Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Wundervoll illustriert

Es war einmal ein magisches Buch

Sofie und Jakob entdecken einen Spielzeugladen und dort finden sie ein magisches Buch mit Schlüssel, mit dem sie in andere Welten reisen können. Dieses Buch gefällt mir sehr, mein Sohn konnte noch nicht viel damit anfangen. Zuerst lernt man die Kinder, aber auch die Hexe und weitere Charaktere kennen, die immer wieder auf den verschiedenen Buchseiten auftauchen. Das gefällt mir sehr. Auf der ersten Seite sieht man die Kinder im Spielzeugladen und natürlich wird man hier mit einbezogen, man soll Buch und Schlüssel suchen, aber auch die vorgestellten Charaktere. Ganz am Ende findet man noch eine Lösungsübersicht, dort sind auf Bildern alle Dinge markiert, die man finden sollte. Der Text ist relativ einfach und beschreibt eher was man so sieht, als das er eine richtige Geschichte ist. Doch das tut dem Buch keinen Abbruch. Mir haben die Zeichnungen sehr gefallen, wobei ich sie teilweise fast etwas düster finde teilweise. Gerade am Anfang mit dem Wald ist es schon schwierig, gerade für kleine Kinder, alles zu finden.
Aber auch als Erwachsene musste ich häufiger schauen, um wirklich alles zu entdecken. Was ja von Vorteil ist, denn so kann man das Buch mehr als einmal anschauen und findet dennoch wieder etwas Neues.

Ein wunderschönes Buch, das mich erst auf den zweiten Blick verzaubert hat.

Gelungene Fortsetzung

Der Welten-Express - Zwischen Licht und Schatten (Der Welten-Express 2)

Flinn Nachtigall ist endlich offiziell Schülerin im Welten-Express und kein blinder Passagier mehr. Plötzlich verschwindet ein Schüler und ein Schatten ist im Zug unterwegs. Hängt das alles zusammen?

Auf ...

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut. Ich habe es gehört/gelesen, was eine gute Mischung ist. Auch in diesem Buch ist Flinn wieder mit der Suche nach Jonte beschäftigt, aber es passieren auch noch mysteriöse Dinge im Weltenexpress und mir hat es gefallen, wie die Freundschaft zwischen den Kindern wächst. Leider muss ich aber auch sagen, dass sich die Geschichte stellenweise zieht wie Kaugummi und man einfach nicht vorwärtskommt. Mir viel es schwer alle Zusammenhänge zu erfassen. Doch es gibt auch überraschende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Und die Auflösung am Ende hat mich überrumpelt. Ich bin wirklich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Ich finde nur der Klappentext verrät zu viel, zum Glück hatte ich mir diesen vorher nicht durchgelesen, das hätte sonst die Spannung gemindert. Der Stil von Anca Sturm ist wie gewohnt toll und das Hörbuch wird lebendig und fesselnd vorgelesen. So macht es Spaß tiefer in den Weltenexpress und dessen Geheimnisse einzutauchen.

Schöne Fortsetzung einer wundervollen Reihe nicht nur für Kinder.

Ein süßes Kinderbuch

Tapsi will kuscheln

Ein wirklich süßes Kinderbuch mit großen Bildern.

Ein wirklich süßes Kinderbuch mit großen Bildern.

Tapsi will kuscheln, Pünktchen nicht. Warum erfährt man am Ende der Geschichte. Bis dahin wird man mit großen Illustrationen durch die Geschichte geführt. Alles in gedämpften Farben, nicht knallig mit weißem Hintergrund. Die Zeichnungen sind relativ einfach, ohne viele Details, aber so kann man sich besser auf die Geschichte konzentrieren und durch die Dialoge wird es lebendig. Der Text ist auch relativ groß geschrieben und so auch für Selbstleser geeignet. Die Geschichte selbst hat mich zum Schmunzeln gebracht und man kann auch gut mit dem Kind darüber sprechen, warum man Wünsche von anderen respektieren soll. Zum Vorlesen ist die Geschichte angenehm, aber auch schnell gelesen und mir gefällt es, dass Pünktchen am Ende doch nachgibt. Mein Sohn fand die Geschichte auch süß, aber ihm hat ein anderes Buch von Tapsi (will nicht baden) besser gefallen.

Kann man immer wieder anschauen und dabei kuscheln.

Hat mir gut gefallen

Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder

Willa lebt im Wald, denn sie ist ein Kind des Waldes. Verborgen für das Tagvolk und eine der letzten die noch die Magie beherrscht. Doch dann verschont sie ein Tagvolk-Mann und Willa entdeckt die Verliese ihres Volkes.

Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover verzaubert. Als dann auch noch der Klappentext sehr vielversprechend klang, musste ich es natürlich lesen. Die Idee mit den Waldwesen, der Magie und ihrer Welt hat mich sofort begeistert, wobei es relativ lange dauert bis ich richtig angekommen war. Was auch ein wenig am Schreibstil lag, denn teilweise war es nicht fließend für mich und ich musste mich erst einfinden.
Willa ist ein kämpferisches Kind, sie würde alles für ihren Clan tun und liebt dabei ihre Großmutter abgöttisch. Denn ihre Zwillingsschwester und ihre Eltern hat sie verloren. Jeder der Waldmenschen hat so einen Zwilling, mit dem er tief verbunden ist. Eine faszinierende Tatsache, die für die Geschichte auch noch wichtig wird. Die Welt in der sie lebt, ist grausam, düster und wird immer weiter zerstört. Woran das liegt, möchte ich gar nicht so weit erläutern, um nicht zu viel zu verraten.
Im Buch selbst kommen viele wichtigen Themen auf, wie Vorurteile und warum man auch einfach mal über seinen Schatten springen muss. Aber auch die Umwelt, vor allem der Umgang mit unserer Natur. Und das ganze aber sehr subtil und nicht mit der Hammer-Methode. Man fängt an nachzudenken und fühlt sich nicht vor den Kopf gestoßen.

Für mich ein lesenswertes Buch mit Schwächen, das mir doch sehr gefallen hat.

Hat Luft nach oben

Neon Birds

Dieses Buch durfte ich mir leihen und zusätzlich bin ich noch in den Genuss gekommen das Hörbuch zu hören. So konnte ich wechseln. Wobei ich gleich vorab sagen möchte, dass Archiveinträge und Beschreibungen am besten gelesen werden sollten, ich konnte so besser folgen.
Die Idee mit einer künstlichen Intelligenz, die Menschen in Cyborgs verwandelt, klingt futuristisch, hat mich aber gleich angefixt. Der Einstieg ins Buch gefällt mir, man ist auf dem Wissenstand gleich null, hat keinerlei Ahnung, was denn als nächstes passiert und wie die Welt aufgebaut ist. So bekommt man im Laufe des Buches die ein oder andere Zukunftsvorstellung von bekannten Orten wie z. B. Berlin, was mir sehr gefallen hat. Die Geschichte und auch das Wissen baut sich nach und nach auf, man erfährt gerade durch die Archiveinträge einige Dinge über die Vergangenheit, die auch wichtig für die Gegenwart sind. Diese Zukunft mit KAMI ist aber eine grausame, düstere Welt ohne weitere Lebewesen. Die Geschichte wird im Wechsel erzählt zwischen vielen verschiedenen Charakteren, was mir ein paar Probleme bereitet hat, gerade weil ich Schwierigkeiten hatte eine Beziehung zu eben jenen aufzubauen.
Was mir aber aufgestoßen ist, war dieser vorwurfsvolle und belehrende Fingerzeig auf unsere jetzige Menschheit. Klar, kommt das häufig in Zukunftsbüchern, aber hier gab es so viele Punkte (Tierhaltung, Umwelt, etc.) und das war mir persönlich zu viel. Man fühlt sich so, als ob man nur schlechte Dinge tut.
So ab der Hälfte kommt richtig Spannung auf, gerade was auch KAMI betrifft wird es gegen Ende nochmal richtig spannend. Die Begriffe dieser Welt KAGE, MAKE, GREAT (alles Abkürzungen) waren mir relativ schnell geläufig, wobei das schon viele verschiedene Worte waren. Teilweise gibt es Ungereimtheit bzw. Logikfehler. Die Ungereimtheiten werden aber hoffentlich in der Fortsetzung aufgeklärt.

Alles in allem solide, aber mich konnte das Buch nicht 100 % überzeugen.