Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Eine tolle Reihe, nicht nur für Kinder

Kannawoniwasein - Manchmal fliegt einem alles um die Ohren

Jola und Finn verbringen die Sommerferien in Polen bei Jolas Großeltern auf dem Land. Darauf freuen sich beide schon sehr, denn seit ihrem Abenteuer haben sie sich nicht gesehen. Und ab da gehen die Abenteuer los. Was hat Jolas Onkel transportiert? Das ist nur eines der vielen Abenteuer, die sie zusammen erleben.

Der erste Teil rund um Jola und Finn hatte mir schon gut gefallen, denn Stefan Kaminski macht seinen Job so gut, dass man gar nicht mehr aufhören möchte ihm zu lauschen. Ich habe mir auch schon weitere Hörbücher, von ihm gesprochen, gesucht. Die Freundschaft zwischen Jola und Finn ist etwas Besonderes. Finn ist eher der stille Typ, der überlegter handelt und Jola ist impulsiv und handelt auch mal überstürzt. Doch die beiden helfen sich gegenseitig und ich mag es wie man dieses Wachsen der Freundschaft spürt. Zudem ist das Hörbuch auch lehrreich, man erfährt ein paar Dinge vom Zweiten Weltkrieg, da können Kinder schon etwas lernen. Mir persönlich waren es ein paar derbe Ausdrücke zu viel, gerade für das Alter, aber vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen von der Jugend heutzutage. Gefallen hat mir auch der Zusammenhalt mit Antek, der letztendlich doch akzeptiert wird und natürlich siegt das Gute zum Schluss, wie soll es auch anders sein. Die Abenteuer der Kinder sind teilweise ein wenig viel und doch kann man sich vorstellen, dass es so passieren kann.

Mich hat dieses Hörbuch wunderbar unterhalten und Stefan Kaminski macht seinen Job grandios!

Eine tolle Reihe

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Teil drei der Reihe rund um Ophelia.

Teil drei der Reihe rund um Ophelia.

Nach drei Jahren hat Ophelia endlich die Chance den Argusaugen der Droyennen zu entkommen und sie vermutet Thorn auf der Arche Babel. Heimlich sucht sie dort nach ihm und stößt dort auf Geheimnisse, die sie niemals erwartet hätte.

Da mir die vorherigen Bände dieser atemberaubenden Reihe schon sehr gefallen haben, musste ich natürlich auch Teil 3 hören/lesen. Dieser Band startet drei Jahre später, in denen nicht wirklich viel passiert ist. Ophelia hat verzweifelt versuche die Arche zu verlassen und Thorn zu finden, doch Gott und seine Handlanger wissen das gut zu verhindern. Bis Archibald auftaucht. Er bringt richtig Leben in die Geschichte, gerade auch weil er Viktoria dabeihat und einige kurze Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind. Das hat mir sehr gefallen und macht die Geschichte so besonders. Mir ist der Einstieg sehr leichtgefallen, ich habe aber auch Band zwei erst kurz vorher beendet. Die Rückkehr zu den bekannten Gesichtern hat mir gefallen, aber auch die Begegnung mit vielen neuen Charakteren ist grandios. Babel selbst ist eine faszinierende Arche, so streng geregelt und gerade diese riesigen Unterschiede zwischen den Archen machen diese Bücher so besonders. Beim Hörbuch hatte ich teilweise Probleme nachzuvollziehen wer gerade spricht. Das hat mich manchmal gestört, doch der Lese-/Hörlust keinen Abbruch getan. Die Geschichte birgt viele Überraschungen und das Ende ist so offen, dass ich dem Abschluss regelrecht entgegenfiebere!

Ich liebe diese Reihe und kann sie nur empfehlen!

Gut, aber ausbaufähig

Secret Fire

ACHTUNG Band 2 einer Reihe

ACHTUNG Band 2 einer Reihe

Die Zeit läuft. Denn Sacha wird bald 18 und dann stirbt er. Außer ihm und Taylor gelingt es diesen Fluch, der seine Familie schon seit so vielen Jahren überschattet, zu brechen. Die beiden machen sich auf eine verzweifelte Suche und stoßen auf einige Probleme. Denn auch die Schattenseite ist ein weiterer Gegner.

Da ich Teil 1 sehr mochte, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen, auch wenn das schon ein Stückchen her ist. Das Buch setzt nahtlos an den Vorgänger an und nach ein paar Seiten wusste ich grob wieder, um was es im ersten Band ging. Anfangs wird es gleich spannend, aber das ist ein stetiger Wechsel. Die Autorinnen schaffen es leider nicht die Spannung konstant zu halten bzw. diese stetig zu steigern. Es gibt so manchen Moment, da passiert eher wenig und ich war fast geneigt, das Buch zur Seite zu legen. Gerade anfangs als es keinen wirklichen Fortschritt gab, habe ich nicht das Bedürfnis gehabt sofort weiterzulesen. Doch mir hat es gefallen, wie beide an den Problemen wachsen und das man auch ein paar Erlebnisse aus der Vergangenheit erfährt. Man wartet jedoch stetig auf den großen Knall, der am Ende natürlich auch kommt. Das Ende stellt mich jedoch nicht ganz zufrieden, das es relativ schnell abgehandelt war und mir letztendlich zu schnell ging. Dennoch ein lesenswertes Buch.

Eine interessante Dilogie, die am Ende ein paar Seiten mehr und im Mittelteil ein paar weniger Seiten vertragen hätte.

Zurück nach Björnstadt - regt zum Nachdenken an

Wir gegen euch

Zurück nach Björnstadt!

Nach „Kleine Stadt der großen Träume“ gibt es nun einen Folgeband, der die Zeit nach dem ersten Band erzählt.

„Die besten Freunde unserer Kindheit sind die Liebe unseres Lebens ...

Zurück nach Björnstadt!

„Die besten Freunde unserer Kindheit sind die Liebe unseres Lebens und brechen uns deshalb umso schmerzhafter das Herz.“

Wie habe ich Björnstadt vermisst. Ich liebe diese Stadt mitten im Nirgendwo mit all ihren Besonderheiten und Bewohnern. Der erste Teil hat mich berührt, aufgewühlt und ist mir lange im Kopf geblieben. Darum bin ich hier auch wieder schnell in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil ist typisch Backman, in der 3. Person. Doch ich habe mich nie wie ein Zuschauer gefühlt, sondern ich war immer mitten dabei. Er wechselt viel zwischen den Charakteren, was natürlich Konzentration fordert. Doch Fredrik Backman macht seine Geschichten lebendig, er haucht Björnstadt und den einzelnen Charakteren so viel Leben ein, dass man meint, man kennt sie persönlich. Man fiebert mit, trauert, freut sich und kann jedes dieser Gefühle „spüren“. Die Geschichte hat mich nachdenklich gemacht, ganz besonders in Bezug auf die Handlungen Mitmenschen gegenüber. Was manchmal nur ein falsches Wort, ein falscher Blick auslösen kann. Stellenweise war es mir zu viel Gewalt und es gab den ein oder anderen Moment, da hat sich die Geschichte gezogen, doch durch gekonnte Anspielungen baut sich eine Spannung auf, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Ich musste den weiteren Verlauf der Geschichte erfahren.

Alles in allem eine wundervolle, ans Herz gehende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Vielleicht an manchen Stellen zu gewalttätig, dennoch bleibt sie im Kopf wie auch schon der Vorgänger.

Rückkehr in die Welt der Lux - hat Potenzial

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Ein Spin-Off zur Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Zurück in die Welt der Lux.

Evie lebt ein komplett normales Leben, jedenfalls so normal wie es nach einer Alien-Invasion sein kann. Dann trifft sie Luc und er öffnet ihr die Augen und zeigt ihr eine Sichtweise, die sie sich niemals hätte vorstellen können.

Nach der Obsidian-Reihe war ich ein wenig enttäuscht von anderen Bänden der Welt bzw. der Bücher aus Daemons Sicht. Diese reizten mich nicht so sehr. Doch neue Charaktere, das klang für mich schon besser. Evie ist ein lebensfrohes Mädchen, das alleine mit ihrer Mom lebt. Ihr Vater ist während der Invasion ums Leben gekommen. Mir war Evie teilweise zu vorschnell mit ihren Entscheidungen, sie handelt mehr als einmal überstürzt und ohne darüber nachzudenken, was sie mit ihren Handlungen anrichten kann. Da hätte ich ein bisschen mehr Reife von ihr erwartet. Luc ist ein interessanter Charakter und mir relativ schnell ans Herz gewachsen. Anfangs erinnert die Reihe an Obsidian, seien es die Charaktere aber auch der Grundaufbau. Letztendlich gibt es aber die ein oder andere Überraschung und mir hat der Wechsel zwischen ernsten und lustigen Szenen gefallen. Ganz besonders aber die regen Schlagabtäusche zwischen Luc und Evie, hier musste ich häufig schmunzeln. Ich habe das Buch gelesen bzw. das Hörbuch gehört. Dagmar Bittner macht ihren Job gut und passt zu Evie, wobei ich mich zuerst an ihre Stimmlage gewöhnen musste.

Dieser erste Teil hat meine Neugier geweckt und ich freue mich auf die Fortsetzung.