Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Das Erwachen einer La Catrina

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Ein YA Fantasy Roman an dem man kaum vorbei kam dieses Jahr. Die Gestaltung von Cover und Farbschnitt sind schon ein Hingucker. Das Setting mit Mexico und Irland und dem Dia de los Muertos haben mich total angesprochen.

Zur Story, es geht um Valentina, die nach dem Tod ihrer Mutter zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Emiliano und ihrem Vater Mexico verlassen muss, da ihr Vater einen Job in Irland angenommen hat. Valentina passt das eigentlich gar nicht, weil sie bei dem nächsten Tag der Toten ihre Kräfte als La Catrina erhalten soll und dabei die Unterstützung ihrer Abuelita (Oma) nicht missen will. Ihr Vater und ihr Bruder wissen davon nämlich nichts. Sie hat jedoch keine Wahl und beginnt ihr neues Leben am College in Irland. Dort bangt sie dem Erwachen ihrer Kräfte entgegen und findet heraus, dass es noch andere übernatürliche Wesen gibt. Ungewollt gerät sie zwischen die Fronten und steht vor ungeahnten Herausforderungen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und das Thema der La Catrina sehr interessant und mal was anderes. Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen. Evtl. werde ich mir auch Mal die anderen beiden Dilogien der Autorin zu Gemüte führen, die in der selben Welt und zum Teil mit den gleichen Charakteren spielen. Für Fans von YA Fantasy eine klare Empfehlung, auch wenn es für mich kein absolutes Highlight war.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine Liebe zwischen einem Gott und einer Sterblichen

Psyche und Eros

Das Buch hat bereits mit dem schönen Cover meine Aufmerksamkeit erregt und da ich mich sehr für Mythologie interessiere, war es ein Must-Read für mich.

Die Geschichte spielt im alten Griechenland. Es ...

Die Geschichte spielt im alten Griechenland. Es geht um die sterbliche Prinzessin Psyche, für die das Orakel vor der Geburt voraussagt, dass sie ein Ungeheuer besiegen wird, das selbst die Götter fürchten. Auch wenn ihr Vater bei dieser Prophezeiung eigentlich mit einem Sohn gerechnet hatte, entschließt er sich entgegen aller damaligen Gebräuche seine Tochter zur Kriegerin auszubilden. Psyche wächst zu einer schönen und mutigen Kämpferin heran und zieht damit den Neid der Liebesgöttin Aphrodite auf sich. Sie beauftragt Eros sie mit einem Pfeil zu einer unglücklichen Liebe zu verdammen. Der Pfeil und somit der Fluch trifft aber versehentlich Eros selbst, der nun von einem unbändigen Verlangen nach Psyche erfüllt ist.

Ich hatte am Anfang noch etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen, aber mit Beginn des Fluchs war ich wie gebannt. Es entwickelt sich eine tragische Liebesgeschichte zwischen Psyche und Eros, die zum Scheitern verurteilt ist. Denn wie sollte man den Fluch einer Göttin brechen?

Ich fand es sehr spannend und die Hintergründe zu den Göttern und Helden total interessant.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein Kinderbuch Klassiker

Frances Hodgson Burnett, Der geheime Garten (Neuübersetzung)

Der geheime Garten ist ein Klassiker unter den Kinderbüchern. Ich habe das Buch zum ersten Mal gelesen und kenne es nicht aus der Kindheit. Aber ich finde auch als Erwachsener kann man es gut lesen, wenn man darüber hinwegsehen kann, dass es stellenweise etwas kitschig wirkt. Es ist eben für Kinder geschrieben und stammt auch aus einer anderen Zeit.
Es geht um die 10 Jährige Mary die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern von Indien zu einem ihr bisher unbekannten Onkel nach Yorkshire zieht. Mary war es gewohnt, dass sich das Hauspersonal um alle ihre Wünsche kümmert. Ihre Eltern schenkten ihr kaum Beachtung, dafür gab es die Kinderfrau, die ihr kaum von der Seite wich. So wurde Mary ein sehr eigentümliches Kind, die niemanden mag und auch wenig gemocht wird.
In dem Haus ihres Onkels muss sie lernen eigenständiger zu sein und beginnt ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen. Sie erfährt von einem Garten der seit 10 Jahren verschlossen ist und von niemandem betreten wurde. Dieser "geheime Garten" scheint Mary magisch anzuziehen und sie will ihn unbedingt finden und hinein gelangen. Durch dieses ungewohnte Interesse beginnt sich Mary immer mehr zu verändern und lernt Menschen kennen die sie zu mögen beginnt.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Entwicklung eines einst sauertöpfischen Mädchens zu einem glücklichen Kind durch die Liebe zur Natur.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Unsere (lieben) Drogen

Die Wahrheit über unsere Drogen

Dieses Buch gibt eine Übersicht über allerlei harte sowie weiche Drogen. Unter weiche Drogen fallen z.B. Kaffee und Zucker, die man normalerweise nicht als Drogen bezeichnen würde. Aber hier erfährt man wieso auch diese "Lebensmittel" beträchtliche Gefahren für den Menschen bergen. Das hat mich besonders interessiert, da ich beides konsumiere.
Jede Droge hat ein eigenes Kapitel in dem die Entstehung und Geschichte sowie die Auswirkungen auf den Körper geschildert werden. Es werden immer wieder Fallbeispiele eingebaut, wodurch die Folgen des Konsums nochmal realer und deutlicher werden. Durch das ganze Buch zieht sich eine Rahmenhandlung, und zwar eine Drogenberatung in der #DerApotheker und Dr. Carsten Schleh gemeinsam eine Person zu der jeweiligen Droge aufklären, wodurch sich das ganze fast wie ein Roman liest und nicht nur wie ein trockenes Sachbuch. Hierzu habe ich aber auch einen kleinen Kritikpunkt, da die Beratungen zum Teil schon etwas gestellt wirken.
Zu jeder Droge ist auch in Kurzform die chemische Zusammensetzung und deren Wirkung auf den Körper erläutert. Hier ist bei mir tatsächlich nichts hängen geblieben, was auch daran liegen mag, dass Chemie für mich in der Schule schon ein rotes Tuch war. Ich hätte es schön gefunden, wenn man das vielleicht anhand von Grafiken für den Laien verständlicher gemacht hätte.
Insgesamt ist es aber eine gute Zusammenfassung zu dem Thema. Mir war vieles davon bereits bekannt, aber es waren auch ein paar Neuentdeckungen für mich dabei. Ich fand es besonders interessant, wie lange es manche Drogen doch schon gibt und wie früher damit umgegangen wurde.

• Thema
Veröffentlicht am 04.12.2023

Herrlich ungewöhnlich

Die sieben Monde des Maali Almeida

Das Buch sticht mit dem bunten Covor sofort ins Auge. Das passt auch irgendwie zu dem Spielort Sri Lanka und noch viel mehr zu dem Inhalt.
Denn darin geht es auch bunt zu. Das merkte man gleich in der ...

Denn darin geht es auch bunt zu. Das merkte man gleich in der Leseprobe und ich fand das so erfrischend anders als alles was ich bisher gelesen habe und war super neugierig auf das Buch.
Es geht um den schwulen Fotografen Maali Almeida, der sich plötzlich in einer Art gigantischem Wartezimmer im Jenseits wiederfindet und keine Erinnerung daran hat, dass oder wie er gestorben ist. Das will er aber unbedingt herausfinden und außerdem hat er bedeutende Fotos hinterlassen, die nicht in die falschen Hände kommen sollen. Sri Lanka befindet sich nämlich in einem blutigen Krieg in dem viele unschuldige Menschen sterben und Maali hat für verschiedene Auftraggeber Fotos von Kriegsschauplätzen gemacht. Man erfährt viel über die politische und gesellschaftliche Situation in dem Land in den 80er Jahren. Maali erinnert sich an vieles aus seinem Leben zurück und kommt allmählich dem Rätsel über seinen überraschenden Tod näher.
Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Mit den Namen hatte ich so meine Probleme, aber daran gewöhnt man sich auch. Es gibt am Ende des Buches auch ein Register mit den wichtigsten Personen und singhalesischen/tamilischen Ausdrücken die vorkommen.

Wer sich schon Mal gefragt hat was mit uns passiert, wenn wir sterben, sollte sich die Vorstellung von Shehan Karunatilaka mal zu Gemüte führen. Wer weiß, vielleicht liegt er gar nicht so daneben.