Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein wundervoller 2. Band! (Buch/Hörbuch)

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Ophelia wurde von Faruk zur Vizeerzählerin erkoren. Doch das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Doch sich dem Familiengeist zu widersetzen kommt nicht in Frage. Als sie dann auch noch mysteriöse Drohbriefe erhält, ist das Chaos vorprogrammiert. Und dann verschwindet eine Person nach der anderen. Wer steckt hinter den ominösen Drohungen und als sie von Faruk die Aufgabe bekommt, dass sie den Täter finden soll, steht sie vor einer schwierigen Aufgabe.

Der zweite Teil der Reihe rund um Ophelia, der Spiegelreisenden und den Archen musste natürlich gelesen werden. Teil 1 hat mir sehr gut gefallen und mir hat dieser zweite Teil sogar noch einen Tick besser gefallen! Die Geschichte setzt nahtlos an Band 1 an und der kurze Rückblick am Anfang hilft wieder in die Geschichte einzufinden. Wobei ich das nicht unbedingt gebraucht hätte. Die Sprecherin liest sehr angenehm und ich war gefesselt von der Umsetzung der einzelnen Personen. Sie nimmt den Hörer auf eine faszinierende Reise in die Welt der Unsichtbaren, Nihilisten, Animisten usw. und ab einem bestimmten Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse. An manchen Stellen hatte ich mehr Ahnung als Ophelia, was oder wer dahintersteckt, an anderen war ich total erstaunt wie es dazu kommen kann. Das Hin und Her mit Thorn hat mich manchmal richtig fuchsig gemacht. Man weiß nie so recht woran man (oder Ophelia) ist, aber am Ende hat es mich richtig umgehauen. Dame Berenilde ist mir noch sehr ans Herz gewachsen, Reineke mochte ich schon in Teil 1 und auch Archibald ist ein wirklich toller Charakter. Die Sprecherin hat es geschafft, allen Figuren leben einzuhauchen und ich konnte sie mir richtig gut vorstellen.

Ich kann diese Reihe nur ans Herz legen. Mir haben diese beiden Teile sehr, sehr gut gefallen!

Nur durchschnittlich

Das Geheimnis von Shadowbrook

Clara Waterfield ist anders als andere junge Mädchen. Nach einem Schicksalsschlag kommt sie zur Botanik und wird dort überraschenderweise schnell nach Gloucestershire geschickt um die Bepflanzung eines Gewächshauses zu beaufsichtigen. Die Gärten sind wundervoll gepflegt, doch das Wohnhaus ist sehr heruntergekommen und der Eigentümer macht sich mehr als rar.

Ich muss gestehen, dass ich eine etwas andere Geschichte erwartet hatte, schon allein vom Klappentext her. Leider habe ich auch einige Zeit gebraucht bis ich mich an die Stimme gewöhnt hatte. Die Atmosphäre hätte erwartungsgemäß düster, geheimnisvoll und spannend sein sollen. Das war sie leider nicht. Zu Anfang lernt man Clara kennen, was ja gut ist. Doch mir hat es dort schon zu lange gedauert, bis man nach Shadowbrook kommt. Und auch dort zieht es sich bis man in das Geheimnis eintaucht. Clara ist sehr standhaft in ihrer Meinung. Eigentlich. Denn zuerst beharrt sie auf der einen Ansicht und dann lässt sie sich von der anderen nicht mehr abbringen. Sie ist aufgeweckt trotz oder gerade wegen ihrer Einschränkung. Mir blieb das Hörbuch zu ruhig und es dauert zu lange bis das Geheimnis ans Licht kommt. Die Auflösung fand ich dann leider auch enttäuschend.

Eine Geschichte, von der ich mir mehr erwartet habe.

Bekannte und unbekannte Weihnachtsmärchen zum Vorlesen

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Eine Sammlung bekannter, wie auch unbekannter Weihnachtsmärchen mit Illustrationen von Anne Bernhardi.

Das Cover passt perfekt zum Buch, denn es beinhaltet einige der Märchen, die im Buch vorhanden sind. Das Buch ist weihnachtlich mit vielen kleinen Details, die zur Weihnachtszeit passen. Die Schrift ist groß genug, dass auch Erstleser die Geschichten lesen können, wobei manche der Geschichten wie „Der Tannenbaum“ schon relativ lange sind. Die kurzen Geschichten sind auch perfekt zum Vorlesen, die längeren war zu lange für meinen kleinen Sohn. Die habe ich dann alleine beendet. Bei den 15 Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei und jeder kann das für sich passende Märchen entdecken. Dabei werden die Märchen noch von wirklich schönen Zeichnungen untermalt.

Ein wirklich schönes Buch passend zur Weihnachtszeit.

Für mich nicht alltagstauglich

Rachs Rezepte für jeden Tag

Rachs Rezepte für jeden Tag – Große Küche für kleines Geld klingt zuerst einmal vielversprechend. Wer will nicht günstig kochen und dabei Abwechslung auf den Tisch bringen?
Die Einführung mit den wichtigen ...

Die Einführung mit den wichtigen Utensilien finde ich gut, das meiste findet man auch in der eigenen Küche wieder. Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

- Salate
- Suppen & Eintöpfe
- Gemüse
- Ofengerichte
- Nudeln und Reis
- Fisch und Meeresfrüchte
- Geflügel und Fleisch
- Süßes und Desserts

Auch am Ende die Grundrezepte gefallen mir gut, die werde ich definitiv häufiger nutzen.
Ansonsten hatte ich so meine Probleme mit den Rezepten. Sie sind mir zu außergewöhnlich und ich habe deutlich länger gebraucht bis ich sie gekocht hatte. Die Aufmachung hingegen ist perfekt. Eine Seite mit einer wundervollen Bild (was bei mir leider eher nicht so aussieht), dann der Rezeptname mit einer kurzen Notiz wie „schön deftig“ „würzig-frisch“ oder ähnlichem, was schon einmal die Richtung des Rezeptes aufzeigt. Es wird auch die Zubereitungszeit, die Mengen und die Beschreibung angegeben, schön aufgegliedert und somit leicht umzusetzen. Doch für uns sind die Rezepte nicht wirklich alltagstauglich, da mir entweder Gewürze oder Zutaten gefehlt haben.

Ein interessantes Kochbuch, das meinen Geschmack nicht so ganz trifft.
3,5 Sterne

Hat mich positiv überrrascht

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Fionn Boyle lernt mit 11 endlich seinen Großvater und die Insel Arranmore kennen. Gemeinsam mit seiner Schwester verbringt er den Sommer dort und schon die Hinfahrt ist für ihn die größte Katastrophe überhaupt, denn er hat Angst vor dem Meer. Fionn wundert sich über die Insel und nach einer Weile entdeckt er das Geheimnis, das die Insel und seine Familie umgibt.

Der Prolog hat mich direkt heiß auf die Geschichte gemacht. Er wirft viele Fragen auf und zeigt gleich die Magie, die in der Geschichte steckt. Die Idee mit den Kerzen mit der Magie und den Reisen hat mir sehr gefallen und machen einen Großteil der Geschichte aus. Fionn ist mit seinen 11 Jahren manchmal schon relativ reif, was aber auch an seiner Mutter liegen kann, da diese nach dem Verschwinden des Vaters nicht mehr dieselbe war. Der Schreibstil gefällt mir, die Geschichte ist lebendig und nur so manche Stelle war etwas langgezogen. Größtenteils hatte mich die Geschichte gefangen genommen und ich musste unbedingt wissen, was als Nächstes passiert. Letztendlich ist dieses Buch die Einführung in die Reihe, wobei schon viel passiert, was für den Fortgang wichtig ist. Die Insel selbst ist auch sehr mystisch beschrieben und ich werde ihr gerne wieder einen Besuch abstatten.

Ein gelungener Reihenauftakt!