Profilbild von Momo

Momo

Momo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Momo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Sie werden nicht aufhören können zu lesen

Splitter

Marc hat Furchtbares erlebt: Bei einem Autounfall starb seine Frau und sein ungeborenes Kind. Er will nichts lieber, als diesen Vorfall zu vergesssen, und so meldet er sich bei einem Professor, der damit wirbt, die schlimmsten Erinnerungen eines Menschen aus dem Gedächtnis löschen zu können. Als Marc nach einem ersten Gespräch von der Klinik, in der der Professor arbeitet, zurückkommt, ist jedoch nichts mehr so wie es war! Sein Arbeitsplatz existiert nicht mehr, seine Kreditkarten sind gesperrt, auf seiner Handynummer meldet sich ein unbekannter Mann, der vorgibt Marc zu sein - und in seiner Wohnung öffnet seine verstorbene Frau, die ihn nicht mehr erkennt...

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut in seinen Bann gezogen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und musste es einfach an einem Tag durchlesen. Von Kapitel zu Kapitel wird man mitgezogen durch eine rasante Handlung, bei der man nie zur Ruhe kommt. Hinter allem steht die quälende Frage: Was steckt hinter all diesen Veränderungen in Marcs Leben? Wieso passiert das alles? Was ist da los? Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen, bevor nicht alle diese Fragen geklärt sind. Dabei entwickelt man eine so tiefe Verbindung zum Protagonisten Marc, dass man die Verzweiflung, die er erlebt, am eigenen Körper fühlen kann. Vielleicht liegt es daran, dass die Vorstellung, eine solche Erfahrung am eigenen Leib zu machen, unaussprechlich furchtbar ist. Und wie immer bei Fitzek fragt man sich die ganze Zeit während des Lesens: Welcher Figur kann ich vertrauen? Was wird hier gespielt? Spielt mir mein Verstand einen Streich? Das kann doch alles gar nicht sein, trotzdem wird es so geschildert! WAS IST HIER PASSIERT?

Ein kleines Manko gibt es allerdings, ich fand die Auflösung am Ende nämlich echt schräg. Also das kam mir dann doch etwas zu konstruiert und unrealistisch vor. Dafür kann ich letztendlich aber nicht mehr als einen halben Stern abziehen, denn trotzdem ist auch das Finale absolut grandios und auch berührend gestaltet und über diese kleine Verzwungenheit sieht man in diesem Fall gerne hinweg.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Zwischenzeitlich leider etwas zu konstruiert, trotzdem durchweg spannend

Das Paket

Emma erlebt eines Nachts in einem Hotelzimmer den Albtraum aller Frauen: Ein Serienmörder überfällt sie in ihrem Hotelzimmer, vergewaltigt sie brutal und schneidet ihr alle Haare ab - der Modus Operandi des "Friseurs". Doch in einem Schritt weicht er von seiner Routine ab, denn er lässt Emma am Leben. Für sie beginnt die schlimmste Zeit ihres Lebens, denn niemand scheint ihr so recht zu glauben, was in dieser Nacht wirklich geschehen ist. Emma beginnt langsam, an ihrem Verstand zu zweifeln - bis eines Tages ein Paket bei ihr abgegeben wird, das ihr Leben noch einmal völlig auf den Kopf stellt.

Wie alle Fitzek-Bücher ist man auch bei diesem vom ersten Moment an völlig gefangen in der Story. Sie hat ein unglaublich hohes Erzähltempo und so liest sich der Thriller in einem Rutsch weg. Durch die geschickten Cliff-Hänger am Ende jedes Kapitels kann man nur sehr schwer aufhören mit dem Lesen. So gewinnt die Geschichte ein unglaubliches Tempo, dem man sich kaum entziehen kann.

Leider hat das Buch meiner Meinung nach aber auch so seine Schwächen: Zum einen finde ich die Zwischenhandlung, die ich wegen der Spoilergefahr nicht näher benennen möchte, etwas kosntruiert. Fast verzwungen scheint Fitzek hier zu versuchen, Spannung zu erzeugen. Dies macht er sehr geschickt und es gelingt ihm auch sehr gut, aber im Rückblick erscheint diese Passage wie ein purer Seitenfüller, als hätte Fitzek keine andere Idee gehabt, wie er denn die Rahmenstory mit Inhalt füllen soll. Außerdem gibt es meiner Meinung nach einige Logikfehler oder unsauber ausgearbeitete Erklärungen bei der Auflösung des Ganzen. Die Story ist bei Fitzek normalerweise so clever und perfek aufgelöst, dass man in diesem Fall schon etwas darüber stolpert.

Doch zurück zum Lob, die Auflösung ist so, wie sie jeder Fitzel-Liebhaber haben möchte: Man wird sich bewusst, dass man ihm nichts glauben kann, dass er mit dem Bewusstsein des Lesers spielt. Die Auflösung macht die kleinen Schwächen in der Mitte des Buches wieder wett, trotzdem konnte das Buch nicht zu 100 % überzeugen.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Grundsätzlich so schön und stimmungsvoll wie die ersten Teile, aber Ben und Kate nerven

Daringham Hall - Die Rückkehr

Ben hat sich endgültig entschieden, auf Daringham Hall zu bleiben und alles zu geben, um das Gut zu retten. Doch seine Pläne werden immer und immer wieder boykottiert und unterwandert. Wird er dem Druck standhalten können? Kate sieht zu, wie Ben immer mehr unter dem Druck und der Aufgabe leidet und trifft schließlich eine schwere Entscheidung.

Wie die beiden Vorgänger handelt es sich hier um ein schönes Hörbuch, das viel Atmosphäre erzeugt durch den Schauplatz im schönen East Anglia. Auch die meisten Charaktere sind liebevoll gestaltet und man fühlt und leidet mit ihnen. Ben und Kate werden jedoch zunehmend nervig: Ben, der sich auch im dritten Band einfach nicht rcihtig entscheiden kann, was er nun haben will und der als einzige Lösung immer wieder die Flucht sieht. Und Kate, die völlig naiv durchs Leben geht und kein richtiges Verständnis für ihn aufbringen will. Leider muss ich sagen, dass dieser Teil recht vorhersehbar und am Ende dann auch recht kitschig und einfallslos war. Alles in allem ein nettes Hörbuch für nebenbei, allerdings mit zwei zunehmend nervenden Protagonisten. Umso schöner war die Geschichte rund um Tilly, die mir persönlich jedoch auch etwas zu naiv und romantisch ausging.

Eine gelungene Fortsetzung

Daringham Hall - Die Entscheidung

Ben hat sich entschieden, zunächst auf Daringham Hall zu bleiben und seine Familie besser kennenzulernen. Gemeinsam mit der Tierärztin Kate kann er fast vergessen, dass er eigentlich ein kalter und unnahbarer Geschäftsmann aus New York ist. Doch das Schicksal zwingt Ben bald, sich ganz und gar zu entscheiden: Für Daringham Hall oder für ein Leben in New York.

Der zweite Teil der Reihe ist eine gut gelungene Fortsetzung des ersten Teils. Spannend und zugleich liebevoll wird die Story erzählt, die vor allem durch die tollen Charaktere und den Charme des alten Gutssitzes Daringham Hall besticht. Nach wie vor spielt der Kampf zwischen altem und neuem Adel eine wichtige Rolle, aber auch die Frage der eigenen Identität und Zugehörigkeit wird stetig thematisiert. Leider wird Ben in diesem Teil zunehmend unsympatisch! Er ist einfach ein sehr aufbrausender Mensch und fällt immer wieder in die gleichen Charakterzüge zurück, die alles gefährden. Das "Drumherum" jedoch macht das weitestgehend wett.

Geschichte mit Herz, die mitnimmt in die Welt des modernen Adels

Daringham Hall - Das Erbe

Ben hat nur ein Ziel: Er möchte Rache für seine Mutter, denn diese war einst schwer verliebt in den jungen Adeligen Ralph, wurde von der Familie jedoch verstoßen, als sie schwanger wurde. Doch als er seinen Plan in die Tat umsetzen möchte und schon kurz vor den Toren von Daringham Hall steh, wird er überfallen und verliert sein Gedächtnis. Die Tierärztin Kate nimmt ihn auf und mit in das Leben der Menschen auf Daringham Hall. Doch die Vergangenheit holt Ben schnell ein, denn in Amerika wartet seine schwerreiche IT-Firma auf ihn. Wird er sich für die Rache und sein altes Leben in den USA entscheiden oder für ein Leben an der Seite von Kate in England?

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, die gut zu Kate und der ganzen schönen Adels-Atmosphäre passt. Die Story an sich ist auch wirklich toll, herzerwärmend und spannend und liebevoll gestaltet. Vor allem die Figuren im Dorf East Anglia schließt man sehr schnell ins Herz. Ein locker-leichtes Hörbuch, das man gut nebenbei hören kann, trotzdem spannend ist und einen in das moderne Adelshaus Daringham Hall entführt. Auch toll: der Konflikt zwischen konservativem und modernem Adel, der immer wieder eine Rolle spielt!