Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Zeichnen in mehrere Schritte

Zeichnen lernen in 5 Wochen

Dieses Buch ist für jung und alt. Schritt für Schritt werden Übungen angeboten um besser malen zu können. Im Anfang nur krizzle Übungen aber es werden immer mehr Figuren, Gebäude und so weiter. Jeder Schritt wird mit Text und Vorbilder sehr gut erklärt.
Das Buch ist dadurch nur einmalig zu benutzen. Man kann es aber auch auf einen Zeichenblock malen um das Buch öfters zu benutzen (wenn man mehrere Kinder hat zum Beispiel).

Wenn man sich ins Zeichnen weiter entwickeln möchte ist dieses Buch eine tolle Idee. Auch als Weihnachtsgeschenk!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wie war das Oktoberfest in 1900?

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Dieses Jahr kein Oktoberfest wegen Corona aber wie war es eigentlich auf dem Oktoberfest 1900?

Petra Grill nimmt den Lesern und Hörer mit auf eine Reise in der Vergangenheit zurück zum Oktoberfest 1900 wo kleine Wirten und Bierbrauereien ihre Buden auf dem Oktoberfest hatten und es noch keine großen Zelte gab. Colina arbeitet in ein Wirtshaus und deswegen auch auf dem Oktoberfest aber Änderungen bahnen sich an. Colina möchte mehr und fängt als Gouvernante an. Die großen Bierbrauer möchte auch mehr, mehr Geld mehr Bekanntheit.
Corinas Zeit als Gouvernante ist kurz und sie kehr zurück in de Wirtschaft aber sie hat einen Plan.
Eine mitreißende Geschichte in eine Zeit wo alles anders war und Frauen meint minder wertigen Jobs hatte und sich vieles Gedulden lassen mussten.

Veröffentlicht am 26.10.2020

2. Weltkrieg in der Champagne

Das letzte Licht des Tages

Jeder trinkt schonmal Champagne aber wissen wir auch wie dieser produziert wird und wie schwer die Region rundum Rheims im ersten und zweiten Weltkrieg getroffen wurde? Ich denke die meisten wissen es nicht.

Dieses Buch spielt teilweise in dem zweiten Weltkrieg in der Champagne und teilweise in der jetzigen Zeit. Ines und Ihr Mann geben Flüchtlinge Unterschlupf und helfe auch weiter im Widerstand. Dann passiert Ines einen Fehler denn sie nie mehr gutmachen kann.

Liv besucht mit ihrer Oma Edith, ihre Roots in der Champagne und kommt diverse Geheimnisse auf der Spur.

Eine schöne Geschichte die spielt in zwei Zeiten und ein besseres Bild gibt über das Leben in der Champagne während des Krieges und im Widerstand. Eine spannende Geschichte mit Wendungen die nicht vorher zu sehen sind. Ein Muss!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Familiegeschicht mit Folgen

Die Gartenvilla

In der 50. Jahre träumt Eva von einer Karriere als Schauspielerin. Sie lernt in Italien Michele kennen und gründet mit ihm eine Familie.
Jahre später wohnt Milene bei Ihren Großvater Michele. Bei Bauarbeiten ...

Jahre später wohnt Milene bei Ihren Großvater Michele. Bei Bauarbeiten im Garten des schönen Hauses auf dem Hügel wird eine Leiche gefunden.
Milene (und der Polizei) möchten gerne wissen wer es ist und was damals passiert ist. Milene sucht in der Vergangenheit ihre Familie. Leider ist ihr Großvater keine große Hilfe.
Eine schöne Geschichte, passend im Stil von Cristina Caboni, nur war dieses Buch nicht so meins. Die andere von Cristina fand ich irgendwie besser. Warum kann ich auch nicht sagen, die Geschichte hat genug Überraschungen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Buchladentauch, Großstadt versus Kleinstadt.

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Sarah hat einen kleinen Buchladen in Amerika. Ihre Freundin in Paris einen Buchladen direkt an der Seine. Die beiden haben private und berufliche Schwierigkeiten und entscheiden sich den Job und Wohnort zu tauschen.
Für Sarah eine Riese Umstellung, weil sie eine große Stadt nicht kennt. Sofie dagegen wünscht sich die ruhe eines kleinen Buchladen in Amerika.
Wie es die beiden mit ihrem Tausch vergeht? Ob die Beziehung von Sarah dies aushält und was Sarah alles in Paris erlebt liest ihr in dieses Buch.
Eine schöne Geschichte aber auch nicht mehr. Ob ich die 2 andere Bücher in der Reihe noch lese, weiß ich noch nicht.