MonesBlogWelt

MonesBlogWelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MonesBlogWelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

...super Krimi

Bluthaus

Romy Fölck, eine Autorin, dessen Bücher mir in den letzten Wochen immer wieder begegnet sind...
Also gab´s kein Weg dran vorbei, denn schon das Cover machte mich auf den Inhalt des Buches neugierig. ...

Ihr Kriminalroman „Bluthaus“ ist der 2. Band vom Elbmarsch-Krimi. Ich habe den ersten Band „Totenweg“ vorher nicht gelesen, hatte aber keine Probleme ohne den ersten Band in „Bluthaus“ klar zu kommen. Aber eines schon mal vorweg: Nach diesem Buch muss ich unbedingt auch Band 1 lesen.

ACHTUNG - SPOILERGEFAHR
Als sich Frida Paulsen nach ihrem letzten Fall auf dem Apfelhof ihrer Eltern erholt und sich erst mal klar werden muss, ob sie zurück in den Polizeidienst kehren möchte, wird sie von ihrer Freundin Jo aufgesucht. Doch so plötzlich diese aufgetaucht ist, ist sie auch schon wieder weg und tags drauf sieht alles so aus, als sei sie in einem Mordfall verwickelt. Frida will ihr helfen, doch dann ist Jo spurlos verschwunden. Sieht erst alles so aus, als sei diese abgetaucht, so deutet auf einmal alles darauf hin, das sie tatsächlich was mit dem Mord zu tun hat.
Frida will das nicht wahr haben und fängt an zu recherchieren. Immer mehr Wahrheiten kommen ans Licht und als alles darauf hindeutet, das Jo nicht mehr am Leben ist, kommt Frida der ganzen Sache gefährlich nahe.
Zeitgleich findet auch Kollege Bjarne Haverkorn immer mehr Details raus

Die Autorin Romy Fölck schafft es, einen von Anfang an, ans Buch zu fesseln. Ich musste das Buch einfach in eins durchlesen. Gerade das ist es, was ich so mag.
Cover und Titel passen absolut zum Buch.
Die beiden Hauptcharakteren Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn sind absolute Sympathieträger. Auch das Privatleben von Bjarne Haverkorn hat mich berührt, aber keinesfalls die Geschichte an sich überschattet. Hier stimmt die Mischung von Mordfall, der Vergangenheit und dem Privatleben.
Bluthaus ist ein spannender, geheimnisvoller Krimi mit einem komplexen Mordfall, welcher mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Ein Ausflug ins Bösland lohnt sich ;-)

Bösland

„Komm mit mir ins Bösland“

„Komm mit mir ins Bösland“
Ich musste unbedingt ins Bösland, denn als ich das Cover, sowie den Klappentext gelesen hatte, war ich direkt neugierig auf den Thriller von Bernhard Aichner. Jetzt nachdem ichd s gelsen habe, frage ich mich, warum ich nicht schon viel früher auf diesen genialen Autor aufmerksam geworden bin und muss unbedingt seine anderen Bücher lesen.

ZUM INHALT(ACHTUNG SPOILERGEFAHR)
Jahrelang ist Ben seinem tyrannischen Vater ausgesetzt. „Komm mit ins Bösland“ hörte er viel zu oft. Als er seinen Vater dann tot auf dem Dachboden (=Bösland) hängend vorfindet, ist es für ih die Erlösung und die jahrelange Prügel, die er ihm dort ausgesetzt war, ist endlich vorbei.
Ist Ben auch so eher der Aussenseiter, steht Freund Kux stets an seiner Seite und ist für ihn da.
3 Jahre nach dem Tod seines Vaters findet man Ben im Bösland – in seinen Armen hält er die tote Matilda. Dafür geht er viele Jahre in die Psychatrie. Als er sich nach all den Jahren, fernab von seiner alten Heimat, ein neues Leben aufgebaut hat, bringt ihn 30 Jahre später ausgerechnet ein Foto zurück in die Vergangenheit, was ihn fortan nicht mehr schlafen lässt.
Zusammen mit seiner Therapeutin, versucht er, endlich Klarheit zu finden. Dazu muss er sich, wohl oder übel, mit seiner Vergangenheit beschäftigen. So fährt er zurück ins „Bösland“ und macht dort eine Entdeckung, die zeigt, das er gar nicht für Matildas Tod verantwortlich war.
Anschließend sucht er seinen ehemalig besten Freund Kux auf und konfrontiert diese, mit seinem Wissen. Als dann auch noch seine Therapeutin tot aufgefunden wird, die auf die selbe Weise wie Matilda sterben musste, sieht´s nicht gut aus für Ben. Kux hat ihn voll in seiner Hand, und versucht alles, um Ben aus dem Weg zu schaffen. Doch so leicht gibt sich Ben nicht geschlagen...

Ich mag Thriller, die mich direkt von der ersten Seite mitnehmen, fesseln und nicht mehr loslassen. Ich musste es einfach in eins durchlesen und war somit für einen Tag im „Bösland“ gefangen.
Der Autor, Bernhard Aichner, hat einen rasanten Erzählstil. In diesem Buch werden ganz viele verschiedene Gefühle wieder gegeben. Von Wut, Hass, Einsamkeit, Traurigkeit ist hier alles gegeben und somit ist es nicht nur ein äußerst spannender und vor allem böser Thriller, nein er berührt einen auch. Die ganze Thematik ist auf jeden Fall gut umgesetzt worden und konnte mich vollkommen überzeugen.

„Komm mit ins Bösland“ - ein Ausflug ins „Bösland“ lohnt sich absolut!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Was ein Wahnsinn...

Bei deinem Leben

Als ich das Cover schon von „Bei deinem Leben“ von Adele Parks gesehen hatte, war ich direkt neugierig auf den Inhalt dieses Buches. Die Autorin war mir bisher nicht bekannt gewesen, aber der Klappentext tat dann sein übriges dazu, so das klar war, das ich das unbedingt lesen muss.

KLAPPENTEXT:
Kann man jemandem wirklich vertrauen, den man online kennengelernt hat? Oder sieht man nur das, was man sehen will?
Anna und Zoe sind Zwillinge – identisch in ihrer Erscheinung und grundverschieden in ihrer Persönlichkeit. Doch sie sind sich so nah, dass nichts oder niemand sie trennen kann. Bis Anna den charismatischen Nick kennenlernt. Die draufgängerische Zoe hat Angst, dass Anna, hoffnungslos romantisch, wieder einmal betrogen wird. Sie traut Nick nicht. Sie setzt alles daran, ihn als Lügner zu enttarnen.

Was da dann am Ende wirklich für eine Geschichte bei rauskommt, konnte ich nicht erahnen.
Doch schon der Prolog lässt einen erfahren, das es wohl zu einem tragischen Fall kommen wird.

ACHTUNG-SPOILER
Anna und Zoe sind zwar Zwillinge, aber doch recht unterschiedlich.
Während Zoe keine Probleme hat Männer zu bekommen, sucht Anna über eine Datingplattform und lernt Nick kennen.
Nick, der in sämtlichen Datingplattformen unterwegs ist, ist gar nicht auf was festes aus und liebt eher die Abwechslung. Doch bei Anna scheint das anders zu sein, denn irgendwie fasziniert ihm ihre Art. So treffen sie sich auch öfter und kommen sich näher.
Zoe traut dem ganzen ganz und gar nicht! Als klar ist, das Anna und Nick heiraten wollen, lernt Nick Zoe kennen und kann sich ihr nicht standhaft bleiben, so das sie zusammen im Bett landen. Auch wenn er sich anfangs schwor, das es nur ein Ausrutscher war, so kann er sie nicht vergessen und muss sie immer wieder sehen. Anna merkt, zwar das was nicht so ganz stimmen kann, schiebt es aber auch ihren Stress, den sie mit den Hochzeitsvorbeitungen hat. Viel zu spät merkt er, das zoe ihn hinters Licht geführt hat und Anna was schreckliches zugestoßen sein muss...
Doch das war noch längst nicht alles, denn als er erfährt, das Zoe schon vor 3 Jahren gestorben ist, wird ihm die ganze Wahrheit vor Augen geführt...

Die Autorin steigt gut ins Buch ein, in dem sie einen die Charakteren näherbringt. So sind die Kapitel abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Das hat mir gut gefallen, die jeweiligen Denkweisen dann nachvollziehen zu können.
Zwischendurch zog sich das , für mich persönlich, etwas unnötig in die Länge.
Anna war mir direkt sympathisch, „Zwillingsschwester“ Zoe eher das komplette Gegenteil. Auch Nick hat mir nach und nach ganz gut gefallen, bis er in seine alten Muster zurück viel.
Meint man gerade, das Anna und Nick sich gefunden haben und Partner für´s Leben werden, schwingt die Geschichte gerade um und wendet sich. Ab da fängt es auch endlich an, richtig spannend zu werden. Als dann auch nach und nach gegen Schluß die Hintergründe immer klarer werden ist der Finale Höhepunkt gerade richtig.
Alles in allem hat´s mich ganz gut unterhalten, ein wenig mehr Tempo und früherere Spannung, hätte ich mir aber doch gewünscht.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Gelungener Auftakt zur neuen Reihe

Verborgen

„Verborgen“ ist Band 1 der Eva-Korell-Reihe von Anna Simons und somit der erste Fall für Gefängnisärztin Eva Korell.

ZUR AUTORIN:
Anna Simons ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die bereits unter ...

ZUR AUTORIN:
Anna Simons ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die bereits unter anderem Namen erfolgreich Thriller veröffentlicht hat. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Münchener Umgebung.

DATEN ZUM BUCH:
Verlag: Penguin
ISBN:978-3328102892
Preis Taschenbuch: 10 Euro
Preis Kindle: 8,99 Euro

KLAPPENTEXT/INHALTSANGABE:
Ihr Beruf: Ärztin. Ihre Patienten: Kriminelle. Ihr erster Fall: Ein Kampf um Leben und Tod.
Neuer Job, neue Stadt – Eva hofft, die Schatten ihrer Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Aber noch vor ihrem ersten Arbeitstag als Gefängnisärztin in einer Münchner Haftanstalt wird sie in einen Kriminalfall verwickelt: Die Frau eines Inhaftierten bittet sie verzweifelt um Hilfe. Eva weist sie zurück, doch am nächsten Tag ist die Frau spurlos verschwunden. Eva macht sich Vorwürfe: Was hatte sie ihr sagen wollen? Wovor hatte sie Angst? Auf eigene Faust versucht Eva, der Wahrheit auf die Spur zu kommen – ohne zu ahnen, dass der Täter sie längst im Blick hat und ihr schon ganz nahe ist. Gefährlich nah …

Nachdem ich auf der Buch aufmerksam geworden bin und mich Cover und Buch direkt angesprochen und neugierig gemacht haben, war klar, das ich das auf jeden Fall lesen muss.

ZUM INHALT: (ACHTUNG:SPOILERGEFAHR)
Zu Beginn des Buches lernt man Nicole Ahrends kennen, dessen gewalttätiger Mann noch 3 Wochen in Haft sitzt. Im Keller macht sie eine schockierende Entdeckung und rennt in Ihrer Panik aus dem Haus. Als sie dort stürzt, ist Eva Korell – die neue Gefängnisärztin, zur Stelle. Diese versorgt sie direkt und nimmt wahr, das es Nicole auch so nicht wirklich gut geht, doch diese ist dann auch schon wieder verschwunden.
Eva Korell tritt dann ihren Dienst im Gefängnis an, als neue Gefängnisärztin, lernt dort den Mann von Nicole Ahrends kennen und macht sich ihr eigenes Bild.
Spät abends sucht Nicole Eva auf, um sie um Hilfe zu bitten. Doch diese weist sie von sich. Kurz darauf gilt Nicole als vermisst und auch ihr Mann Robert ist im Knast nicht sicher.
Nicole gibt dem Ermittler Brüggemann ihre Hinweise, forscht aber selber auch noch weiter und ist plötzlich auch verschwunden... Es geht um Leben und Tod...

MEINE WORTE ZUM BUCH / FAZIT:
Das Buch fängt mit einem guten, spannenden Einstieg an, so das man sich einen ersten Überblick über die Hauptcharakteren und Inhalt machen kann.
Ich mochte Gefängnisärztin Eva Korell direkt und muss sagen, das der Autorin mit diesem ersten Band ein super Einstieg in die Eva-Korell-Reihe gelungen ist. Die Autorin hat einen guten, flüssigen Schreibstil, baut die ganze Geschichte nachvollziehbar auf und schafft es, den Spannungsbogen durch das Buch aufrecht zu erhalten. Ein Krimi, den ich persönlich nicht mehr zur Seite legen mochte. Ich freue mich auf weitere Bücher mit Geschichten um die Gefängnisärztin und bin gespannt, wie es mit dem Ermittler Brüggemann weitergeht.
Von mir gibt’s ganz klar 5 Sterne für diesen Krimi.

Veröffentlicht am 04.10.2018

...spannend bis zum Schluß

Blutbuche

Mit Blutbuche ist Band 2 der Carrow Reihe von Ule Hansen an den Start gegangen. Ich persönlich habe Teil 1 noch nicht gelesen, möchte es aber nach diesem Teil aber unbedingt nachholen. D.h. Man kann die Teile auch problemlos unabhängig von einander lesen.

ZUM INHALT: (ACHTUNG:SPOILERGEFAHR)
Fallanalystin Emma Carrow soll Briefe auf ihre Echtheit prüfen, in denen Frauen schreiben, das sie gefangen gehalten werden. Diese wurden der polnischen Polizei zugestellt. Es gibt weder Leichen und Spuren, noch irgendwelche Anhaltspunkte.
Im ersten Moment scheinen ihr diese nicht echt, doch dann kommen ihr erste Zweifel auf. Als die polnische Polizei dann einen Verdächtigen hat, macht sie sich auf den Weg nach Polen, aber schnell stellt sich heraus, das er kein Täter ist.
Zurück in Deutschland, bekommt sie Besuch vom Auswärtigen Amt, der ihr nahe legt, sich aus dem Fall raus zuhalten. Doch Emma lässt der Fall einfach keine Ruhe, immer wieder geht sie die Briefe durch und beginnt über das erste identifizierte Opfer, dessen Kopf gefunden wurde, zu recherchieren. Ihre Spur führt sie ins Prostitutionsgewerbe und alles deutet darauf hin, das das opfer auf der Suche nach einem goldenen Freier gewesen ist.
Schon bald taucht ein weiterer Brief auf, von einer vermissten Studentin aus Deutschland.
Emma versucht sich in die Rolle von Opfer und Täter hineinzuversetzen und kommt der Sache tatsächlich Näher. Als sie diese heiße Spur verfolgt, begibt sie sich in höchste Gefahr...

FAZIT
Blutbuche ist ein super Thriller mit viel interessantem Input für den Leser. Dem Berliner Autorenduo ist es hier ganz klar gelungen, die Leser auf verschiedene Fährten zu führen. Der Spannungsbogen ist über das gesamte Buch aufrecht erhalten und schließt mit einem finalen Höhepunkt ab. Hier wird man automatisch ans Buch gefesselt. Thriller Liebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.
Ich freue mich auf weitere Teile mit Emma Carrow und bin gespannt, wie´s weiter geht, denn der Cliffhanger am Ende des Buches macht einen direkt schon wieder neugierig auf den nächsten Fall.