Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Mythos Academy #1.5

Halloween Frost

Inhalt: Es ist Halloween, und die Mythos Academy ist von Kopf bis Fuß auf Horror eingestellt. In gruseligen Kostümen ziehen Studenten und Professoren verkleidet durch die Straßen – Gwen Frost hingegen trägt lediglich ihr sprechendes Schwert Vic. Zum Glück, denn als sie mit ihren Freunden in einen Hinterhalt gerät, ist Kampf der einzige Ausweg ... Das Halloween-Special aus der Welt der "Mythos Academy" spielt zwischen "Frostkuss" und "Frostfluch". (Quelle: Verlag)
Wann kann ich es lesen: Wie der Klappentext schon sagt spielt es zwischen Frostkuss und –fluch. Es verrät aber nichts, was für die weitere Handlung wichtig wäre also kann man es lesen, wann man will. Den ersten Teil würde ich allerdings schon beendet haben.
Meine Meinung: Mit bekannt schönem Schreibstil erzählt Jenifer Estep hier den Ausflug von Gwen an Halloween. Mit Daphne macht sie die Stadt unsicher und als dann Gefahr auftaucht, bekommt das eShort eine Menge Spannung. Natürlich ist auch Logan direkt zur Stelle und sorgt so für den nötigen Anbetungsfaktor. Aber mal im Ernst? So gern ich etwas von Gwen lese und so spannend und lustig dieses eShort auch wieder war, ich finde es für den weiteren Verlauf der Geschichte nich relevant noch zeigt es irgendetwas aus einer anderen Sicht etc. So bleibt Halloween Frost für mich einfach etwas Nettes für zwischendurch, was mir jedoch irgendwie auch ein wenig Lesezeit geraubt hat.
Bewertung: Das eShort zu Halloween birgt nicht nur an Halloween jede Menge lustige, gruselige oder spannende Stellen. Es entführt uns kurz in Gwens Welt, ist aber leider irgendwie unnötig. Verschmerzen kann man dies aber, wenn man bedenkt, dass man es sich kostenlos herunterladen kann. Halloween Frost bekommt von mir 4 von 5 Füchschen.

Eine tolle Vorgeschichte zur Reihe

First Frost

Meine Meinung: Mit der zuckersüßen aber auch irgendwie etwas düsteren Vorgeschichte zu Jennifer Esteps Mythos Academy- Reihe hat die Autorin mir eine kurze Zugfahrt von der Uni nach Hause versüßt. Die Geschichte greift noch einmal einen sehr wichtigen Aspekt auf dem ersten Teil auf, einen Tag, an dem sich für Gwen alles ändern soll. So war es für mich sehr spannend diesen Tag noch einmal hautnah zu erleben und alles mit der entspannt witzigen Erzählperspektive mit ihr zusammen zu erleben. Auf diesen wenigen Seiten konnte Jennifer Estep wirklich alle Emotionen von lustig über schockiert bis hin zu traurig holen und den Leser erwartet eine wunderschöne und berührende Kurzgeschichte.
Bewertung: Das eShort zur Mythos Academy-Reihe eignet sich hervorragend als kleiner Appetithappen für alle, die in noch keinem Buch der Reihe geschmökert haben. Für alle Mythos Academy Fans bietet First Frost eine tolle Ergänzung, die von einem wichtigen Tag in Gwens Leben erzählt und dafür erhält das eShort, das ihr übrigens überall kostenlos bekommt, von mir 5 von 5 Füchschen.

Ich will mehr... :)

Bannwald

Meine Meinung: Mit Bannwald bringen die Fischer Verlage eine neue Fantasy Reihe auf den Markt, dessen Debüt mich schon nach den ersten Seiten komplett fesseln konnte. Die 17-jährige Robin gehört dem Stamm der Leonen an, der für das Tierkreiszeichen Löwe steht. Und, wie alle Tierkreiszeichenstämme, besitzen auch die Leonen Kräfte, die sie sich zu Nutzen machen können. So haben alle Leonen mehr oder weniger ausgeprägt die Fähigkeit, die Natur zu erspüren, Tiere zu beruhigen, Pflanzen wachsen zu lassen. Gerne habe ich mir vorgestellt dort zu leben, in diesem kleinen Stamm. Eins mit der Natur zu sein. Doch der Schein trügt. Die Tauren, der Stamm des Tierkreiszeichens Stier, haben die Leonen fest in ihrer Macht, eigentlich schon versklavt. Und noch dazu ist die Macht der Tauren um einiges gefährlicher als die harmlose Naturverbundenheit der Leonen. Denn die Tauren können töten. Dieser Konflikt, der schon im Klappentext kurz angedeutet wird, hat mich fasziniert und mich bewogen dieses Buch zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Aspekt dieser Spannung zwischen Tauren und Leonen ist im Buch der Hauptkonflikt und wird primär behandelt. Außerdem hat Julie Heiland noch gekonnt eine Liebesgeschichte a la Romeo und Julia eingefädelt, denn als die Leonen Robin auf den Tauren Emilian trifft, verkompliziert sich die Situation nur und die beiden werden auf eine harte Probe gestellt. Wie es sich für ein Jugendbuch gehört, spielen außerdem noch Aspekte der Freundschaft und der Familie eine Rolle und alle sind sie wunderbar miteinander verwoben und garantieren einen tollen Lesefluss. Soviel zu Inhalt und Idee, die gekonnt gut eingesetzt wurden und mich so auf jeden Fall begeistern konnten und ich mag gar nicht so wirklich glauben, dass Bannwald wirklich der Debütroman der Autorin ist!
Kommen wir nun zu den Charakteren. Robin spielt die zentrale Rolle im Buch. An sich war sie mir von Anfang an sympathisch. Sie ist das Girl Next Door und ist einfach glücklich in ihrem Dorf, mit ihrer Familie, mit ihrem besten Freund Laurin. Als sie dann jedoch auf Emilian trifft, nehmen viele Wendungen ihren Lauf, damit kommt sie nicht immer klar. Sie zweifelt, sie ist unzufrieden mit sich selbst, versucht aber immer zu ihrer alten Stärke zurück zu finden und durch ihren Mut und ihren festen Glauben schafft sie es auch und bleibt sich immer treu. Mit Laurin, dem besten Freund seit der Kindheit, und Emilian, dem eigentlich gefährlichen Tauren, kommt dann noch ein interessantes Liebesdreieck zustande, das mich dieses Mal einfach mal nicht gestört hat. Sowohl Emilian und Laurin sind absolut liebenswert und ich mochte sie beide sehr. Obwohl ich natürlich meine Präferenzen habe. Und das gute an der ganzen Sache ist: Robin hat sie auch und so ist es eigentlich ncht wirklich ein Liebesdreieck, obwohl es die gleichen Probleme verursacht. Auch alle anderen Charaktere des Buches sind mit Leben und einer ganz eigenen Persönlichkeit gefüllt. Dennoch hätte auf das Böse für meinen Geschmack ein bisschen durchsichtiger sein können. Das erhoffe ich mir dann aber einfach vom zweiten Teil.
Dennoch endet Bannwald mit einem kleinen Cliffhanger. Der stört mich momentan so unglaublich, denn Blutwald erscheint erst im Herbst und für den Abschluss der Trilogie konnte ich bisher noch keine Informationen finden. Dennoch wird Blutwald es schwer haben mit diesem grandiosen Debüt mitzuhalten. Deshalb erhoffe ich mir vom Folgeband eine tolle Weiterführung des Konflikts und einen Einblick in die anderen Tierkreiszeichenstämme, deren Leben wir noch nicht wirklich gesehen haben. Ich bin gespannt!
Bewertung: Bannwald ist ein grandioses Debüt einer jungen Autorin, die sichtlich viel Arbeit in ihr Projekt gesteckt hat. Story und Idee sind sehr gut durchdacht und umgesetzt und die Charaktere mit viel Liebe gestaltet. Ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Teil und gebe Bannwald in der Zwischenzeit 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Ein Herz für Marcus Hardy!

Because of Low – Marcus und Willow

Meine Meinung: Because of Low war mein erster Besuch in einer Abbi Glines Welt. Eigentlich war ich mir schon sehr sicher, dass es mir gefallen würde. Ich lese gerne Bücher, die in Richtung YA und Romance gehen und gerade bei YA Büchern liebe ich es, dass die Charaktere genau in meinem Alter sind. So ist es zum Beispiel in diesem Buch bei Marcus Hardy der Fall (ist das nicht perfekt?). Dennoch war ich ziemlich aufgeregt, als ich mit dem Lesen begonnen habe und habe so so sehr gehofft, dass ich die Sea Breeze-Reihe lieben würde. Und im Großen und Ganzen wurde ich nicht enttäuscht!
Die Bücher der Sea Breeze-Reihe lassen sich sehr gut „durcheinander“ lesen, obwohl ich euch schon empfehlen würde die Reihenfolge einzuhalten. Jax und Sadie habe ich allerdings übersprungen und wie gesagt, das ist gar nicht schlimm. Ich war sofort in der Geschichte drin und alles, was ich aus Band 1 wissen musste, wurde mir erklärt, ohne von dessen Inhalt etwas zu verraten. Sofort habe ich mich in Marcus Hardy verliebt! Er ist einfach toll und ich komme sofort ins Schwärmen. Auch Low ist eine unglaublich Süße. Auch sie mochte ich im eigentlich. Hin und wieder musste ich mich allerdings echt über beide aufregen. Habe über Marcus Dummheit und seine Gedankenlosigkeit geschimpft und konnte nicht verstehen, wie Low auf der einen Seite so naiv sein konnte und dann auch noch immer gleich eingeschnappt war. Fast, ja wirklich fast, hätte ich das hier kritisiert. Wahrscheinlich hätte es auch einen Punkt Abzug gegeben. Wenn mir nicht plötzlich aufgefallen wäre, dass das ganz normal ist. Ich habe Low nämlich dann plötzlich in vielen Situationen mit mir verglichen. Oder mit meinen Freundinnen und mit den Dingen, über die wir uns immer gerne aufregen. Und dann habe ich gemerkt, dass wir genauso sind, wie Low. Und das die Männer, die ich kenne genauso sind wie Marcus. Und dann plötzlich habe ich es nicht mehr als negativ aufgefasst. Nein. Willow und Marcus sind dann plötzlich zu absolut authentischen Protagonisten geworden, die ich fest in mein Herz geschlossen habe.
Der Schreibstil von Abbi Glines ist super angenehm und absolut perfekt für ein leichtes Leseerlebnis zwischendurch. Gerade in der Klausurenphase entspanne ich mich abends oder zwischendurch sehr gerne mit einem leichten Buch und dafür ist Because of Low einfach perfekt gewesen. Die Story harmoniert außerdem auch mit dem Schreibstil, denn sie ist lockerleicht aber auch nicht nur rosarot. Fließt leicht dahin und fordert den Leser an manchen Stellen. So gibt es da diese kleinen Konflikte. Willows Familienprobleme und die von Marcus. Dann ist da noch Cage, Sadie, Jess und allerlei Probleme, die Marcus und Willow im Weg stehen und letztendlich fließen nicht alle aber viele Stränge zu einem riesigen Problem zusammen, dass zwischen den beiden steht. Mehr möchte ich euch davon nicht erzählen um nicht zu viel zu verraten. Aber genau an diesem Punkt steigert sich die Spannung enorm, wo wir allerdings zu meinem Kritikpunkt kommen. Because of Low war für mich von Anfang an für meinen Geschmack ein bisschen zu vorhersehbar. Damit meine ich nicht die Liebesgeschichte zwischen den beiden. Nein, die ist ja schon vor dem Lesen klar. Vielmehr meine ich die Geheimnisse, die den beiden das Leben schwer machen. Schon nach nicht einmal der Hälfte hatte ich eine dunkle Ahnung, die sich am Ende bestätigt hat und das hat mir persönlich sehr viel von der Spannung genommen.
Dennoch bleibt dies mein einziger Kritikpunkt und ich kann aus tiefstem Herzen sagen, dass ich ein kleiner Fan der Sea Breeze-Reihe geworden bin und ich riesig darauf freue von den anderen zu lesen, die in diesem Buch nur eine kleine Rolle gespielt haben.
Bewertung: Because of Low bekommt von mir 4 von 5 Füchschen. Mein erstes Abbi Glines Buch war ein voller Erfolg und ich freue mich schon sehr auf die anderen. Das Buch ist locker leicht, lässt sich schnell lesen und überzeugt mit seinen Charakteren und der Geschichte. Besonders mit dem, was hinter der primären Liebesgeschichte noch auf den Leser gewartet hat. Leider konnte ich das Buch sehr gut durchschauen, was mir etwas Spannung genommen hat und somit auch ein wenig Lesespaß. Dafür gibt es von mir 1 Füchschen Abzug.
Vielen herzlichen Dank an Piper für das tolle *Rezensionsexemplar.

Das Finden von Wahrheit

Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen

Inhalt: Das Leben ist nichts für Feiglinge...

Inhalt: Das Leben ist nichts für Feiglinge...

… denken sich die drei Freunde Dusk, Neil und Normandy, zu Beginn des 11. Schuljahres und starten ein gewagtes Experiment: Einmal jede Woche wird abwechselnd einer der drei einem Menschen aus ihrer Schule eine Frage stellen, die bisher keiner auszusprechen wagte, obwohl alle nach der Antwort lechzen.

Hasst die ewig grantige Sekretärin wirklich alle Schüler, ist der schöne Tyler jetzt schwul oder nicht, nimmt der Freak aus der 12. Drogen und hat die Coole aus dem Langlaufteam mit einem ihrer beiden Teamkollegen was oder gar mit beiden? Was die drei besten Freunde allerdings damit lostreten, hätten sie nie geahnt. Ein kluges Buch über Freundschaft, Liebe und die Frage, was wir mit uns und unserem Leben anfangen und, was das eigentlich alles zu bedeuten hat. (Quelle: Verlag)
Meine Meinung: Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen[1] ist ein ganz besonderes Buch. Schon direkt beim aufschlagen des Buches, beim kurzen Durchstöbern bemerkt man es: Fußnoten. Sie tummeln sich, mal mehr mal weniger, auf den Seiten. In vielen Rezensionen, die ich gelesen habe, wurde dies bemängelt. Die Fußnoten stören den Lesefluss und seien unnötig[2]. Schnell wurde mir, als ich mit dem Buch begonnen habe jedoch auch klar, wieso diese Fußnoten da sind. Normandy, die Protagonistin des Buches, und ihre beiden Freunde haben ein Projekt ins Leben gerufen und zu diesem Projekt schreibt Normandy ihr Essay, was sie am Ende des Schuljahres als Projektarbeit abgibt. Und ja. Solche Arbeiten brauchen Fußnoten[3] und ich finde, sie verleihen dem Buch auch etwas Besonderes und gleichzeitig auch etwas sehr Authentisches. Auch die anderen Details des Buches konnten mich sehr überzeugen. Allen voran das schöne Cover.
Der Schreibstil war federleicht und erfrischend. Die Autorin hat das Essay-Thema einfach sehr gut umgesetzt und den Schreibstil an den einer Jugendlichen angepasst. Auch das spricht nur für das Buch und macht es noch liebenswürdiger. Normandy geht auf eine Kunstschule und sie scheint so ziemlich die einzige Normale zu sein[4] alle anderen, auch ihre Freunde wirken ziemlich überspitzt und es driftet leider ein wenig ins unglaubwürdige ab. Ich glaube schon, dass an Kunstschulen einige verrückte Typen herumlaufen aber in Der Tag war es dann doch ein wenig zu viel. Dennoch waren mir einige von ihnen sehr sympathisch.
Inhaltlich knüpft das Buch an die Überspitzung an, die man auch bei den Charakteren schon findet. Neben der Wahrheitskommission, die Normandy, Neil und Dusk gründen[5] muss Normandy sich nämlich auch zu Hause der Wahrheit stellen, als ihre Schwester[6] plötzlich vom College nach Hause kommt und irgendwas passiert sein muss. Was am Anfang noch ganz normal ist, driftet hier etwas später wieder ins total unglaubwürdige ab. Dennoch hat das Buch durch diese Wahrheitssuche aber auch durch die damit verbunden Probleme eine wirklich tolle Message. Das Ende war auch sehr glaubhaft und war ich anfangs ein wenig unzufrieden damit, erscheint es mir nach längerem Überlegen einfach nur passend. Nicht alles ist gut. Wir haben nicht das Märchen Happy End. Dennoch muss man dieses Ende als Happy End beschreiben. Auf seine ganz besondere Art, wie das Buch auch.
Bewertung: Für mich war Der Tag ein Buch, dass mich sehr fasziniert hat und durch seine besondere Aufmachung und durch seine Message überzeugen konnte. Hat man sich erst mal auf den Essay Stil eingestellt, liest er sich sehr gut und man kann voll in die Geschichte einsteigen. Ein Füchschen Abzug gibt es für die vielen überspitzen Darstellungen. Sowohl bei den Charakteren, als auch in der Handlung. Darüber kann man aber gut und gerne hinwegsehen und was bleibt ist ein unglaublich kluges Buch über Wahrheit.
Vielen herzlichen Dank an cbj für das tolle *Rezensionsexemplar.

[1] Wirklich, dieser Titel nervt :D Ich kürze ihn im folgenden nur mit Der Tag ab.
[2] Wie diese hier…
[3] Wie Hausarbeiten auch. Und wer denkt, dass Normandy das gerne gemacht hat, der irrt sich. Fußnoten nerven denjenigen, der sie schreibt deutlich mehr als alle Leser zusammen.
[4] Wie das an Kunstschulen eben so ist.
[5] Und die Normandy ziemlich viele Probleme bereitet.
[6] Ein gefeierter Graphik Novel Star, die die Probleme und Missgeschicke ihrer Familie in ihren Büchern verarbeitet und so ziemlich bloßstellt