Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2019

Interessant mal Ruperts Sicht zu entdecken

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!

Ein neuer Comic-Roman von Jeff Kinney, diesmal Ruperts Tagebuch. Doch dann beauftrag Greg ihn seine Biografie zu schreiben, denn er wird eines Tages reich und berühmt. Irgendwie klappt das aber nicht ganz wie Greg sich das vorgestellt hat und so kommt ein lustiges Buch zustande.

Der Titel „Tagebuch“ passt hier nicht so ganz. Rupert erzählt ein paar Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit mit Greg, die wichtig für Gregs „Biografie“ sein könnten. Das Schriftbild und auch die Zeichnung weichen doch stark von Greg ab, was sehr passend ist. Rupert schreibt sauber und zeichnet sehr einfach, erkennen kann man die Personen dennoch gut. Ich persönlich finde Rupert fast zu naiv und treudoof, kann er doch Greg keinen Wunsch abschlagen und lässt sich mehr als einmal übers Ohr hauen. Und Greg kommt bei der ganzen Geschichte nicht wirklich gut weg. Wobei man ihn ja auch aus seinen Tagebüchern nicht wirklich anders kennt. Es gibt viele lustige Szenen, die natürlich mit den Zeichnungen perfekt untermalt werden. Zudem lässt sich das Buch sehr schnell lesen, da es eben zum Großteil aus Zeichnungen und großer Schrift besteht.

Interessant auch mal aus Ruperts Sicht zu lesen.

• Humor
  • Geschichte
  • Figuren
  • Zeichnungen
Veröffentlicht am 03.05.2019

Schönes Kinderbuch zum Vorlesen oder für Erstleser

Stolz wie Paule

Paule ist ein lieber Hund und daher mag er das Schild „Warnung vor dem Hunde“ am Tor gar nicht. Er kann nicht einmal knurren. Doch die Katze Merle, die Gans Antonia und der Ziegenbock helfen ihm dabei ein guter Wachhund zu werden.

Ein Buch aus dem Magellan Verlag. Bisher hat mir jedes Buch gefallen. Sie sind kindgerecht und toll illustriert, dabei sehr hochwertig. Auch hier findet man eine schöne Geschichte zum Selbstlesen, jedoch auch für kleinere Kinder als Vorlesebuch. Die bunten Illustrationen untermalen die Geschichte und viele kleine Details in den Bildern entdeckt man nicht gleich beim ersten Mal. So macht es Spaß das Buch mehrmals anzusehen. Mit Paule kann man sich direkt identifizieren. Er ist sehr lieb und möchte niemandem wehtun. Mir hat hier sehr gut die Freundschaft zwischen den doch sehr verschiedenen Tieren gefallen und auch die gemeinsame „Arbeit“, um Paule mehr Selbstvertrauen zu schenken.

Ein liebesvolles Kinderbuch über Freundschaft und Selbstvertrauen. Mir hat es sehr gefallen.

Kein Muss -> Kurzbewertung

Träume & Hoffnung

Dieses Prequel soll uns Maél näherbringen. Hat geklappt, aber dennoch kann ich es nicht unbedingt empfehlen. Man kann leider auch nicht viel darüberschreiben, denn nur knapp die Hälfe des ebooks ist die Geschichte, der Rest ist eine XXL Leseprobe vom Buch. Man lernt Maél kurz kennen, kann aber nicht so viel damit anfangen. Er scheint ein Junge mit Geheimnis zu sein, aber mehr erfährt man auch nicht. Gelesen war das Büchlein schnell, doch mir persönlich hat es keine wichtigen Informationen geliefert.

Wer solche Geschichten mag, kann gerne dazu greifen. Für mich ist es hier jedoch keine Notwendigkeit.

Gut mit ein paar Längen

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo zieht mit seiner Mutter und Schwester nach Pine Mountain. Dort ist auch seine Mutter aufgewachsen. Und seit sein Vater fliehen musste, hat es die Familie schwer. In Pine Mountain geschehen merkwürdige Dinge. Arlo sieht Wesen, die es gar nicht geben dürfte. Doch bei den Rangern findet er schnell Anschluss und zusammen mit Henry Wu und Indra kommt er unausgesprochenen Geheimnissen auf die Spur.

Dieses Buch ist mir ein paar Mal ins Auge gestochen und das Cover konnte mich gleich begeistern. Der Klappentext klang interessant und so habe ich mich daran gemacht dieses Kinderbuch zu lesen. Die Geschichte liest sich schnell, wobei es mir an manchen Stellen zu ausführlich war, vor allem die Seiten mit den Rangerabzeichen usw. Da habe ich teilweise die Seiten überflogen. Ansonsten konnte mich die Geschichte aber schon begeistern. Mir hat besonders die beginnende Freundschaft mit Indra und Henry Wu gefallen. Wobei auch die fantastischen Elemente toll waren, wenn ich auch gern ein paar Erklärungen mehr gehabt hätte. Aber Arlo und der Rest weiß ja auch nicht mehr. Die Long Woods haben mir ausgesprochen gut gefallen und auch Cooper fand ich cool. Darüber möchte ich gerne mehr erfahren. Letztendlich hätten es ein paar weniger Informationen zu den Rangern und nicht ganz so ausführliche Beschreibungen auch getan und dann wäre bestimmt mehr Spannung aufgekommen.

Ein paar Seiten weniger würden der Geschichte guttun. Dennoch hat es mir gefallen.

Süßes Jugendbuch

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Ellie ist eine Prinzessin, fühlt sich aber in dieser Rolle gar nicht wohl. Lottie würde gerne eine Prinzessin sein, ist davon aber meilenwert entfernt. Bis sie Ellie kennenlernt. Denn in Rosewood Hall teilen sich die beiden Mädchen ein Zimmer.

Das Cover und auch der Klappentext versprechen ein Teeniebuch, in dem es um eine Prinzessin geht. Genau das bekommt man, aber auch eine Geschichte über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Unterschiede zwischen einer Prinzessin und einem normalen Mädchen. Jeder der ein bisschen Kitsch, gepaart mit etwas Spannung und zwei Mädchen, die sich durch nichts aufhalten lassen, mag, ist hier an der richtigen Stelle. Lottie ist mir sofort ans Herz gewachsen, durch ihre „Augen“ verfolgt man auch die Geschichte. Bei Ellie habe ich etwas gebraucht, aber auch sie habe ich ins Herz geschlossen. Die Beiden sind doch sehr verschieden und halten letztendlich doch zusammen. Und Jamie hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist nicht nur rosig, an manchen Stellen war es mir jedoch fast zu viel des Guten und etwas unschlüssig.

Man sollte hier keine zu anspruchsvolle Geschichte erwarten, doch mir hat das Buch ein paar gemütliche, schöne Lesestunden beschert. Einen Vergleich zu Harry Potter kann ich nicht feststellen (das finde ich schon sehr an den Haaren herbeigezogen).