Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Ein wunderbarer Nachfolger

Sternenfreunde - Leonie und die Wildkatze

Oh nein! Mehrere Schülerinnen aus der Akrobatik-Gruppe haben Unfälle und verletzen sich. Wieder ist ein böser Schatten dafür verantwortlich. Wer steckt dahinter und warum? Maja und ihre Freundinnen, die Sternenfreunde, machen sich auf, um das Rätsel zu lösen.

In Band 2 erfahren wir nun mehr über die Schatten, die die Menschheit bedrohen. Die Sternenfreunde erkunden weiter ihre neuen Fähigkeiten und auch Freundschaft spielt wieder eine große Rolle. Vor allem für Leonie, die bisher die Außenseiterin war, entwickelt es sich positiv. Nebenbei werden einige Geheimnisse in Bezug auf Majas Oma und Tante Martha gelüftet, sodass einige offene Fragen aus Band 1 nun beantwortet wurden.

Kurz anmerken möchte ich, dass die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, d.h. man sollte sie der Reihe nach lesen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und man gleitet förmlich durch die Seiten, da man wissen möchte, wer oder was hinter dem neuen Schatten steckt. Das Rätselraten war sehr amüsant und während ich eine Ahnung hatte, war meine Tochter (7) völlig ratlos ?

Dem Titel nach zu urteilen, dachte ich eigentlich, dass bei Band 2 aus Leonies Perspektive erzählt wird. Dem ist jedoch nicht so, denn wieder folgen wir überwiegend Maja und ihrem Sternenfreund, dem Fuchs Jazinto. Das hat mich zwar nicht gestört, aber es ist nicht nur mir aufgefallen.

Fazit:
Wer Band 1 der Sternenfreunde-Reihe mochte, wird auch bei Band 2 seine Freude haben. Die Geschichte geht nun tiefer ins Detail und man erfährt mehr über die Schatten und die magischen Fähigkeiten der Freunde. Wir vergeben 5 Sterne!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim cbj Verlag, der uns ein Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat. Wir haben uns sehr gefreut, mit Maja und ihren Freunden wieder auf Schattenjagd zu gehen ?

Die Vergangenheit der Schwestern näher betrachtet

Die jungen Königinnen

Bei „Die jungen Königinnen“ handelt sich um eine kostenlose Short-Story der erfolgreichen High-Fantasy-Reihe „Der schwarze Thron“. Bevor man diese Story liest, sollte man mindestens Band 1 (Der schwarze Thron: Die Schwestern) gelesen haben.

Das eBook, welches ca. 125 Seiten hat, ist in 3 Teile gegliedert: Der Tag der Einforderung, 3 Jahre später, Die Folgen von Arsinoes Fluchtversuch. Alle drei Teile sind dann noch einmal untergliedert in die drei Schwestern bzw. deren Häuser/Familien. Wir erfahren somit die Sichtweise aus unterschiedlichen Perspektiven und ich fand es sehr interessant, mehr über die Schwestern und deren gemeinsame Kindheit zu erfahren. Auch wie sich die drei Schwestern 3 Jahre nach der Einforderung entwickelt haben, war sehr interessant zu sehen. Dabei wachsen einem die Schwestern noch näher an Herz. Dass das Leben in den verschiedenen Familien nicht einfach war, haben wir in den ersten Bänden der Reihe schon oft lesen müssen. Nun aber alles genauer erzählt zu bekommen, bereitet einem teilweise schon Unbehagen und Gänsehaut. Man fühlt und fiebert mit, hofft und bangt mit den Schwestern. Ein tolles kleines Goodie, das ich jedem empfehlen kann, der von „Der schwarze Thron“ begeistert ist.

Wo ist Määh?

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Doktor Miez verarztet gerade Igsi, den Igel, als die Nachricht hineingeflattert kommt, dass Määh, das Sumselschaf, verschwunden ist. Die Freunde machen sich auf den Weg, um Määh zu suchen. Ob sie es finden können? Das müsst ihr selbst herausfinden ?

Dies ist unser erstes Buch von Walko und wird sicherlich nicht unser letztes sein. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Aber auch Leseanfänger (gegen Ende der 1. Klasse) werden hier auf ihre Kosten kommen. Ich habe mich mit meiner Tochter beim Lesen abgewechselt. Einige Wörter waren für sie jedoch viel zu schwierig, obwohl ich sie schon zu den „guten“ Leser zählen würde.

Das Buch ist fast durchgängig illustriert, nur ganz wenige Seiten haben keine Illustration. Diese Bilder motivieren die kleinen Leser zusätzlich und passen hervorragend zur Geschichte. Sie sind richtig niedlich gezeichnet und sehr detailreich.

Wen es interessiert: Das Buch ist bei Antolin gelistet! Punkte sammeln nicht vergessen ?

Fazit:
Eine tolle tierische Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die mit wunderschönen Illustrationen und sympathischen Protagonisten aufwartet. Wunderbar zum Vor- oder auch Selbstlesen ?

Veröffentlicht am 22.07.2019

Mysteriös und mitreißend

Niemand soll uns trennen

Bei diesem Buch hat mich sofort der Klappentext gefangen genommen. Ich wollte schon lange mal wieder etwas mysteriöses, märchenangehauchtes lesen und mit „Niemand soll uns trennen“ von Anika Beer habe ich genau das passende Buch gefunden.

Zum Inhalt selbst möchte ich nichts verraten, da der Klappentext genügend Info bereithält. Alles weitere würde das Leseerlebnis schmälern.

Die Geschichte startet mit einem kurzen Prolog, der einen absolut ratlos zurücklässt. Anschließend gibt es 19 Kapitel, die auf gut 315 Seiten verteilt sind.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, fesselnd und mitreißend. Anika Beer versteht es, den Leser nur so viel Informationen wie nötig zu geben, um eine gewisse Grundspannung zu halten. Man liest Seite um Seite, weil man erfahren möchte, was genau das Geheimnis der Zwillinge ist und was genau Clara damit zu tun hat. Vorwiegend wird die Geschichte aus Claras Sicht erzählt, aber auch Keren und Beliar kommen zu Wort. Dabei werden die Puzzleteile Stück für Stück zusammengefügt und man beginnt die ganze Geschichte zu begreifen. Diese ist sehr düster und mysteriös gehalten. Ich habe ab der ersten Seite mitgefiebert und gerätselt, was es mit den Zwillingen und ihrem Anwesen auf sich hat.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, da mir die Charaktere ein wenig zu farblos waren. Claras Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen und obwohl sie Gefahr spüren sollte, zeigte sie kaum Emotionen. So richtig warm wurde ich nicht mit ihr. Bei den Zwillingen war es fast identisch, allerdings trug es hier zur Mystik bei, weswegen ich das bei ihnen nicht so dramatisch fand.

Die Auflösung war anders als erwartet, aber überraschend und (zumindest für mich) schlüssig. Nicht ganz so schlüssig fand ich, dass niemand nach Clara gesucht hat in der Zeit – aber darüber kann ich hinwegsehen.

Fazit:
Eine tolle mysteriöse, märchenangehauchte Geschichte über Zwillinge und deren Zusammenhalt, sowie Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal wieder etwas „Neues“ lesen möchte.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch beim cbt Verlag und Anika Beer für die Bereitstellung des Leseexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein magischer Auftakt

Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs

Wir haben dieses Buch in der örtlichen Buchhandlung gesehen und gleich mal reingeschnuppert. Zum Schulanfang durfte es dann im September 2018 bei uns einziehen, aber seitdem lag es auf dem SUB. Nachdem aber nun schon einige Teile der Reihe erschienen sind, dachten wir uns, wir starten nun auch endlich mal damit.

Vorweg: Die Sternenfreunde-Reihe sollte man der Reihe nach lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen.
Das Cover zeigt Maja und den Fuchs Jazinto, um die es in diesem Buch geht. Es ist sehr hübsch und wenn man die Reihe betrachtet, passen die Cover hervorragend zueinander.

Acht magische Tiere werden aus der Sternenwelt auf die Erde entsandt, um ihre Sternenfreunde zu finden und die Menschheit vor bösen Mächten zu schützen. In Band 1 verfolgen wir den Zauberfuchs Jazinto, der in Clara schon bald seinen Sternenfreund findet. Kurz darauf müssen sie auch schon ihren ersten Fall lösen, denn Claras Schwester benimmt sich seltsam…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Etwas anderes haben wir aber bei Linda Chapman, von der wir schon einige Sternenschweif-Bücher gelesen haben, nicht erwartet.

Die Handlung ist teilweise vorhersehbar, hatte jedoch einige Aha-Effekte in petto. Ich habe das Buch komplett vorgelesen und meine Tochter (7) hatte sichtlich Spaß an der Geschichte.

Im Buch befinden sich einige Illustrationen, die die Geschichte perfekt unterstreichen.

Wir vergeben 4 von 5 Sternen. Der Auftakt zu Linda Chapmans neuer Reihe ist vollkommen gelungen. Freundschaft, Zusammenhalt und Magie sind wesentliche Bestandteile des Buchs und wir freuen uns nun auf Band 2.