Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Eine traumhafte Reise in das Frankreich des 17. Jahrhunderts

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie

Meine Meinung: Seit der Edelstein-Trilogie bin ich vernarrt in Zeitreisen. Das Problem bei diesem Thema ist immer, die Zeitreisen möglichst authentisch rüberzubringen und alles gleichzeitig in eine spannende Story zu packen. Das hat Sandra Regnier meiner Meinung nach perfekt gelöst. Die ganze Gesellschaft und das Leben im Paris des 17. Jahrhunderts hat die Autorin so gekonnt umgesetzt, dass ich durch das lesen sogar noch eine ganze Menge Geschichtsunterricht aufgefrischt habe und ich kann euch sagen, dass das deutlich mehr Spaß gemacht hat als Geschichtsunterricht denn einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Obwohl ich es immer komisch finde, wenn Protagonisten genauso heißen wie ich, war mir Julia von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat eine so natürliche Art und versucht aus ihrem Aufenthalt in Frankreich nur das Beste rauszuholen obwohl sie mit so viel zu kämpfen hat, auf Elektronik und medizinische Versorgung verzichten muss und obendrein noch ihre Familie schrecklich vermisst. Dafür meistert sie alles gut, versucht weitestgehend sich anzupassen, lernt unglaublich viel und mit großem Ehrgeiz, sodass bald der gesamte Versailler Hof von ihr beeindruckt ist. Aber tortzdem behält sie immer ihre offene und freundliche Art und schafft es so, obwohl das damals überhaupt nicht so üblich war, hat sie oft dem einen oder anderen Mann mal so ordentlich ihre Meinung gesagt, was ich super fand.

Erst als Lehrer, dann immer mehr als Freund steht ihr Etienne zur Seite. Erst war er mir mit seiner verschlossenen Art sehr unsympathisch, was sich aber sehr schnell geändert hat als er aufgetaut ist und es scheint so, als hege er mehr als freundschaftliche Gefühle für Julia. Aber das werden wir wohl leider erst im zweiten Band erfahren. Neben Etienne und Julia gibt es zahlreiche Nebendarsteller die größtenteils nicht erfunden sind sondern Adelige, die wirklich am Versailler Hof verweilten. Dabei hat Sandra Regnier versucht so viel Wahrheit wie nur möglich mit reinzubringen, was das Buch auch so wahnsinnig authentisch gemacht hat.

Zusammenfassend haben wir also einen bezaubernden Auftakt zu einer neuen Reihe von der Autorin der Pan-Trilogie, der so fesselnd geschrieben ist, dass man ihn nicht mehr aus der Hand legen mag und mit sympathischen Protagonisten eine so tolle und spannende Story erzählt, die obendrein auch noch mit so vielen Fakten und Wahrheiten geschmückt ist, dass man sich nach der letzten Seite wünscht, dass der zweite Teil schon erschienen ist. Mein persönliches Highlight waren die Briefe von der Marquise de Sévigné, die zur Zeit des Sonnenkönigs Briefe an ihre Tochter schrieb, die vom höfischen Leben erzählen und die Sandra Regnier übersetzt mit in ihr Buch gepackt hat und einige Teile hinzugefügt hat, die zur Geschichte passen.

Bewertung: Die Stunde der Lilie bekommt von mir 5 von 5 Füchschen, da ich beim Lesen nichts zum Meckern hatte. Wie ihr schon lesen konntet hat mir alles sehr gut gefallen und ich war so begeistert von der Story, dass ich am liebsten sofort mit dem zweiten Band weitermachen würde. Bei mir kommt das Buch ganz klar in meine Lesehighlights 2014. Und das vollkommen zu Recht.

Bester Teil der Reihe

It Girl - Wild und gefährlich

Meinung: Das ist der dritte Teil der it-Girl Reihe und wenn ihr die ersten beiden Bände noch nicht gelesen habt könnten hier einige Spoiler enthalten sein.

Jenny ist mit Easy zusammen, Callie, die natürlich ...

Jenny ist mit Easy zusammen, Callie, die natürlich deswegen extrem sauer ist hat sich mit Tinsley verbündet und machen nun Brett und vor allem Jenny das Leben heiß. Drum herum die Lügen, Intrigen und Partys von Waverly. Auch Easy hat es nicht einfach denn sein verhasster Vater kündigt sein Treffen an und natürlich hat Easy es nicht übers Herz gebracht ihm zu sagen, dass er nicht mehr mit Callie zusammen ist und das perfekte Chaos ist geboren.
Mir hat der dritte Teil des It.Girl Spin-Offs noch besser gefallen als die anderen beiden Teile. Nach dem Lesen wirkt es für mich so, als wären die ersten Teile nur zum herantasten gewesen und jetzt geht es erst richtig los. Obwohl man bei allen Büchern nicht von einer schriftstellerischen Meisterleistung sprechen kann, war das Buch sehr spannend geschrieben, sodass ich es förmlich verschlungen habe. Die Personen kenne ich schon alle sehr gut und sie haben sich nicht sonderlich verändert sondern sind sich treu geblieben. Endlich mal war auch ein toller Handlungsstrang zu erkennen, der in einer Party geendet hat, die glaube ich niemand so schnell vergessen wird, da sie überhäuft war mit Geheimnissen und vielen neuen Erkenntnissen. Dieses Buch vermittelt im Gegensatz zu den anderen Büchern auch eine kleine Botschaft. Das finde ich zwar nicht so wichtig, da man solche Bücher einfach nur so zum Spaß zwischendurch liest aber es war trotzdem besonders schön.

Bewertung: Ich vergebe it.Girl Wild und gefährlich 5 von 5 Füchschen, da es die beiden ersten Teile um einiges übertrifft. Man kann es zwar nicht mit anderen 5-Füchschen-Büchern vergleichen, da es zu einfach ist aber in diesem Themenbereich ist es absolut perfekt.

Das Yoda-Origami-Orakel

Yoda ich bin! Alles ich weiß!

Gestaltung: Die Gestaltung des gesamten Buches ist einzigartig. Tommy versucht ja herauszufinden, ob das Yoda-Orakel wirklich echt ist und dafür befragt er eine Menge Leute, die alle einen Beitrag für seine Yoda-Akte beisteuern. So ist jedes Kapitel in einer anderen Schrift geschrieben, da jedes Kapitel von jemand anderem stammt. Auch Tommy und die Nervensäge Harvey geben ihren Kommentar nach jedem Kapitel ab. Wieder in ihrer eigenen Schrift. Jede Seite ist in Papier-Optik und sieht hier und da „verknittert“ aus. Außerdem ist jede Seite mit kleinen Bildchen verziert, die aussehen, als hätte einer der Jugendlichen sie extra für Tommys Akte gemalt. Das wahre Highlight ist aber die Anleitung für ein ganz eigenes Yoda-Orakel, die hinten im Buch zu finden ist.

Meine Meinung: Ich habe vor dem Lesen nicht in das Buch geschaut und war somit erst mal überrascht, dass das Buch nicht in der typischen Romanform geschrieben ist. Aber letztendlich hat mir auch die Akte mit den vielen Schriftstücken zum Origami-Yoda sehr gut gefallen.

Die Personen sind sehr schön ausgearbeitet und man kann sofort sehr gut die Charaktere erkennen. Dabei ist auch jeder vertreten, über den man im Schulalltag stolpert. Die coolen Basketball-Jungs, die Mädchen-Clique, Nerds, die heimliche Liebe und allerlei andere merkwürdige Gestalten. Und mittendrin ist Tommy, der mir von Anfang an sympathisch war. Er ist normal, etwas unscheinbar und ich bin mir sicher, jeder Junge kann sich irgendwie mit ihm identifizieren. Er glaubt von Anfang an an Dwight und sein Orakel auch wenn er manchmal daran zweifelt. Trotzdem sieht er in Dwight mehr als nur den Sonderling und ich bin echt froh, dass er nicht von Anfang an jeden in eine Schublade steckt. Denn das ist auch das Thema des Buches. Neben den ganzen coolen Star Wars-Bezügen und der tollen Story mit der tollen Optik zeigt uns das Buch nämlich auch, dass selbst die Leute, die immer als die totalen Freaks erscheinen im Grunde auch sehr nette Leute und vielleicht auch gute Freunde sein können und dass es falsch ist jemanden schon sofort in eine Schublade zu stecken bevor man überhaupt nur einmal mit ihm geredet hat oder ihn besser kennt.

Das sagen die Kinder: Für die Kinder war Yoda ich bin, alles ich weiß! Mehr als nur ein Buch. Durch das Akten-Format wurde es zu einem Erlebnis und Kapitel für Kapitel, also Schriftstück für Schriftstück, wurde mitgerätselt, Vermutungen angestellt und diskutiert. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch auch locker um 50 Seiten hätte gekürzt werden können denn in der Mitte wurden die lieben Kinder wirklich ungeduldig(was ja bei Grundschulkindern nicht mehr so oft der Fall ist) und sie wollten endlich mal wissen, was es jetzt mit dem Yoda-Orakel auf sich hat. Was die Kleinen natürlich sofort entdeckt haben war die Anleitung für den Origami-Yoda hinten im Buch und wir haben zusammen so viele Yodas gebastelt, dass wir am Ende ein ganzes Yoda-Meer hatten.

Bewertung: Ich gebe Yoda ich bin, alles ich weiß! 5 von 5 Füchschen. Die Aufmachung und die Story ist perfekt und die Kinder waren begeistert. Das einzige, was gestört hat waren die etwas langatmigen Stellen in der Mitte des Buches aber dieser Kritikpunkt reicht einfach nicht für ein Füchschen Abzug!

Ein tolles Buch...

Das Vamperl

Gestaltung: Das Vamperl ist aufgeteilt in 11 Kapitel, die alle ca. 10 Seiten lang sind. Auf mindestens jeder zweiten Seite gibt es eine süße, handgezeichnete Illustration, die super zur Geschichte passt. Die Schrift ist groß und eignet sich sehr gut für Erstleser. Sehr süß finde ich außerdem, dass in der unteren Ecke auf jeder Seite ein kleiner Vamperl zu sehen ist, der fliegt, wenn die Seiten sehr schnell durchgeblättert werden. Der fliegende Vamperl war das Gestaltungshighlight bei den Kindern.

Meine Meinung: Ich habe das Buch gelesen, da ein Junge aus dem Hort mit mir die beiden anderen Teile lesen wollte. Schon länger hat er mir vom Vamperl vorgeschwärmt und durch die Hausaufgaben habe ich einen kleinen Einblick in Vamperls Welt bekommen. Auch beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht und mir wurde klar, wieso Vamperl auch heute noch in Klassenzimmern zu finden ist. Leicht und lustig werden Frau Lizzis Abenteuer mit dem kleinen Vamperl beschrieben. Vamperl und Frau Lizzi werden sehr liebevoll dargestellt und man findet die alte Frau sofort sympathisch, die den Vamperl erst mal nicht nach dem beurteilt was er ist, ein Vampir, und dann auch später noch belohnt wird, als sie seine wahre Natur erkennt. Denn das Vamperl ist kein Blutsaugender Bösewicht sondern er saugt den Leuten das Gift aus der Galle und sorgt dafür, dass weniger gestritten wird und alle freundlicher miteinander umgehen. Dabei wird auch ganz versteckt die Botschaft vermittelt, wie viel leichter alles doch läuft, wenn wir uns mit allen gut verstehen und uns respektvoll unterhalten, was heutzutage eine sehr wichtige Tugend ist. Das kleine und süße Vamperl war der Kinderliebling des Buches. Interessanterweise wurde er von keinem der Kinder anfangs für böse gehalten.

Bewertung: Das Vamperl verdient von mir nichts anderes als 5 von 5 Füchschen. Auch nach über 30 Jahren ist das Buch noch nicht aus deutschen Klassenzimmern verschwunden und noch sehr aktuell. Zu recht! Ein tolles Thema wird auf eine liebevolle Weise beschrieben.

Ein tolles Grillbuch nicht nur mit Fleichrezepten

Grillen

Meine Meinung: Grillen: Raffiniertes vom Rost hat mich sehr überrascht, da ich in diesem Buch mehr gefunden habe, als ich erwartet habe. Grade das Titelbild schreibt ja förmlich: FLEISCH! Umso erstaunter war ich, als ich im Inhaltsverzeichnis gelesen habe, dass es neben „Fleisch & Geflügel“ auch die Kategorien „Fisch & Meeresfrüchte“ und „Gemüse, Käse & Tofu“ gibt. Das hat ja direkt mal einen riesigen Pluspunkt gegeben. Ich bin zwar niemand, der gerne auf Fleisch verzichtet und könnte niemals Vegetarierin werden. Auch finde ich, dass zu einer guten Grillfeier ganz klar Fleich gehört aber es muss eben auch nicht immer nur Fleisch sein. Ich esse sehr gerne Fisch und egal ob Fisch oder Fleisch esse ich zur Abwechslung oder nebenbei auch noch mal gerne etwas vegetarisches. Alle Rezepte sind ausgefallener und man findet weniger komplett klassische Grillrezepte. Alles wird durch interessante und leckere Marinaden, Soßen und Co. aufgewertet und zu etwas ganz besonderem gemacht. Was ich als Grillanfängerin besonders toll fand ist, dass man durch Grillbasics und „Zündende Ideen“ viele tolle Tricks und Tipps bekommt, durch die das Grillen echt erleichtert wird. Auch die Rezepte sind alle sehr leicht und verständlich geschrieben.

Bewertung: Grillen: Raffiniertes vom Rost bekommt von mir 5 von 5 Füchschen, da es ganz tolle Ideen und Rezepte für Grillbegeisterte gibt und auch Anfänger mit dem Buch toll durchstarten können, da man sehr viele Tipps bekommt.