Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Unser bisheriger Flop des Jahres!

Lotta Barfuß und das meschuggene Haus

Mit „Lotta Barfuß und das meschuggene Haus“ durften wir zum ersten Mal ein Buch von Jens Steiner lesen. Der Klappentext klang ganz lustig, dennoch handelt es sich leider um einen Flop für uns.

Lotta und ...

Lotta und ihr Vater haben sich in einem Haus eingenistet, welches ihnen nicht gehört und das abgerissen werden soll. Lotta wird in der Schule gehänselt und findet aber in Lauri einen neuen Freund. Ob sie das Haus retten können?

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr schwer tue, dieses Buch zu bewerten. Meine Tochter wollte nach gut einem Drittel nicht mehr zuhören, da sie das Buch „blöd und unsinnig“ findet. Wir lesen wirklich sehr viele Bücher, aber das ist uns noch nie passiert.

Angefangen hat es tatsächlich, weil Lotta und ihr Vater in einem Haus wohnen, dass ihnen nicht gehört und sie werden dort auch gar nicht geduldet. Das hat meiner Tochter schon ein wenig zu schaffen gemacht. Außerdem ist Lotta ziemlich ungehalten, was bestimmte Schimpfwörter und Beschreibungen von Personen angeht. Anfangs dachte ich noch, ich würde mich verlesen, aber dem war nicht so. Ich finde das Buch daher nicht passend für 8-jährige. Oder sollte das womöglich lustig sein? Meine Tochter wird in der Schule ebenfalls gehänselt und ich dachte, sie könnte in Lotta ein kleines Vorbild finden, aber schon nach wenigen Kapiteln habe ich realisiert, dass das schwer wird. Im Endeffekt bin ich froh, dass meine Tochter von sich aus sagte, sie will es gar nicht lesen, weil es ihr nicht gefällt…

Ich empfehle jedem, erstmal die Leseprobe zu lesen und dann zu entscheiden, ob das Buch das richtige für einen ist. Für uns war es das leider nicht. Schade!

Dennoch bedanke ich mich bei Lovelybooks und dem Ravensburger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Verloren sind wir nur allein - eine schöne Message!

Verloren sind wir nur allein

„Verloren sind wir nur allein“ ist das erste Buch von Mila Summers, das ich gelesen habe. Durch das wirklich wunderhübsche bin ich schon Wochen vor Erscheinung darauf aufmerksam geworden. Ich liebe Young Adult Geschichten und obwohl ich mit Mitte 30 nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, konnte mich dieses Buch sofort fesseln, da der Plot und der Schreibstil mir sofort zugesagt haben.

In der Geschichte geht es um Sky, die nach dem Tod ihres Vaters überstürzt aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird, da ihre Mutter mit ihr nach Texas zu deren neuen Freund Roger zieht. Die beiden habe ein sehr kompliziertes und zerrüttetes Verhältnis seitdem und es kracht ständig. Sky fühlt sich missverstanden und verraten. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie Jeff, Rogers Neffen, kennen und obwohl sie allen Menschen aus dem Weg gehen will, findet sie immer mehr gefallen an ihm und ihrem neuen Leben…

Vorwiegend wird die Geschichte aus Skys Sicht geschrieben, was mir sehr gefallen hat, da wir ihre Gedanken somit hautnah miterleben durften. Ihre Handlungen waren die einer trotzigen Jugendlichen und teilweise ging sie mir schon ein wenig auf die Nerven mit ihrer Art. Dass ihre Mutter nur das Beste für sie will, versteht sie leider gar nicht – erst durch einen riesigen Paukenschlag kommt sie zur Vernunft. Nur wenige Kapitel werden aus Jeffs Sicht geschildert. Ich fand es sehr interessant, auch mal in seine Gedanken einzutauchen, denn anfangs dachte ich an einen unsympathischen jungen Mann, allerdings zeigt er uns sein wahres Gesicht - er hat für mich vollkommen überzeugt! Er hat Ecken und Kanten – und ein schweres Päckchen zu tragen, dennoch möchte er Sky helfen. Sehr schön!

Egal ob Skys Mutter, Roger oder ihre neue Clique, ich fand alle Nebenprotagonisten herrlich erfrischend, wenngleich sie zum Teil ein wenig blass schienen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und ich war innerhalb kürzester Zeit (2 Nachmittage) mit dem Buch durch. Die Geschichte rund um Sky und Jeff konnte mich ab der ersten Seite fesseln und ich habe bis zuletzt mitgefiebert, ob die beiden ihr wohlverdientes Happy End und Sky ihren Platz in der neuen Heimat findet.

Den Titel „Verloren sind wir nur allein“ finde ich sehr passend. Die Geschichte zeigt uns, dass wir alles schaffen können, solange wir eben nicht alleine sind. Anhang von Jeffs Leben sieht man mal wieder, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Nur weil jemand nicht offensichtlich trauert oder schlecht drauf ist und nur sein „Strahlegesicht“ zeigt, muss es innerlich nicht auch so sein. Auch nach einer schweren Zeit geht das Leben weiter – wir müssen es nur zulassen. Und das lernt auch Sky.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Schnappt den Dieb!

Ostwind - Eine zauberhafte Begegnung

Das Warten hat ein Ende! Nun erschienen endlich Band 5 und 6 der Ostwind-Erstlesereihe. Heute zeige ich euch den 6. Band namens „Eine zauberhafte Begegnung“. Mika verbringt die Sommerferien mit ihrer besten Freundin Fanny auf dem Reiterhof Kaltenbach ihrer Oma. Doch ein Dieb treibt nachts sein Unwesen und stiehlt Medikamente! Ob die Freunde den Dieb schnappen können? Und dann wäre da noch das Gerücht, dass ein weißes Einhorn im Wald gesehen worden war. Ob das stimmt?

Am Anfang werden noch einmal alle Personen kurz vorgestellt. Passend dazu gibt es eine Illustration.

Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und geht aktuell in die 2. Klasse. Sie hat das Buch ohne meine Hilfe komplett alleine gelesen. Ihr hat das Buch super gut gefallen, da es spannend war und ihr die Illustrationen gefallen haben.

Das Buch hat lediglich 47 Seiten (Vorstellung der Personen + 10 Kapitel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel kurz gehalten, sodass das Lesen mit etwas Übung auch schon in der 1. Klasse wunderbar klappt. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt.

Die Bücher der Ostwind-Erstlesereihe sind ineinander abgeschlossen und müssen nicht in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein Must-Read für kleine Ostwind-Fans!

Ostwind - Mikas großer Auftritt

Das Warten hat ein Ende! Nun erschienen endlich Band 5 und 6 der Ostwind-Erstlesereihe. Hier möchte ich euch den 5. Band genauer vorstellen. In „Mikas großer Auftritt“ wird es spannend, den das Gut Kaltenbach steht vor der Pleite und Ostwind soll verkauft werden. Fanny, Mikas beste Freundin, kommt in den Ferien zu ihr und die beiden tüfteln gemeinsam mit Sam und Herrn Kaan an einem Plan: Mika soll mit Ostwind an einem Turnier teilnehmen. Mit dem Preisgeld könnten sie Gut Kaltenbach retten. Aber Mika hat Ostwind doch versprochen, niemals wieder ein Turnier mit ihm zu bestreiten. Was wird Ostwind tun und können sie den Reiterhof retten?

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!

Veröffentlicht am 15.03.2020

* Durch richtiges Atmen,
durch Beugen und Strecken,
könnt innere Kräfte
fürs Leben ihr wecken.

Wow! Endlich einmal ein richtig tolles Buch zur Entspannung für Kinder. Wir hören seit Monaten regelmäßig das Hörbuch zu „Sina und die Yoga-Katze“, da meine Tochter (knapp 8) in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten hat und einfach Ruhe zum „Runterkommen“ benötigt. Bis dato hatte ich keine Alternative zu oben genanntem Hörbuch gefunden und langsam wird es wirklich langweilig, aber damit ist nun Schluss! Mit „Hände vors Herz“ ist endlich Achtsamkeit und Entspannung in Form eines Buches ins Wohn- bzw. Kinderzimmer eingezogen.

Seit wenigen Wochen „arbeiten“ wir nun mit diesem Buch. Jeden Tag kurz vorm Schlafen gehen oder auch am Nachmittag, wenn es mal wieder „drunter und drüber“ geht. Das dauert a. 10 – 15 Minuten. Meine Tochter benötigt öfters Pausen, um ihre Gefühle und Wutausbrüche in den Griff zu kriegen. Dann setzen wir uns gemeinsam auf den Boden - mittlerweile klappt es aber auch ganz gut allein - lesen das Buch, schauen uns die Bilder an und machen das Gezeigte einfach nach.

Der Text ist relativ kurz gehalten und in Reimen. Nach einigen Malen kann man den Text schon so gut wie auswendig und es macht viel Spaß, die Übungen nachzumachen, die übrigens von Tieren gezeigt werden. Die Illustrationen dazu sind zuckersüß gezeichnet und sehr farbenfroh. Jede einzelne Seite ist so liebevoll gestaltet, dass es anfangs sogar ziemlich ablenkt :)

Wir lieben dieses Buch und sind von den Reimen sowie den Übungen restlos begeistert. Für uns wirkt es wahre Wunder und ich bin sehr froh, dass ich über dieses Buch gestolpert bin.

Punktesammeln auf Antolin nicht vergessen!
Ich bedanke mich an dieser Stelle beim cbj Verlag, der uns das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.