Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein Wahnsinns Fortsetzung!

Tell Me No Lies

Nachdem mich „Follow Me Back“ mit seiner mitreißenden Story und diesem Wahnsinns Ende sowas von geflasht hatte, musste ich den Folgeband „Tell Me No Lies“ sofort vorbestellen. Nun war es soweit und ich habe es nach Erhalt sofort „weggesaugt“ – anders kann man es nicht nennen.

Das Cover gefällt mir dieses Mal nicht so gut. Die Farbkombi ist nicht so meines. Ist aber nicht weiter tragisch.

Die Geschichte schließt fast nahtlos an Band 1 an. Es gab eine Leiche und Tessa und Eric sind verschwunden. Nun ist aber, warum auch immer, Tessa wieder da und wird verhört. Sofort stellt man sich natürlich viele Fragen, wer ist da gestorben, wo war Tessa, was ist mit Eric passiert? Wie passt das alles zusammen? Ich möchte zum Inhalt eigentlich gar nichts sagen, weil es den Lesespaß ziemlich bremsen würde. Ihr müsst euch also selbst ein Bild machen, was passiert.

Wir folgen Tessa Hart, aber auch andere Protagonisten (ich spoilere nicht) kommen zu Wort. Zusätzlich finden wieder Verhöre von diversen Leuten statt, die immer mal wieder eingeflochten sind und mehr Fragen als Antworten aufwerfen. Das hat die Autorin A. V. Geiger wieder raffiniert gemacht! So konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es komplett ausgelesen hatte.

Der Schreibstil ist flüssig, frisch und angenehm zu lesen. Die Autorin versteht es, eine spannende Atmosphäre zu schaffen.

Ich muss gestehen, dass ich bei Band 1 schon einige Gedankengänge hatte, die sich nun teilweise als wahr herausgestellt hatten. Es war für mich daher ein wenig vorhersehbar, wenn man die einzelnen Personen gute beobachtet hat – oder einfach nur richtige Vermutungen hatte 😉 Nichtsdestotrotz hat es mich wieder vollkommen geflasht zurückgelassen! Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Mega genial!

Fazit:
Obwohl es sich um den 2. Band handelt und diese oft schwächer sind, ist das Buch ein wahrer Pageturnern! Ich habe in jeder freien Minute gelesen und meine Gedanken kreisten nur noch darum, was wohl passiert sein mag und wer dahinter steckt. Idee, Handlung, Protagonisten, Schreibstil – hier stimmt einfach alles! 5 verdiente Sterne!

Weihnachtliche Geschichte mit Doktor Miez

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Auch im Sumseldorf steht Weihnachten vor der Tür. Doktor Miez hat eine tolle Idee und will seine Bewohner überraschen. Doch irgendwie läuft alles schief, denn Schnee gibt es nicht, Kekse auch keine – das kann doch nur schlimm werden! Ob die tierischen Freunde Weihnachten retten können?

Dies ist unser 2. Buch von Doktor Miez. Den ersten Band namens „Das verschwundene Sumselschaf“ haben wir vor einiger Zeit gelesen. Band 2 kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Leseanfänger können teilweise selbstständig lesen, allerdings sind einige Wörter für die 1. Klasse zu schwierig. Wir haben uns einfach beim Vorlesen abgewechselt, so hat jeder ein wenig gelesen und der andere durfte gespannt zuhören.

Die Geschichte wird mit vielen bunten Illustrationen wunderbar ergänzt. Uns haben die Illustrationen gut gefallen, überall gab es viel zu entdecken. Meine Tochter wurde dadurch super motiviert!

Wen es interessiert: Das Buch ist bei Antolin gelistet (ab Klasse 2)! Punkte sammeln nicht vergessen.

Fazit:
Auch der zweite Band von Doktor Miez hat uns gut gefallen. Passend zur Weihnachtszeit gibt es eine tolle Wintergeschichte, die zum Vor- und Selbstlesen gut geeignet ist. Detailreiche Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim Verlag arsEdition, der uns ein Reziexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ein starker zweiter Band!

Halte mich. Hier

Nachdem mir der erste Band „Finde mich. Jetzt“ von Autorin Kathinka Engel sofort in seinen Bann gezogen hat, habe ich mich sehr gefreut, als nun Band 2 erschien. Dieses Mal ging es um Zelda, Tamsins Freundin, und Malik, den wir auch schon ein wenig kennenlernen durften.

Zelda hat es nicht einfach. Ihre wohlhabende Familie ist so ganz anders als sie selbst. Weder ihr Lebensstil, ihr Aussehen noch ihr Männergeschmack sind gut genug für ihre Eltern. Aber auf Verkuppelung hat sie mal so gar keine Lust. Nachdem sie mit ihrer Freundin Tamsin, deren Freund Rhys und dessen Freund Malik auf einen kleinen Trip geht, spürt sie sofort die Anziehungskraft, die von Malik ausgeht. Doch Malik war im Knast und stammt aus einer armen Familie – also all das, was ihre Familie ablehnt. Ob sie dennoch zueinander finden?

Ich fand die Entwicklung von Zelda sehr gelungen. Während sie sich anfangs noch sehr viel von ihrer Familie, insbesondere ihrer Mutter, bieten lässt, lehnt sie sich mit der Zeit immer mehr auf und steht für ihre Wünsche und ihr eigenes Leben ein. Zelda und Malik waren mir im ersten Band schon mega sympathisch und ich habe mich sehr gefreut, dass Band 2 schon über dieses doch eher ungewöhnliche Paar handelt. Ich habe mit ihnen gelitten, gezittert und die all die Liebe gespürt, die die beiden in „ihren“ Momenten erleben durften. Nebenbei erfahren wir auch eine Menge über den Alltag von Rhys und Tamsin, das hat mir gut gefallen, da ich die beiden ebenfalls sehr mochte.

Wir folgen den beiden Protagonisten Zelda und Malik aus deren Sichtweisen, dadurch erhalten wir von beiden gute Einblicke in deren Gefühlswelten und können ihre Handlungen nachvollziehen.

Ich liebe den Scheibstil von Kathinka Engel. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten flogen dadurch nur so dahin, denn ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich musste unbedingt wissen, wie es für Zelda und Malik ausgeht.

Ich bin nun sehr gespannt auf den dritten Band namens „Liebe mich. Für immer“ (hier geht es um Amy und Sam, ET: 03.02.20). Nachdem mir die ersten beiden Bände so gut gefallen haben, bin ich doch etwas traurig, dass die Reihe dann ihr Ende findet.

Fazit:
„Halte mich. Hier“ ist ein starker 2. Band! Wie der Vorgänger besitzt die Geschichte viel Charme, prickelnde Szenen und einen tollen Haufen Freunde, die man nur lieben kann. Die Emotionen kommen nicht zu kurz und man fühlt sich in der Geschichte mittendrin! Ich liebe es!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch beim Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Eine magische Weihnachtsgeschichte

Weihnachtswunder von Manhattan

Lange, lange Zeit habe ich darauf gewartet, dass Autorin Lana Rotaru etwas Neues rausbringt. 2016/2017 habe ich durch Zufall einige ihrer Bücher kennengelernt und gesuchtet, und war dementsprechend auch etwas traurig darüber, dass sie eine (wohlverdiente) Babypause gemacht hat.

Mit „Weihnachtswunder von Manhattan“ erschien nun ein passendes Buch zur Weihnachtszeit. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt, ob Lana Rotaru mich auch dieses Mal wieder überzeugen würde können.

Cathy ist ein typischer Grinch: Sie hasst Weihnachten, was wohl vom Tod ihres Vaters am vorherigen Weihnachten herrührt. Seitdem hat sich die Mutter zurückgezogen und ist überfordert. Cathy kümmert sich um ihre kleine Schwester Rosie und sorgt dafür, dass alle Rechnungen bezahlt werden, indem sie neben der Schule auch noch kellnert. Sie lernt Nick Claus kennen und fühlt sich von ihm verfolgt. Zufall oder Absicht? Was will er von ihr?

Cathy war mir von Anfang an ziemlich unsympathisch. Sie ist sehr unfreundlich, dennoch liebevoll was ihre Schwester angeht. Mit der Zeit lernt man sie immer besser kennen und versteht, warum sie so ist, wie sie eben ist. Das war nicht immer so und ist der Situation geschuldet. Als sie Nick kennenlernt, kann man nach und nach verfolgen, wie sie sich wandelt. Das fand ich sehr schön – vor allem für sie selbst. Denn das Leben ist nicht so schlecht, wie sie es meint. Nick kam mir sofort sympathisch und mysteriös rüber. Er hat Schwung in die Geschichte gebracht und durch die vielen Fragezeichen, die durch seine Andeutungen heraufbeschworen wurden, gab es immer einen gewissen Spannungsbogen, der mir nicht erlaubt hat, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe es innerhalb zwei Abende durchgesuchtet, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Ob Nick tatsächlich der Sohn des Weihnachtsmannes ist? Ob die beiden zueinander finden? Das müsst ihr selbst herausfinden 😊 Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, da es Spannung, Fantasy und Liebe vereinbart.

Das Ende hat mich nicht ganz befriedigt zurückgelassen. Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Lana Rotaru und dem Impress Verlag, der mir das Leseexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Tante Mila macht Geschichten

Tante Mila macht Geschichten

Bei „Tante Mila macht Geschichten“ von Monika Feth handelt es sich um ein Vorlesebuch ab 6 Jahren.

Tante Mila hat weder Mann noch Kinder und ist laut Papa ziemlich einsam. Aber eigentlich stimmt das gar nicht, denn Tante Mila hat viele Freunde. Und außerdem erlebt man mit ihr immer spannende Sachen. Luzie findet ihre Tante Mila einfach super!

Und so super fanden wir sie auch. Denn Tante Mila ist ziemlich besonders. Sie hat viel Fantasie und lässt Luzie daran teilhaben. Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Geschichten zu entdecken.

Ganz toll fanden wir die Illustrationen, wenn man das Buch aufschlägt. Hier werden alle Personen gezeigt. Das war für uns hilfreich, denn so konnten wir uns alle Personen genauer ansehen. Neben diesen Bildern gibt es noch allerhand Illustrationen, die die Geschichte wunderbar ergänzen.

Die Schrift ist mittelgroß und die Geschichten haben eine angenehme Länge. Ich habe jeden Abend eine Geschichte als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Dafür haben sie eine passende Länge. Der Schreibstil von Autorin Monika Feth ist richtig schön bildhaft und es hat nicht nur Spaß gemacht, den Geschichten zu lauschen, sondern auch das Vorlesen war richtig schön. Ich denke, dass wir das Buch noch einige Male lesen werden.

Fazit:
Bei Tante Mila ist immer etwas los und das hat man in den Geschichten förmlich spüren können. Mit viel Spaß und Fantasie haben wir die Geschichten entdeckt. Tolle Charaktere und wunderbare Illustrationen!

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Wir haben uns sehr gefreut, Tante Mila kennenzulernen.