Profilbild von Mona537

Zitat:
„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“
„Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“
Ich sah ihn fest an.
„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne ...

Zitat:
„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“
„Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“
Ich sah ihn fest an.
„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne einander.“

Ich muss gestehen, dass ich manchmal etwas Bammel habe, wenn es um Fortsetzungen von richtig guten Büchern geht. Bei „Gold & Schatten“ von Kira Licht habe ich schon im März dieses Jahres gewusst, dass ich eines meiner Jahreshighlights in den Händen hielt. Ob die Fortsetzung und gleichzeitig auch der Finalband wohl mithalten kann? Ich war sehr gespannt und hab mich mega gefreut, als ich für die Leserunde auf Lesejury gezogen wurde. Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury!

Das Cover passt herrlich zum ersten Band. Die Aufmachung und der Stil sind unverkennbar. Durch das Gold-Schwarz und den blonden Haaren der jungen Frau hat es einen hohen Wiedererkennungswert für die Götter-Reihe. Erwähnenswert ist außerdem, dass das Buch ziemlich dick ist: mit knapp 600 Seiten hat man jede Menge Lesestoff in der Hand.

Maél ist im Olymp eingekerkert und wartet auf seinen Prozess. Für Livia dagegen geht das Leben weiter. Aber Livia wäre nicht Livia, wenn sie nicht alles in ihrer Machtstehende täte, um ihrer großen Liebe Maél zu helfen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf Spurensuche. Aber nicht nur Maéls bevorstehender Prozess bereitet ihr Sorge, auch ein seltsames Himmelsgeschehnis ereignet sich und Livia weiß: Die Zeit rennt! Ob es ihr gelingt, die Menschen zu retten, die sie liebt?

Nach dem dramatischen Ende von Band 1 war ich sehr gespannt wie es nun für Livia und ihren Freunden weitergeht. Ich denke, für alle war das Ende ein wirklicher Schock. Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse an und wir folgen Livia, die mit ihren Freunden und Maéls Halbbruder Enko versucht, Maél zu retten.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Auftakt ist gelungen, danach zieht es sich jedoch ein wenig. Allgemein gesagt finde ich, dass Livia und ihre Freunde ziemlich schnell alle Teile zusammengefügt haben und kaum Hindernisse bewältigen mussten. Alles verlief wie am Schnürchen und das ist genau der Punkt, weswegen ich einen Stern abziehe, denn dadurch mangelte es ein wenig an Spannung. Es gab einige Geheimnisse, die wirklich gut ausgedacht und erzählt waren, und die richtig gut in die Geschichte passen. Und dennoch hatte ich ein wenig Wehmut, weil es doch zu glatt war. Nichtsdestotrotz habe ich mich jedoch gut unterhalten gefühlt und das Buch ist keineswegs schlecht! Er hat nur im Vergleich mit „Gold & Schatten“ ein wenig geschwächelt.

Während in Band 1 die Katakomben und die Cataphiles noch eine große Rolle spielten und eine zauberhafte Atmosphäre schafften, durften wir leider dieses Mal kaum davon lesen. Das Setting rund um Paris wirkte ein wenig blass, da die Schauorte nicht mehr so detailliert hervorgebracht wurden.

Ganz toll fand ich, dass wir viele neue Menschen (oder besser: Götter, Halbgötter und dergleichen) kennenlernen durften. Das war äußerst interessant, da wir dadurch einen besseren Einblick in die Welt der Götter erhalten konnten.

Ein Hauch griechische Mythologie, Freundschaft, Zusammenhalt und Dramatik sind die Zutaten dieser fesselnden Dilogie. Obwohl der Finalband ein wenig schwächer war als der Vorgänger, bin ich mir sicher, dass er ganz vielen Lesern gefallen wird. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen!

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.09.2019

Das etwas andere Gärtnern

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Die 11-jährige Melissa lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Klein-Sterilitz. Sie ist eine absolute Perfektionistin und gilt als Musterschülerin, wenn es um Gehorsam geht. Klar, dass sie deshalb gute Chancen hat, den Schulwettbewerb und somit eine Reise nach Portugal zu gewinnen. Wären da nur nicht die seltsamen Samen, die sie im Garten gefunden hat und die zu ihr sprechen… Denn mit diesen Samen kommt auch Chaos in ihr Leben. Was genau passiert, müsst ihr jedoch selbst herausfinden ?

Obwohl ich nicht der Zielgruppe entspreche, hat mich das Buch voll und ganz durch seinen Charme gefangen genommen. Ein Grund hierfür ist, dass der Schreibstil so wunderbar ist, dass man förmlich an den Seiten klebt. Bildhaft und detailliert folgen wir Melissa von der grauen, trostlosten Stadt bis zu den Racheblumen, die so ganz anders sind wie erwartet. Die Geschichte wird aus Melissas Sicht erzählt, sodass wir einen Einblick in ihre Gedanken und Sichtweisen haben. Das hat mir super gefallen, denn wir konnten ihre Wandlung während des Buches begleiten. Ihre Handlungen waren zum Großteil nachvollziehbar.

Die Hauptprotagonistin Melissa und ihre beste Freundin Nia sind ein tolles Team. Die eine absolut folgsam und perfektionistisch veranlagt, die andere ein kleiner Rebell. Nia hat mir persönlich am besten gefallen, da sie von Anfang an für ihre Prioritäten einsteht. Sie findet es falsch, dass die einzig verbliebene Spielwiese zubetoniert werden soll. Aber alle anderen scheinen die absoluten Mitläufer zu sein, denn niemand möchte einen Schandfleck und somit seine Teilnahme am Schulgewinn gefährden. Das gesamte (Schul-)Leben besteht nur aus Regeln.

Die Geschichte um Agatha und ihren Racheblumen bzw. Samen war so ganz anders als erwartet. Von Agatha selbst hätte ich auch gerne mehr gelesen, genauso wie von ihrem Verwandten Sid, der den Mädels beim Gärtnern hilft und eine kleine Nebenrolle hat.

Das Ende kam anders als man vielleicht (oder wahrscheinlich) erwartet, hat jedoch super gepasst.

Der Buchtitel ist ein wenig speziell, ich muss gestehen, dass ich ihn mir sehr lange nicht fehlerfrei merken konnte. Das Cover spricht mich nicht zu 100% an, wenngleich es hübsch illustriert ist. Meinen Geschmack konnte es leider nicht treffen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, egal ob Groß oder Klein – auch Erwachsene werden mit dieser humorvollen, interessanten Geschichte ihre Freude haben. Toleranz, Mut, Mobbing – viele bekannte Themen wurden in dieser amüsant-skurrilen Erzählung verpackt.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Dragonfly Verlag, der mir ein Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte tolle Lesestunden mit Melissa und Nia!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Lust auf ein Spiel?

Nur dieser eine Tag

Nachdem ich nun schon einige Bücher von Mary Kuniz kennenlernen durfte, war es nun soweit: Eine neue Liebesroman-Reihe erschien im Feelings Verlag. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung natürlich ziemlich hoch.

Was würdest du tun, wenn ein Fremder dich fragt, ob du überhaupt weißt, was Spaß ist? Würdest du dich auf ein 24-Stunden-Abenteuer mit ihm einlassen? Ich muss gestehen, dass ich wohl zu vorsichtig dafür wäre, aber dafür habe ich ja Greta, der ich in dieser Situation folgen konnte.

Mit Greta und Krischan sind Mary Kuniz interessante Hauptprotagonisten gelungen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen. Man schmunzelt, man lacht, man fiebert mit. Teilweise fand ich Greta aber etwas unsympathisch, was einfach an ihrer Art lag.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wirkt auch nicht hektisch, obwohl das ganze Buch in 24 Stunden spielt. Vielmehr entwickelt sich die Situation langsam und gemächlich.

Da Band 2 schon erschienen ist, kann ich nun fast nahtlos weiterlesen. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das Ganze noch entwickelt.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der auf lockerleichte Liebesgeschichten ohne viel Tamtam steht.

Vielen Dank an Mary Kuniz und den Feelings Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Umwelt und Nachhaltigkeit geht alle etwas an!

Weniger ins Meer

Das Thema „Umwelt“ ist in aller Munde. Egal ob im TV, den sozialen Medien oder den Zeitungen. Man wird überall damit konfrontiert und nachdem meine Tochter nun mittlerweile 7 ist, zählt es auch für sie zu einem wichtigen Thema. Wir waren sehr gespannt, was uns in „Weniger ins Meer“ von Hannah Wilson erwarten würde.

Was passiert mit dem Müll, den wir zu Hause trennen? Was genau ist Plastik? Woraus besteht Papier? Viele Fragen, viele Themen. Es war sehr spannend, das Recycling von verschiedenen Materialien zu sehen. Außerdem zeigt es viele hilfreiche Tipps und sogar Upcycling-Tipps, also was man aus „Müll“ noch basteln kann.

Mit den Zahlen konnte meine Tochter nicht viel anfangen, mit den Bildern aber umso mehr. Sehr erschreckend, wie es teilweise in anderen Ländern, den Mülldeponien oder dem Meer aussieht.

Am Ende des Buches befindet sich ein tolles Glossar, mit dem man einige Begriffe kindgerecht erklären kann.

Alles in allem war es ein gutes Buch, das uns mit erschreckenden Fakten, aber viel nützlichem Wissen vertraut gemacht hat.

Nachdem man an allen Ecken von Umwelt und Nachhaltigkeit hört, ist das Thema bei Kindern ebenso topaktuell. Wir haben viel diskutiert, gelernt und ich bin mir sicher, dass wir einige Tipps nun auch in der Praxis beherzigen werden.

An dieser Stelle danke ich noch dem Verlag arsEdition, der uns das eBook über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Eine ganz wichtige Message kindgerecht verpackt

Lisa einfach anders

Seit Tagen überlege ich mir, mit welchen Worten ich diesem Buch und seiner starken Message gerecht werden kann. Leider muss ich zugeben: gar nicht! Versuchen möchte ich es dennoch.

Der Autor des Buches, ...

Der Autor des Buches, Ahmet Özdemir, widmet sich der Integration und Inklusion von besonderen Kindern. Das dies seine Herzensangelegenheit ist, kann man nur unschwer leugnen. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Wie die meisten von euch wissen, wurde meine Tochter letztes Jahr im September eingeschult. Auch wenn sie nicht genau wie Lisa ist, hat sie starke Probleme, mit denen sie tagtäglich im Schulalltag zu kämpfen hat. Mobbing gehört leider auch schon in der 1. Klasse zum Programm – wenn auch noch nicht so ausgeprägt. Da wird sich über Schüler/innen lustig gemacht, sie werden ausgegrenzt oder in der Pause gemieden, die Busfahrt wird zur Hölle. Kinder wissen es in diesem Alter leider noch nicht besser und aus ein bisschen Spaß wird leider eine schmerzhafte Zeit für die ausgegrenzten Kinder.

Lisa reagiert mit Wut und Frustration auf ihre Umwelt; ihre Eltern, Mitschüler und selbst die kleine Schwester bekommen das zu spüren. Ich denke, viele Kinder können sich mit ihr identifizieren und das Buch regt zu Diskussionsrunden und Nachdenken an. Um ehrlich zu sein, finde ich, dass das Buch in jeder Grundschule Thema sein sollte. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Lehrerin in der Geschichte zu passiv geblieben ist. Sie akzeptiert zwar, dass Lisa anders ist, aber sie geht nicht gegen die Schüler vor und sucht ein Gespräch. Dies kommt erst ins Rollen, als Lisa von Zoe, einem Mädchen im Rollstuhl, Unterstützung erhält.

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Meine Tochter (7) konnte gut folgen und wir haben viele Szenen ausgiebig besprochen. Die Geschichte wird durch zahlreiche Illustrationen unterstrichen.

Fazit:
Ein Buch, das einfach so anders ist als die gewöhnlichen Kinderbücher, aber dessen wichtige Message unbedingt gehört werden muss. Ich kann es wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen, da die daraus entstehende Diskussion für alle wichtig sein kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Shaker Media für die Bereitstellung des Exemplars über NetGalley.