Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2019

Tolle Reihe

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 1

In der Schule steht besonders die deutsche und die europäische Geschichte stark im Fokus dessen, was Schüler*innen im Geschichtsunterricht beigebracht bekommen. Meist blickt man einzig und allein in anderen Fächern, wie zum Beispiel Englisch, über den Tellerrand und schaut sich die Vergangenheit anderer Kulturen an. Und das ist so schade, denn viele andere Kulturen haben beeindruckende und interessante Geschichten und von diesen erfährt man wenn überhaupt erst im Geografiestudium. Zugegeben, sich über eine völlig fremde Geschichte ein Bild zu machen und bei vielen Jahren Geschichtsschreibung irgendwo einsteigen zu müssen, ist als Laie nicht einfach. Man ist angewiesen auf gute Übersichtswerke und eine erste Anlaufstelle.

Eine Kultur, die ich schon lange bewundere, ist die chinesische. Nicht zuletzt wegen der chinesischen Medizin und den alten chinesischen Werten. Doch wo nahm die Geschichtsschreibung ihren Anfang? Wie entstand die chinesischer Mauer und wo hat der Daoismus seinen Anfang? Mit vielen Begriffen, Bauwerken und Kulturelementen der chinesichen Geschichte sind wir bereits mehr oder weniger in Berührung gekommen. Genaues Wissen fehlt jedoch. Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich gesehen habe, dass eine vierbändige Reihe von Jing Liu bei China Books erscheint. Er packt unzählige Jahre Geschichtsschreibung in nur vier Comics, die informativ und anschaulich aufgemacht sind.

Völlig klar ist, dass nicht jeder historische Augenblick der langen Geschichte Chinas Platz in vier Comics findet. Die ersten zwei Teile der Reihe habe ich jedoch schon gelesen und kann sagen, dass Jing Liu seine Arbeit gut macht. Er gibt einen tollen Überblick über die wichtigsten Stationen der Chinesischen Geschichte und beschreibt die keinesfalls trocken. Er achtet darauf, dass alle Hintergründe gut erklärt werden und so erfährt man nebenbei von Religionen, Wirtschaftssystemen, Lehren und Kulturelementen, die für das Verständnis Chinas und seiner Geschichte notwendig sind.

Chinas Geschichte im Comic ist somit ein Sachbuch-Comic.Klingt erst mal langweilig, aber ehrlich gesagt waren beide Bände unglaublich spannend. Es las sich wie eine gut gemachte Filmdokumentation, bei der man nicht mehr wegschauen will. Von Langeweile keine Spur. Solltet ihr euch also schon immer mal näher mit der Geschichte Chinas beschäftigen wollen oder ihr jetzt Lust auf die Reihe bekommen haben, kann ich sie euch nur ans Herz legen. Ich persönlich fiebere schon Band 3 und 4 entgegen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ich hatte Tränen in den Augen

Wolkenherz - Ein Schimmern am Horizont - Band 4

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Nach drei wundervollen Bänden von einer Reihe, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie so lieben werde, ist endlich der vierte und letzte Band erschienen. Da erklärt es sich von selbst, dass ich ihn lese oder?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Absolut!

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Nachdem ich besonders bei Band 1 und 2 der Reihe immer wieder bemängelt habe, dass es nicht voran geht und viele Fragen ungeklärt bleiben, geht es vor allem seit dem Ende von Band 3 richtig daran, alles aufzuklären und das hat mir unglaublich gut gefallen. Die Charaktere haben über die Bände hinweg eine Menge Entwicklung durchgemacht, die rund gemacht und auf den Punkt gebracht wurde und ich hätte es nicht gedacht aber das Buch wurde richtig emotional. Besonders gegen Ende habe ich ein paar Tränchen verdrückt. Nein, ich habe ehrlich gesagt geweint wie ein Schlosshund. Selten hat mich ein Buch so emotional getroffen und mitgenommen. Ein Schimmern am Horizont ist einfach der perfekte Abschluss dieser Reihe und ich kann ehrlich sagen: Ich werde Wolkenherz vermissen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Es kann sein, dass mir beim Lesen Kleinigkeiten aufgefallen sind, die mich gestört haben könnten. Ich bin aber ehrlicherweise so begeistert und gerührt von diesem Buch, dass die, wenn sie überhaupt da waren, mir überhaupt nicht mehr im Gedächtnis sind.

FAZIT. Ein Schimmern am Horizont toppt die vergangenen drei Wolkenherz-Bände noch einmal um einiges und ich nehme von Wolkenherz mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied. Dieser Abschluss hat mich maßlos begeistert und zu Tränen gerührt. Solltet ihr die Reihe noch nicht kennen, müsst ihr sie lesen. Und zwar bis zur letzten Seite. | ★★★★★

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wow! Lesehighlight

Niemalswelt

Vor einigen Tagen erreichte mich ein geheimnisvoller Brief zusammen mit Niemalswelt aus dem Carlsen Verlag. Der Wächter, eine unglaublich wichtige Person aus dem Buch, lud mich zu einer Lesewache ein, bei der das Buch innerhalb von 11 Stunden gelesen werden muss. Da ich eine schnelle Leserin bin, dachte ich mir natürlich sofort: Challenge accepted und startete gemeinsam mit anderen Leserinnen und Lesern in die Wache. Ich muss es euch an dieser Stelle direkt sagen: Niemalswelt ist tatsächlich auch ein Buch, das man in einem Rutsch lesen sollte, denn so wirkt es unheimlich gut und ich hatte riesengroßen Spaß beim Lesen. Nehmt euch das Buch also wirklich für einen faulen Tag auf dem Sofa vor. Habt ihr einmal angefangen, wollt ihr so schnell nicht aufhören.

Aber um was geht es eigentlich? Bee trifft sich nach einem Jahr mit ihren alten Freunden in einem Wochenendhaus wieder. Ein Jahr lang hat sie sie nicht gesehen. Ein Jahr lang ist ihr Freund Jim bereits tot. Die fünf verstehen sich sehr schnell wieder gut, beschließen, abends noch feiern zu gehen und... haben auf dem Weg nach Hause beinahe einen Unfall. Überzeugt, mit einem Schrecken davongekommen zu sein, fahren die 5 nach Hause und erfahren dort von niemand anderem als dem Wächter, dass sie doch einen Unfall hatten. Nur einer von ihnen kann überleben und um den zu bestimmen, müssen die fünf sich darüber einig sein, wer überleben darf.

Eine geniale Idee und die wurde im Buch auch verdammt gut umgesetzt. Niemalswelt ist nicht nur spannend. Es ist auch verdammt klug und lädt selbst immer wieder zu miträsteln ein, sodass man nicht nur liest sondern komplett in die Handlung eintaucht. Um herauszufinden, wer überleben darf, versuchen die fünf Jugendlichen nämlich recht schnell, Jims Tod aufzuklären und steigen dadurch immer tiefer in die Geheimnisse der Niemalswelt ein, die mit einem komplexen Regelwerk, das aber auch sehr gut durchdacht ist, überzeugt. Seht ihr, wie ich schwärme?

Aber nicht nur die Idee und die Geschichte selbst sind gut. Marisha Pessl spielt auch mit den Lesern und mit ihren Charakteren. Bee mochte ich von Anfang an sehr gerne. Wir verfolgen die Handlung aus ihrer Sicht und ich habe mich sofort sehr gut in sie eingefühlt. Mit den anderen Charakteren allerdings wird man nicht so gut warm, was durchaus gewollt ist, denn gemeinsam mit Bee begegnen wir ihnen mit Misstrauen und lösen gemeinsam das Rätsel um Jims Tod.

Die Seiten flogen wirklich nur so dahin, ich wurde mehrmals überrascht und hatte unglaublcihen Spaß beim Lesen. Nicht nur mit dem Buch sondern auch gemeinsam mit den anderen bei der Lesewache. Auch wenn ihr bei der Lesewache selbst nicht mehr teilnehmen könnt, kann ich euch nur ans Herz legen, euch das Buch schnellstmöglich zuzulegen und zu lesen. Für mich definitiv eines meiner ersten Jahreshighlights und ein unfassbar gutes Buch!

Veröffentlicht am 18.05.2019

Perfekter Einstieg

Marvel Legacy

Marvel Legacy ist nun endlich als großer Sammelband erschienen. Ich habe ja bereits die Ausgabe gelesen und euch auch vorgestellt, die die Marvel Legacy Short Story enthält. Dieser Band jedoch bietet jetzt einiges mehr. Neben der besagten Geschichte werden sämtliche Helden des Marvel Legacy Universums vorgestellt. Dafür wurden Panels der Original Comics verwendet und neu mit Text versehen. Für mich eine tolle Übersicht und sicher auch für Marvel Einsteiger ein echter Gewinn. Man findet viele Helden, die man sympathisch findet und deren Comics man im Anschluss unbedingt lesen will. Auf der anderen Seite bekommt man als Neueinsteiger einen super Überblick über die Helden, ihre Einordnung, Fähigkeiten und und und. Eine dicke Empfehlung von mir an euch alle.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Klasse Comic

Die dicke Prinzessin Petronia

MEINE MEINUNG Hat der kleine Prinz eigentlich eine Familie? Ja natürlich. Und zu ihr gehört die dicke Prinzessin Petronia. Ich habe diesen Comic gemeinsam mit Jill gelesen und wir haben ihn beide geliebt. Er besteht aus mehreren kleinen Comics, die bereits in einem Magazin erschienen sind. Ich muss jedoch sagen, sie haben sich perfekt in eine Geschichte eingegliedert, die von Lebensweisheiten der Prinzessin immer wieder unterbrochen ist. Der Comic ist cool, witzig, schön geschrieben und behandelt wichtige Themen. Zudem gibt es immer wieder Bezüge zum kleinen Prinzen, was ich genial fand.

FAZIT. Nicht nur für Fans von Der kleine Prinz. Prinzessin Petronia ist nicht nur toll gezeichnet sondern auch super witzig und vermittelt viele wichtige Botschaften. Ein kurzweiliger Comic voller Weisheiten und Humor, den ihr unbedingt lesen solltet. | ★★★★★