Profilbild von Mjoelni

Mjoelni

Mjoelni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mjoelni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

High Fantasy, wie ich sie liebe!

Die Legende von Enyador

Der 1. Teil der Enyador Saga führt uns in die die Geschichten von Tristan, Agnes und Kay ein, und wie ihr Leben scheinbar von einer Sekunde zur nächsten mit dem Fortbestehen ihrer Welt verwoben wird.

In ...

In Enyador liegen die Völker der Menschen, Dämonen, Elben und Drachen im Krieg um die Vorherrschaft des Landes. Jede noch so kleine Schwäche gilt es auszunutzen, jeden Vorteil zu ergreifen. Mittendrin die drei jungen Menschen als Spielball der Mächtigen, bis sie ihre eigenen Stärken erkennen.

Ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim Lesen! Das ist ein Fantasyroman, wie ich sie liebe. Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo aufgebaut, alle Charaktere glaubhaft dargestellt und die Landschaft scheint zum Greifen nah. Einzig die Erzählperspektive innerhalb der Kapitel hat mich manchmal verwirrt.

Fabelhafte 4 Sterne gebe ich diesem gelungenen Auftakt!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Der Protagonist - das unbekannte Wesen

Tod eines Gentleman

"Tod eines Gentleman" von Christopher Huang handelt von Leutnant Eric Peterkin, seines Zeichens Mitglied im Britannia Club, in welchem nur britische Kriegsveteranen aufgenommen werden.

Eines Morgens finden ...

Eines Morgens finden er und einige weitere Mitglieder des Clubs einen weiteren erstochen im Tresorraum des Clubs. Das Opfer wurde erst vor einer Woche in den Club aufgenommen und hat am Abend vor seinem Tod Eric erzählt, dass er ein großes Unrecht wieder gut machen wollte. Im Zentrum dieses Unrechts steht eine junge Chinesin, wie Eric bald erfährt. Als er auch noch beobachtet, dass der zuständige Inspector Beweismittel verschleiert, beschließt er, den Mord auf eigene Faust aufzuklären.

Das Setting sowie die Story hat mich sofort hellhörig werden lassen. Ich liebe London, ich liebe Krimis und die Kombination aus beidem ist eigentlich eine sichere Bank. Leider habe ich selten mit einem Protagonisten zu tun gehabt, der so wenig von sich selbst preisgibt. Ich konnte keinerlei Beziehung zu Eric aufbauen, die ganzen 400 Seiten lang nicht. Dafür sind die Nebencharaktere, Verdächtige und Opfer umso greifbarer. Einige Passagen waren sehr langatmig und haben nichts zu der Geschichte beigetragen. Oft wurden Details beschrieben, die man auch zu Gunsten des Leseflusses hätte weglassen können.

Man hätte sicher daraus machen können, aber auch so ist das Buch ein netter Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein umtriebiger Elf, der über die Liebe stolpert

Elfen & Priester / Frei und nicht allein

"Frei und nicht allein" von Marina Bonzelet ist im Selbstverlag erschienen und erzählt die Geschichte von Nemus, einem diebischen Elf und Quintin, einem menschlichen Priester. Die Beiden stolpern erst übereinander und dann in das Herz des jeweils anderen. Aber von Anfang an:

Nemus ist mit seiner Partnerin Silva in der Stadt, um "Geschäfte" zu erledigen. Sie klauen - und war nicht wenig. So talentiert wie die beiden sind, gönnen sie sich nach einem erfolgreichen Raubzug ein paar Tage Ruhe und leben in den Tag hinein.

Als Nemus eines Vormittags auf den Treppenstufen der hiesigen Kirche sitzt und eine Fleischpastete isst, läuft ein gehetzter Priester in ihn hinein. Nemus ist von dessen Sturmaugen wie gefangen und so beginnt die Tagträumerei, bald gefolgt von dem Wunsch, Quintin näher zu kommen ...

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Alle drei Protagonisten sind auf ihre besondere Art liebenswert und haben ihre Ecken und Kanten. Ich mag toughe Frauen wie Silva und würde gerne mit ihr mal einen Abend in der Taverne verbringen, doch sie würde mich sicher unter den Tisch saufen ;)

Dieses Buch ist die erste Geschichte dieser Art, die ich lese. Die Liebesszenen sind geschmackvoll geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Die Szenen zwischen denen, die den Haupthandlungsstrang vorantreiben, hätten meines Erachtens noch lebhafter gestaltet werden können. Außerdem "grinsen" die Protagonisten - vor allem am Anfang des Buches - auf fast jeder Seite, was meinen Lesefluss etwas in Stocken gebracht hat.

Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, mich dann aber für 4 entschieden, weil ich weiß, dass es Mut kostet, sein Buchbaby in die große weite Welt zu schicken.

Danke an die Autorin für diese schöne und prickelnde Story, die auch Rassismus kritisch behandelt und den Protas mehr als einmal Fallen stellt.

Leseempfehlung für alle, die Fantasy und Liebe mögen <3

Veröffentlicht am 14.01.2020

Harter Tobak - hier wären Triggerwarnungen angebracht gewesen

Blood Orange - Was sie nicht wissen

ACHTUNG: Kein Buch für schwache Nerven! Alkoholmissbrauch, Sexsucht, toxische Beziehungen und Missbrauch werden hier thematisiert!

"Blood Orange" von Harriet Tyce handelt von der Anwältin Alison, die ...

"Blood Orange" von Harriet Tyce handelt von der Anwältin Alison, die den ersten Mordfall ihrer Karriere betreuen darf, indem sie die Angeklagte vertritt. Die Fakten scheinen klar: Die vermeintliche Täterin gesteht den Mord gegenüber Alison und wünscht sich nur einen schnellen Prozess, um dann in der Zelle vergessen zu werden. Doch Alison spürt, dass das nicht die (ganze) Wahrheit sein kann ...
Während der Mordfall gerade anläuft, läuft in Alisons Leben so ziemlich alles aus dem Ruder. Sie trinkt öfter und mehr, als sie sollte, verlässigt dadurch Mann und kleine Tochter und führt obendrein noch eine Affäre mit ihrem Kollegen. Kann diese Frau, die scheinbar kopflos durch ihr Leben torkelt, den Mordfall einer Ehefrau an ihrem tyrannischen Mann professionell angehen?

Dieses Buch konnte ich partout nicht fertig lesen. Nach Seite 176 habe ich es weggelegt. Die Protagonistin schwimmt in einem Meer von selbst gemachten Problemen, ohne Aussicht auf Rettung. Kann sie mal ein bisschen Selbstdisziplin aufbringen, dauert es nur wenige Seiten, bis sie wieder einknickt.
Sie absolut toxische Beziehung zu ihrem Kollegen hat mich richtig wütend gemacht! Selbst für einen Thriller war das meines Erachtens zu hart, und ich habe alles von Jilliane Hoffman gelesen, die auch nicht ohne schreibt.
Man hat kaum eine Seite zum Erholen von den gerade gelesenen Geschehnissen. Ich habe mich beim Lesen zunehmend unwohl gefühlt, dass es für mich relativ bald keine Unterhaltung mehr war, sondern nur noch Fassungslosigkeit.

LeserInnen, die mit den o.g. Themen nicht umgehen können, sollten die Finger von diesem Buch lassen. Es ist ein glänzendes Beispiel dafür, dass die Verlage dringend das Abdrucken von Triggerwarnungen/Content Notes umsetzen. Mir hätte das in diesem Fall geholfen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Bester Liebesroman seit langem!

Kissing Lessons

Die Geschichte von Stella und Michael hat mich bereits nach den ersten Seiten gefesselt. Die Story ist einfühlsam, nervenkitzelnd und sexy.

Die Protagonisten Stella tut sich schwer mit der Liebe. Sie ...

Die Protagonisten Stella tut sich schwer mit der Liebe. Sie kann mit körperlicher Nähe einfach nicht umgehen und weiß darüber hinaus nicht, wie das alles richtig geht. Sie ist Asperger-Autistin und kann die Gefühle ihrer Mitmenschen nur schwer deuten.
Um ihrer Unsicherheit ein Ende zu bereiten, engagiert sie einen Escort, der ihr beibringen soll, wie man richtig küsst. So kommt Michael ins Spiel, der ganz angetan ist von seiner Kundin. Doch er trifft sich mit jeder seiner Kundinnen nur einmal, aus Selbstschutz. Und so ist es an Stella, Michael zu überzeugen, ihr mehr als nur eine Lektion zu erteilen...
Ich LIEBE dieses Buch! Die Autorin weiß mit dem Thema umzugehen, übertreibt nirgends und hat liebenswerte Charaktere erschaffen, die bis ins Mark glaubhaft sind.

5* für diese sexy Lehrstunden!