Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Guter Auftakt mit Luft nach oben

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt

Lydia Frost, ehemalige Diebin der berüchtigten Madame Yueh schottet sich ab und macht eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes auf. Ihr erster Job ist es Jackson Payne ausfindig zu machen. Doch der ist selbst auf der Suche…

Dieser kurze erste Band hat mir recht gut gefallen. Zuerst lernt man Lydia und Jackson ein wenig kennen und taucht dann tiefer in die Geschichte und die Verknüpfungen ein. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und steigert sich im Lauf des Buches. Es gibt immer mal wieder Überraschungsmomente, wenn auch einiges vorhersehbar ist. Die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen und mir haben Frost und Payne gleich gefallen.

Letztendlich ist es ein guter Auftakt, der jedoch viele Fragen offenlässt.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Hat mich nicht vollends überzeugt

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Die Mitford-Schwestern, da klingelt doch bei vielen etwas. Auch mir war der Name nicht ganz unbekannt, ich wusste aber nichts genaues damit anzufangen. Hier geht es hauptsächlich um die älteste Schwester Nancy und deren neue Freundin Louisa, die auch gleichzeitig das neue Kindermädchen der Mitford-Familie wird. Es dreht sich alles um den Mord an der Krankenschwester Florence Nightingale-Shore, wobei natürlich auch Familienprobleme nicht zu kurz kommen.

Anfangs hat mir das Hörbuch richtig gut gefallen. Der Anfang ist direkt spannend und ich wollte unbedingt mehr über den mysteriösen Todesfall erfahren. Doch dann hatte ich so meine Schwierigkeiten. Die Geschichte hat sich sehr gezogen und mir ist zuviel herum passiert. Dann kam noch hinzu, dass Nancy und Louisa so naiv waren, da konnte ich einfach nicht mehr folgen. So hat es ein wenig gedauert bis ich wieder eingestiegen bin. Doch auch im weiteren Verlauf gab es so manche Stelle an der ich am liebsten vorwärts gespult hätte. Jedoch habe ich der Geschichte noch eine Chance gegeben und letztendlich gab es doch so manchen Überraschungsmoment und es hat mir recht gut gefallen. Die Sprecherin selbst fand ich in Ordnung, aber an manchen Stellen hat sie es etwas übertrieben.

Gut, aber nicht herausragend. Immerhin gab es ein paar Überraschungen.

Kann ich nur empfehlen

Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry startet in sein 5. Jahr an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Doch zuvor muss er noch die Sommerferien bei seinen Verwandten im Ligusterweg verbringen. Und da passiert schon so einiges.

Zur ...

Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht viel sagen, denn ich denke mal so gut wie jeder kennt Harry Potter und sei es nur der Film. Dieses Hörbuch hat mich doch lange in Beschlag genommen, doch ich konnte es nie erwarten wieder ins Auto zu steigen oder mich in die Hausarbeit zu stürzen, damit ich Rufus Beck wieder lauschen kann. Ich mag seine Interpretationen (außer Snape, mit der hadere ich jedes Mal) und die verschiedenen Stimmlagen bringt Rufus Beck wirklich gut an den Hörer. Und die Geschichte an sich ist natürlich auch spannend und nervenaufreibend und auch traurig.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und werde bestimmt mal wieder von vorne beginnen. Von Harry Potter kann man nie genug bekommen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Band 4 einer grandiosen Reihe

Animox 4. Der Biss der Schwarzen Witwe

Teil vier der Reihe rund um die außergewöhnlichen Animox. Dieser Teil handelt von der Insektenwelt. Simon und seine Freunde müssen die Schwarze Witwenkönigin um Hilfe bitten und trotz aller Vorsicht schlittern die Freunde in ihr nächstes großes Abenteuer. Denn man sollte nicht jedem Vertrauen schenken.

Auf diesen Band habe ich mich schon sehr gefreut. Denn wir haben so manches Mal von der Schwarzen Witwenkönigin gehört mit deren Tochter Simon ja befreundet ist. Dieser Band ist wirklich atemberaubend. Schon zu Beginn gibt es ein paar mysteriöse Begebenheiten, die erst nach und nach aufdeckt werden. Eine Sache sogar erst zum Schluss, was einen wirklich fiesen, aber äußerst gelungenen Cliffhanger zum Ergebnis hat.

Die Charaktere sind mir in diesem Buch noch mehr ans Herz gewachsen und ich habe mitgefiebert und mehr als einmal habe ich versucht sie von ihren Entscheidungen abzubringen. Dieses Buch hat keine langweiligen Stellen, denn es geht einerseits natürlich um die Suche nach den Teilen des Greifstabes, andererseits natürlich auch um Simon und seine Familie, die er um jeden Preis schützen will. Die Autorin hält die Spannung und das nicht nur mit actionreichen Szenen, sondern auch mit Verwirrungen und Überraschungen.

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, ich kann es auch Erwachsenen vorbehaltlos empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Toller Mittelband

Der Wächter (Die Geschichte von Sin und Miriam 2)

Die Geschichte von Sin und Miriam geht weiter. Wieder in die Welt der Wächter, der Suchenden und der magischen Bäume eintauchen. Diesmal spielt die Geschichte nicht in Deutschland, sondern großteils in Ägypten, dem Ursprungsort der Wächter.

Band zwei der ersten Reihe von Sabine Schulter hat anfangs einen doch großen Zeitsprung inne, nämlich knapp 2 Jahre. So musste ich mich erst kurz wieder einfinden. Doch die sympathischen und wirklich liebenswerten Charaktere machen das dem Leser doch sehr leicht. Sin, Miriam, Fire, Storm und die anderen sind mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und gerade ihr Zusammenhalt ist wirklich toll. Der Prolog hat sofort meine Neugier geweckt. Doch die ersten Kapitel bleiben eher ruhiger mit Fokus auf Sin und Miriam und die magischen Bäume. Ab der Reise nach Ägypten nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es gibt doch einige spannende Momente, ganz besonders Tomerien ist faszinierend. Es gibt noch so einige Überraschungen (welche werden nicht verraten). Nur der Klappentext mit der Liebe zu Sin ist meiner Meinung etwas irreführend. Aber das schadet dem Buch nicht. Man merkt jedoch, dass es sich um die Erstlinge der Autorin handelt, da doch noch viel zu „perfekt“ läuft. Doch der mitreißende Stil macht auch das viele „Geturtel“ wett.

Kann diese Reihe allen magiebegeisterten ans Herz legen. Sabine Schulter schreibt außergewöhnliche Geschichte. Zwar ist diese Reihe nicht ganz ausgereift, dennoch macht es großen Spaß sie zu verfolgen!