Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Wundervoll gelesen, viel Spaß beim Eintauchen in diese grandiose Welt

Grischa 1: Goldene Flammen

Alina lebt ein einfaches Leben und ihr bester Freund Maljen ist stets an ihrer Seite. Bis sich offenbart, dass sie eine mächtige Grischa ist und sie ihr altes Leben hinter sich lassen muss. Denn nur sie kann ihre Welt von der Dunkelheit befreien. Doch im Palast der Grischa ist nicht alles so wie es scheint und sie steht vor großen Entscheidungen.

Die Grischa-Reihe wollte ich schon sehr, sehr lange hören/lesen. Vor allem hat mir die Krähen-Reihe von Leigh Bardugo sehr gefallen. Also habe ich mich an das Hörbuch gewagt. Vorab muss ich nur erwähnen, dass man die Kürzung stark merkt und Teil 3 bisher nicht als Hörbuch erschienen ist. Leider. Denn ich denke mir hätte das Hörbuch ungekürzt noch besser gefallen. So habe ich doch ein wenig gebraucht bis ich angekommen war und dann war das halbe Hörbuch schon vorbei. Ab da habe ich aber jede einzelne Sekunde genossen und der Weltenaufbau ist grandios. Die Grischa, ihre Fähigkeiten, das Dunkel, das Böse und Gute, was nicht immer klar erkennbar ist, Leigh Bardugo hat hier eine fantastische Welt erschaffen, in die ich jederzeit wieder eintauchen möchte. Ich überlege nur, ob ich statt des Hörbuchs den zweiten Teil lieber lesen werde. Die Geschichte wird von Cathlen Gawlich gesprochen, was sie super macht. Sie hat eine angenehme Stimme und passt zu Alina und der magischen Welt. Das Ende lässt viele Fragen offen und ich hoffe auf viele Erklärungen im zweiten Teil, denn ein wirkliches Ergebnis ist nicht klar erkennbar.

Eine grandiose Welt, wundervoll vorgelesen, jedoch merkt man die Kürzung recht stark. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung!

Überraschend gut

Hazel Wood

Alice zieht andauernd mit ihrer Mutter um, denn das Unglück verfolgt sie. Als eines Tages das Unglück ihre Mutter holt, macht sie sich auf die Suche und erfährt Dinge über ihre Leben, mit denen sie niemals gerechnet hat. Und das alles hängt mit Hazel Wood zusammen, dem Wohnhaus ihrer verstorbenen Großmutter.

Dieses Buch lag lange, denn ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen es zu lesen. Der Klappentext klang so lala, der Text im Einband hat mich sogar noch mehr abgeschreckt. Letztendlich bereue ich diese Entscheidung ein klein wenig. Denn mich hat es wirklich positiv überrascht. Erwartethatte ich eine schnulzige Geschichte, bekommen habe ich eine düstere, geheimnisvolle Geschichte mit Märchen, die sich durchs Buch ziehen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und märchenhaft, sondern es passieren viele grausige Dinge und das hat mich positiv überrascht. Nur leider waren die Charaktere unmöglich. Alice reagiert viel zu schnell über, ist zickig und konnte sie nicht wirklich „lieb-haben“. (Wobei das schon so sein muss, finde ich. Es passt letztendlich zur Geschichte). Aber Ellery war mir zu glatt, er hat keine wirkliche Persönlichkeit und das fand ich ein wenig schade. Mir fällt es schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen, ohne zu viel zu verraten.

Ein interessantes Buch, das mich auch fesseln konnte. Nur die Charaktere waren mir teilweise wirklich zu abgebrüht und langweilig.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft und dem Erwachsenwerden.

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Suzy versteht die Welt nicht mehr. Ihre Freundin Franny ist mit 12 Jahren ertrunken, dabei konnte siedoch perfekt schwimmen. Das kann sie nicht akzeptieren und so macht sie sich auf die Suche nach dem wirklichen Grund.

Dieses Buch lag einige Zeit auf dem SuB, doch schließlich habe ich es gemeinsam mit einer Freundin gelesen/gehört. Suzy ist ein außergewöhnliches junges Mädchen, sehr intelligent und mit einer ganz speziellen Sicht auf die Dinge. Dieses Buch geht ans Herz, man fühlt mit Suzy mit und mir tat sie leid, da sie den Tod der Freundin nicht akzeptieren konnte. Man konnte fühlen, dass sie noch mehr bewegt und dieses „Etwas“ kristallisiert sich nach und nach heraus. Man lernt viel über Freundschaft,die Entwicklung und auch das Auseinanderleben, gerade in der Zeit des Erwachsenwerdens. Dieses Buch ist eine große Hilfe für junge Erwachsene, die einen Sinn suchen. Die Quallen vom Cover ziehen sich auch durch das gesamte Buch, was mir sehr gefällt und auch der Vergleich des Herzschlags mit der Zeit, wie oft das Herz eben schlägt, ist äußerst faszinierend. Der Schreibstil ist wunderschön und die Geschichte tiefgründig. Die Kapitelüberschriften zu Beginn führen näher an das Kapitel heran und die Wechsel in kurze Erinnerungen von Suzy helfen alles besser zu verstehen. Mich hat das Buch sehr berührt und diese Phase der Entwicklung von Kind zu Erwachsenem durchlebt ja jeder. Die Phase, in der sich das Leben komplett ändern und man häufig neue Freunde kennenlernt und alte loslassen muss.

Eine außergewöhnliche, emotionale Geschichte mit Tiefgang. Mir hat sie sehr gefallen

War nicht meins

ON:OFF

Nora arbeitet für NGS und bisher hat ihr Job ihr großen Spaß gemacht. Bis sie ein traumatisches Erlebnis hat. Und dann ist da noch ihre neue Zielperson Alex. Der ihr ab dem ersten Blick den Kopf verdreht. ...

Hier ist es schwierig nicht zu viel von der Geschichte zu verraten. Denn es dauert lange bis die Geschichte an einen bestimmten Punkt kommt. Klar ist es interessant zu erfahren, wie man bis dorthin kommt, jedoch gab es auf dem Weg auch die ein oder andere Länge. Dann ist da noch Nora. Für mich hat ihre Intelligenz nicht mit ihrer riesigen Naivität zusammengepasst. In einem Moment tutsie Erwachsen, im nächsten Moment meint man, man hat ein Kind vor sich. Und es gibt so viele offensichtliche Dinge, die sie einfach nicht versteht. Ihr war leider häufig von ihr genervt, da konnte auch Alex nichts mehr retten. Der blieb mir leider auch zu blass. Die Thematik des Buches mit der Kontrolle hat mich richtig angefixt, bei der Umsetzung hatte ich aber mehr erwartet. Im Gesamten blieb die Geschichte ein wenig unausgereift und ich hatte das Gefühl, dass durch Grausamkeiten das Ganze überdeckt werden sollte. Dieser Sprung von Technikgeschichte zu Verletzungen war mir zu groß. Der Schreibstil selbst konnte mich anfangs nicht packen, aber nach einigen Seiten hatte die Geschichte mich doch noch gefangen genommen, trotz der Charaktere.

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, aber lest selbst und bildet euch euer Urteil.

Eine stimmungsvolle Lebensgeschichte

Das rote Adressbuch

Ein Adressbuch, das die Lebensgeschichte von Doris erzählt. Denn dort sind alle ihr wichtigen Menschen vermerkt.

Dieses Hörbuch hat mich gereizt und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Sprecherinnen haben mir gut gefallen, wobei mir die Vergangenheit näher war und für mich greifbarer. Dort habe ich mich richtig hineinversetzen können. Gegen Ende hat mir aber der Gegenwartsstrang besser gefallen. Dieser Wechsel zwischen heute und der Vergangenheit, diese Reise durch Doris’ Leben hat die Autorin gut dargestellt. Zu anfangs wird immer ein Name erwähnt, welche wichtige Person in Doris Leben jetzt an der Reihe ist. So verliert man nicht den Überblick. Das Adressbuch verbindet Doris Lebensgeschichte mit den einzelnen Personen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Man erlebt die Hochs und Tiefs, die ein jedes Leben so mit sich bringt und gleichzeitig wird auch ein bisschen die Zeitdes Krieges angesprochen. Das Hörbuch ist stellenweise dramatisch, intensiv, aber auch mal ruhig. Man erfährt viele Schicksale, aber eher nur die erste Zeit von Doris Leben. Denn ab einem bestimmten Zeitpunkt kamen anscheinend keine neuen wichtigen Personen in ihre Leben. Das finde ich ein wenig schade, so als ob ab Jennys Geburt nichts mehr passiert ist. Alles in allem ist es aber ein gefühlvolles Hörbuch, nicht kitschig, sondern berührend und eindringlich.

Ein schönes Hörbuch, das mir gut gefallen hat, auch wenn ich mich nicht ganz mit den Sprecherinnen identifizieren konnte.