Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2017

Mindblowing

Als ich dich suchte

Meine Meinung: Vor einigen Jahren habe ich bereits den Beginn der Delirium-Trilogie von Lauren Oliver gelesen. Dieser hat mir gefallen, weshalb ich sehr gespannt war, wie mir Als ich ich suchte gefallen würde. Dies ist die Geschichte zweier Schwestern, die unzertrennlich waren und sich dann verloren haben. Nachdem die beiden einen Autounfall hatten und Daras Gesicht dabei verletzt wird, verschwindet diese und Nick macht sich auf die Suche nach ihrer Schwester.
Ich mag es, wenn sich zeitgenössische Bücher vorrangig nicht mit Liebe beschäftigen. Als ich dich suchte beschäftigt sich stark mit dem Thema Schwestern und dennoch schwingen auch andere interessante Aspekte mit. Es geht um körperliche Versehrtheit und den Umgang damit und auch Thriller- und Mysteryelemente schwingen stark mit. Was für mich die Geschichte zusätzlich aufgewertet hat, waren kleine Textnachrichten, Zeitungsartikel etc. die zwischen den Kapiteln eingefügt waren und weitere Informationen preisgaben.
Die Perspektive wechselt zwischen Dara und Nick, was ich einfach klasse fand. Man bekommt beide Seiten mit und kann sich so ein klareres Bild machen. Nach Daras Verschwinden dürfen wir uns jedoch nur noch auf Nick verlassen, Mias überhaupt nicht schlimm war, da so die Spannung blieb, was mit ihr geschehen ist.

Trotz der vielen Spannung durch die Thrillerelemente hat mir auch der Beginn sehr gefallen, der sehr auf Emotionen und das Verhältnis zwischen den Schwestern setzt. Er geht zudem sehr tief und bietet eine schöne Abwechslung zu dem sehr spannenden zweiten Teil und ich finde die komplette Story sehr gelungen. Gegeben Ende überrascht uns Lauren Oliver noch einmal so richtig. Wo und wie möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten aber das Buch, welches mir auch so schon sehr gut gefallen hat, wurde durch diesen Twist direkt in die Riege meine Lieblingsbücher aufgenommen. Geniale Arbeit, liebe Lauren Oliver.
Fazit: Lauren Oliver konnte mich mir Als ich dich suchte komplett überzeugen. Sowohl die leisen Töne, die sehr stark Freundschaft und das Thema Schwester in den Vordergrund stellen, als auch die Thrillerelemente harmonisieren sehr gut und machen die Geschichte von Dara und Nick rund. Besonders gut hat mir gefallen, dass beide ihre Geschichte erzählen und kleine Zeitungsartikel etc. die Handlung abrunden. Am Ende konnte mich Lauren Oliver noch einmal völlig überraschen, was das Buch zu meinen liebsten Büchern hat werden lassen.
Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des *Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Ein Wohlfühlbuch

Liebe ist wie Drachensteigen

Zwei junge Menschen, zwei Familien, die durch eine Affäre zerstört wurden. Als Sam Hadley trifft, erkennt er in ihr sofort die Tochter des Mannes, der seinen Vater mit seiner Mutter betrogen hat. Und dennoch fühlt er sich zu ihr hingezogen. Hadley leidet hingegen sehr unter ihrer aktuellen Familiensituation. In Sam findet sie einen Freund, einen Vertrauten und sie entwickelt langsam Gefühle für ihn. Doch sie weiß nichts, was Sam weiß. Als Cara vom Magellang Verlag mir dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte, habe ich mich sofort in die Geschichte verliebt. Ich fand die Idee stark und wollte wissen, wie sich die Geschichte von Hadley und Sam entwickelt.

Auch nach dem Lesen bin ich sehr begeistert, denn Ashley Herring Blake präsentiert und alles andere als eine Liebesgeschichte mit einer noch nie dagewesenen Problematik. Das ist Liebe ist wie Drachensteigen auch, keine Frage, aber in diesem Buch steckt so viel mehr als das. Dinge, die eine Familie zerbrechen lassen, haben nicht nur auf die Eltern Einfluss, die vor der Aufgabe stehen, die Familie erneut zusammenzubringen oder sie für immer zu zerstören. Auch die Kinder stehen unter einem enormen Einfluss. Egal wie alt sie sind. Sehr schön kann man das bei Hadley und Sam erkennen und es war enorm, wie sehr sich die beiden innerhalb der Geschichte entwickelt haben und diese Entwicklung wurde von der Autorin sehr gut porträtiert. So ist schnell klar, dass hier eben nicht nur die anfängliche Freundschaft und spätere Liebesbeziehung der beiden reinspielt, sondern auch eine ganze Menge anderer Faktoren, die dieses Buch sehr vielseitig gemacht haben und ihm eine enorme Tiefe gaben.

Man hat vor dem Lesen zwar eine ungefähre Ahnung, wie die Geschichte ablaufen könnte und wird darin auch an vielen Stellen bestätigt, insgesamt finden sich jedoch viele unerwartete Wendungen und Ereignisse, die die Handlung abwechslungsreich gestalten. Ich persönlich hätte das Buch am liebsten in einem Stück durchgelesen, denn nicht nur die Geschichte blieb spannend, berührend und abwechslungsreich, auch der Schreibstil von Ashley Herring Blake hat mir sehr gut gefallen und war sehr angenehm zu lesen.

Liebe ist wie Drachensteigen ist mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte mit einer interessanten Thematik. Bei dieser Geschichte schwingt so viel mehr mit und sie konnte mich komplett abholen, begeistern und überraschen. Besonders die Protagonisten gaben dem Buch viel Wert und waren in ihren Charakter und ihrer Entwicklung einzigartig.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Perfekte Stimmung

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis

Meine Meinung: Als ich House of Ghosts im Presseverteiler von ars edition gesehen habe, war ich sofort verliebt in den Inhalt und musste das Buch unbedingt haben. Kinderbuch hin oder her. Dieses Buch ist definitiv eines, was meine jüngere Version gelesen hätte und ich wollte herausfinden, ob mir die Geschichte auch heute noch gut gefällt. Die Antwort lautet ja. Ich habe, teilweise bedingtdurch die Uni, teilweise durch mein FSJ oder auch einfach mal so, in den letzten Jahren häufiger Kinderbücher gelesen und selten konnte mich eins so begeistern, wie dieses.
Die Protagonistin wird jungen Leserinnen und Lesern sicher zunächst einmal sympathisch, weil sie mit der Entscheidung ihrer Eltern, umzuziehen, nicht einverstanden ist. Sie ist trotzig, nimmt das ganze aber mit einer Prise Humor, was sie sehr sympathisch macht. Auch im folgenden Buch kann ich sie nur bewundern und habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie hat keine starke mädchenhafte Seite und lernt sehr schnell Hotte kennen und freundet sich mit ihm am. Dadurch wird das Buch auch interessant für Jungen. Nicht allein durch das Thema, dass sich durchs ganze Buch zieht und selten zu eher klischeehaften Mädchenthemen abschweift.
Die Idee mit den Geistern und alles Weiterem, was der Leser im Folgenden erfährt, finde ich schön und spannend umgesetzt. Alles wird gut und verständlich erklärt, weshalb auch die Jüngeren gut in die komplexere Welt eintauchen können. Die große Geschichte, die sich über die gesamte Reihe ziehen wird, wird durch eine kleine ergänzt, die in Band 1 abgeschlossen wird und bei der Melli und Hotte ein Geistermädchen sicher ins Jenseits geleiten müssen. Das Ganze ist spannend und fesselnd aufbereitet und süße Zeichnungen ergänzen dies. Ich selbst fand die Geschichte das eine oder andere Mal wirklich ein wenig gruselig und kleine und große Gruselfans sollten hier auch auf ihre Kosten kommen.
Fazit: Der erste Teil der House of Ghosts-Reihe, Das verflixte Vermächtnis, konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Charaktere sind alle sehr schön gestaltet und sollten Jungen wie Mädchen gleichermaßen ansprechen. Die Stimmung ist gruselig und somit perfekt für alle Gruselfans und das Buch macht direkt mehr Lust auf weitere Abenteuer mit Melli und Hotte.
Vielen lieben Dank an ars edition für die Bereitstellung des *Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Epischer Comic

Monstress 1

"Die Welt der jungen Maika wird bedroht, als sie psychisch mit einem Monster von unglaublicher Macht verbunden wird. So gerät sie inmitten eines vernichtenden Krieges der zwischen Mensch und übermenschlichen Mächten stattfindet. Steampunk trifft auf Manga in diesem Fantasy-Epos von X-Men und Black Widow Autorin Marjorie Liu und dem Comik-Künstler Sana Takeda. " (Quelle: Verlag)

Mit Monstress habe ich schon lange geliebäugelt. Nicht zuletzt deshalb, weil mich das Cover so beeindruckt. Der Klappentext gab dann den Rest und ich positionierte dieses Buch sehr weit oben auf meinem Wunschzettel. Bei einer Leserunde auf lovelybooks hatte ich dann das Glück, ein Exemplar des Buches zu bekommen und startete begeistert mit dem Lesen.

Ich fand Sana Takedas Zeichenstil schon beim Betrachten des Covers sehr schön. Beim ersten Durchblättern des Buches war ich jedoch noch begeisterter und dies nahm auch während des Lesens nicht ab. Sie kann sehr gut die unterschiedlichen Stimmungen, besonders farblich, rüberbringen und zeichnet sehr detailverliebt. Ich bin wirklich länger als bei anderen Comics und Graphic Novels auf einer Seite verweilt, weil man überall so unglaublich viel erkennen kann, was aber nicht unbedingt wichtig für die Story ist. Gerade auch die großen Panels, die sich über eine Doppelseite ziehen sind episch und ganz abgesehen von der Geschichte, wird der Comic allein durch die Zeichnungen wundervoll.

Auch die Geschichte ist sehr spannend. Ich finde es sehr gut, dass der Klappentext noch nicht allzu viel verrät, denn so wird man das eine oder andere Mal von der Geschichte überrascht, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist weitaus komplexer, als der Klappentext es erahnen lässt. Anfangs fiel es mir relativ schwer, alle Andeutungen zu verstehen aber am Ende jedes Kapitels findet sich eine kleine Geschichtsstunde über die Welt, in der wir uns befinden, ihrer Geschichte und den einzelnen Spezies, die diese Welt bevölkern. Auch die Karte im Umschlag der Broschur war das eine oder andere Mal sehr hilfreich und half mir, mich besser in der Welt zurecht zu finden.

Ich denke, hier wird definitiv ein Reread fällt, denn ich möchte die Geschichte noch einmal mit dem gesamten Hintergrundwissen erkunden um sie noch besser zu verstehen und einige Theorien entwickeln zu können. Falls ihr ein Fan von genau so etwas seid, dann empfiehlt sich der Comic für euch. Die Geschichte ist unglaublich komplex und obwohl wir sie in Band 1 sehr gut nähergebracht bekommen, bleiben viele Fragen offen, die sich erst in weiteren Bänden beantworten lassen. Mich stört das nicht, ich habe vielmehr Lust bekommen, bald mit Band 2 weiterzumachen und bis dahin ein bisschen weiter über meine Theorien zu grübeln.

Was mich dann doch sehr gestört hat, das war die Fäkalsprache. Natürlich ist das ein Comic für Erwachsene und kein Kinderbuch und ich komme sehr gut damit zurecht, wenn es mal etwas derber wird. In Monstress erschien es mir aber häufig übertreiben und an einigen Stellen auch einfach unangebracht, da die nicht unbedingt Schimpfwörter etc. gebraucht hätten und man so etwas ja auch häufiger anders ausdrücken kann. Hier mag ich jedoch auch keinen Punkt abziehen und ich denke, ein kleiner Hinweis an euch ist nicht schlecht. Für mich war der Comic ansonsten episch.

Monstress von Marjorie Liu und Sana Takeda überzeugt nicht nur durch die epischen Zeichnungen und den detailverliebten Zeichenstil. Die Geschichte ist komplex und genial und das Warten auf Band zwei sorgte schon bisher für einige Theorien und eine ganze Menge Spannung. Allen Comic- und Fantasy-Fans kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Atemberaubend

Rat der Neun - Gezeichnet

Bevor ich mit der Besprechung des Buches beginne, halte ich es für wichtig zu erwähnen, dass ich von all den Vorwürfen wusste, die um Veronica Roth‘ neues Buch aufgekommen sind und dass ich dennoch losgelöst von diesen ans Lesen gegangen bin. Ich möchte auf diese Vorwürfe im folgenden Text nicht mehr eingehen, ich werde jedoch einen weiteren Post darüber verfassen, der unter diese Rezension verlinkt sein wird, solltet ihr sie auf meinem Blog lesen. Fakt ist jedoch, ich sehe diese Vorwürfe nicht, ich kann weder Rassismus erkennen, noch eine Verherrlichung von chronischen Schmerzen und folglich fällt nichts davon in meine Bewertung des Buches.

Veronica Roth konnte mich schon mit ihrer Bestimmung-Trilogie überzeugen und so war klar, dass ich Rat der Neun lesen musste. Ich mag die starken Figuren, die sie entwirft und das, was sie uns über das Leben beibringt. Direkt im ersten Kapitel habe ich festgestellt, dass ich Rat der Neun wahrscheinlich mehr lieben werde, als die Bestimmung, denn es ist eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy und dieser Mix gehört zu den Genres, die ich am liebsten lese. Dieses Genre zieht sich konstant durch das Buch, es schweift weder zu einer Liebesgeschichte ab, noch zu etwas anderem und das macht das Buch besonders für alle jene sehr lesbar, die wirklich gerne gute Fantasy lesen.

Was mich besonders begeistert hat, das ist das gesamte Worldbuilding. Es ist zwar sehr komplex aber so auch sehr einzigartig und gut durchdacht. Wir befinden uns in einem Sonnensystem mit neun Planeten auf denen jeweils ein Volk lebt, das ein Mitglied für den Rat der Neun stellt. Diese Planeten umschließt der Strom der zum Gegenstand der Religion dieses Sonnensystems geworden ist. Das Volk der Shotet ist ein Nomadenvolk, das auf Thuve sässig geworden ist und seitdem in Konflikt mit den ursprünglichen Bewohnern Thuves steht. Aus beiden Völkern treffen zwei junge Menschen aus einem besonderen Grund zusammen und müssen fortan miteinander auskommen.

Cyra und Akos mochte ich beide sehr gerne. Bei Akos hat es zwar etwas länger gedauert, Cyra habe ich jedoch sofort ins Herz geschlossen, denn sie ist ein sehr liebenswürdiger Charakter. Wir begleiten die beiden vor ihrem Aufeinandertreffen in Situationen, die ihr Leben verändern sollten und zum größten Teil in ihrer Zeit nach dem Aufeinandertreffen. Wir lernen viel über die Ansichten, die die beiden Völker von der Welt und voneinander haben und lernen beide Völker lieben und schätzen. Bei mir führte das jedoch mehr dazu, dass ich die Shotet Seite für Seite mehr zu schätzen lernte und die Thuve immer mehr verachtete. Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung in Band 2 weitergeht. Das Ende ist auf jeden Fall sehr spannend und macht direkt Lust auf mehr. Ich hoffe, wir müssen nicht mehr lange auf das Finale warten und Gezeichnet bekommt mit diesem einen würdigen Abschluss.

Veronica Roth konnte mich mit Rat der Neun: Gezeichnet noch mehr begeistern, als mir der Bestimmung-Trilogie. Die gelungene Mischung aus Science Fiction und Fantasy und das epische Worldbuilding machten die Geschichte für mich absolut lesenswert und auch mit den Charakteren hat mich Veronica Roth nicht enttäuscht. Ich freue mich schon auf das Finale der Dilogie und hoffe, wir müssen nicht mehr allzu lange warten.