Profilbild von Monia38

Monia38

Monia38 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monia38 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Schicksalhafte und tiefgründige Geschichte

Save me from the Night

Da mir der erste Teil dieser Reihe schon sehr gut gefallen hat, wollte ich auch diesen sehr gern lesen.

Diesmal geht es um Seanna, die vor einem Jahr etwas schreckliches erlebte und einfach nur noch weg von diesen Ort wollte. Sie kam nach Castledunns, in ein irisches Dorf am Meer und arbeitet von da an in dem einzigen Pub vor Ort als Kellnerin. Dort fühlt sie sich zwischen den Menschen, die sie kennengelernt hat wohl und ihr Leben kommt langsam wieder in Ordnung. Doch eines Tages bekommt die Bar einen neuen Chef. Niall Kennan ist attraktiv, lässig und aufmerksam und Seanna fühlt sich schnell zu ihm hingezogen, aber auch er hat ein Päckchen zu tragen und erinnert sie an ihre Vergangenheit.

Diese Geschichte ist aus der Sicht von Seanna in der Ich-Form geschrieben und der Schreibstil ist sehr flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und realistisch, daher lernt man Seanna und ihre schreckliche Vergangenheit wirklich gut kennen und erlebt wie sie sich weiter entwickelt und an Stärke gewinnt. Auch Niall und seine Geschichte lernt man mit der Zeit besser kennen und fühlt mit beiden mit. Es werden viele Schicksale in dieser Story bearbeitet, daher würde ich sagen, dass es keine so leichte Kost ist. Mehr möchte ich nicht verraten, sonst würde ich spoilern.
Die Charaktere und das Setting wurden wieder gut beschrieben, aber leider war mir die Geschichte zwischendurch etwas zu langatmig und düster, daher muss ich einen Stern abziehen. Nichtsdestotrotz möchte ich auch den letzten Band der Reihe gern lesen.

FAZIT

Eine schicksalhafte, tiefgründige und emotionale Geschichte, die mich trotz der paar Längen und düsteren Grundstimmung überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Schöne Lebensgeschichte

Was für immer bleibt

Das Thema im Klappentext gefiel mir direkt, daher musste ich diese Geschichte einfach lesen.

Es geht um Gracie, die sich nach einem Unfall an nichts mehr erinnern kann. Sie weiß nicht wer sie gewesen ist und was vorher war, daher muss sie sich entscheiden ob sie ein Leben führen will, welches aus Erinnerungen anderer besteht oder neu beginnen und selbst herausfinden wer sie wirklich ist. Sie flieht auf die Blumenfarm ihrer Mutter und hofft dort ihre Erinnerungen wiederzufinden und auch die Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so sehr liebt, dass er bereit war sie gehen zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig, so dass man sehr schnell in der Geschichte drin ist. Ich konnte Gracies Gedanken und Ängste nachvollziehen nachdem ihr Leben wie ausradiert erschien. Sie tat mir leid und ich fand es sehr emotional was sie erleben musste, allerdings konnte ich manchmal ihre Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Um andere nicht zu verletzten und zu sich selbst zu finden fuhr sie zu der Blumenfarm ihrer Mutter, die sehr gut beschrieben wurde. Für mich war der Teil mit den Blumen leider nicht ganz das Wahre, daher hab ich diese Seiten auch etwas überflogen und muss dafür einen Stern abziehen. Aber für Leser, die sich für Blumen und Gärtnern interessieren, wird diese Geschichte etwas ganz besonderes, zusätzlich zu diesen vielen emotionalen Zitaten, die zum nachdenken anregen.

- „Manchmal tun wir das, von dem wir glauben, dass wir es tun sollten, anstatt dem, was wir wirklich wollen“. -

Die Geschichte hat mich außer dem Teil mit dem Blumen sehr gefesselt und das Ende hatte eine überraschende Wendung, die ich so nicht erwartet hätte und ich musste ein paar Tränen vergießen. Sie wird mir bestimmt länger im Gedächtnis bleiben und das macht eine Geschichte für mich besonders.

FAZIT

Eine wunderschöne und emotionale Geschichte über eine Frau, die sich neu finden muss und über die Liebe zu Blumen, aber auch darüber was im Leben wirklich wichtig ist. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein wichtiges und sehr informatives Buch

In der Regel bin ich stark

In dem Buch wird die Krankheitsgeschichte von Anna Wilken erzählt, die viele von uns von Germanys Top Model kennen. Als junges Mädchen erkrankt sie an Endometriose. Doch der Weg bis die Krankheit wirklich als diese festgestellt wird, ist ein langer und sehr steiniger und raubt ihr viele Kräfte. Nachdem die Diagnose dann fest steht, nutzt sie ihre Reichweite auf Instagram und geht mit der Erkrankung an die Öffentlichkeit. Sehr schnell findet sie viele Betroffene und erkennt, dass sie mit der Krankheit nicht allein dasteht.

Dieses Buch ist in monatelanger Schreibarbeit und täglichen Telefonstunden mit der Co Autorin Saskia Hirschberg entstanden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und trotz der ernsten Thematik hat man niemals ein bedrückendes Gefühl beim lesen und muss sogar manchmal schmunzeln, wenn diverse ironische Sätze fallen. Ich hätte das Buch an einem Stück lesen können, mir aber bewusst Zeit damit gelassen, um den bedeutenden Inhalt besser verinnerlichen zu können.

Saskia Hirschberg hat über und mit Anna Wilken und diversen anderen Betroffenen, sowie Ärzten, wie z. B. Prof. Sylvia Meschner der Charité Berlin sehr gut recherchiert. Letztere liefern ein gutes Hintergrundwissen zum Thema Endometriose und erklären auch für Laien sehr gut verständlich was im Körper passiert und welche Behandlungsmethoden in Frage kommen.

Weitere Leidensgeschichten von erkrankten Frauen, aber auch von Angehörigen wurden mit aufgeführt, sowie z. B. der Bericht von Anna Wilkens Mutter, die so ehrlich erzählt wie sie die Krankheit ihrer Tochter erlebt hat. Ich konnte beide gut verstehen.

Nicht jeder weiß was Endometriose ist, daher finde ich es sehr gut, dass Anna Wilken mit Saskia Hirschberg viel Aufklärungsarbeit geleistet haben. Denn durch Unkenntnis entstehen für die Betroffenen viele überflüssige Diskussionen, die vermieden werden könnten.

Ich selbst zum Beispiel bin nicht betroffen, aber kenne ein paar Mädels, die erkrankt sind, und bin nun froh sie nach dem Lesen dieses Buches besser verstehen zu können.

FAZIT

Dieses Buch ist mehr als die Krankheitsgeschichte von Anna Wilken. Es ist auch ein sehr informativer Ratgeber für Betroffene und Angehörige, die mit „Endometriose“ zu kämpfen haben. Unbedingt lesen, vor allem wenn man mit den Erkrankten zu tun hat um besseres Verständnis für sie zu bekommen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Schöne Liebesgeschichte über eine Asperger Autistin

Kissing Lessons

Ich bedanke mich beim Kyss (Rowohlt) Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Das neue Buch aus dem Kyss Verlag wollte ich unbedingt lesen, denn das Cover sieht so romantisch aus und der Klappentext versprach eine besondere Geschichte, die ich in dieser Art noch nicht gelesen hab.

Es geht um Stella, die keine Ahnung von Küssen oder Sex hat, denn sie als Asperger Autistin mag nur Routine und die Sache mit der Liebe ist nicht ganz so einfach. Ein paar nicht so schöne Erfahrungen hat sie schon gemacht, aber das kann ja nicht alles gewesen sein. Als dann ihr Arbeitskollege sagt, dass das alles nur eine Sache der Übung ist, beschließt sie jemanden zu beauftragen, der ihr gewisse Sachen beibringen könnte. Dafür sucht sie sich einen Escort, denn diese Männer haben bestimmt Ahnung wie das mit dem Küssen geht. Michael Phan ist einer davon. Er ist gutaussehend und sehr liebevoll, aber auch sehr verschlossen was seine Person betrifft. Er hat andere Pläne wie der Unterricht aussehen soll.

Die Autorin, welche selbst eine Asperger Autistin ist, hat einen schönen und flüssigen Schreibstil und kann sich natürlich sehr gut in ihre Romanfigur hineinversetzen. Sie schreibt also sehr authentisch und man bekommt einen Einblick wie der Alltag der Protagonistin verläuft. Ich mochte Stella sehr gern und als sie auf Michael traf, wurde diese Geschichte spannend und lustig zugleich. Die Gefühlswelt von Stella und Michael wird sehr gut dargestellt und man fiebert mit ihnen mit. Natürlich wird es auch erotisch, aber nicht pervers und das hat dieser Story was besonderes verpasst.

Ich bin echt froh, diese schöne Geschichte gelesen zu haben und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin, das am 26.01.2020 unter dem Namen „Love Challenge“ erscheint und über den besten Freund von Michael handeln wird.

FAZIT

Eine schöne, emotionale und besondere Liebesgeschichte über eine Asperger Autistin, die ich definitiv gern weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Schöne Fortsetzung der Green Valley Reihe

New Promises

Nachdem mir „New Beginnings“, der erste Teil der Green Valley Reihe schon total gut gefallen hat, wollte ich die Fortsetzung natürlich auch sehr gern lesen.

Es geht diesmal um Izzy, die wir im ersten ...

Es geht diesmal um Izzy, die wir im ersten Teil schon kennenlernen durften. Sie ist Snowboard-Lehrerin und in ihren besten Freund Will verliebt. Mit der Tatsache , dass sie für ihn wohl nie mehr als die beste Freundin sein wird, hat sie sich mittlerweile abgefunden. Und plötzlich taucht Netflix-Star Cole Jacobs in Green Valley auf, der für seine neue Filmrolle eine Skilehrerin braucht und in Izzy findet. Zwischen den Beiden funkt es nach einer kurzen Zeit schon, aber für wen schlägt Izzys Herz denn nun wirklich?

Diese Geschichte ist wieder ein Wohlfühlroman und ich habe es sehr genossen sie zu lesen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und hat eine Leichtigkeit, die es einem einfach macht sofort in der Geschichte gefangen zu sein. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und konnte mehrmals lachen, denn lustige Dialoge war ich schon aus dem ersten Teil gewohnt. Ich mochte die Charaktere sehr gern, wobei ich Izzy gern mal geschüttelt hätte. Sie hat sich manchmal sehr „angestellt“ und das war ein wenig nervig. Aber insgesamt war ihre Geschichte echt schön und und es war auch spannend zu lesen wie es mit den Charakteren aus dem ersten Teil weiter geht.
Die Autorin hat es wieder geschafft mich total für die Geschichte zu begeistern.

Im Frühjahr 2020 erscheint ein dritter Teil der Reihe, den ich auch unbedingt lesen möchte und freue mich schon sehr darauf.

FAZIT

Eine schöne und lustige Liebesgeschichte, die ich jedem empfehlen kann, der gern leichte Wohlfühlromane liest.