Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Unter meinen Erwartungen

Tochter des dunklen Waldes

Lilah wächst bei ihrem Onkel auf, denn ihre Eltern sind vor einigen Jahren verschwunden. Sie lebt am Rand des Morgendwaldes, denn niemand soll ihn betreten. Es ranken sich geheimnisvolle Geschichten um verschwundene Menschen um ihn. Doch dann verschwindet Dorean und Lilah folgt ihm, denn ihm gehört ihr Herz.

Dieses Buch beginnt mit der Legende des Morgenwaldes. Niemand der ihn je betreten hat, ist wieder gesehen worden. Ich hatte leider ab Anfang so meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen. Stilistisch wie auch mit der Geschichte an sich hatte ich Probleme. Die Sätze waren mir häufig zu verwinkelt und es gab einige Wiederholungen (z. B. die Erklärung mit dem Keller). Das hat mir den Spaß genommen. Kleinere Logikfehler z. B. der Regen haben das leider nur verstärkt. Lilah selbst ist mir zu naiv und sie hinterfragt zu wenig, was in Anbetracht der großen Veränderungen ihres Lebens eher unglaubwürdig ist. Durch die Wiederholungen und dem ausschweifenden Schreibstil gab es für mich einige Längen und es kam keine richtige Spannung auf. Die Idee hat mir gut gefallen, wenn auch vieles vorhersehbar war.

Ich konnte keinen richtigen Bezug zur Geschichte und den Protagonisten aufbauen.

Einfach toll

Mr Griswolds Bücherjagd - Das Spiel beginnt

Emily und ihre Familie ziehen oft um, denn ihre Eltern wollen einmal in jedem Staat gewohnt haben. Emily hasst das, denn alles ist immer wieder neu: Die Schule, die Menschen, usw. Einzig die Tatsache das ihr großes Idol Garrison Griswold in San Francisco lebt macht diesen Umzug erträglicher. Denn auf der Internetplattform „Mr Griswolds Bücherjagd“ kann man mittels Rätseln Bücher suchen und finden. Rätsel lösen ist Emily`s große Leidenschaft und gemeinsam mit ihrem neuen Freund James steht sie vor dem bisher größten und schwierigsten Rätsel.

Ich liebe Bücher, die von Büchern handeln. Die ganze Idee zu diesem Buch mit der Internetseite finde ich äußerst ansprechend und würde ich mir auch im echten Leben wünschen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich von Emily, einem jungen Mädchen, welches Bücher und Rätsel liebt, oft mit ihrer Familie umzieht, leicht stur und sehr neugierig ist. Kurz kommt auch Mr Griswold, der Willy Wonka der Bücherwelt, vor. Wie auch Clyde über den man aber wenig erfährt. Die Verstrickungen während der Büchersuche sind grandios und die Rätsel oftmals schwieriger als erwartet. Ich hätte keinen der Codes lösen können. Die Geschichte an sich ist einfach geschrieben, dennoch hat es mir als Erwachsene super gefallen. Ich habe mitgefiebert bei der Schatzsuche und war wie Emily voller Elan auf der Suche nach neuen Hinweisen.

Ein Buch für jedes Alter. So eine Bücherjagd wäre auch im echten Leben was!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Leider nur eine von vielen

Last Haven – Tödliche Geheimnisse

Die 18-jährige Aida lebt in Last Haven, einem vom Staat gegründetem Projekt und einer der letzten sicheren Orte auf der Welt. Jedenfalls für diejenigen, die ihren Beitrag leisten. Ein Unfall ändert Aida’s Leben und sie muss sich in ihrer neuen Rolle in der Gesellschaft beweisen.

Man wird hier direkt in Aida’s Leben geschmissen ohne große Erklärungen zur Welt und deren Aufbau. Nach und nach bekommt man tiefere Einblicke, jedoch nur in den groben Aufbau, was ich doch sehr schade finde. Aida erzählt in der Ich-Perspektive. Sie ist ein Gewohnheitsmensch, will nicht auffallen und ist eher zurückhaltend. Im Lauf des Buchs entwickelt sie sich weiter, doch mir fehlte der Bezug. Zu Aida und zu Last Haven allgemein. Das Ganze erinnert mich zu sehr an bereits bekannte Dystopien und vieles war mir zu vorhersehbar. Aida und die anderen Charaktere haben für mich keinen Wiedererkennungswert und mir fehlte das Besondere, was andere Dystopien ausmacht. Zudem fehlte die Lebendigkeit.

Nur eine von vielen Dystopien. Leider ohne besonderen Wiedererkennungswert.

Vielversprechend

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Vier Königreiche, doch es herrscht keine Einigkeit und grausamer Krieg. Em versucht verzweifelt ihr Königreich zu retten und ihre Familie zu rächen. Auf der Suche nach ihrer kleinen Schwester Olivia lernt sie Cas kennen, der so anders ist als sie erwartet hat.

Der Auftakt einer Reihen, die interessant zu sein scheint. Die Idee mit vier Königreichen, die sich im Krieg befinden, ist so simpel wie genial. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich Cas, eher zurückhalten und gut erzogen und aus Em’s Sicht, die selbstbewusst und kämpferisch durchs Leben geht. Mir fehlt jedoch eine Karte bzw. eine Übersicht über die Konstellationen. So hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten den Aufbau, die Feindschaften und die Bündnisse zu verstehen. Es waren schlichtweg zu viele Namen. Der Krieg ist äußerst brutal und grausam und ein Königreich ja fast ausgelöscht. Auch sonst gibt es einige wirklich brutale Szenen, die für mich fast zu intensiv für ein Jugendbuch waren. Ansonsten ist die Szenerie aber toll beschrieben.

Ein vielversprechender Auftakt.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Würdiger Abschluss

Der Glanz der Dunkelheit

Lia möchte nichts mehr als an Rafe's Seite zu sein. Doch das Leben kommt dazwischen und Lia verlässt Rafe um ihrer Familie zur Seite zu stehen. In Morrighan angekommen ist nichts wie es scheint und sie versucht mit allen Mitteln den großen Krieg zu vermeiden.

Ich habe mich sehr auf diesen Abschlussband gefreut. Doch leider wurde die Freude ein wenig getrübt. Im englischen sind es nur drei Bände und diese "Trennung" merkt man hier definitiv. Der Stil ist aber gewohnt toll zu lesen und mir hat es großen Spaß gemacht Lia, Rafe, Kaden, Pauline und die anderen schon bekannten Charaktere zu begleiten. Anfangs war es aber schwierig den Geschehnissen zu folgen, da man von einem Handlungsort zum anderen, von einer Person zur nächsten zu schnell gewechselt ist. Irgendwann hat sich das aber gebessert und die Geschichte hat mich wieder gefesselt, wenn auch nicht so sehr wie die Vorgängerbände.
Gut hat mir hier das Auftauchen der Königin und des Königs von Morrighan gefallen, wenn es doch sehr kurze Gastauftritte waren. Über Rafe und das Dalbrecker Königreich hätte man gerne noch mehr erfahren können.
An sich ist die Geschichte gelungen und auch das Ende gut gewählt, aber für mich nicht zufrieden stellend. Denn teilweise war es so vorhersehbar und in die Länge gezogen, dass einfach keine Spannung aufkam.

Ein würdiger Abschluss für eine wirklich tolle Reihe, die ich empfehlen kann.

• Atmosphäre
  • Figuren