Profilbild von Moni1812

Moni1812

Lesejury-Mitglied

Moni1812 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moni1812 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Inhalt

Inhalt
Beth lebt mit 30 noch bei ihren Eltern und sorgt sich nicht um viel. Mal mehr, mal weniger chaotisch geht sie durchs Leben und unterscheidet sich damit sehr von ihrer Familie und ihrem besten Freund Jory - bis plötzlich ein Schicksalsschlag die Familie erschüttert und Beth Verantwortung übernehmen muss, nicht nur für sich selbst, sondern für die zwei Kinder ihrer Schwester. Das Buch handelt von einer auf die Probe gestellten Familie mit Problemen wie aus dem Leben gegriffen und deren Bewältigung, von Trauer(bewältigung), aber auch von (neuen) Freundschaften und Liebe.

Die Ich-Perspektive und der sehr flüßige Schreibstil machen es einem leicht, sich direkt mit der chaotischen aber liebevollen Hauptfigur Beth zu identifizieren. Ganz alltägliche Situationen werden von der Autorin Sarah Turner im Buch mit aufgenommen und hin und wieder denkt man sich ‚Ach, ist mir auch schon mal so oder so ähnlich passiert‘. Man kann Beth einfach nichts böse nehmen und freut sich beim Lesen über jeden kleinen Erfolg von ihr mit. Auch die anderen Charaktere sind sehr passend getroffen. Es gibt - wie im richtigen Leben - Personen, die Beth unterstützen und für sie da sind, aber auch Personen, die Beth‘ Leben nicht leichter machen. Ob es nun die nörgelnde Mutter, der lebenserfahrene Nachbar Albert oder Beth’ unsympathisch wirkende Chef ist - alle Charaktere haben ihren Platz in der Geschichte und wirken authentisch. Aber nicht nur hier hat die Autorin einen sehr guten Mix gewählt. Auch thematisch ist das Buch ein guter Mix aus Ernsthaftigkeit, Trauer, Liebe und Humor. Beim Lesen musste ich die ein oder andere Träne verdrücken, aber dann wiederum auch herzhaft lachen.

Fazit
Das Buch ist für mich ein sehr gelungener erster Roman der Autorin, die ein lebensnahes Thema mit viel Gefühl verpackt hat, und das definitiv auf eine Fortsetzung oder weitere Werke von ihr hoffen lässt. Das Buch würde ich immer wieder lesen und kann es nur empfehlen.

• Atmosphäre