Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Liebe sucht sich ihren Weg

Suche Platz auf Wolke Sieben

Ich muss zugeben, dass das Buch mit hatte mit dem Cover. Denn der kann rosa mit goldenen Glitzer schon wiederstehen, aber auch der Klappentext hörte sich gut an.

Kurzbeschreibung:
Vor drei Jahren stand ...

Kurzbeschreibung:
Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben

Zur Zeit hab ich ein kleines Lesetief, keine Ahnung warum, es liegt wirklich nicht an den Büchern. Aber das Buch hab ich in 2 Tagen durchgelesen und musste zwischendurch grinsen.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Onlinedates auskenne und ich glaub, jeder der in diese Welt abgetaucht ist, kann sein eigenes Buch darüber schreiben.
Aber in diesem Buch geht es um die Macher dieser Plattformen, das lustige ist, dass die Chefin hat für sich mit der Liebe abgeschlossen und natürlich weiss, man das dir Liebe immer ihren Weg findet.
Die Geschichte ist locker leicht geschrieben und macht gute Laune, perfekt für diesen schönen Tag.
Das Buch bekommt 🌟🌟🌟🌟 von 5.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Jüdisches Sprichwort: "Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt."

Das Mädchen im Nordwind

Ich muss zugeben, dass es das erste Buch ist, was Karin Baldvinsson lese und bestimmt nicht das letzte.

Kurzbeschreibung:
Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang.
Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist...
Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die folgenden Generationen. Als sie einen der Nachkommen, den verschlossenen Björgvin kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen...

Das Cover spricht einen sofort an, einsam steht ein junges Mädchen an der Küste und sieht aufs Meer. In meinen Augen wirkt sie einsam und verlassen.

Lüneburg; ich fand es spannend und traurig mit zuerleben wie sich die Lage in Deutschland zu spitze, erst waren "nur Schimpfwörter" und Herr Rosenberg Meinung war ja immer, so schlimm wird es nicht werden. Aber nach und nach würde diese Überzeugung leiser und über blieb der der Wunsch.
Durch die Schreibweise war man vom Gefühl mitten im Geschehen, ich hab mitgefiebert, gehofft und auch geweint. Es ist wirklich schrecklich was den Menschen, da angetan wurde. Ich finde so Romane bringen einen die schlimmen Schicksale viel näher als jede Geschichtsstunde.

Island Gegenwart: Sofie stürzt sich trotz schlechten Gewissen ins Tagebuch, taucht ab in diese Welt und möchte so gerne das Hannes Luises Geschichte erfährt, denn an ihn sollten die Aufzeichnungen gehen. Aber sie stößt auf Gegenwahr von fast allen Familienangehörigen. Aber Sofie gibt nicht auf und versucht immer mehr zuverstehen, was damals genau passiert ist. Aber sie steckt nicht nur den Kopf im die Aufzeichnungen, sondern verbringt sehr viel Zeit mit Björgvin und sie finden Gefallen an sich und entwickeln Gefühle, aber beide haben Geheimnisse vor einander. Diese fliegen auf, ist die junge Liebe noch zuretten?

Ich fand es schön mal in Island abzutauchen, in die Landschaften und Gebräuche.
Der Wechsel der Zeitzonen ist flüssig und stört zu keiner Zeit. Ich war von Anfang an, gefangen in der Geschichte und der Spannungbogen wurde immer mehr gespannt bis zur letzten Seite. Ich hab diese Nacht bis 2 Uhr gelesen, denn die Geschichte ließ mich nicht los. Und auch heute wanderte meine Gedanken öfters zum Buch.
Waren letztes Jahr noch in Lüneburg, es ist eine wirklich schöne Stadt mit vielen alten Häuser.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Lesespaß für Groß und Klein

Tobi, der fliegende Pilz

Als totale Leseratte versuchen schon die kleinsten aus unsere Family in die Welt der Bücher zu entführen und es klappt sogar recht gut. Wobei das Buch von Sabine Kodatsch nicht nur was für Kinder ist, ich hatte auch meinen Spaß mit dem Buch.

Kurzbeschreibung:
Tobi ist ein fliegender Pilz. Nein, kein Fliegenpilz, sondern ein fliegender Pilz! Und weil das bei den Pilzen eher unüblich ist, dass man fliegen kann, wollen die anderen Pilze und Tiere nicht mit Tobi spielen und grenzen ihn aus.
Doch dann brauchen die anderen Waldkinder seine Hilfe: Eichhörnchen Karli kommt nicht mehr alleine von einem hohen Baum runter. Tobi ist der Einzige, der ihm helfen kann. Wird er es schaffen?

Die Zeichnungen sind total liebevoll und ich hab mich in die Eichhörnchen verliebt. Man merkt einfach, wieviel Liebe die Autorin ins Buch gesteckt hat.
Die Schrift ist schön groß, dass auch Leseanfänger die Möglichkeit haben, selber das Buch zu entdecken. Es entführt uns, die kleinen und großen Leser, in eine Welt wo Familien und Freunde zusammen halten und zeigt einen, dass man manchmal ein bisschen Mut braucht.
Ich kann dem Buch einfach nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 geben und freu mich auf neue Bücher

Veröffentlicht am 27.04.2021

Sehr zeitaufwendig Reise nach Frankreich

Die Rosen von Fleury

Ich liebe Hörbucher und war auch recht happy, dass ich bei der Leserunde dabei war, denn die Story war meins.

Kurzbeschreibung:

Das verträumte «Rosenstädtchen» Fleury-sur-Azurain im Périgord erwacht ...

Kurzbeschreibung:

Das verträumte «Rosenstädtchen» Fleury-sur-Azurain im Périgord erwacht jäh aus seinem Dornröschenschlaf, als es von immer mehr Brautpaaren als romantische Location für ihre Hochzeit entdeckt wird. Der «Heiratsboom» ist vielen Bewohnern hochwillkommen, nicht aber der Landadelsfamilie Bricassart im Château auf dem Hügel über der Stadt. Auch die junge Engländerin Emily landet eines Tages in Fleury – nicht, um zu heiraten, sondern um das Erbe ihrer Tante anzutreten: ein heruntergekommenes Manoir. Warum nicht ein kleines Hotel für frisch verheiratete Paare daraus machen? Doch vom Schloss ziehen dunkle Wolken heran, die nicht nur Emilys großes Projekt gefährden, sondern auch ihre sich stürmisch entwickelnde Liebe zu Jean-Luc, dem Sohn des Barons …

Am Anfang dachte ich noch 12 Stunden und 37 Minuten ein Mal eine angenehme Zeit, aber es nahm keine Ende. Zwischendurch war es eine schöne Beschreibung von Land und Leute, man konnte abtauchen. Die Charaktere hatten für mich wenig Seele, ich wurde mit keiner wirklich warm. Ich hatte das Gefühl die Geschichte plätscherte so vor sich hin und es passierte nicht wirklich was. Normalerweise höre ich beim Autofahren nur Hörbucher, aber dies mal hiess es oft: " Alexa mach Musik"! Ich glaub sogar Alexa war über mein Verhalten verwundert.
Die Stimme der Sprecherin war angenehm, aber zwischendurch hatte ich Schwierigkeiten die beiden Freundinnen zu unterscheiden, dabei war die eine Engländerin und die andere Französin, eigentlich musste ich sie auf Anhieb wissen, wer wer ist.
Die Geschichte hat theoretisch Potenzial, denn der Gedanke ist gut, ein bisschen mehr mehr mit Spannung und ein bisschen verkürzt, konnte sie was werden.
Kann der Geschichte leider nur 🌟🌟 von 5 geben.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Buch fürs Herz, aber auch zum nachdenken

Morgen und die Ewigkeit danach

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Manuela Inusa bin. Ihre Bücher sind einfach zum abtauchen vom Alltag und das braucht man öfters in der heutigen Zeit.
Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es ...

Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es abwertend leichte Kost usw. Aber auch diese Menschen wird Manuela Inusa mit diesen Buch zum schweigen bringen können. Denn hier setzt sie sich mit Suizid, Trauer und Depression auseinander und das sind ja leider oft noch Tabu Themen in unsere Gesellschaft.

Kurzbeschreibung:
Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Unfalltod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Das Buch ist aus der Sicht von Natalia geschrieben und am Anfang ist klar, was passiert ist, aber nicht wie. Das machte es nach zusätzlich spannend.
Natalia steckt in die Dunkelheit, mal kommt ein kleiner Lichtblick, dann löst eine Kleinigkeiten wieder eine Panikattacke aus und stürzt sie wieder in die Finsternis.
In der Cafeteria sieht sie zum ersten Mal Lucas, es ist sein 6 oder 7 Aufenthalt und fühlt sich zu ihm hingezogen. Als sie in die Augen sieht, sieht sie die gleiche Leere wie sie sie fühlt.
Schnell freunden sie sich ein, helfen gegenseitig sich zu heilen, aber müssen auch derbe Rückschläge hinnehmen und überstehen. Langsam wird aus Freundschaft mehr und sie sind sich sicher, dass sie ihren Seelenverwandten getroffen haben.
Manuela Inusa schafft es mit ihrer emotionsreichen Schreibstil, dass man mit den Protagonisten leidet und sich freut. In der Klinik sind so manche Persönlichkeiten, die man gern gewinnt, aber wir erfahren auch, wie es den Eltern von Natalia geht.
Das ist sehr emotional und man ist immer auf Spannung, denn man weiß nie, was sich hinter der nächsten Tür sich verbirgt, oder welches Gegenstand einen andern Menschen Angst macht.
Es gab viele Momente wo ich schlucken musste, denn ich hoffte, dass man diesen jungen Menschen helfen kann, die in ihren jungen Leben so viel mitmachen mussten.
Alle die Manuela in eine Schublade gesteckt haben, kann man sage sie fühlt sich in der ganzen Kommode wohl. Ob Spannung, "leichte Kost" oder sogenannte Tabu Themen, sie schafft es immer wieder uns komplett in die Welt abtauchen zulassen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5