Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2019

Solider Auftakt

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Ich gebe ja nicht auf. Audrey Carlans Ideen klingen immer so verlockend und gehen in meinen Augen immer auf, sodass ich wirklich immer wieder zu ihren Büchern greife. Viel erwarten sollte man dabei tatsächlich nicht. Audrey Carlan unterhält und wenn man so etwas sucht, dann ist es in meinen Augen mehr als in Ordnung, wenn das Buch keine wichtigen Themen anspricht. In letzter Zeit habe ich jedoch viel im Bereich YA und NA gelesen, was mir ein wenig den Glauben an das Genre zurückgegeben hat: Tolle Geschichten, gesunde Beziehungen, diverse Charaktere und und und. Das in Dream Maker zu finden, habe ich nicht erwartet, etwas enttäuscht, als ich es dann wirklich nicht gefunden habe, war ich dann jedoch schon.

Wie viele von Audrey Carlans Büchern ist auch Dream Maker im Original in zwölf kleinere Bücher unterteilt, die wiederum im Deutsche zu je drei Büchern zusammengefasst werden. So beinhaltet Sehnsucht die ersten drei Bücher und somit auch die ersten drei Kundinnen. Die zweite ist dabei auch direkt Paker Ellis großer Schwarm. Fragt nicht, welch großer Zufall das sein muss, dass er ausgerechnet die Schauspielerin, für die er schwärmt zur Kundin bekommt und die auch noch auf ihn anspringt, ich fand es aber für den Rest des Buches und sicher auch für den Rest der Reihe angenehm, dass er sich nicht von Bett zu Bett vögelt, wie er es auch noch im ersten Buch des Sammelbands getan hat.

Und hier hört das, was ich über Dream Maker sagen kann auch eigentlich schon auf. Und das ist dabei überhaupt nicht böse gemeint! Dream Maker war für mich an vielen Stellen zwar zu schwach aber Anspruch habe ich hier sowieso nicht gesucht. Tatsächlich eignet es sich aber in jedem Fall sehr gut zum Abschalten, zum Träumen und einfach mal nebenher lesen. Sollte euch Dream Maker interessieren, geht nicht mit zu hohen Ansprüchen an das Buch, habt Spaß und genießt es einfach. Dann wird es euch sicher zusagen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Reihenrezension

Ein Schatz aus Papier und Magie (Das Buch von Kelanna 2)

Ich liebe Bücher über Bücher und gerade die Reihe von Traci Chee kann innerhalb dieser Sammlung noch einmal mit einer ganz anderen Eigenschaft punkten: In Kelanna ist das Lesen verboten, nur wenige können es und die werden gejagt. Zugegebenermaßen also ein sehr unübliches Buch über Bücher bzw. über ein Buch. Noch dazu sieht die Reihe äußerlich wunderschön aus und das alles zusammen reichte schon für mich, um die Bücher bei mir einziehen zu lassen. Beim ersten Öffnen des Buches offenbarte sich mir direkt noch ein anderes Geheimnis: Bestimmte Seiten des Buches sind anders gestaltet, es gibt versteckte Botschaften und Karten und das ganze machte die Bücher zu einem tollen Leseerlebnis und ließen sie wirklich hervorstechen. Doch konnte die eigentliche Geschichte mit der Gestaltung mithalten?

Da bin ich mir immer noch nicht sehr sicher oder vielmehr unentschlossen. Auf der einen Seite liebe ich die Andersartigkeit der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr besonders und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Er ist sehr ruhig, was in manchen Szenen schnell langweilig wurde, aber auch wunderschön und geheimnisvoll und passte wie die Faust aufs Auge zur Handlung. Die Protagonistin Sefia eine ebenso große Unentschlossenheit aus: Sie ist interessant, vielschichtig und hebt sich nicht nur von den anderen Charakteren des Buches ab, sondern auch von Protagonist*innen anderer Bücher. Auf der anderen Seite bin ich ihr beim Lesen jedoch nicht wirklich nahe gekommen und fand sie über weite Strecken auch wenig sympathisch.

Meine Unentschlossenheit zieht sich jedoch auch bis in die Handlung und den Aufbau der Welt. Kelanna ist ein tolles Land, vielschichtig, mit unterschiedlichen Kulturen, politischen Intrigen und viel Diversität. Dennoch: So toll es auch ist, dem Leser bleiben immer wieder Teile verwehrt und man begreift nie so wirklich das große Ganze. So bleibt der tolle Weltentwurf trist und unfertig und ich hoffe sehr, dass sich das im Abschlussband der Trilogie ändert.Es wäre sonst zu schade um die tolle Welt. Die Geschichte ist etwas völlig neues. Allein das Thema mit dem verbotenen Buch gefiel mir sehr gut und wurde von Traci Chee bisher auch toll umgesetzt. Hier also ein riesiger Pluspunkt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Dennoch schweift die Handlung sehr oft ab und ich bin mir bis jetzt noch nicht so sicher, inwiefern all das noch einmal wichtig wird.

Aber was ist denn jetzt? Kann ich die Geschichte empfehlen? Ich glaube, um die Bücher uneingeschränkt lieben zu können, und ich bin mir sicher, dass das funktionieren kann, muss man sich mit dem Schreibstil und der Art des Erzählens durch und durch wohl fühlen. Falls ihr also Lust auf diese Reihe habt, möchte ich euch nicht davon abhalten, denn sie ist sehr besonders und irgendwie auch ein kleines Kunstwerk. Hier bietet es sich allerdings an, vor dem Kauf mal in eine Leseprobe reinzulesen, um abschätzen zu können, ob ihr begeistert seid oder doch eher enttäuscht werdet.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Arbeitet isländische Sagen auf

Die Saga von Grimr

MEINE MEINUNG Mit «Die Saga von Grimr» taucht Jérémie Moreau in die isländische Sagenwelt ein und beleuchtet die Sagen von Grimr näher. Ich liebe alte Sagen, denn sie offenbaren meist mehr von der Kultur eines Landes, als die Geschichtsschreibung. Der Comic hat mir diesbezüglich zwar sehr gut gefallen, dennoch hatte ich nicht an allen Stellen das Gefühl, dass ich gut über alle Hintergründe informiert bin. Hier hätte mir noch mehr Hintergrundwissen gefehlt, das auch sehr gerne durch den Comic oder durch Fußnoten hätte vermittelt werden dürfen. Auch der Zeichenstil hat mir nicht zugesagt, das ist jedoch Ansichtssache.

FAZIT. Wer Lust hat, sich näher mit der Kultur und Sagenwelt Islands zu beschäftigen, der greift mit «Die Saga von Grimr» sicher zum richtigen Werk. Man sollte jedoch dem Zeichenstil etwas abgewinnen können und durchaus motiviert sein, während des Lesens weitere Recherchen anzustellen. | ★★★☆☆

Veröffentlicht am 02.12.2018

Sabine Schoders schwächstes Buch

Liebe ist so scheißkompliziert

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich mochte bereits die beiden Romane von Sabine Schoders Debütreihe sehr und war absolut begeistert von der schonungslosen Art, mit der sie bestimmte Dinge anspricht. So musste ich natürlich auch ihr neustes Buch lesen.
HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich wurde enttäuscht. Nicht zu sehr aber schon gewaltig. I’m in tears!
WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich liebe es, und das habe ich ja oben bereits erwähnt, dass Sabine Schoder kein Blatt vor den Mund nimmt und einfach erzählt, was wirklich passiert. Bei ihr tauchen Dinge auf, wie Drogenmissbrauch, Alkoholkonsum, schlechte familiäre Situationen und, und, und. Das rüttelt auf und das ist unheimlich wichtig. Das funktioniert vor allem auch so gut, weil sie das Ende im Blick hat und es doch immer gut ausgeht. Auch wenn sich auf diesem Weg häufig Steine befinden. Das ganze wird ergänzt um tolle Protagonisten, die außergewöhnlich sind und einen tollen Schreibstil, der Humor nicht vermissen lässt. Genau das alles findet sich auch in ihrem neusten Werk wieder. Das mit einer Vergewaltigung als Aufhänger.
WAS HAT MICH GESTÖRT? Die Herangehensweise an das Thema Vergewaltigung. Dass in den allerwenigsten Fällen richtig reagiert wird, ist sicher jedem klar aber ein Buch, das womöglich eine gewisse Vorbildfunktion für jüngere Leser*innen haben kann, darf nicht so an das Thema herangehen. Dass keine Vergewaltigung selbst stattfindet, ist von Beginn an klar, doch Neele weiß nicht, wer das Video dazu gemacht hat und es hätte auch von Jerome kommen können. Anstatt ihn zur Rede zu stellen, nimmt sie ihn in den Schutz, vertraut ihm blind und das halte ich leider in diesem Zusammenhang für falsch.
FAZIT. Obwohl ich ein großer Fan von Sabine Schoder bin und sie sehr schätze, war «Liebe ist so scheißkompliziert» leider eine Enttäuschung. Mir gefielen ihre Charaktere wieder sehr und auch den Schreibstil und den großartigen Humor liebe ich. Thematisch hat mir das Buch aber leider überhaupt nicht gefallen.| ★★★☆☆

Veröffentlicht am 17.11.2018

Eine tiefgreifende Thematik

Dieser Augenblick, erschreckend und schön

Triggerwarnung: Vergewaltigung

Triggerwarnung: Vergewaltigung

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Königskinder stehen bei mir immer auf dem Must Read Programm. Von der Autorin habe ich außerdem schon "Alles, was ich sehe" gelesen, das von einer blinden Protagonistin handelt, und sehr geliebt. Bei "Ein Augenblick, erschreckend und schön" wusste ich gar nicht, wohin die Reise ging. So war ich dazu sehr gespannt.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Zunächst ja. Ich habe mich zu Beginn direkt sehr wohl mit der Protagonistin und Geschichte gefühlt. Später gab es jedoch Entwicklungen, die mir nicht mehr gefallen haben und mich ein gutes Stück weit enttäuscht haben.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Marci Lyn Curtis' Protagonisten sind nicht die, die man von Beginn an gern hat, aber ich schließe sie immer sofort ins Herz. Am Anfang wusste man nicht so recht, wohin es gehen sollte, schnell stellte sich trotz der wundervollen Umgebung jedoch eine düstere Stimmung ein und die Erkenntnisse, die man während des Lesens bekommt, schocken. So wurde das Buch einem Königskind durchaus gerecht und hat mit, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt sehr gut gefallen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Dieses Punkt muss ich jetzt sehr wage formulieren, um nicht zu spoilern. Tatsächlich mochte ich die gesamte Entwicklung zum Ende hin nicht, das Ende an sich auch nicht voll und ganz. Hier hätte ich mir eine Entwicklung gewünscht, die deutlich mehr zu meinem Empfinden des Buches gepasst hätte. Das kann jedoch auch eine sehr subjektive Empfindung sein, die bei euch vielleicht ganz anders wirken kann.

FAZIT. "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" ist ein Buch mit einer grandiosen Atmosphäre, einem tollen Setting und einer Protagonistin, die ich selbst einfach nur geliebt habe. Auch die Thematik sagte mir anfangs zu, allerdings mochte ich die späteren Entwicklungen nicht mehr. | ★★★☆☆