Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

unfassbar spannend und mitreißend!

Five Broken Blades

Five Broken Blades-Verrat ist Pflicht von der Autorin Mai Corland ist ein spannender und packender erster Teil einer neuen Fantasy Reihe.

Bereits zu Beginn hat mir gut gefallen, dass wir kapitelweise ...

Bereits zu Beginn hat mir gut gefallen, dass wir kapitelweise immer wieder einer Attentäter Truppe durch die Handlung folgen. Die beauftragten Attentäter befinden sich quer im Land verteilt und reisen mit einem gemeinsamen Ziel, doch bereits auf ihren Weg in die Hauptstadt zum König passieren etliche spannende und brenzliche Höhepunkte. Auch lernen wir so die Attentäter und ihre Hintergründe viel besser kennen. Jeder hat eine andere Motivation den Gottkönig Joon Tod zu sehen, sei es wegen einer Belohnung oder für die Rettung einer geliebten und wichtigen Person.
Mit hat besonders gut gefallen, dass die Attentäter alle unterschiedliche Charaktere besitzen und auch unterschiedliche Fähigkeiten, die sie besonders und wichtig für die Mission machen. Gerade Aeri war mir direkt mit ihrer quirligen und aufgeweckten Art sehr sympathisch. Mir war klar, dass sie als Meisterdiebin noch ein verstecktes Geheimnis hat, doch dieses hat es wirklich in sich.

Die Welt wurde von der Autorin gut erklärt und die fünf Artefakte des Drachenkönigs, die den Königen des Landes übergeben wurden, haben alle unterschiedliche Fähigkeiten. Wir durften bereits einige Artefakte davon in Aktion sehen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Der Spannungsboden wurde immer wieder sehr hoch gehalten und das Ende war dann wirklich nur noch Herzklopfen. Die Situation hat sich bis ins unendliche zugspitzt. Teils sehr spannend, aber auch brutal und blutig werden die Kamptfszenen beschrieben.

Letztendlich empfand ich es als sehr angenehm, dass es keinen großen Cliffhanger gibt, sondern die Geschichte nun wunderbar im zweiten Band weitererzählt werden kann. Auch wenn das Ende wirklich sehr überraschend kam, hat mir der Plot Twist am Ende wirklich gut gefallen.
Ich bin gespannt wie die Truppe nun weiter agieren wird. Von mir eine klare Leseempfehlung.

interessante Wagnisse!

Die Gräfin

"Die Gräfin" von Irma Nelles ist ein schöner kurzweiliger Roman mit Tiefgang.

"Die Gräfin" von Irma Nelles ist ein schöner kurzweiliger Roman mit Tiefgang.

Der Engländer John Philipp bricht mit dem brandneuen Beobachtungsflugzeug auf zur feindlichen Grenze, Richtung Schleswig-Holstein. Er muss dort den Zustand der Zustand der deutschen Verteidigungslinie erkunden und wie weit der Bau des Friesenwalls vorangeschritten ist. Doch er stürzt ab.

Währenddessen lebt die Gräfin von Reventlow über den Sommer auf der kleinen Hallig Südfall in relativ bescheidenen Verhältnissen. Doch eines Nachmittags gerät ihr eher langweiliges Leben aus den Fugen, denn sie findet das abgestürzte Flugzeug eines feindlichen Soldaten.

Ab diesen Zeitpunkt beschreibt die Autorin die nächsten 6 Tage von der Gräfin und dem feindlichen Soldaten. So rührend sich die Gräfin allerdings um den Soldaten kümmert, ist die Gefahr von der Gestapo erwischt zu werden allgegenwertig. Dabei werden die Protagonisten sehr authentisch dargestellt und die Story dazu regt wirklich auch zum Denken an.

Das Buch wird in die 6 Tage unterteilt und ist mit seinen 176 Seiten sehr überschaubar, aber nicht weniger Inhaltvoll. Mir hat diese Geschichte rund um den Soldaten wirklich gut gefallen und durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich die Schauplätze wirklich gut vorstellen.

Das Buch "Die Gräfin" ist mit seinen 176 Seiten eine gute Geschichte für zwischendurch, welches eine schöne Atmosphäre bietet und mich doch überrascht hat.

Der Tränenmacher!

The Tearsmith

The Tearsmith von Erin Doom lässt mich zwiegespalten zurück.

The Tearsmith von Erin Doom lässt mich zwiegespalten zurück.
Es ist wirklich eine tragisch-romantische Geschichte mit sehr vielen Emotionen, doch dabei verrennt sich die Autorin ein wenig in der Seitenanzahl von 720 Seiten. Die Handlung ist überschaubar und es passiert viel-eigentlich nichts, sondern die Autorin legt hier einen großen Schwerpunkt auf die Gefühle von Nica und Rigel. Dies ist teils sehr poetisch aber auch sehr ausschweifend dargestellt. Erst nach und nach erfahren wir Rigels Beweggründe und über die Vergangenheit in dem Kinderheim. Oft lässt die Vergangenheit der beiden einen traurig und auch wütend zurück.

Die Geschichte vom Tränenmacher wird hier immer wieder erwähnt, wobei diese eher eine untergeordnete Rolle spielt und eher persönliche Emotionen und Erinnerungen von Nica und Rigel widerspiegelt. Ich hätte mir dies durchaus präsenter in der Handlung vorgestellt, wenn man den Tränenmacher als Titel für eine Geschichte wählt.

Das Buch habe ich vor dem Film gelesen und konnte mir nicht vorstellen, dass dieser wunderschöne Schreibstil tatsächlich als Film abgebildet werden kann. Wer den Film liebt, wird wahrscheinlich auch das Buch lieben. Aber wer das Buch kennt, wird über die vielen Kürzungen im Film überrascht sein. Teilweise wurde wirklich sehr viel geändert und ausgelassen.

Ich empfand das Ende des Buches als zu schnell abgehandelt und das Tempo entsprach nicht mehr dem poetischen Stil wie zu Beginn des Buches. Ich habe durch das Buch beide Charaktere wirklich besser kennengelernt und mit ihnen gefiebert. Viele Fragen wurden erst spät beantwortet, aber ergaben dann auch durchaus Sinn.
Einige Nebencharaktere hatten dann auch einen positiven Eindruck hinterlassen, aber ihre Story wurden dann leider nicht genügend ausgearbeitet. Ich hätte gerne mehr erfahren.

Abschließend kann ich dieses Buch für Romance Liebhaber*innen empfehlen, die wirklich auf Emotionen und Slow-Burn stehen, denn die Story ist teils wirklich langsam. Dennoch hat mir der Schreibstil unfassbar gut gefallen und dieser macht einige Kritikpunkte wirklich weg.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Abenteuerlich und spannend mit vielen Wendungen!

Klippo

Klippo: Der Junge, den es nicht geben durfte ist ein spannender Jugendroman von Tobias Goldfarb mit Illustrationen von Maximilian Meinzold.

Wenn man das Buch in den Händen hält, fällt zunächst das schimmernde ...

Wenn man das Buch in den Händen hält, fällt zunächst das schimmernde Cover auf, welches im digitalen überhaupt nicht widergegeben werden kann. Es ist wunderschön, sehr glatt und wirkt wie eine Perlmutt Muschel am Strand. Auch die inneren Illustrationen sind sehr detailverliebt gestaltet und gefielen mir sehr.

Die Story von Klippo beginnt spanend und man wird direkt in Flucht hineingeworfen, ohne zunächst zu wissen, warum und vor wem muss Klippo flüchten. Nach und nach begleiten wir Klippo auf seiner Flucht und erfahren mit ihm zusammen einige Geheimnisse über seinen Eltern und warum sie überhaupt flüchten müssen. Immer an Klippos Seite die Hermelin Dame Red.
Dabei wird die Flucht rasant und abenteuerlustig auf Land und auf See beschrieben. Immer wieder gibt es brenzliche und spannende Höhepunkte. Einen solchen Höhepunkt erreicht die Geschichte auf der Insel Narom Rok, auf der Klippo vorerst sicher sein sollte, ein alter Kodex schützt ihn dort. Doch auf der Insel lernt er ein Mädchen kennen und mit ihr verändert und verdreht sich sein ganzes Leben. Spätestens dort spielt der Autor mit den Gefühlen und den Erinnerungen und man weiß selbst nicht mehr was die Wahrheit ist und wo die Lüge beginnt.

Abschließend habe ich leider keine direkte Verbindung zu Klippo aufbauen können, obwohl sein Verhalten und seine Gefühle nach und nach erklärt werden. Er ist ein wenig eigen und neunmalklug für sein Alter und spricht sehr erwachsen und doch war sein Verhalten manchmal sehr Jugendhaft. Allerdings empfinde ich das Lesealter von 10–15 Jahre hier als sehr passend dazu.
Es gibt einige Wendungen in der Geschichte die mich dann aber wirklich überzeugt haben. Die Story ist sehr spanend aber altersgerecht geschrieben und lässt einen wirklich mit offenen Mund zurück.

Für ein Jugendbuch empfinde ich 272 Seiten als völlig ausreichend und der Autor schafft es auf diesen Seiten die Geschichte komplett abzuschließen.
Ich wurde dieses Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen, denn es wird sicher viele Punkte geben, über die man sich unterhalten und diskutieren kann.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Werwölfe aufgepasst! Neue Jäger sind in der Stadt.

Die Oaknight-Chroniken (Bd. 1)

„Werwolfjagd ist Familiensache“ ist der erste Band der Serie „Die Oaknight-Chroniken“ von dem Autor A. E. Leinkenjost. Das Buch ist außerdem mit wunderschönen Illustrationen von Helge Vogt gestaltet worden.

Nach ...

Nach dem Verschwinden der Eltern eröffnet sich für die Zwillinge Scott und Scarlett eine völlig andere Sichtweise auf ihre Familie, denn sie stammen von einer langen Linie von Werwollfjägern ab. Gemeinsam mit dem Butler Hamish reisen sie in das Dorf, aus dem das letzte Lebenszeichen ihrer Eltern kam. Dort versuchen sie die letzten Spuren ihrer Eltern ausfindig zu machen, um heraus zu finden was mit ihnen geschehen ist. Warum haben sie Hamish so merkwürdige Zeilen hinterlassen und was haben die Dorfbewohner alles zu verbergen?

Der Autor A. E. Leinkenjost schafft es auf humorvolle und sehr spannende Art die Geschichte von Scott und Scarlett zu erzählen. Trotz Werwölfen und blutigen Kämpfen, finden immer wieder witzige Dialoge ihren Weg in die Handlung, sodass die ernste Stimmung aufgelockert wird.
Neben den interessanten und witzigen Teilen im Buch, hat das Buch aber auch eine sehr düstere Grundstimmung. Die Geschwister müssen sich gegenseitig Vertrauen und die Gefahr ist immer an ihrer Seite.
Wen können sie vertrauen? Und können sie auch ihre eigenen Unstimmigkeiten beiseitelegen?
Scott und Scarlett sind dabei sehr sympathisch und gerade Scarlett ist wirklich eine sehr taffe Schwester. Beide sind wirklich gut ausgearbeitet und haben beide Stärken wie auch Schwächen. Auch die Gegenspieler sind überaus gefährlich und nicht zu unterschätzen.

Immer wieder gibt es sehr spannende Höhepunkte, die zum Rätseln und mitfiebern einladen. Die Illustration im Buch beschreiben immer wieder unterschiedliche Werwolf Arten und könnten so aus einem Lexikon für Werwolfjäger entnommen worden sein. Es ist so unglaublich einfach mit den Geschwistern in die Welt der Werwolfjäger abzutauchen und das eigene Werwolf-Wissen zu erweitern.

Neben den relativ kurzen Kapiteln empfinde ich diese lockere und flüssige Art als sehr altersgerecht. Es ist zwar spannend und gruslig geschrieben, aber auf einer ganz tollen Art, die mitreißend ist und für das Lesealter ab 12 Jahren völlig angemessen ist.
Die abwechselnden Perspektiven der Charaktere sind gut gelungen und zeigen auch die Gedanken und Handlungsmotive wirklich sehr gut. Ich empfinde die Handlung, als keine Kindergeschichte mehr, sondern könnte mir auch ein weitaus älteres Lesepublikum vorstellen. Doch die Sprache bleibt immer noch angemessen für das Lesealter ab 12 Jahren.

Die unfassbar schöne Aufmachung vom Cover und auch vom Farbschnitt machen wirklich Lust das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und zu betrachten.

Ich freue mich auf den 2. Band der Oaknight Chroniken und Scott, Scarlett und Hamish in neue Abenteuer zu begleiten.