Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Das Buch passt perfekt in die Jahreszeit

Zwischen Himmel und Meer

Das Buch hatte ich bei vorablesen gewonnen, denn ich sah das Cover und dachte nur, Urlaub- möchte da hin.

🌊Kurzbeschreibung:

🌊Kurzbeschreibung:
Sally lebt mit Anfang fünfzig allein in Stockholm. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter sie als Kind verlassen hat, und auch heute kämpft sie noch mit dieser Erfahrung – und auch damit, zu ihrer eigenen Tochter Josefin nur sporadisch Kontakt zu haben.
Als Sally das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf erbt, scheint dies die perfekte Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen – denn Josefin lebt mittlerweile wieder in Österlen und betreibt einen Biohof. Doch Sally ahnt nicht, dass auch ihre eigene Mutter Vanja wieder dort lebt – und zu Josefin eine enge Bindung aufgebaut hat.

🌊Meine Meinung:
Ich liebe so Geschichten/ Reihe die Generation einer Familie und ihre Geheimnisse durchleuchten. Denn oft löst ein kleines Erlebnis manchmal solche Reaktion aus, die man noch bei den Urenkel erlebt.
Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel haben eine gute Länge, aber manchmal zog es sich was. Am Anfang fühlte ich mich ein bisschen erschlagen von all den Namen, aber sie werden nach und nach erklärt.
Es wird immer wieder aus der Sicht der verschiedenen Frauen geschrieben, so bekommt man ein bessern Einblick in deren Persönlichkeit. Das macht mich immer selber zum Teil des Buches.
Aber auch alle andern Personen im Buch sind sympathisch und authentisch.
Es ist ein Wohlfühlbuch und perfekt für das Wetter um gemütlich im Garten zu chillen.
⭐⭐⭐⭐ von 5.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein Buch was Mut machen kann

Solange es ein Morgen gibt

Ich würde durch vorablesen.de auf das Buch neugierig und das Thema fand ich sehr interessant, denn ich kenne fast keine Familie, die nicht jemand hat der betroffen ist oder war. Aber durch Corona ist Krebs recht in Vergessenheit geraten und daher war ich beim Buch sofort dabei.

Kurzbeschreibung:
Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

Das Cover würde für mich in der Buchhaltung total untergehen, hat auch nicht diesen typischen Erkennungsmerkmale.
Es wurde als Liebesromane angekündigt und für mich war es eindeutig zu wenig Liebe. Mir fehlten diese wow Erlebnisse. Die Geschichte ist dafür sehr realistisch und kann Menschen Mut machen.
Für mich persönlich zog es sich und am Anfang waren da gefühlt 1000 Name, jeder der mich kennt, weiss Namen sind meine Achillessehne. Die Zeitsprunge waren recht groß.
An sich eine gute Geschichte, aber ausbaufähig. 3,5 Sterne von 5

Veröffentlicht am 13.04.2022

Auf jeden Fall ein Highlight von 2022

Die Engel von Berlin

🥖Eigentlich hatte ich gestern Abend die Rezi schon fertig und gespeichert, aber ich musste sie noch mal überarbeiten. Denn ich hab die Nacht von dem Buch geträumt und das passiert mir selten bei Büchern oder auch Filme. Also das Buch hat mich echt beschäftigt, konnte gestern Abend auch kein neues Buch anfangen. Ich war noch so in der Geschichte.

🥖Kurzbeschreibung:
1931: Für die lebenslustige Martha aus London ist Berlin eine faszinierende Stadt. Die häusliche Annegret lernt die Engländerin am Alexanderplatz kennen, mit ihr soll sie eine Gruppe junger Pfadfinderinnen im Grunewald leiten. Obwohl die beiden Frauen kaum unterschiedlicher sein könnten, entsteht eine tiefe Freundschaft, die durch den Krieg und Annegrets Mann auf eine harte Probe gestellt wird. Während Annegret Kinder vor der Deportation zu retten versucht, unternimmt Martha in London alles, um ihrer Freundin zu helfen. Aber dann nehmen die Luftangriffe der Deutschen auf London zu und damit ändert sich die Sicht vieler Engländer.
Voller Schuldgefühle, nicht mehr getan zu haben, kehrt Martha 1945 aus London ins zerstörte Berlin zurück, will helfen, diese Stadt wieder aufzubauen. Dabei sucht sie nicht nur nach ihrer verschollenen Freundin, sondern auch nach der einen Liebe, die sie über all die Jahre nicht vergessen konnte ...

🥖Meine Meinung:
Wie man aus der Einleitung erkennen kann, ich war total begeistert vom Buch. Ich war sofort in die Geschichte abgetaucht und beim den ersten Ausschreitungen ging mir durch den Kopf, dass es was von der Titanic hat, eigentlich weiss du was kommt, aber irgendwie hofft man, dass der Eisberg doch verschwindet.
Ich fand, die Geschichte war sehr geprägt durch die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten, über die Fassungslosigkeit, die Angst, aber auch den Mut, sich für andere Menschen einzusetzen und viele mehr. Es war auch immer wieder spannend, denn man wußte nie genau was passiert, ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.
Es ist eine ausgedacht Geschichte, aber ich denke, dass viele es so oder noch schlimmer erlebt haben. Das Buch zeigt, dass Krieg noch Generationen später seine Spuren auf der Seele der Menschen hinterlässt.
Über die Stern brauchen wir wohl nicht reden es sind eindeutig 🥖🥖🥖🥖🥖 von 5. Warum ich Brote gewählt habe, versteht jeder der das Buch liest. Denn manchmal sind es so Kleinigkeiten wie ein Brot (Tat), was komplett die Geschichte eines oder mehren Menschen verändert.
Ich hoffe, dass noch mehr Bücher von @Hanna Lucas kommen, ja ich weiss, dass die Autorin unter andern Namen jede Menge gute Bücher hat, aber das hebt sich von den andern ab.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Einfach nur eine mega schöne Geschichte

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Ostern ist jetzt nur noch ein 🐇 Sprung entfernt und wer noch eine kleine Überraschung für die Kleinsten sucht, macht mit diesen Buch nix falsch.

🐇 Kurzbeschreibung:
Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, ...

🐇 Kurzbeschreibung:
Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, denn er ist ein richtiger Mutmachhase! Zusammen mit seinem Freund Flatterpiep trifft er in seinem zweiten Abenteuer auf das kleine Bibermädchen Lilly. Sie soll ganz allein ein Spielzimmer an den Biberbau bauen! Ob sie dafür nicht noch viel zu klein und schwach ist? Ganz und gar nicht findet Nobbi. Und so zeigt er ihr, dass jeder seine Stärken hat und dass man zusammen alles schaffen kann. Denn Nobbi wäre kein Mutmachhase, wenn er nicht immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste der Tiere in seiner Umgebung hätte.

🐇 Meine Meinung:
Ich war sofort begeistert vom Cover und total von den Zeichnungen, hab es sofort mit zur Arbeit genommen, denn wir haben mehrere Omas bei uns. Und was soll ich euch sagen, ich denke mindestens 2 Kinder werden in Tönisvorst das Buch in ihren Osternest finden.
Es ist eine Altersangabe bis 6 Jahre, meine Testleserinnen,waren 2 und 8 Jahre, sie fanden das Mitmachbuch einfach nur klasse. Die Bilder sind zuckersüß, da bin ich wieder zum Kind geworden, aber war da nicht alleine. Die Geschichte ist genau so gut wie Bilder, denn jeder könnte hin und wieder ein bisschen Mut geschenkt bekommen.

🐇 Fazit:
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und ich werde nach der Autorin Maike Bollow die Augen aufhalten, denn so Bücher für die Kleinen ist das perfekte Mitbringsel. Man muss ja die kleinen Leseratten fördern.
Das Buch verdient seine 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 von 5.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Lesespaß für Gross und Klein

Manchmal muss man Pferde stehlen

🐴Wenn ich ehrlich bin, kannte ich die Autorin bis dahin noch nicht, aber ich weiss, dass der @oetinger Verlag immer recht gute Autoren unter Vertrag hat und einen Pferdebuch kann keiner widerstehen.

🐴Kurzbeschreibung:
Die ...

🐴Kurzbeschreibung:
Die schüchterne Anna und der draufgängerische Tariq könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch an der Pferdeweide freunden sie sich langsam an. Anna soll reiten lernen, um weniger ängstlich zu sein. Tariq braucht ein Pferd, um seinen großen Bruder zu suchen. Der lebt, seit die beiden aus ihrer Heimat allein nach Deutschland gekommen sind, irgendwo in einer anderen Stadt in einem Heim. Anna beschließt, mutig zu sein und ihn zu begleiten. Und auf dem Rücken der Pferde Wackelpo und Apfelmütze beginnt ein wunderbares heimliches Sommer-Abenteuer ...

🐴Meine Meinung:
Das Cover ist schon sehr ansprechend, in der Buchhandlung würde es mir sofort in die Augen springen.
Es ist mit einem Lesealter ab 10 Jahren angegeben, meine Patenkind ist 2 Jahre jünger, aber sie kam sehr gut zurecht. Sie brauchte hin und wieder Hilfe bei einzelnen Wörter, aber den größten Teil hat sie selbstständig gelesen. Und sie liebe das Buch, aber nicht nur sie, sondern auch wir Erwachsenen fand die Geschichten klasse.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, mit einen gesunden Mass an Spannung.
Das Buch ist so besonders, da nicht nicht nur heile Welt gezeigt wird, sondern auch mal negative Bestandteile des Lebens, wie z.B. Mobbing, Trauer, oder auch Trauma. Das ist eine Möglichkeit für jung und alt sich mit Themen zubeschäftigen, die nicht tagtäglich uns begegnen (zum Glück). Es ist aber so schön in der Geschichte verpackt, dass man nicht mit einen negativen Gefühl ins Bett geht.
Geschichte und Zeichnungen sind einfach perfekt, da kann man nur 🐴🐴🐴🐴🐴 von 5 geben.