Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2018

Must Read!

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Ich habe Warcross endlich gelesen! Und ich liebe es. Dieses Buch ist eines der wenigen Bücher, die ich jedem von euch an den Kopf werfen würde, damit ihr es endlich lest. Egal ob ihr mehr die Romantikleser seid, die Fantasyfans oder leidenschaftliche Krimiliebhaber. Warcross ist so gut und steckt gleichzeitig voller so kluger Sachen, dass es jeder einfach lesen muss. Falls diese Rezension eine einzige Lobeshymne wird: I'm sorry aber es geht nicht anders!

Ich lese ja viel Sci-Fi und irgendwann stumpft man hinsichtlich bestimmter Sachen ja ab aber lasst es euch gesagt sein: Marie Lu hat in Warcross so eine geniale Welt erschaffen, dass man am liebsten direkt zwischen die Seiten des Buches springen würde. Sie ist hochtechnologisch aber dadurch wird nicht alles zu einer grauelektrischen Einheitssuppe. Die Welt von Warcross ist bunt, pulsierend und wundervoll und ich verspürte bereits auf den ersten Seiten den Drang, selbst Warcross spielen zu wollen.

Genauso genial ist übrigens auch das gesamte Figurenensemble des Buches. Emika hatte ich direkt mit jeder Einzelheit im Kopf und ich finde sie auch heute noch unglaublich toll und stark. Sie ist eine der wenigen Heldinnen, die nicht nur auf den ersten Blick stark wirken, sondern es tatsächlich auch sind. Und sie versteht es so darauf, sich nichts sagen zu lassen, ohne in irgendeiner Form direkt rebellisch zu wirken. That's my girl! Und normalerweise habe ich da ja tatsäclich eine Abneigung gegen Typen, die direkt in Instalove mit den Protagonistinnen fallen. Genauso schrecklich finde ich übrigens auch die Instalove selbst aber in diesem Buch (und ja, es gab hier tatsächlich einen leichten Hauch von Instalove) hat mich das kein bisschen gestört. Und Hideo ist einfach klasse. Ich freue mich auf ihn und auf Emika und auf alle anderen so unfassbar im zweiten Teil, der hoffentlich auch bald erscheint.

Was mich – abgesehen von dem Schreibstil und allem oben genannten – aber wirklich begeistert hat, das war der Plottwist am Ende. Ich meine, wirklich? Den habe ich absolut nicht kommen sehen und ich hätte am liebsten direkt neben mich gegriffen und Band 2 geholt. Ich bin so gespannt darauf. An dieser Stelle habe ich aber schon den Schreibstil erwähnt, den ich natürlich auch noch einmal ansprechen will. Ich hasse Bücher, die zu viel erzählen und nicht merken, dass ihre Charaktere alles ganz leicht über ihre Handlungen erzählen können. Nicht viele Autor*innen können das aber Marie Lu hat das gemeistert, was man besonders an Emilka sieht, die ihre Stärke tatsächlich über ihr Handeln bekommt und nicht dadurch, dass es auf jeder Seite mindestens einmal genannt wird.

Nachdem meine Gefühle für dieses grandiose Buch noch einmal durch das Schreiben dieser Kritik aufgekocht wurden, und ich weinen könnte, weil es Band 2 noch nicht auf Deutsch gibt, kann ich also, um noch einmal auf den Anfang zurückzukommen, nichts anderes tun, als dieses Buch in der Zwischenzeit jedem einzelnen, der das hier liest, unterzujubeln. Lies es sofort! Es wird dich begeistern.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Tolle Kinderbuchreihe

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ich liebe die Idee hinter der House of Ghosts-Reihe und so war ich mehr als gespannt darauf, wie es mit Melli, Hotte und der Geistervilla weitergeht. Dieses Mal spuckt es allerdings nicht dort sondern in der Metzgerei und nachdem die beiden erst einmal vermuten, dass die Metzgerin hinter diesem Spuk steckt, ist die Wahrheit eine ganz andere und auch viel spannender. Frank M. Reifenberg nimmt uns hier also wieder mit in ein weiteres spannendes Abenteuer, bei dem man langweilige Passagen vergeblich sucht.

Schön finde ich, dass man als Leser direkt ins Geschehen geworfen wird. Wichtige Details aus Band 2 werden gut eingebaut, allerdings verschwinden diese geschickt in der Story und man weiß als Leser auch direkt, in welcher Situation Melli ist. Das langsame Herantasten aus Band 1 ist also Geschichte und die Geistererscheinungen selbst nehmen mehr Platz ein. Abgesehen davon geht natürlich auch Mellis Leben als "ganz normales Mädchen" weiter und sie wird wie alle anderen in ihrem Alter auch mit ganz normalen Problemen konfrontiert, was für das Buch und besonders auch für junge Leser*innen eine tolle Mischung entstehen lassen lässt.

Begeistert hat mich auch hier wieder der Humor des Buches, der gekonnt eingebracht wird und auch die ernsten Situationen entschärfen kann. Obwohl sich Melli und Hotte in jedem Buch einem neuen Geisterproblem stellen müssen, merkt man auch jetzt schon, dass sich im Hintergrund eine Geschichte entwickelt, die sich durch die anderen Bände ziehen wird und ich bin bereits sehr gespannt, wie diese sich weiter gestalten wird. In diesem Sinne freue ich mich schon sehr auf Band 3 der Reihe, der schon erschienen ist und hoffe, dass noch weitere folgen werden. House of Ghosts ist nicht nur für Kinder eine durchaus lesenswerte Reihe sondern auch bei Erwachsenen durchaus einen Blick wert.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Epischer Abschluss

Calamity

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Die Rächer-Reihe von Brandon Sanderson begleitet mich schon sehr lange und durch sie bin ich Fan des Autors geworden. Mit Calamity bringt sie diese jetzt nach langer Wartezeit zum Abschluss.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Auf jeden Fall. Besonders mit diesem Buch hat Brandon Sanderson noch einmal gezeigt, was ich an dieser Reihe so liebe und mich Seite um Seite überrascht.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich habe ewig auf diesen dritten Teil gewartet und besonders nachdem sich die Ereignisse zum ende des zweiten Bandes so überschlagen haben, musste ich unbedingt wissen, wie es mit David und den Rächern nun ausgeht. Was mich erwartete war ein weiteres großes Abenteuer. Anders als alles zuvor und durchweg episch. Brandon Sanderson schaffte es auch nach drei Büchern immer noch, mich mit neuen Details zu verblüffen und zu beeindrucken und auch die Charaktere legen noch einmal einen langen Weg zurück, was ihre Entwicklung betrifft. Ich kann das Buch so sehr in den Himmel loben, wie ich will: Wenn es zu einer Sache kommt, dann wirkt alles andere blass – das Ende. Auch wenn es nicht wirklich emotional war, standen mir die Tränen in den Augen. Es war wundervoll, perfekt und schloss die gesamte Reihe so rund ab. Das mag jetzt übertreiben klingen, ist es aber nicht.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Mir fällt ehrlich gesagt kein Störfaktor ein. Bis auf: Ich bin unheimlich traurig, dass es vorbei ist. Aber zum Glück warten noch viele weitere Bücher des Autors auf mich.

FAZIT. Calamity ist ein würdiger Abschluss der Rächer-Reihe von Brandon Sanderson, der mich durch und durch begeistert hat und mich zum Ende sogar hat sprachlos werden lassen. Brandon Sanderson ist mit jedem Buch dieser Reihe über sich hinaus gewachsen und ich möchte jedem diese Bücher ans Herz legen. | ★★★★★

Veröffentlicht am 16.12.2018

Geniale Fortsetzung

Gemina. Die Illuminae Akten_02

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich bin einfach absolut verliebt in die Illuminae Akten und nachdem mir Band 1 so gut gefallen hat und ich EWIGKEITEN auf Band 2 warten musste, musste der natürlich direkt verschlungen werden.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Absolut. Irgendwie kann nicht so wirklich mit dem ersten Band mithalten, dennoch bewegt sich Gemina hier definitiv auf gleichem Niveau.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Genau wie Band 1 war auch Gemina in besonderer Form verfasst: Wir haben den zweiten Teil der Akten vor uns, der auch wieder Texte im besonderen Format enthält. Natürlich ist auch wieder Überwachungsmaterial-Guy dabei, den ich mit seinen Formulierungen ins Herz geschlossen habe. Darüber hinaus entdecken wir aber auch einige neue Formate. So sehr ich Aidan, Kady und Ezra vermisse: Ein paar Mal kamen sie am Rande vor und auch Hanna und Nik habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie erzählen die Geschichte ebenso spannend, wie das uns bekannte Trio und auf den Seiten ließen sich wieder viele Details und Easter Eggs finden. Die Geschichte spielt nun auf der Sprungstation Heimdall (cooler Name!), die ich zwar nicht ganz so cool fand, wie die Raumschiffe aber dennoch sehr cool. Alles in allem möchte ich jetzt aber nur eins: Direkt in Obsidio weiterlesen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Wer glaubt hier etwas zu finden, hat den Absatz davor nicht aufmerksam gelesen. Naja vielleicht: Kann ich bitte wieder mehr von Aidan, Kady und Ezra haben?

FAZIT. Selten habe ich bei einer Reihe so mitgefiebert, wie bei den Illuminae-Akten. Auch Gemina konnte mich wieder auf voller Linie begeistern. Ich mag am liebsten direkt weiterlesen! | ★★★★★

Veröffentlicht am 09.12.2018

Liebe!

Girlsplaining

MEINE MEINUNG Warum haben wir vor dem Wort «Vulva» mehr Angst als vor «Voldemort»? Diese und andere wichtige Fragen beantwortet Katja Klengel in «Girlsplaining» und reiht sich bei mir begeisterungstechnisch direkt an Liv Strömquist an. Katja Klengel spricht davon, wie es ist, eine Frau zu sein, mit welchen Fragen man sich als solche beschäftigen muss und vor allem konfrontiert wird und das auf eine sehr unterhaltende und lustige Art. Der Zeichenstil ist koplett in weiß-schwarz-rosa gehalten, was dem Comic einen unglaublichen Wiedererkennungswert gibt. Besonders genial fand ich allerdings, dass man Kaja Klengel ihre Liebe zu diversen Fandoms wie Harry Potter durch und durch anmerkt. Wer auch dort unterwegs ist, wird mit vielen Andeutungen begeistert und überrascht werden, die mein geheimes Highlight im Buch geworden sind.

FAZIT. Unbedingt lesen! Katja Klengels Comic begeistert nicht nur durch einen tollen Zeichenstil und ein tiefgründiges und toll aufgearbeitetes Thema sondern auch durch Humor und Anspielungen auf bekannte Fandoms. | ★★★★★