Profilbild von Mixitack

Mixitack

online

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

wieder sehr spannend!

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

‘‘Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod‘‘ ist der dritte Band aus der Reihe “ Alma Täuber ermittelt“ von der Autorin Charlotte Blum. Diesmal begleiten wir Alma auf ihren Ermittlungen durch Baden-Baden, während eines Schachturniers in der Stadt.

Baden-Baden, 1925, Austragungsort eines internationalen Schachturnier lockt viele Schachbegeistere aus vielen Ländern in die Stadt. Doch am Rande des Turniers wird die junge Wäscherin Gertrude morgens tot in der Wäschetrommel gefunden. Die Polizei scheint abgelenkt zu sein, durch die sich häufenden Taschendiebstahle während des Turniers. Schnell wird von einem Unfall oder Selbstmord ausgegangen und es werden keine weiteren Ermittlungen angestrebt. So wird der Fall zu den Akten gelegt. Doch die Cousine von Gertrude, Friederike, glaubt nicht an diesen Tathergang und ist sich sicher, dass ihre Cousine umgebracht wurde. Zum Glück ist Friederike eine Arbeitskollegin von Alma, beide arbeiten als Telefonistinnen. Daher bittet sie Alma und Hilfe, um den Täter letztendlich auf die Spur zu kommen. Zuerst ist deren Freund, der Kriminalkommissar Ludwig Schiller, nicht begeistert von diesem Vorhaben. Er hat Angst, dass Alma sich wieder in Gefahr begibt wie bei den letzten Ermittlungen. Etwas gedämpft in ihrem Vorhaben findet dann Alma doch Hinweise in der Wäscherei die einen Unfall oder Selbstmord ausschließen. Der Start für ihre Ermittlungen beginnt.

In diesen Teil, lernen wir Alma wieder etwas mehr kennen. Sie ist eine junge Frau und versucht ihr Leben so unabhängig wie möglich zu gestalten. Sie liebt ihre Arbeit als Telefonistin und sie kann für sich selbst sorgen. Doch Ludwig möchte mit ihr eine Familie gründen, aber sie ist noch nicht bereit ihre Arbeit und Unabhängigkeit aufzugeben. Sie plant sogar, sich noch mehr mit ihrer Freundin Emmi aufzubauen und eine eigene Detektei zu eröffnen. Aber wo bleibt da Ludwig in ihren Plan und wird es für die jungen Frauen so einfach werden in den 20er Jahren ein eigenes Geschäft zu eröffnen?

Durch die vielen persönlichen Informationen die wir von Alma erhalten, ist dieser Teil etwas ruhiger und nicht so hektisch wie die vorherigen Teile. Man merkt, dass sie reifer wird und langsam Routinen aufgebaut hat für ihre Ermittlungen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und relativ modern. Die historischen Ereignisse und Gegebenheiten wurden gut dargestellt und wieder gespiegelt. Der Kampf der Frauen um mehr Mitsprache ist interessant und deckt sich mit Almas Bemühungen um mehr Selbstbestimmtheit. Ich bin auf den weiteren Verlauf ihrer Geschichte sehr gespannt und kann die Bände rund um ‘‘Alma Täuber ermittelt“ empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

perfekt zum träumen!

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

"Skogen Dynasty" ist der erste Band aus der neuen Reihe Namens "Crumbling Hearts" von der Autorin Carolin Wahl. Wir begleiten Aleksander und Norah auf eine Zukunft verändernde Wandertour.

Aleksander Skogen ...

Aleksander Skogen ist Erbe eines norwegischen Keksimperiums und besitzt viele Privilegien in der High Society. Doch seit kurzen muss er sich wegen einem Skandal aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Daher bucht seine Familie für ein ihn eine Wandertour die antreten muss. Währenddessen kämpft Norah ums Überleben und bietet sich als Führerin für Wandertouren bei einem kleinen Anbieter an. Auf ihrer nächsten Wandertour treffen Norah und Aleksander aufeinander und vorerst scheint die beiden nichts miteinander zu verbinden. Allerdings kommen sie sich bei der Wandertour näher und spüren, dass alles nicht so scheint wie es ist und sie doch mehr Gemeinsamkeiten haben wie gedacht. Aber ist eine gemeinsame Zukunft der beiden möglich, wenn sich ihre Leben doch so sehr unterscheiden?

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und sympathisch. Nicht nur die Liebe, sondern auch der Schmerz den sie erleiden ist in einigen Szenen sehr greifbar. Man fiebert mit den beiden mit und wünscht sich ein Happy End.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und lädt zum Schwärmen ein. Die Weite Norwegens ist perfekt gewählt und die Wandertour als Rückzugsort aus dem Alltag finde ich super zum Kennenlernen der beiden.

Der zweite Band “Golden Heritage“, erscheint leider erst am 14.02.24 zum Valentinstag. Die Bände werden aber unabhängig voneinander lesbar sein, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

offenes Ende!!!

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

“Rosenfluch“ ist der erste Teil von der romantischen Fantasy-Trilogie “The Romeo & Juliet Society“ von der Autorin Sabine Schoder. Kreativ, spannend und tragisch kommt diese “Romeo & “Julia-Interpretation daher.

Von dem tragischen Ende von Romeo und Julia, verbleibt ein Fluch der bis in die Moderne anhält. Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar von den Nachkommen aus dem Hause von Romeo Montague und dem von Julia Capulet opfern.
Joy wird plötzlich aus ihrem Leben entrissen und entführt. Sie soll ab sofort auf eine mysteriöse Akademie gehen, denn sie sei eine Capulet und somit Teil des Fluches. Somit ist für Joy klar, sie darf sich nicht in den Fürsten Montague verlieben um den Fluch zu erfüllen. Doch sehr schnell lassen beiden Fürsten ihr Herz höher schlagen und sie ist sich mit allerlei Problemen konfrontiert. Doch auf den Maskenball, bei dem das tragische Paar ausgewählt wird, scheint nicht es nicht nur für sie gefährlich zu werden.

Der Schreibstil von der Autorin ist einfach wunderbar. Die Charaktere sind sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Sie verhalten sich alle nachvollziehbar und man fiebert mit ihnen mit. Trotz des recht jungen Alters, tragen die Protagonisten sehr viel Last mit sich rum.
Die Idee mit dem Fluch ist großartig und schrecklich zu gleich. Ich bin gespannt, ob der Fluch noch ein Ende finden wird und ob wir noch mehr über dessen Ursprung erfahren.

Der Cliffhanger am Ende ist schon sehr hart und lässt leider noch ein paar Fragen offen. Ich hätte mir gewünscht, dass man bereits einiges erklärt bekommt, denn so bleibt man etwas unbefriedigt zurück. Die Zusammenhänge insgesamt wären mit Sicherheit klarere gewesen.
Aber man fiebert umso mehr auf den nächsten Teil hin. Der leider voraussichtlich erst am ab 1. März 2024 verfügbar sein wird.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Favoria eine Welt voller Magie, Dämonen und Gefahr!

Kingdom of Silk

Crystals sehnlichster Wunsch ist es eine Libelle am Königshof in Gemma zu werden. In einem Kloster lernt sie als Novizin die Grundgeschicke, um sich der harten und erbarmungslosen Ausbildung stellen zu können. Unmittelbar vor dem Auswahlfest im Kloster findet sie im Bach ein Bruchstück eines Amuletts, welches fortan ihr Leben bestimmen wird. Kurz darauf trifft sie in den Wäldern auf einen silbernen Hirsch, den sie jagen und für das Fest opfern möchte. Doch diese schicksalhafte Begegnung scheint das gesamte Königreich in Aufruhr zu bringen. Die Erde bebt und es löst sich der Bann, der die Schatten aus längst vergangen Tagen wieder befreit. Eine aufregende Reise beginnt und führt uns durch alle Königreiche. Wir begleiten neben Crystal weitere mutige Charaktere, die alle für sich mit der sich nun wandelnden Welt zu kämpfen haben und doch durch das Schicksal miteinander verworren sind.

Die Autorin schafft es die charakterliche Weiterentwicklung der Protagonistin und Protagonisten glaubhaft und nachvollziehbar darzustellen. Nachdem die Welt angefangen hat sich zu wandeln, mussten alle mit den Wandel zurechtkommen und über sich hinauswachsen. Die Welt die hier erschaffen wurde ist groß, weit und voller Gefahren. Die Magie die noch in ihren Anfängen schlummert wird immer stärker und lässt die Ängste der allgemeine Bevölkerung aufkeimen. Das Wissen aus der Vergangenheit ist nur noch eine Legende, eine Prophezeiung und ein Mythos, deren Wahrheit sich erst noch herausstellen muss.
Trotz stellenweise sehr langen Passagen über die Umgebung und Orte der Charaktere, bleibt die Grundspannung dauerhaft erhalten. Immer wieder ist die Gefahr und das drohende Unheil präsent. Gerade mit Crystal und dem Thronfolger Raynold fieberte ich am meisten mit.

Der erste Teil ist ein wunderbarer Einstieg, um in die Welt einzutauchen und die Welt kennenzulernen. Die verschiedenen Königreiche sind sehr gut ausgearbeitete und man hat die charakterlichen Begebenheiten der Orte direkt vor Augen, wie z.B. die Hafenstadt in Stravoos oder die eher karge Landschaft in Navas. Die Welt die, die Autorin erschaffen hat, ist riesig und abwechslungsreich zugleich. Am Anfang des Buches ist auch eine wunderschön gestaltete Karte vorhanden, mit der man sich eine Überblick verschaffen kann. Hat man sich erst einmal eingelesen erwartet dem Leser eine Welt mit alter Magie, Dämonen, Intrigen und mutigen Charakteren.

Ich würde dieses Buch definitiv empfehlen und bin gespannt auf den 2. Teil der Reihe “Kingdom of Shadows“.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wer gewinnt? Himmel oder Hölle?

Fallen Angels, Rising Demons - Der Wettstreit

In “Fallen Angels, Rising Demons “von Katharina V. Haderer begleiten wir den Engel Lazael durch den Wettstreit zwischen Himmel und Hölle.

Lazael hat einen Auftrag von Gott bekommen. Er wurde von Gott ...

Lazael hat einen Auftrag von Gott bekommen. Er wurde von Gott ausgewählt anlässlich eines himmlisch-höllischen Wettstreits eine Menschenfrau zu verführen und das am besten vor seinem dämonischen Kontrahenten. Denn diese menschliche Auserwählte soll den nächsten Messias gebären. Dabei wollen beide Seiten den Messias für sich gewinnen und schicken daher das Abbild Gottes, einen Engel und einen Verführer des Teufels, einen Dämon, auf die Erde um mit der Auserwählten Eva ein Kind zu zeugen.

Der Pflichtbewusste Engel Lazeal fällt aus der himmlischen Sphäre auf die Erde und landet im Meer vor der U.S-amerikanischen Ostküste in Doverport. Dort wird er vom Maler und vom Bildhauer aus dem Meer gezogen. Die Aufgabe vom Maler und vom Bildhauer wird es sein, Lazaels Engelskörper in einen Menschlichen zu verändern. Nur die beiden schrulligen alten Herren besitzen diese Fähigkeit und werden den Engel und auch dem Dämon einen menschlichen Körper verpassen.
Zunächst hat Lazael große Schwierigkeiten sich an das Leben als Mensch zu gewöhnen und die Transition in einen Menschen dauert länger als er erhofft hat. Allerdings steht ihm sein Engelsbruder Azuriel bei, der auch als Mensch auf der Erde lebt. Er weiß es gekonnt Lazael immer auf die Sprünge zu helfen und er verschafft ihm eine Identität als Leonadro diVatta mit alter Italianischer Adelsabstammung. Doch sollte sich Lazael nicht immer nach Azuriel richten, denn der Engelsbruder ist schon sehr den Todsünden der Menschen verfallen und genießt sein Leben als Mensch in vollen Zügen. Außerdem steht ihm die Haushälterin Jezbel als Fake Assistentin zur Verfügung. Wobei sie allerhand Geheimnisse verbirgt und sie es Lazael auch nicht immer leicht macht seinen Auftrag zu erfüllen.

Es war super interessant und teilweise sehr humorvoll die Transition von Lazael zu verfolgen und seine ersten Schritte als Mensch auf der Erde zu begleiten. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und der gewisse Humor hat alles sehr leicht werden lassen. Lazaels Bedenken als Mensch standen im Kontrast zu dem Engel Lazael der unbedingt seinen Auftrag erfüllen wollte. Sein innerer Konflikt war ständig präsent aber auch nachvollziehbar. Die Dämonen konnte man lieben und hassen, sowie man auch die Engel lieben und hassen konnte. Ich fand diese Ausgeglichenheit der Seiten sehr spannend.

Trotz einer langen Einführungsphase, in der Lazael zum Menschen umgestaltet wurde, gab es dann auch sehr viele spannende Teile. Spätestens ab den Zeitpunkt an dem Esra der dämonische Gegenspieler auftauchte kam sehr viel Leben in die Handlung.
Das Ende hat mich dann noch mal total umgehauen. Eine total unerwartete Wendung mit noch etlichen Möglichkeiten für eine Fortsetzung.

Es ist eine etwas andere Art Engel-Dämon Geschichte wie ich sie bisher kannte, aber die mich sehr unterhalten hat.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.