Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2018

Hat mir sehr gut gefallen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Phil hinterlässt seinem Enkel Noel und Yara, einem Mädchen, das ihn oft besucht hat, nach seinem Tod eine Liste. Auf dieser Liste finden sich 10 Punkte, die Phil noch erleben wollte. Nun sollen die beiden nach seinem Tod diese Liste „abarbeiten“.

Gleich zu Beginn möchte ich euch ein wunderschönes Zitat aus dem Buch mitteilen:

„Worte sind mächtig. Sie können Wunden verursachen, sie aufreißen oder sie

heilen. Sie können die glücklich machen oder dich zerstören. Worte können das

so gut. Weil sie dich äußerlich nicht berühren, sondern innerlich. Sie dringen in

dich ein, sie heilen oder verletzen dich, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen,

ohne dass du etwas dagegen tun kannst.“

Das ist nur eine der vielen wunderschönen, emotionalen Stellen, die Ava Reed in dieser Geschichte eingeflochten hat. Wirklich wahre Worte und davon gibt es doch viele in diesem Buch. Auch ansonsten ist der Stil wunderschön und lässt sich wirklich toll lesen. Der Wechsel zwischen Yara und Noel in kurzen Kapiteln ist perfekt gewählt, so kann man sich in beide hineinfühlen und versteht ihre Handlungen viel besser. Nach einem etwas holprigen Start bin ich doch super in das Buch gekommen und die Geschichte hat mich mehrmals tief berührt. Die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere wird erst nach und nach aufgedeckt und so tappt man doch lange im Dunklen warum sie so handeln. Doch letztendlich sind alle ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar und es gibt einige intensive Momente, die mir eine Gänsehaut verursacht haben.

Ein wunderschönes Jugendbuch, das mich emotional mehr als einmal berührt hat. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Konnte es nicht aus der Hand legen

Animox 3. Die Stadt der Haie

Der Kampf geht weiter. Simon sucht gemeinsam mit seinen Freunden nach den
Teilen der Waffe, die absolute Macht verleiht. Nachdem sie den Schlangen
entkommen sind, wartet das Wasserreich auf sie.

Dieser ...

Der Kampf geht weiter. Simon sucht gemeinsam mit seinen Freunden nach den
Teilen der Waffe, die absolute Macht verleiht. Nachdem sie den Schlangen
entkommen sind, wartet das Wasserreich auf sie.

Dieser dritte Band der Animox-Reihe hat mir außerordentlich gut gefallen. Die
Autorin schreibt auch hier flüssig und der Stil ist gerade für jüngere Leser schnell
zu lesen. Simon fungiert auch hier wieder als Erzähler und man spürt wie er mit
jedem bestandenen Abenteuer erwachsener wird. Endlich geht es zum „General“
von dem man ja doch schon so einiges gehört hat. Simon und seine Freunde sind
mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich habe mehr als einmal aufgeatmet als
alles gut gegangen ist. Die Unterwasserwelt ist wunderschön beschrieben, vor
allem das Planetarium hat mir sehr gefallen. Dieser Tel hat mir auch besser als
der Vorgänger gefallen. Ich war gefesselt bis zum Schluss. Die Autorin schafft hier
eine atemberaubende Geschichte mit der perfekten Waage zwischen der Suche
nach dem Stab, der wachsenden Freundschaft und der Entwicklung der einzelnen
Charaktere.

Ich habe dieses Buch regelrecht gesuchtet und konnte es nur sehr widerwillig aus
der Hand legen. Absolute Leseempfehlung!

Atemberaubend

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel

Nach ihrem großen Erfolg im Fall der seufzenden Wendeltreppe (Band 1) sind die drei Agenten der Agentur Lockwood und Co. sehr angesagt. Sie können sich vor Arbeit nicht mehr retten. Und dann werden in London noch mächtige Artefakte entwendet. Das können sich Lucy, Anthony Lockwood und George nicht entgehen lassen.

Dieser zweite Band hat mich genauso begeistert wie der erste Teil. Trotz eines Zeitsprunges am Anfang bin ich sofort wieder dabei gewesen. Ich finde man lies dieses Buch nicht, sondern ist dabei und begleitet Anthony, Lucy und George auf ihren Abenteuern. Die drei Charaktere wachsen mir immer mehr ans Herz, gerade weil sie nicht perfekt sind und alle so ihre Macken und Eigenarten haben. Gerade Lucy und ihre besondere Gabe machen es richtig spannend. Der Autor schafft es wieder Spannung mit Grusel und actionreichen Szenen zu mischen. Mir war es keine Minute langweilig und ich habe mit gefiebert, ob die drei heraus finden was hinter alldem steckt. Das liegt natürlich auch an dem lockeren, schnell zu lesenden Schreibstil von Jonathan Stroud. Und am Ende lässt Lockwood endlich ein wenig tiefer in seine Vergangenheit blicken.

Ein super zweiter Teil, der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich regelrecht auf die Fortsetzung.

Eine sehr ruhige, vorhersehbare Geschichte

Helle Tage, helle Nächte

Anna bekommt eine niederschmetternde Diagnose und schickt ihre Nichte Frederike nach Lappland um eine Lebenslüge aufzudecken. Denn Anna hat noch etwas gut zu machen. So macht sich die Nichte auf den Weg, nicht nur auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mann, sondern auch auf in ihre Zukunft.

Dieses Buch klang schön und der Wechsel von Anna zu Frederike hat mir meistens ganz gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich gerne noch mehr erfahren, da war es zeitweise zu oberflächlich. Die ganze Geschichte bleibt sehr ruhig und ohne große, spannende Handlungen und es war leider sehr schnell vorhersehbar worauf das ganze hinaus läuft. Doch die Beschreibungen Lapplands und die Samen haben mir sehr gefallen. Eine wirklich interessante und faszinierende Welt. Ansonsten gab es wenig Überraschungen und wirklich viel hat mir diese Geschichte nicht gegeben. Für ein paar schöne, gemütliche Stunden ist sie aber perfekt geeignet.

Man sollte hier nicht zu viel erwarten. Es gibt zwar einige emotionale Momente, im Großen und Ganzen ist aber viel vorhersehbar. Wer Spannung sucht, ist hier fehl am Platz.

Grandiose Idee, Umsetzung eher schlicht

So klingt dein Herz

Ein neues Buch von Cecelia Ahern.

Ein neues Buch von Cecelia Ahern.
Mal bin ich restlos begeistert, mal eher nicht so. Dieses Buch gehört eher zur zweiten Kategorie, obwohl mich die Idee begeistert hat. Laura oder auch Lyrebird genannt, lebt alleine und zurückgezogen in einer Hütte am Waldrand in den Bergen. Sie kann Geräusche und Stimmen haargenau imitieren, daher auch der Name Lyrebird, was auch der englische Originaltitel ist. Der Titel passt auch besser zur Geschichte. Aber ist ja oft so mit deutschen Titeln.
Zur Geschichte selbst, möchte ich nicht viel sagen, da ja der Klappentext schon viel verrät. Laura, die Protagonistin, war mir gleich sympathisch. Solomon war nicht immer ehrlich und hat sich etwas versteckt & Bo und ihre direkte Art mit der sie jeden über den Haufen „rennt“, haben mir nicht so gefallen. Aber Bo verändert sich im Laufe der Geschichte und wird offener für die Gefühle ihrer Mitmenschen.
Die Handlung an sich ist nicht sehr spektakulär und teilweise wirklich vorhersehbar, was dem ganzen die Intensität nimmt. Auch der Wechsel zwischen Bo, Laura und Solomon war mir manchmal zu abrupt, wobei man so schon tiefe Einblicke erhält.

Ein interessantes Buch, dem aber das gewisse Etwas fehlt. Die Idee mit dem Lyrebird ist aber grandios, nur an der Umsetzung hapert es meiner Ansicht nach etwas.