Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Unsere (lieben) Drogen

Die Wahrheit über unsere Drogen

Dieses Buch gibt eine Übersicht über allerlei harte sowie weiche Drogen. Unter weiche Drogen fallen z.B. Kaffee und Zucker, die man normalerweise nicht als Drogen bezeichnen würde. Aber hier erfährt man wieso auch diese "Lebensmittel" beträchtliche Gefahren für den Menschen bergen. Das hat mich besonders interessiert, da ich beides konsumiere.
Jede Droge hat ein eigenes Kapitel in dem die Entstehung und Geschichte sowie die Auswirkungen auf den Körper geschildert werden. Es werden immer wieder Fallbeispiele eingebaut, wodurch die Folgen des Konsums nochmal realer und deutlicher werden. Durch das ganze Buch zieht sich eine Rahmenhandlung, und zwar eine Drogenberatung in der #DerApotheker und Dr. Carsten Schleh gemeinsam eine Person zu der jeweiligen Droge aufklären, wodurch sich das ganze fast wie ein Roman liest und nicht nur wie ein trockenes Sachbuch. Hierzu habe ich aber auch einen kleinen Kritikpunkt, da die Beratungen zum Teil schon etwas gestellt wirken.
Zu jeder Droge ist auch in Kurzform die chemische Zusammensetzung und deren Wirkung auf den Körper erläutert. Hier ist bei mir tatsächlich nichts hängen geblieben, was auch daran liegen mag, dass Chemie für mich in der Schule schon ein rotes Tuch war. Ich hätte es schön gefunden, wenn man das vielleicht anhand von Grafiken für den Laien verständlicher gemacht hätte.
Insgesamt ist es aber eine gute Zusammenfassung zu dem Thema. Mir war vieles davon bereits bekannt, aber es waren auch ein paar Neuentdeckungen für mich dabei. Ich fand es besonders interessant, wie lange es manche Drogen doch schon gibt und wie früher damit umgegangen wurde.

• Thema
Veröffentlicht am 04.12.2023

Herrlich ungewöhnlich

Die sieben Monde des Maali Almeida

Das Buch sticht mit dem bunten Covor sofort ins Auge. Das passt auch irgendwie zu dem Spielort Sri Lanka und noch viel mehr zu dem Inhalt.
Denn darin geht es auch bunt zu. Das merkte man gleich in der ...

Denn darin geht es auch bunt zu. Das merkte man gleich in der Leseprobe und ich fand das so erfrischend anders als alles was ich bisher gelesen habe und war super neugierig auf das Buch.
Es geht um den schwulen Fotografen Maali Almeida, der sich plötzlich in einer Art gigantischem Wartezimmer im Jenseits wiederfindet und keine Erinnerung daran hat, dass oder wie er gestorben ist. Das will er aber unbedingt herausfinden und außerdem hat er bedeutende Fotos hinterlassen, die nicht in die falschen Hände kommen sollen. Sri Lanka befindet sich nämlich in einem blutigen Krieg in dem viele unschuldige Menschen sterben und Maali hat für verschiedene Auftraggeber Fotos von Kriegsschauplätzen gemacht. Man erfährt viel über die politische und gesellschaftliche Situation in dem Land in den 80er Jahren. Maali erinnert sich an vieles aus seinem Leben zurück und kommt allmählich dem Rätsel über seinen überraschenden Tod näher.
Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Mit den Namen hatte ich so meine Probleme, aber daran gewöhnt man sich auch. Es gibt am Ende des Buches auch ein Register mit den wichtigsten Personen und singhalesischen/tamilischen Ausdrücken die vorkommen.

Wer sich schon Mal gefragt hat was mit uns passiert, wenn wir sterben, sollte sich die Vorstellung von Shehan Karunatilaka mal zu Gemüte führen. Wer weiß, vielleicht liegt er gar nicht so daneben.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Authentisch und berührend

GUY'S GIRL

Mich hat das Buch emotional sehr berührt. Die Autorin hat hier ihre eigenen Erfahrungen eingebracht und das macht es wirklich authentisch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Ginny mitgefiebert und mitgelitten.
Es geht um Ginny, die nach New York in eine Jungs-WG zieht, die sie bereits von dem College kennt. Dort sind Clay, Tristan und Finch ihre besten Freunde geworden. Nur Adrian kennt sie kaum und sie merkt schnell, dass er irgendwie anders ist.
Was die Jungs nicht wissen ist, dass Ginny an einer Essstörung leidet. Sie versucht alles um das vor ihnen zu verbergen. Und auch Adrian hat mit Problemen zu kämpfen und will niemanden zu nah an sich ranlassen.
Das Buch hat keine klassischen Kapitel, es ist nur in insgesamt 5 Abschnitte aufgeteilt in denen die Erzählung zwischen der Sicht von Ginny und der von Adrian wechselt. Das passt auch zu dem Schreibstil, den ich als sehr angenehm empfand.
Das Thema Essstörungen wird hier sehr eindringlich aus Sicht einer Betroffenen beleuchtet, was ich zugleich erschreckend als auch interessant fand. Jeder den das Thema interessiert sollte dieses Buch unbedingt mal lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

War leider nicht so meins

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Es handelt sich um den ersten Band der Crumbling Hearts New-Adult Trilogie von Karoline Wahl.

Das Cover macht zusammen mit dem Farbschnitt einen ziemlich edlen Eindruck.

Ich wollte das Buch unbedingt ...

Das Cover macht zusammen mit dem Farbschnitt einen ziemlich edlen Eindruck.

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich das Setting sehr interessant fand.
Es geht um Norah, die im Unternehmen ihrer Großeltern Trekkingtouren an einem eher abgelegenen Fjord in Norwegen führt. Der "Keksprinz" (Alek)Sander Skogen, der Erbe des KOSGEN Keksimperiums, begibt sich nach einem Skandal eher unfreiwillig auf eine dieser Trekkingtouren um vorerst aus der Öffentlichkeit abzutauchen. So trifft er auf Norah und zwei völlig verschiedene Welten prallen aufeinander.

Leider konnte ich mich nicht so richtig in die Geschichte einfühlen. Gerade zum Ende hin hat mich das hin und her in Bezug auf Norah etwas genervt. Mir hat hat die Idee mit der Trekkingtour gefallen und generell die abgelegene und schöne Natur. Aber die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Das war mir größtenteils zu vorhersehbar und unrealistisch. Ich denke daher nicht, dass ich die Reihe weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 12.11.2023

3in spannender Young Adult Fantasy Auftakt

Das Buch dreht sich um den Rosenfluch der seit Jahrhunderten auf den Familien Capulet und Montague lastet. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar, bestehend aus einem Mitglied des Hauses Capulet und einem des Hauses Montague, opfern, um die anderen Familienangehörigen vor den Auswirkungen des Fluchs zu
schützen. So wie einst Romeo und Julia. Joy stolpert da komplett unvorbereitet rein, denn sie wusste bisher garnichts von alledem und dass sie ein Teil davon ist. Sie wird plötzlich an die Akademie der Montagues und Capulets entführt, die Romeo & Juliet Society. Dort wird sie mit für sie bisher Unglaublichem konfrontiert und gerät nicht nur zwischen die Fronten der rivalisierenden beiden Häuser sondern auch zwischen die beiden gutaussehenden und charismatischen jungen Fürsten Rhyme und Cut.

Ich habe Joy, Rhyme und Cut total ins Herz geschlossen und die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Mal was ganz anderes. Ich finde die Idee und die Umsetzung sehr gut gelungen. Durch die bildliche Beschreibung kann man sich die Orte und Personen gut vorstellen. Ich habe total total mitgefiebert und beim Lesen gar nicht gemerkt wie die Zeit vergeht.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und die Gestaltung des Buchs (Cover, Farbschnitt, Karte auf der Innenseite) sind wunderschön.

Ich fand es sehr unterhaltsam und kann die Fortsetzung kaum erwarten. Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fans von Young Adult und Fantasy!