Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein grandioser, fesselnder Thriller!

Tot bist du perfekt

Mit „Tot bist du perfekt“ ist mein zweites Buch des Autors JP Delaney bei mir eingezogen. Ich bin über den Titel gestolpert und fand ihn sehr anziehend. Schon „Believe Me“ konnte mich gut unterhalten, von daher war ich gespannt auf dieses Buch.

Abbie Cullen wacht auf und weiß sofort, dass etwas nicht stimmt. Dann erfährt sie das Unglaubliche: Vor Jahren verschwand sie spurlos und ist nie wieder aufgetaucht. Aber sie ist doch hier? Nein, denn Abbie, der wir folgen, ist ein Cobot (Companion Robot) – eine künstliche Intelligenz, aufgebaut von ihrem Ehemann Tim, einem High-Tech-Giganten, der ihr Verschwinden nie verwunden hat. Aber warum verschwand sie damals? Was ist mit ihr passiert? Schon nach kurzer Zeit muss Abbie erkennen, dass irgendwas an der ganzen Geschichte nicht stimmt und sie nimmt sich vor, dieses Geheimnis zu entschlüsseln…

Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht wusste, auf was ich mich hier einlasse. Mit künstlicher Intelligenz und Robotern habe ich es eigentlich überhaupt nicht, aber bei diesem Buch muss ich „wow!“ sagen. Es konnte mich ab der ersten Seite fesseln, sodass ich in jeder freien Minute darin gelesen habe. Die Geschichte rund um Abbie ist spannend und mysteriös, und wenn man denkt, man wüsste, in welche Richtung das Ganze laufen könnte, wird man eines Besseren belehrt. Ich habe selten so mitgefiebert wie hier. Wahnsinn! Ein ganz großes Kompliment an den Autor für diese Idee und den überraschenden Wendungen!

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Eine dritte Person spricht Abbie direkt an („Du kannst nicht weinen, merkst du…“). Dies mag auf den ersten Blick etwas seltsam sein, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell daran. Ich empfehle hier jedoch, einfach mal in die Leseprobe zu schnuppern. Der zweite Erzähler erzählt die Vergangenheit bzw. Anfangsgeschichte, wie Abbie von Tim engagiert wurde und sie sich somit kennen- und liebenlernten, bis hin zur Gegenwart. Dieser Mix ergibt viel Spannung und wenn sich die Puzzleteile so langsam aber sicher zusammenfügen, ergibt die Geschichte auch sehr viel Sinn. Ich war wirklich total geflasht von dieser Idee, diesem Setting, diesem Ende! Grandios!

Fazit:
Ein wirklich rasanter Thriller, der mir Gänsehaut bereitete. Die Geschichte rund um Abbies Verschwinden war sehr gut gestrickt und ich hatte bis zur letzten Seite keine Ahnung, auf was das Ganze zusteuert. Selten so etwas Fesselndes gelesen!

Vielen Dank an den Penguin Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Was geschah zwischen Staffel 1 und 2?

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Schon in meiner Jugend habe ich „Sabrina – Total verhext“ gerne gesehen. Sie zählte zu meinen absoluten Lieblingsserien. Als die Neuauflage erschien, war ich sehr skeptisch und habe mich lange dagegen gewehrt. Aber, und jetzt kommt ein großes aber, als ich die erste Folge „Chilling Adventures of Sabrina“ gesehen hatte, war ich total fasziniert von dem düsteren und „teuflischen“ Setting, das so ganz anders ist als das von „Sabrina – Total verhext“. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die Serie auf Netflix weggesuchtet. Von daher war mir klar, dass ich auch die dazugehörigen Bücher lesen werde. Vor einiger Zeit habe ich euch schon die Vorgeschichte vorgestellt. Dieser Band erzählt nun die Geschehnisse zwischen Staffel 1 und 2.

Es ist kurz vor Weihnachten und Sabrina lässt ihr sterbliches Leben vollkommen hinter sich. Seitdem sie von Harvey getrennt ist, besteht kaum noch Kontakt zu ihren menschlichen Freunden. Roz und Susie haben aber selbst Probleme – und Harvey das allergrößte, denn niemand geringeres als Nick Scratch, der charmante Hexer und Sabrinas Mitschüler auf der Akademie der Unsichtbaren Künste, steht vor seiner Tür und bittet um Ratschläge, damit er bei Sabrina landen kann. Und wer könnte das nicht besser, als ihr Exfreund? Aber für wen schlägt Sabrinas Herz überhaupt? Kann sie sich überhaupt schon wieder binden? Und welche böse Macht treibt nun ihr Unwesen in Greendale?

Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, so kommen dieses Mal neben Sabrina und Harvey auch Roz und Prudence zu Wort. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, den Geschehnissen zwischen dem 10.12. und Neujahr zu folgen. Wir erfahren also Stück für Stück von verschiedenen Personen, was passiert.

Richtig lustig fand ich, als Nick Harvey um Hilfe bittet, damit er bei Sabrina landen kann. Mich hat es zuerst ein wenig gewundert, dass Harvey da so mitspielt, seine Begründung war aber für mich nachvollziehbar. Die Kapitel der beiden Jungs waren für mich das Highlight, weil es sehr viel über die beiden Jungs und deren Charaktere offenbart.

Die Schrift ist ziemlich groß gehalten. Der Schreibstil an sich ist flüssig zu lesen und ich konnte das Buch innerhalb 24 Stunden lesen. Am meisten haben mir Harveys Kapitel zugesagt, da man bei ihm ziemlich viel erfährt, nicht nur zu den Hexenjägern und seinen Gefühlen zu Sabrina, sondern auch viele Unterschiede zwischen den Menschen und Hexern, da er vor allem mit Nick viel zu tun hat und er ihm auf die Sprünge mit „menschlichen Dingen“ helfen soll. Diese Veranschaulichungen fand ich sehr interessant, da man in der Serie zwar so einiges mitbekommt, hier aber weitaus besser erklärt wird. Und ganz ehrlich: Wer möchte nicht verfolgen, wie sich Nick bei menschlichen Dingen so anstellt :)

Ich finde, dass dieses Buch um einiges interessanter ist als der erste Band, da wir viel Neues erfahren, während bei der Vorgeschichte doch so einiges schon bekannt war und kaum Spannung aufkam. Dem ist hier nicht so. Die Spannung erhält man schon alleine, weil es dieses Mal einen roten Faden und einen Dämon, den es zu bekämpfen gilt, gibt. Mehr möchte ich hierzu aber nicht spoilern. Ein Must-Read für alle Fans!

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Heyne Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Endlich auch für Erstleser!

schleich® Horse Club™ – Eine gelungene Überraschung

Endlich ist es soweit! Nachdem uns schon die eigentliche Reihe des Schleich Horse Club in den Bann gezogen hat, durften wir nun eines der Erstlesebücher kennenlernen. Bevor man zu lesen beginnt, sollte man auf alle Fälle ganz hinten das Glossar betrachten. Hier werden alle Mädchen und Pferde vorgestellt. Gerade für Neulinge ist das sehr sinnvoll, denn es sind wirklich viele Namen, die man sich merken muss.

In diesem Band geht es diesmal um Mia, die traurig ist, weil Hannah nur noch trainiert und daher sogar ihre Verabredungen vergisst. Sofia, die davon Wind bekommt, trommelt ihre Freundinnen, den geheimen Horse Club, zusammen. Gemeinsam wollen sie Mia überraschen – ob es ihnen gelingt?

Die Mädels vom Horse Club kann man nur lieben! Sie sind nicht nur alle pferdebegeistert, sondern gute Freundinnen, die füreinander einstehen und einander helfen. Solche Freundinnen wünscht sich jeder. Und auch in diesem Band kommen die Mädels wieder sympathisch und authentisch rüber.

Das Buch besitzt ca. 45 Seiten auf 4 Kapiteln. Das Buch ist durchgängig mit vielen bunten Illustrationen gespickt. Diese unterstreichen die Geschichte optimal und haben uns super gefallen. Ganz am Anfang gibt es wieder eine Landkarte von Lakeside, wenn man das Buch aufschlägt. Man kann sich so den Ort des Geschehens ganz einfach anschauen. Die Schrift ist sehr groß und die Sätze kurz gehalten, sodass Leseanfänger das Buch auch tatsächlich alleine schaffen können. Ganz hinten befinden sich eine Urkunde, dass man das Buch alleine gelesen hat, zum Ausfüllen, und ein Quiz.

Übrigens ist das Buch auch schon bei Antolin gelistet (ab 2. Klasse) – Punkte sammeln daher nicht vergessen.

Auch bei diesem Buch können wir die Gestaltung des Buches nur loben. Das Cover passt hervorragend zu den anderen Büchern der Reihe. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Haptik und die erhabenen Figuren. Das Buch fühlt sich dadurch sehr griffig an. Ganz toll! Da macht das „Fühlen“ gleich ganz viel Spaß.

Das Buch können wir allen Pferdefreunden empfehlen, die auf spannende Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt stehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMEET Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat. Wir hatten tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein magisches Abenteuer

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Mit „Irmelina Geisterkind“ gibt es eine neue Kinderbuchreihe – und die hat es in sich!

Irmelina ist ein Naturgeist. Sie wird nun 10 Jahre alt und erfährt endlich, auf welches Geisterreich sie künftig aufpassen soll. Aber ihre Enttäuschung ist groß, denn es handelt sich lediglich um die große Eiche von Hügelhausen. Das kann ja langweilig werden! Aber Irmelina ist quirlig und verlässt einfach ihren Posten. Da trifft sie auf Juna, einem Menschenmädchen, für die gerade die Sommerferien beginnen. Die beiden schließen Freundschaft und treffen sich ab da jeden Tag heimlich am Bach…

Irmelina ist witzig, klug und ein richtiger Wirbelwind. Auf dem Cover wird sie sehr treffend dargestellt – genau so, wie wir sie uns beim Lesen ausgemalt haben. Obwohl sie die Regeln bricht und ihr Reich verlässt, können wir ihre Handlungen nachvollziehen. Mit dem Menschenmädchen Juna, die vom Charakter her so ganz anders ist als Irmelina, erlebt sie allerhand verschiedene Situationen. Da wir selbst Dorfkinder sind, haben wir uns vom Setting her sofort angesprochen gefühlt.

Die Geschichte vereint viele Themen wie Natur, Freundschaft und Zusammenhalt, verpackt mit einer Portion Abenteuer und Magie. Diese Kombination ist ein toller Mix und spricht viele Kinder an.

Obwohl das Buch ab 8 Jahren ist, gibt es doch noch viele kleine Illustrationen in schwarz-weiß darin. Sie sind ganz putzig gestaltet und motivieren zum Weiterlesen. Am Ende des Buches befindet sich noch eine kleine Blätterkunde für Kinder sowie eine Anleitung zu Samenkugeln/Insektenfutter. Die Samenkugeln haben wir gemacht und schon verteilt. Eine ganz tolle Idee!

Die Schrift ist mittelgroß und auch für geübte Erstleser (2. Klasse) gut zu lesen. Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und hat das Buch stellenweise ohne Probleme alleine gelesen. Den Rest habe ich vorgelesen, denn auch dazu eignet sich die Geschichte perfekt.

Mit „Irmelina Geisterkind: Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist Lydia Ruwe ein guter Auftakt gelungen. Uns hat der erste Band mit seinen quirligen Charakteren gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auf Band 2, den wir ganz sicher lesen werden.

Vielen Dank an die Lesejury, die uns das Rezensionsexemplar sowie die Bastelmaterialien durch die Familienbox zur Verfügung gestellt hat.

• Spaß
Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein bezaubernder Inhalt

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Ich bin über die Lesejury Familienbox auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, nicht danach gegriffen hätte. Das Cover sieht sehr unspektakulär aus und kann mit dem Inhalt keineswegs mithalten. Das finde ich sehr schade! Denn das Buch hat definitiv Potenzial! Wir haben es nun schon mehrmals gelesen und immer noch Freude daran.

Am Rande des Fabelwalds leben die Freunde Max und Mux. Eines Tages findet Max ein riesiges Buch, genauer gesagt „Das große Pilzbuch“ und da sich Mux mit Büchern auskennt, nimmt er es kurzerhand mit. Die Freunde entdecken einen besonderen Pilz darin, einen Wunschpilz. Der befindet sich jedoch im Dunkelwald, gleich neben dem Riesengebirge. Die Freunde packen ihre Sachen und begeben sich auf ein Abenteuer...

Sobald man das Buch aufschlägt, hält man fasziniert inne. Es ist so liebevoll gestaltet! Gleich am Anfang gibt es eine Karte, die die örtlichen Begebenheiten aufzeigt. Alle Seiten sind liebevoll kindgerecht illustriert, mit vielen Details, die es zu entdecken gibt. Die Illustrationen haben uns daher sehr gut gefallen.

Ganz toll finde ich, dass es kein typisches Bilderbuch zum Vorlesen ist. Es befindet sich relativ viel Text darin, sodass man das Buch auch auf mehrere Etappen lesen kann. Die Schrift ist leider nicht ganz so einfach zu lesen, sieht aber richtig putzig aus und passt perfekt zur Aufmachung. Meine Tochter (7) hatte nach etwas Anfangsschwierigkeiten dann doch den Dreh raus und hat mir einige Seiten vorgelesen. Bisher ist das Buch noch nicht bei Antolin gelistet, ich denke aber, dass sich das schnell ändern wird. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die vier Freunde, also Max und Mux mit Hund Hansi und Eichhörnchen Erika, begeben sich auf ein Abenteuer und erleben dabei so allerhand humorvolle und spannende Situationen.

Fazit:
Bei „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ handelt es sich um kein normales Bilderbuch zum Vorlesen. Es ist mit reichlich Text und vielen liebevoll gestalteten Illustrationen ausgestattet. Die Geschichte ist humorvoll und spannend, sodass auch abenteuerlustige Kinder ihren Spaß daran haben werden. Ein rundum tolles Kinderbuch, dass auf den ersten Blick gar nicht so spektakulär rüberkommt. Es gehört mittlerweile zu unseren liebsten Kinderbüchern!

Vielen Dank an die Lesejury für das Rezensionsexemplar über die Familienbox.

• Spaß