Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Halloween Abendteuer

Süßes und Saures mit Juli

„Süßes und Saures mit Juli“ ist der 5 Band der Juli-Reihe von der Autorin und Illustratorin Petra Eimer.

Schon in wenigen Tagen, steht Halloween vor der Tür und in diesem Band wetten Anna und Max darum, dass Max es nicht schaffen wird Anna an Halloween zu erschrecken. Dabei scheint Max sehr viele Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt zu haben, während dies Anna ihr erstes Halloween Fest sein wird. Zusammen mit der Bande die „tierischen Sechs“ beginnt ein Abenteuer durch die Halloween Nacht mit großen Grusel-Faktor.

Zu Beginn fallen die wunderschönen Bilder der Illustratorin und Autorin Petra Eimer auf. Die Seiten sind liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und laden die Kinder ein, die Welt von der Bande der „tierischen Sechs“ zu entdecken. Dabei wird großflächig darauf geachtet, dass der Text gut lesbar bleibt. Die Illustrationen sind dabei harmonisch, bunt und passend zur Halloween Thematik gestaltet.

Den Text finde ich angemessen lang auf einer Seite, wobei es insgesamt auf 176 Seiten sehr viel zu erleben gibt. Da es keine direkten Kapitel gibt, könnte die Handlung etwas lang wirken, da die Abschnitte sehr gut miteinander verbunden sind. Aber die unterschiedlichen Schriftarten und besonders designten Wörter lockern das Leseerlebnis ungemein auf. Teilweise betonen diese Wörter auch ganz bestimmte Aussagen und machen dadurch auch beim Vorlesen sehr viel Spaß.

Was mir gut gefällt ist, dass die Textfarbe an den Hintergrund angepasst wird und bei sehr dunklen Hintergründen dann weiß gestaltet worden ist. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat doch einen guten Spannungsbogen für Kinder. Obwohl wir hier eine Halloween Thematik haben, empfinde ich den Grusel-Faktor an das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren total als passend.

Letztendlich hatten wir viel Spaß beim Lesen, was nicht zuletzt an den lustigen Illustrationen und an dem kleinen Fohlen Juno lag. Wer die Serie noch nicht kennt, kann mit diesem Band problemlos starten, da die Charaktere am Anfang noch einmal erklärt werden.

Ein wunderschönes Leseabenteuer passend zur kommenden Herbst und Halloween Saison. Dies wird mit Sicherheit nicht unser letztes Abendteuer mit Juli bleiben.

Veröffentlicht am 04.09.2024

gelungene Fortsetzung

The Broken Elf King - Die Chroniken von Avalier 2

“The Broken Elf King“ ist der 2. Band der “Chroniken von Avalier“- Serie von der Autorin Leia Stone.

Nachdem wir im ersten Band „The Last Dragon King“ den Drachenkönig Valdren begleitet haben wie er seine Ehefrau Arwen gefunden hat, sind wir nun im Königreich des Elfenkönigs Raife Lightstone.

Beide Königreiche eint ein gemeinsamer Feind, die Königin Zaphira von Nightfall. Gemeinsam mit den König der Fae und dem König der Wölfe wollen sie sich gegen die grausame Königin behaupten. Dennoch hat Raife ein ganz besonders Anliegen, die Königin von Nightfall zu stürzen. Sie hat seine gesamte Familie umgebracht und trachtet immer noch mit tückischen Anschlägen nach seinem Leben. Doch sein Rat drängt auf eine Ehefrau und einen Erben, sonst würde er als König abgesetzt werden können und gleichzeitig könnte er auch so keine Unterstützer für seinen Krieg gewinnen. Im ganzen Chaos begegnet Kailani dem König und dient ihm als Assistentin vorrangig eine Ehefrau zu finden mit ungeahnten Folgen.

Auch im zweiten Band fällt direkt der sehr lockere und flüssige Schreibstil auf, der dabei aber auch sehr bildhaft ist, sodass man sich sehr schnell in Avalier zurecht findet.

Kailani ist eine sehr interessante Protagonistin, die als Halbelfe auch noch verborgene Fähigkeiten besitzt, die sie aber erst noch kennenlernen muss. Am Königshof geht sie zunächst in ihrer Rolle als Assistentin des Königs voll auf. Doch nach und nach kommt sie dem König sehr nahe und sie muss sich auch ihren Gefühlen stellen und der Frage was die Zukunft für sie bereithält. Die Scheinehe scheint für den König kein Problem zu sein, doch diese Aufgabe scheint für sie in einem wahren Gefühlschaos zu enden. König Raife ist mir bereits zu Beginn sehr sympathisch gewesen, da ihm vor allem seine Untertanen und deren Gesundheit am Herzen liegen. Doch schien er mir später zu sehr an seinen Racheplänen interessiert zu sein als an Kailanis Gefühlen. Die beiden müssen noch sehr viel zusammen durchstehen und das nicht nur emotional. Die lauernde Gefahr von Nightfall und einen erneuten Anschlag ist sehr gegenwärtig und der Krieg schreitet unerbittlich voran.

Mir hat der 2. Band gut gefallen, wobei ich zunächst dachte es geht mit dem Drachenvolk aus Band 1 weiter. Allerdings denke ich, dass jeder Band ein Volk repräsentieren wird, also verbleiben jetzt noch die Fae in „The Ruthless Fae King“ und die Wölfe in „The Forbidden Wolf King“.
Ich bin gespannt auf den finalen Krieg, wenn die vier Königreiche zusammen in die Schlacht gegen Königin Zaphira ziehen.

Ich bin wirklich erstaunt über die immer größer werdende Welt von Avalier und würde für Fantasy und Romantasy Leser*innen eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Fabel- eine Welt in der dich Liebe verwundbar macht

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)

„Fable – Der Gesang des Wassers“ ist der erste Band der Fable Romantasy-Dilogie von der Autorin Adrienne Young.

Fable ist eine unglaublich starke und mutige Hauptprotagonistin. Das Leben auf dem Schiff ihrer Eltern, die raue Wildheit des Meeres und die Arbeit als Schürferin haben sie zu der jungen Frau geformt, die sie jetzt ist. Den anstrengenden Tauch- Job als Schürferin, hat sie ihren Vater zu verdanken, der sie als Kind auf der Insel Jeval ausgesetzt hat. Doch nur mit dem gefährlichen Job als Schürferin, hat sie es überhaupt geschafft auf der Insel zu überleben. Dabei verkauft sie das überaus schwierig zu bekomme Pyrum an den Händler West, der alle 14 Tage mit seinem Handelsschiff zur Insel kommt. Letztendlich kann sie mithilfe von West dem Versprechen ihres Vaters hinterher jagen und ihr Erbe einfordern.

Bereits zu Beginn ist man vom dem Leben von Fabel gebannt. Eine junge Frau, die trotz aller Erwartungen nach, sich im Leben durchschlägt und sich gegen die Männer behaupten kann. Dabei spürt man die direkte Gefahr, die sie ständig zu umgeben scheint. Weder Mensch noch Natur scheinen gnädig zu ihr zu sein. Dabei ist der Schreibstil flüssig und doch sehr bildhaft und detailliert. Ich finde ihn auch direkt einnehmend und dabei werden auch die Schrecken des Meeres und die Unbarmherzigkeit der Menschen nicht geschönt.

Ich war zwischenzeitlich sehr ergriffen von der Beziehung von Fabel und ihrem Vater und die Dinge die auch unausgesprochen bleiben. Auch fand ich den kleinen Romance Anteil sehr überzeugend. In einer Welt in der dich Liebe verwundbar macht, schafft es Fabel ihr Herz zu verteidigen. Dennoch ist der Magie Anteil sehr gering und beschränkt sich auf Fabels Fähigkeit Edelsteine und Edelmetalle im Wasser zu finden. Sie spürt eine Art Melodie, die von ihnen ausgeht, daher auch der Titel Der Gesang des Wassers. Ich hätte mit mehr Magie gerechnet, aber habe die Abwesenheit in der Story überhaupt nicht vermisst. Ich denke, dies wird noch im zweiten Band etwas ausführlicher behandelt.

Es war ein unglaublich spannendes Abenteuer Fabel auf ihren Weg zu begleiten. Leider endet die Story hier mit einem kleinen Cliffhanger und ich freue mich schon sehr, den zweiten Band “Fable - Das Geheimnis der Mitternacht“ zu lesen, um zu erfahren wie es mit Fabel weitergehen wird.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Jugendbuch Highlight!

Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche (spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahre)

„Die Hüter der verborgenen Königreiche“ ist der erste Band der vierteiligen Serie „Royal Institute of Magic“ von dem englischen Autor Victor Kloss.

Das Lesealter ist hier ab 10 Jahren angegeben, wobei ...

Das Lesealter ist hier ab 10 Jahren angegeben, wobei ich denke, dass dieser Fantasy Roman durchaus auch für ältere Leser*innen interessant sein könnte.

Victor Kloss hat eine wunderschöne und wundersame magische Welt erschaffen, in der es Drachen, Elfen, Kobolde, Magie und um viele Geheimnisse geht. Royal Institute of Magic ist eine Organisation die den Frieden im Reich waren möchte und allerlei Anstrengungen unternimmt damit es zu keinem weiteren Krieg mit den Dunkelelfen kommt. Dabei fungiert das Institut als Ausbildungsstäte seiner Zauberkämpfer und auch diplomatischer Stützpunkt des Reiches. Die einzelnen Abteilungen sind spannend und werden hier im ersten Band nur angerissen, wahrscheinlich werden die folgenden Bände die Abteilungen noch weiter beleuchten.

Ben hat mir als Hauptprotagonist gut gefallen und auch sein Freund Charlie steht tapfer an seiner Seite. Bereits zu Beginn ist die Geschichte eher betrübt und bereits voller Fragen und Geheimnisse. Die Handlung und die Charaktere, sowie das Magiewesen und das World Building sind unfassbar gut ausgearbeitet, ohne dabei zu detailliert und ausschweifend zu werden. Federleicht schwebt man durch die Handlung und lernt diese zauberhafte Welt kennen.

Ich bin begeistert von diesem ersten Band und scheue mich nicht Vergleiche mit Harry Potter zu ziehen. Anders, aber auch gleichzeitig magisch, zieht das Royal Institute of Magic einem in seinen Bann. Man möchte mehr von diesem Institut erfahren und Ben weiter auf seinen Weg begleiten. Seine Familie hütet ein sehr altes Geheimnis, das es zu beschützen gilt und gleichzeitig wesentlich für den Frieden des Landes ist. Der erste Band kratzt dabei nur leicht an der Haupthandlung, ist aber vorerst mit diesem Band abgeschlossen.

Das Buch ist mit 384 Seiten völlig ausreichend für ein Jugendbuch und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Schrift ist dazu relativ groß und gut lesbar, was zu dem Lesealter ab 10 Jahren sehr gut passt. Das Cover sieht dazu wunderbar edel aus, da es sehr viele Goldverzierungen gibt und die Illustrationen schon magisch anziehend sind.

Für dieses Buch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.08.2024

unfassbar spannend und mitreißend!

Five Broken Blades

Five Broken Blades-Verrat ist Pflicht von der Autorin Mai Corland ist ein spannender und packender erster Teil einer neuen Fantasy Reihe.

Bereits zu Beginn hat mir gut gefallen, dass wir kapitelweise ...

Bereits zu Beginn hat mir gut gefallen, dass wir kapitelweise immer wieder einer Attentäter Truppe durch die Handlung folgen. Die beauftragten Attentäter befinden sich quer im Land verteilt und reisen mit einem gemeinsamen Ziel, doch bereits auf ihren Weg in die Hauptstadt zum König passieren etliche spannende und brenzliche Höhepunkte. Auch lernen wir so die Attentäter und ihre Hintergründe viel besser kennen. Jeder hat eine andere Motivation den Gottkönig Joon Tod zu sehen, sei es wegen einer Belohnung oder für die Rettung einer geliebten und wichtigen Person.
Mit hat besonders gut gefallen, dass die Attentäter alle unterschiedliche Charaktere besitzen und auch unterschiedliche Fähigkeiten, die sie besonders und wichtig für die Mission machen. Gerade Aeri war mir direkt mit ihrer quirligen und aufgeweckten Art sehr sympathisch. Mir war klar, dass sie als Meisterdiebin noch ein verstecktes Geheimnis hat, doch dieses hat es wirklich in sich.

Die Welt wurde von der Autorin gut erklärt und die fünf Artefakte des Drachenkönigs, die den Königen des Landes übergeben wurden, haben alle unterschiedliche Fähigkeiten. Wir durften bereits einige Artefakte davon in Aktion sehen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Der Spannungsboden wurde immer wieder sehr hoch gehalten und das Ende war dann wirklich nur noch Herzklopfen. Die Situation hat sich bis ins unendliche zugspitzt. Teils sehr spannend, aber auch brutal und blutig werden die Kamptfszenen beschrieben.

Letztendlich empfand ich es als sehr angenehm, dass es keinen großen Cliffhanger gibt, sondern die Geschichte nun wunderbar im zweiten Band weitererzählt werden kann. Auch wenn das Ende wirklich sehr überraschend kam, hat mir der Plot Twist am Ende wirklich gut gefallen.
Ich bin gespannt wie die Truppe nun weiter agieren wird. Von mir eine klare Leseempfehlung.