Morlin

Morlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Morlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Mit dem Ende komme ich nicht klar

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Der Blutkünstler von Chris Meyer erinnert in vieler Hinsicht einer anderen bekannten Thrillerserie. Ein „genialer“ Ermittler (Tom Bachmann) der in seinen schlaflosen Nächten Videospiele zockt, sehr grausame Morde mit detailgetreuen Beschreibungen (definitiv nichts für Zartbesaitete) und ein Serienmörder, auf dem Jagd gemacht wird.

So gerne ich Chris Carter lese, konnte mich Chris Meyer hier leider nicht überzeugen. Mir war der Ermittler nicht genial genug und sein Handeln fand ich mehr als fragwürdig. Vor allem das Ende hat mich fassungslos zurückgelassen.

Dennoch ist der Thriller spannend und man fliegt durch die Seiten. Zudem ist das Buch wirklich toll aufgemacht. Die Haptik und der rote Buchschnitt machen es optisch zu einem Highlight. Das auf jeden Fall. Aber ich bleibe dann doch lieber beim „Original“ und werde die Reihe wohl nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Toller dritter Teil

Mohnblumentod

Auch im dritten Teil der Charlie-Lager-Serie wird die Ermittlerin wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Dieses Mal geht es um die Entführung des Babys Beatrice in der Nähe von Charlies Heimatstadt. ...

Ich denke, bei dieser Serie ist es durchaus sinnvoll, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Fälle selber sind jetzt nicht so spannend – aber die Verstrickungen mit Charlies Vergangenheit machen die Bücher auf jeden Fall lesenswert.

Kurios finde ich die gewählten Buchtitel des Verlags. Im Original tragen die Bücher die Namen der jeweiligen Opfer – in diesem Fall eben Beatrice. Ich finde die deutschen Titel wirklich kreativ – aber mit der Geschichte haben sie letztendlich nichts zu tun.

Mir hat der dritte Teil wieder ausgesprochen gut gefallen. Und es ist klar, dass da noch mehr kommen wird. Charlie ist dem Familiengeheimnis noch nicht wirklich auf den Grund gekommen. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein Gefühl der Verlorenheit

Raumfahrer

In dem Buch geht es vor allem um Vergangenheitsbewältigung. Die Historie der Protagonisten ist miteinander verwoben und als Leserin hatte ich immer wieder das Problem, mir zu vergegenwärtigen, bei welcher Person und vor allem auf welcher Zeitlinie ich mich gerade befinde. Das ist für mich aber kein Kritikpunkt, sondern gehört zu diesem Buch einfach dazu.

Da ist Jan, der in einem Krankenhaus arbeitet, welches bald schießen wird. Jan ist dafür zuständig, die wenigen Patienten, die es noch gibt, zu ihren Terminen zu bringen. Einer dieser Patienten ist „der Alte“. Zwischen „dem Alten“ und Jan gibt es eine Verbindung, die im Buch nach und nach aufgeschlüsselt wird.

Schon bei der Leseprobe hatte ich nach den ersten Seiten ein starkes Gefühl der Verlorenheit und Vergänglichkeit. Und dieses Gefühl hat mich das ganze Buch über begleitet. Der Autor hat mich mit seiner Geschichte wirklich berührt. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Interessantes Gedankenspiel zur Bundestagswahl

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Anfang 2021 gründen drei Personen eine neue Bewegung – Die Morgenröte. Und vor allem der charismatische Sänger Götz Wolf schafft es, die Massen für sich und die Bewegung zu begeistern. Sein Kennzeichen – der Wolf – prangt bald auf den Kleidungsstücken der Anhänger und die werden immer mehr. Gegner der Bewegung werden angefeindet und schnell artet Widerspruch in Gewalt aus.

Parallelen zum Wahlerfolg der Nazis in den 30ern des letzten Jahrhunderts oder zu den Auftritten von Donald Trump kommen einem dabei schnell in den Sinn.

Was wäre wenn eine Bewegung in Deutschland soviel Zulauf erhalten würde, dass sie auf dem Besten Wege sind, eine Bundestagswahl zu gewinnen oder sich gar an die Macht zu putschen? Kann in Deutschland nicht passieren – dachte ich zumindest. Aber nach der Lektüre bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Definitiv ein interessantes Gedankenspiel, mit hin und wieder etwas langatmigen Passagen. Auf jeden Fall spannend, unterhaltend und auch erschreckend.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Recht spannend mit leichtem Gruselfaktor aber auch viel Augenrollen

Die Nacht der Acht

Acht Freunde verbringen ein Wochenende auf einem abgelegenen Anwesen. Mit der Aufgabe, ihre Freunde möglichst oft zu erschrecken, denn wer Angst zeigt, muss Alkohol trinken. Dieses Trinkspiel läuft recht schnell aus dem Ruder. Was sich die Acht hier einfallen lassen, um die anderen sieben in Angst und Schrecken zu versetzen, ist schon krass und überschreitet letztendlich auch Grenzen.

Das Buch lässt sich auf jeden Fall schnell lesen. Gerade abends im Bett kommt auch ein bisschen Gruselfeeling auf. Jetzt kommt aber das große Aber. Es ist leider extrem unrealistisch. Wie die Akteure und ihr Umfeld agieren, kann man zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, wie oft ich hier mit den Augen gerollt habe.

Bei Thrillern nehme ich es mit der Logik nun wirklich nicht so genau. Manchmal muss man etwas konstruieren, damit es spannend ist. Aber hier war es des Guten wirklich zu viel. Daher leider nur 3,5 Sterne.