Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Gutes Kinderbuch

Roman Quest – Flucht aus Rom (Roman Quest 1)

Die vier Geschwister Juba, Ursula, Fronto und Dora müssen mitten in der Nacht ihre Heimat verlassen. Denn der Kaiser Domitian beschuldigt ihre Eltern des Verrats. Auf der Flucht nach Britannien zu ihrem Onkel begegnen sie nicht nur einer Gefahr.

Dieses Buch lässt sich toll lesen und ist auch wegen der kurzen, knackigen Kapitel für jüngere Leser geeignet. Die Hauptfigur ist Juba, der auch hauptsächlich der Erzähler der Geschichte ist, wobei auch die anderen Geschwister einen wichtigen Teil einnehmen. Sie sind schön beschrieben und ich glaube so kann sich jedes Kind mit einem der Geschwister identifizieren. Für mich war es ab Beginn spannend geschrieben und ich habe bei jedem Ereignis mitgefiebert und gehofft, dass alles gut geht. Natürlich läuft viel zu viel glatt, was im echten Leben ja niemals so wäre, aber dafür ist es ja ein Kinderbuch. Mir haben auch die Moral gefallen und allgemein die Themen wie Freundschaft, Familie, Sklaverei und das Leben im alten Rom. Ein paar Zufälle weniger hätte das Buch noch besser gemacht. Was mich etwas gestört hat, waren die Überschriften, denn die Übersetzung zum Schluss ist nicht gut gelöst. Das hätte man vielleicht direkt am Kapitelbeginn ergänzen sollen.

Ein interessantes Kinderbuch, spannend, informativ und lässt sich schnell lesen.

Guter Reihenauftakt

Saligia

Keira ist der Zorn. Sie ist überall eine Außenseiterin und erst als sie auf die Canterbury School kommt, klärt es sich auf. Denn sie trägt die Todsünde „Zorn“ in sich. Dort soll sie lernen mit ihrer Wut umzugehen und diese zu kontrollieren.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn der Klappentext mit den Erbsünden klingt sehr interessant. Die kurzen Kapitel haben mir richtig gut gefallen, so kann man die Szenenwechsel viel besser verfolgen. Hauptsächlich erzählt Keira ihre Geschichte selbst, nur ein paar Abschnitte werden Elliots Erlebnissen gewidmet. So kann man Keira gleich gut kennenlernen. Sie versteckt sich ein wenig hinter dem Zorn, denn eigentlich ist sie einsam und verletzlich. Ich habe mit ihr gefühlt und auch mitgerätselt, wie und warum das alles passiert. Die Namensherkunft des Buchtitels finde ich großartig, wobei ich so meine Schwierigkeiten hatte den Überblick über die einzelnen Todsünden und Personen zu behalten. Ich musste mir eine Liste machen, damit ich immer nachschauen konnte, wer welche Todsünde hat. Das Buch lässt sich recht schnell lesen und die Fragen, die am Anfang aufgetaucht sind, werden teilweise beantwortet, doch es kommen noch genug neue hinzu. Somit bin ich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Was mich jedoch gestört hat, waren die dürftigen Hintergrundinformationen zur Schule, zum Ablauf und ob das die einzige Art Schule ist. Da hätte ich gerne mehr gelesen.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf die Fortsetzung macht!

Klare Leseempfehlung, tolle Erzählung

Die Tochter der Hexe

Bess Hawksmith muss mit ansehen, wie ihre Mutter als Hexe beschuldigt und hingerichtet wird. Nach vielen Jahren begegnen wir ihr wieder im Jahr 2007 und durchleben wichtige Punkte ihres Lebens in einer gelungenen Erzählung.

Mich hat hier das Cover, wie auch der Klappentext angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe hier eine Erzählung erwartet über Bess‘ Leben. Das Buch beginnt 2007 und ist zuerst im Tagebuchstil verfasst, was ich anfangs etwas ungewohnt fand. Daran habe ich mich jedoch schnell gewöhnt. Wesentlich besser haben mir aber die verschiedenen Erzählungen aus ihrem Leben gefallen, die einen Großteil des Buches einnehmen. An manchen Stellen fand ich es zu ausgeschmückt, aber im Großen und Ganzen habe ich das Buch sehr gern und auch schnell gelesen. So hat man nicht nur Bess besser kennengelernt, sondern auch Einblicke in historische Geschehnisse erhalten. Ich finde es schwierig genaueres zu schreiben, ohne vorzugreifen. Für mich ist Bess ein toller Charakter, selbstbewusst, neugierig und sehr hilfsbereit. Mir hat es sehr gefallen wie sie sich für die Heilmagie entschieden hat.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, man sollte hier jedoch keine actionreiche Geschichte erwarten. Die Hexe Elizabeth erzählt ihr Leben, nicht mehr und nicht weniger.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Angenehm zu lesen

Nebenan funkeln die Sterne

Wenn Emma das Leben führen würde, wie es ihr Instagram-Account zeigt, wäre sie dauerhaft auf Achse und hätte keine ruhige Minute. Doch das ist alles nur Fassade. Denn Emma Martins lebt in London, allein in ihrem Apartment und der einzige Besuch, den sie seit über einem Jahr bekommt, ist der Kater Troy und der Essenslieferant. Doch dann bekommt sie einen neuen Nachbarn, der ihr Leben komplett durcheinanderbringt.

Beim Klappentext dachte ich zuerst, wieder so eine schnulzige Liebesgeschichte. Doch ich wurde positiv überrascht. Denn es läuft eben nicht auf dieses typische „Ich liebe dich und will mit dir den Rest meines Lebens verbringen“ hinaus. Doch erst mehr zu den Charakteren. Emma ist mitfühlend, ernst, schnell eifersüchtig und reagiert so manches Mal recht überzogen. Trotz allem war sie mir sympathisch und ich war interessiert und fokussiert darauf, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Nathan hat auch so seine Geheimnisse, ist äußerst hilfsbereit und dabei ein echter Charmeur. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, wobei es mir manches Mal fast zu ausführlich geschrieben war, so habe ich stellenweise die Seiten überflogen. Der Grundaufbau und der Fortgang der Geschichte hat mir außerordentlich gut gefallen und gerade die kleinen Rückschläge, die Emma erleidet, haben mir gut gefallen. Schade fand ich nur, dass ihre Angst so schnell verschwindet, gerade da es anfangs ja doch das Hauptthema ist. Und ich hatte auch beim Fahrradunfall etwas anderes erwartet.

Alles in allem ein Buch für gemütliche Stunden.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Schön

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby lebt mit ihrer Mutter am Rand eines Dorfes bis die Schergen des Königs auf sie aufmerksam werden. Bei der Flucht wird ihre Mutter getötet und Ruby kämpft sich durch. Sie erhält unerwartet Hilfe von zwei Frostbloods: ein Mönch und Arcus, der sich sehr geheimnisvoll gibt. Ruby soll ihnen helfen mit ihrer Magie den König zu stürzen.

Die Idee ist ja eigentlich nichts Neues. Mir hat die Umsetzung mit den Fire- und Frostbloods dennoch gut gefallen. Mich hat die Geschichte gefesselt, für mich gab es keinen Stillstand der Handlung, auch wenn viel vorhersehbar war. Einige Überraschungsmomente gab es dennoch und mir hat die Entdeckung und Festigung der Kräfte von Ruby sehr gefallen. Man lernt Ruby und Arcus gut kennen und Arcus ist nicht der typische Schönling, wie ja in so gut wie jedem Jugendbuch einer zuhause ist. Ruby selbst ist sehr impulsiv und kämpferisch, steht jedoch für die Menschen, die sie liebt auch ein und bleibt sich selbst treu. Für ein Jugendbuch hat es alles was es braucht, solide Charaktere, eine konstante Entwicklung und ein toller Schreibstil.

Ich freue mich auf Teil 2. Für Fantasyliebhaber ist das Buch etwas „einfach“, mir hat es trotzdem zugesagt. Ist halt nicht zu anspruchsvoll.