Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wundervolle Geschichten zum Vorlesen

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Der kleine Siebenschläfer hat heute das erste Mal einen Übernachtungsgast und dann muss natürlich alles perfekt sein. Doch die Haselmaus kann nicht einschlafen, denn sie braucht eine Gute-Nacht-Geschichte. Doch der kleine Siebenschläfer kennt keine und so macht er sich auf die Suche. Auf dieser Suche trifft er viele Tiere, wie den kleinen Wolf, den Frosch oder auch den Igel. Die kleinen Geschichten haben eine angenehme Länge und man kann jeden Abend eine Geschichte vorlesen. Auch mein kleiner Sohn (knapp 2,5 Jahre) haben die Geschichten gefallen und die wunderschönen Illustrationen hat er gerne angeschaut. Das war unser erstes Buch vom kleinen Siebenschläfer, ich werde mich aber noch nach weiteren umschauen, denn mir haben die Geschichten sehr gefallen. Sie erzählen vom Mutig-sein, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und das es egal ist, wer man ist, denn jeder ist einzigartig und besonders.

Ein wundervolles Vorlesebuch, welches auch schon kleine Kinder begeistern kann.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Schön auch für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Dieses Buch haben wir geschenkt bekommen und mein Kleiner schaut es immer wieder gerne an. Die Zeichnung selbst finde ich ok, im inneren des Buches gefallen sie mir besser als das Cover. Sie sind relativ einfach gehalten, dabei aber schön bunt und es gibt dennoch viele Details zu erkennen. Das Buch selbst ist breiter als hoch, was ich bisher eher selten hatte, mir aber ganz gut gefällt. So liegt es besser in der Hand. Der Hahn begleitet den „Leser“ durch das ganze Buch und weckt nach und nach die Tiere auf. Man besucht die Hühner mit ihren Küken, die Schafe, die Schweine mit ihren Ferkeln, die Kühe und Ziegen, den Teich mit allen Bewohnern, den Garten und die Pferde/den Esel bis zum Schluss, wo man nochmal alle Tiere sieht. Dabei wird es mit „Lauten“ untermalt wie „IAH!“, „Piep“, „Grunz“, etc. Mir gefällt die Aufmachung des Buches und durch die kurzen Nebentexte wie „Das Huhn gackert laut: Es hat ein Ei gelegt“ können die Kinder noch viel mehr entdecken und lernen.

Ich kann das Buch empfehlen, uns gefällt es sehr.

Ein grandioser Auftakt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ophelia Scale, der Name ist hier Programm. Denn Ophelia ist die Hauptperson dieses Buches. Sie lebt mit ihrer Familie in einer Welt, in der jegliche Technologie verboten wurde, was gerade für sie persönlich äußerst schlimm ist, da sie teilweise darauf angewiesen ist. Durch die Abkehr sieht sie sich gezwungen etwas dagegen zu unternehmen und bewirbt sich für den Geheimdienst des Königs.

Ich war direkt in der Geschichte angekommen und sehr froh, vor diesem ersten Band das Prequel gelesen zu haben. Ohne wäre ich verloren gewesen, auch wenn das Prequel gar nicht so viel verrät. Lena Kiefer hat eine mitreißende Art zu schreiben, dabei bleibt sie locker und sehr bildgewaltig. Ich habe mich nicht nur als Zuschauer gefühlt, sondern war mitten dabei. Ophelia selbst ist ein ernstes, junges Mädchen, das voll Hass auf den König und seine Art zu regieren ist. Mir war sie manchmal zu engstirnig und impulsiv und stellenweise auch naiv. Sie hinterfragt wenig und lässt sich sehr beeinflussen, was nicht zu ihrer Intelligenz passt. Dennoch hat mir die Verknüpfung der Hintergrundgeschichten mit dem aktuellen Geschehen sehr gefallen, das geht fließend über und man merkt gar nicht wie schnell die Seiten vorbeiflogen. Es gab keinen Moment, an dem mich das Buch gelangweilt hat. So manche ernste Stelle wechselt mit den lustigen. Einzig das Ende hat mich nicht vollends überzeugt, was mit Ophelia und ihren Handlungen zusammenhängt.
Die Grundidee des Buches wieder in eine Zeit ohne Technik zu kommen, finde ich faszinierend. Gerade in der heutigen Zeit, in der schon die Kleinsten sich besser am Smartphone auskennen als ihre Eltern, ist das eine Vorstellung, die sich keiner vorstellen möchte. Die Liebesgeschichte läuft zum Glück eher so nebenbei, lediglich am Ende kommt es nochmal verstärkt heraus. Und man bleibt während des ganzen Buches am Überlegen, wer auf welcher Seite steht und wie alles zusammenhängt. Da kommt die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Ein wirklich gelungener Auftakt, der so vielversprechend ist, das ich unbedingt Teil 2 lesen muss!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Hatte mehr erwartet (Hörbuch und Buch)

Night School 1

Allie ist nach dem Verschwinden ihres Bruders nicht mehr sie selbst. Sie rebelliert, nicht nur gegen ihre Eltern. Diese sind ihre Aktionen leid und stecken sie ins Internat Cimmeria, mitten im Nirgendwo. Dort herrscht auch noch Technikverbot. Doch die Schule ist nicht das, was sie scheint.

Das Hörbuch spielt hauptsächlich in Cimmeria, einem Internat, in dem keinerlei Technik erlaubt ist. Da ist eine gute Ausgangsidee. Dann sind da noch die verschiedenen Charaktere wie Allie, Sylvain, Carter und weitere. Ich habe dieses Hörbuch gehört, aber auch stellenweise das Buch gelesen. Die Sprecherin macht ihre Sache gut, mir war immer klar, wer wann spricht und auch die Gefühle hat sie gut herübergebracht. Allie selbst war mir lange Zeit nicht so ganz sympathisch, sie ist launisch, teilweise unberechenbar und diese Dreiecksgeschichte hat mich sehr genervt. Das ist so typisch für Jugendbücher und auch sonst gab es eher wenig Neues, was mich überrascht hat. Es dauert auch leider recht lange bis man „mehr“ erfährt und was man erfährt ist auch eher kryptisch. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es wird spannend.

Ein guter erster Teil, der super gelesen ist, aber noch viele Fragen offenlässt. Die Night School klingt interessant, aber es bleibt noch so vieles ungeklärt.

Das vorerst letzte Abenteuer - guter Abschluss der Reihe

Auf ewig uns

Achtung! Kann Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten. Band 3 der Time School – Reihe und damit Abschluss.

Es soll der glücklichste Tag ihres Lebens werden, doch bei der Hochzeitsfeier, die gleichzeitig Kostümparty durch die Epochen ist, wird Sebastian von Fitzjohn entführt, der ja eigentlich tot sein soll! Und so muss sich Anna in ihrem Zustand auf die Suche nach ihrem Ehemann machen und stößt auf mehr als ein Problem. In welcher Zeitepoche soll sie suchen? Und wie kann sie gleichzeitig ihren Mann retten und dabei sich und ihr ungeborenes Kind schützen? Ein Abenteuer in der Vergangenheit beginnt.

Dieser Band ist der vorerst letzte Band aus der Zeitreise-Reihe bzw. überhaupt aus der Zeitreise-Welt rund um Anna und Sebastiano. Wobei das Ende noch Spielraum für weitere Bücher lässt.
Dieser Band hat mir relativ gut gefallen. Man reist wieder mal quer durch die Zeit und gerade viele kleine Details lassen die Geschichte sehr lebendig werden. Man merkt richtig wie die Geschichte auf das große Finale hinausläuft und durch Tagebucheinträge von Walter bekommt man nochmal eine andere Sicht auf einige Geschehnisse. Es gibt Höhen und Tiefen und so manches Mal war ich auch sehr berührt. Durch die Einteilung in vier Abschnitte immer ein offenes „Ende“, was die Spannung enorm erhöht. Das Ende lief mir dann etwas zu glatt, aber der Abschluss kann sich sehen lassen.

Es bleibt noch Luft für weitere Bücher. Die Reihe hat jedoch einen würdigen Abschluss bekommen!