Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Tolles Setting

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Wie man im Titel lesen kann, spielt diese Geschichte auf einer Insel, um genau zu sein auf der Insel Sidh. Sky hat die Nase gestrichen voll und möchte endlich mal einen festen Wohnort haben. Also beschließt sie zu ihrem Großvater auf die Insel Sidh zu ziehen. Dort wo ihre Mutter aufgewachsen ist. Doch die Bewohner der Insel bleiben auf Abstand und Sky kommt großen Geheimnissen auf die Spur.
Sky ist ein selbstbewusstes Mädchen, das in ihrem Leben schon zu oft neu anfangen musste. Da hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr. Doch man merkt direkt die Feindseligkeiten auf der Insel, die unausgesprochenen Worte und muss sich langsam mit Sky an die Menschen, den Ort und die Besonderheiten herantasten. Und genau diese Insel ist etwas ganz besonderes und wunderschön beschrieben. Die Eigenheiten mit der Magie, die teils schrulligen und seltsamen Bewohner und die atemberaubenden Orte machen diese Geschichte so besonders. Es gibt uralte Geheimnisse, die man mit Sky entdeckt und allgemein herrscht eine etwas düstere Stimmung durch die Flüche, die überall auf der Insel lasten. Hier hoffe ich auf ein paar Erklärungen im nächsten Band, doch für den Anfang hat man schon einiges erfahren und ich wurde ein paar Mal überrascht. Dennoch ist das Buch eher für jüngere Leser geeignet, da der Schreibstil einfach ist und die Story für mich teilweise vorhersehbar war.

Ein Buch für ein paar gemütliche, magische Stunden voller Geheimnisse, das Lust auf mehr macht. Ein atemberaubender Schauplatz mit gewöhnungsbedürftigen Bewohnern.

Genremix

Das Vogelmädchen von London

Das Vogelmädchen klang nach guten Story, doch nach dem Lesen kann ich nicht so wirklich einordnen in welches Genre sie gehört. Dafür hat sie zu viele verschiedene Komponenten, die das lesen manches Mal nicht so leicht gemacht haben. Ich hatte eine fantastische Geschichte in einem historischen Setting erwartet und auch teilweise bekommen, doch es sind noch so viel andere Themen vertreten, das man schnell mal den Überblick verlieren kann.
So spielt ein Großteil der Erzählung im Theater, das nur auf den ersten Blick gut zu sein scheint. Dort gibt es einen warmen Schlafplatz, Essen und nur Jungs, die die diversen Rollen in den Theaterstücken übernehmen. Und dann eben noch die privaten Vorstellungen, die besser bezahlt und gleichzeitig aber nicht ohne sind.
Erzählt wird die Geschichte im stetigen Wechseln, man wird von Ort zu Szene hin und her geschmissen, was es nicht unbedingt erleichtert der Erzählung zu folgen. Und doch war ich gern in der Welt von Shay, dem Vogelmädchen, denn dieser Titel passt erstaunlich gut und zieht sich auch durchs ganze Buch. Shay ist in einer Kultur aufgewachsen, die von anderen verpönt wird und doch ist sie stark und selbstbewusst, lässt sich aber auch manipulieren. Und auch die anderen Charaktere vereinen die unterschiedlichsten Eigenschaften in sich, die auch am Ende noch überraschen können. Es ist ein Auf und Ab an Spannung, Längen, gefühlintensiven Stellen und auch Erklärungen.

Ein Buch, das nicht jedermanns Sache ist. Man sollte unbedingt hineinlesen und sich richtig einlassen auf die Geschichte.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Konnte mich nicht richtig in seinen Bann ziehen

Und wir tanzen, und wir fallen

Mir fällt es hier wirklich schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, die diesem Buch gerecht werden. Denn es ist ein Buch über ein schweres Schicksal und gleichzeitig konnte es mich doch nicht vollständig mitreißen. Was vielleicht auch etwas an der Art und Weise lag, wie es erzählt wurde. Nämlich aus Ashleys Sicht und Edith bleibt durchweg für mich sehr blass und eine Randfigur. Erwartet hatte ich hier definitiv etwas anders. Edith im Mittelpunkt, mit ihren Gefühlen und Gedanken und dabei so intensiv, das es unter die Haut geht. Das habe ich hier doch vermisst. Klar bekommt man intensive Eindrücke in die Erkrankung und auch der Verlauf und all das außen herum (Familie, Kind, gute und schlechte Tage) spielen eine große Rolle und doch hat es mich nur stellenweise berührt. Die Ideen, die Ash hat, um Edi ihre letzten Tage unvergesslich zu machen, sind ausgesprochen zauberhaft und genau so etwas habe ich mir auch gewünscht. Und doch bleibt die Erkrankung und all das zu stark im Hintergrund. Interessant fand ich auch die Einblicke in die Vergangenheit, sie vervollständigen das Gesamtbild.

Ein Buch, das mich leider nicht vollends überzeugen konnte. Ich hatte aber auch einfach etwas anderes erwartet und bin nicht so ganz warm geworden mit den Charakteren.

Hat von allem etwas

Die geheime Gesellschaft

Nachdem mir „Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner gut gefallen hat, wollte ich auch ihr neues Werk lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn für mich manches vorhersehbar war. Dafür wurde ich an anderen Stelle überrumpelt.
Lenna Wickes ist Schülerin beim Medium Vaudeline D`Allaire, um herauszufinden wieso und von wem ihre Schwester ermordet wurde. Als sie nach London gerufen werden, um ein Verbrechen aufzudecken, kommen immer mehr seltsame Dinge ans Licht.
Zur Story selbst möchte ich gar nicht so viel schreiben, würde es doch die Spannung vorweg nehmen. Dieses Buch lässt sich auch nicht so direkt einem Genre zuweisen, ist es doch ein wenig wie ein Krimi durch die Ermittlungen, gleichzeitig hat es fantastische Elemente durch die Séancen und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Und all das in historischem Setting. Mir hat dieser Mix gefallen, auch wenn ich ein paar Seiten gebraucht habe, bis ich wirklich angekommen bin. Gerade mit Vaudeline hatte ich meine Schwierigkeiten, weil man lange eher wenig über sie erfährt. Doch nach und nach werden Geheimnisse gelüftet. Gerade das hat es so spannend gemacht und ich musste wissen, wie es jetzt wirklich alles zusammenhängt. So manches war mir schon am Anfang klar, anderes hat mich richtig überrascht. Genau dieser Mix gefällt mir und ich werde Ausschau nach neuen Büchern von Sarah Penner halten.
Auch der Sicht-Wechsel zwischen Lenna und Mr. Morley macht das ganze interessanter, kommen doch nach und nach Geheimnisse ans Licht und am Ende werden alle Fragen beantwortet.

Wer gern etwas über Séancen in historischem Setting lesen möchte, ist hier genau richtig. Nicht jedermans Geschmack, mir hat es jedoch gefallen.

Amüsantes Detektivabenteuer für geübtere Erstleser

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Auf nach Älbukörki in die heißeste Detektivschule der Welt.

Auf nach Älbukörki in die heißeste Detektivschule der Welt.
Zuerst war ich etwas erstaunt, dass es sich um ein Buch der Lesestufe 4 handelt, doch es eignet sich auch super zum Vorlesen. Die Kapitel haben dafür eine angenehme Länge, um eben auch mal zwei oder drei nacheinander zu lesen. Und für geübte Lesestarterinnen ist die Geschichte auch optimal.
Im Buch sind Roger Rättel und sein bester Freund Fenni, der ein Wüstenfuchs ist, ganz aufgeregt, als die Schulleiterin Gerda Gecko eine großen Ankündigung macht. Nämlich die bald stattfindende Prüfung zum Doppeldee! Kein Wunder, dass da die beiden sehr aufgeregt sind. Und dann verschwindet auch noch das ganze Wasser aus Älbukörki. Klar, das da die beiden gleich mal ermitteln. Und zum Glück haben sie ja noch weitere Freunde an ihrer Seite.
Mir sind beim Vorlesen ständig die Mundwinkel nach oben gegangen. Die Namen und allgemein die Charaktere sind wirklich gut gelungen und mal was ganz anderes. Wann liest man denn schon von einer detektivischen Klapperschlange? Auch die anderen Tiere sind jetzt noch alltäglich, da gibt es zum Beispiel ein Kamel als Sheriff, Käfer oder Geier als Schulkamerad
innen. Bei uns war auch ein ganz besonderes Highlight die abendliche Szene mit Roger und Fenni. Auch die Prüfung, bei der man selbst miträtseln kann, hat uns sehr gefallen, auch wenn mein Sohn eine kurze Hilfe gebraucht hat.
Das Buch ist auch sehr hochwertig und die bunten Bilder ergänzen den gelesenen Text.
Ganz wunderbar ist auch die Übersicht der schwierigen Wörter am Ende und die dazugehörigen Erklärungen. Ist auf jeden Fall hilfreich, um das ein oder andere Wort selbst lesen zu können.

Super für geübte Leseanfänger*innen, die gerne mal Detektiv spielen oder Lust auf spannende Ermittlungen in der Wüste haben.