden je nach Ort und Stimmung perfekt eingesetzt und trugen so enorm viel zur Atmosphäre bei.

Ansonsten ist auch die Graphic Novel eine klassische Detektivgeschichte rund um die drei Fragezeichen. Ein Fall muss gelöst werden und währenddessen wird auch der Leser schon mit allerlei Hinweisen und komischen Gefühlen versorgt, sodass man aktiv mit versuchen kann, das Rätsel zu lösen. Dennoch konnte mich die Graphic Novel auch das eine oder andere Mal überraschen und auch die Lösung am Ende hat mit sehr gut gefallen. Wie alle Die drei ???-Geschichten war auch diese an der einen oder anderen Stelle ein wenig überzogen, aber das gehört für mich einfach zur Reihe dazu und stört nicht weiter.

Wer Die drei ??? und Detektivgeschichten mag, der sollte auch vor der Graphic Novel Adaption nicht halt machen. Sie überzeugt durch eine ebenso tolle Geschichte, die der Romanform in nichts nachsteht und kann zudem mit dem genialen Zeichenstil und der Farbgebung überzeugen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Durchweg spannend

Flugangst 7A

Nach Das Paket und Das Joshua Profil war Flugangst 7A mein dritter Fitzek. Ich muss zugeben, nachdem mir Das Joshua Profil nicht so sehr zugesagt hatte, habe ich Das Paket absolut geliebt. Es hatte für mich genau das richtige Thriller Feeling und ich war von Vorne bis Hinten gebannt. Auch Flugangst 7A hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nicht nur das Thema Flug bzw. Flugangst wurde hier thematisiert sondern auch ein Thema, das aktuell sehr hoch im Diskurs steht. Es streift Themen wie Miclh und vegane Ernährung, allerdings möchte ich nicht weiter darauf eingehen, um nicht etwas vorweg zu nehmen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gekonnt Sebastian Fitzek recherchiert und diese Infos so in den Text einfließen lässt, als wäre er auf so ziemlich allen Gebieten ein Fachmann.

Daneben schafft er es außerdem immer wieder, mich förmlich am Text kleben zu lassen und auch bei Flugangst 7A danke ich es ihm mit einer Nach zu wenig Schlaf. Flugangst 7A ist definitiv eines dieser Bücher, das absolut fesselt und mit dem Beginnen solltet ihr euch gut überlegen, wie früh ihr am nächsten Morgen raus müsst. Sehr interessant gestaltet fand ich außerdem die Charaktere. Besonders Mats hat es mir hier angetan, weil er ein vielschichtiger und durch und durch interessanter Charakter ist, mit dem man nicht nur Sympathien hegt.

Dennoch war Flugangst 7A nicht perfekt. Die Auflösung fand ich sehr gut aber es gab am Ende nicht den großen Knall. Es baut sich vielmehr während des Lesens eine enorme Spannung auf, die hinten jedoch einfach fallen gelassen wird, was mich sehr schade fand. Hier musste ich das Buch einfach mit Das Paket vergleichen und im direkten vergleich hinkt Flugangst einfach ein bisschen nach. Im Vorhinein wurde ich außerdem sehr häufig darüber informiert, dass das Buch für Leute mit Flugangst besonders schlimm sein soll und glaubt es mir: Ich habe panische Flugangst. Dennoch konnte mich der Titel diesbezüglich nicht wirklich schocken und ich empfinde nicht mehr Angst als vorher.

Fazit: Flugangst 7A ist ein weiterer genialer Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek, der mich an die Seiten fesselte. Besonders gut gefallen haben mir die Thematiken, die aufgegriffen wurden und die durchgehende Spannung. Zum Ende hin fehlte mir jedoch der Wow-Effekt und die Spannung selbst löste sich ins Nichts auf. Hier ist noch Luft nach oben.