Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder

„Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder“ von Frank Maria Reifenberg handelt von dem Jungen Jeremias W. Pepperfield, der kurz vor Weihnachten das Antiquitätengeschäft von Mister Lugosi betritt und dort den größten Adventskalender aller Zeiten bestaunt. Und Mister Lugosi möchte von Pepper, dass er in den Adventskalender klettert, um dessen Geheimnis zu lüften.

Eine Weihnachtsgeschichte mal ein wenig anders. Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil den Leser mühelos zu fesseln. Pepper ist ein interessanter Charakter, ein kleiner Junge, dessen große Schwester vor ein paar Jahren verschwunden ist. Und seither ist seine Mutter in Behandlung und sein Vater war schon immer viel unterwegs. Ein Großteil der Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt, aber auch Mister Lugosi bekommt seinen Part, was mir sehr gut gefallen hat, denn durch den Sichtwechsel erfährt man was im und außerhalb des Kalenders passiert. Dabei gibt es doch berührende, aber auch spannende Szenen und mir hat es Spaß gemacht die Tage bis Weihnachten zu verfolgen, auch wenn es manchmal etwas unheimlich wurde. Zu junge Leser sollten es also noch nicht zur Hand nehmen.

Ein gelungenes Buch zur Vorweihnachtszeit, das mich begeistern konnte.

Zu konstruiert

Little Secrets - Lügen unter Freunden

Kurzrezension

Kurzrezension
„Little Secrets – Lügen unter Freunden“ von M. G. Reyes ist der erste Teil einer Reihe rund um eine WG mit vier Mädchen und 2 Jungs. Doch der erste Eindruck ist nicht immer der wahre. Und so hat jeder der sechs Hausbewohner ein Geheimnis, und manche Geheimnisse holen einen wieder ein.

Dieses Buch hat mich ein bisschen gespalten zurück gelassen. Denn einerseits fand ich die Idee einer WG mit vielen verschiedenen Jugendlichen doch interessant, doch die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Die Charaktere sind lange oberflächlich geblieben und mir hat eindeutig die Tiefe in der Geschichte gefehlt. Leider wurde es sich auch der typischen Klischees bedient und es wirkte ein wenig konstruiert, warum genau diese Jugendlichen hier zusammen wohnen. Ich habe anhand des Klappentextes eigentlich eine andere Geschichte erwartet. Doch immerhin gab es auch einige gelungene Stellen, die mir ganz gut gefallen haben.

Teils ist die Umsetzung dieses Buches zu konstruiert, dennoch hat es mir gefallen, wenn auch noch Verbesserungsbedarf da ist.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Interessant, etwas in die Länge gezogen

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!)

„Sternenschimmer“ von Kim Winter ist der Auftakt der Sternentrilogie und handelt von dem jungen Mädchen Mia, welches in ihrer Freizeit mit ihrem besten Freund die Flüchtlinge eines fremden Planeten betreut. Sie spielen mit den Kindern und so lernt sie auch den großen Bruder eines der Flüchtlingskinder kennen. Iason, der nur als Gast hier auf der Erde ist, da er ein Wächter ist und sein Volk beschützen muss. Iason, der Mia nicht mehr aus dem Kopf geht. Kann diese Liebe die Welten überbrücken?

Von diesem Buch hatte ich nicht zu viel erwartet, eher eine seichte Liebesgeschichte zwischen zwei Welten. Und das habe ich hier auch bekommen. Mia ist ein junges Mädchen, dass selbst nicht immer ganz so weiß, was sie gerade denkt bzw. wie sie handeln soll. Und das finde ich macht es schwierig ihre Entscheidungen alle nachzuvollziehen. Iason ist noch schwerer zu durchschauen, da er mal so, mal so handelt und man so nie wirklich weiß woran man gerade ist. Die Zukunftsvorstellung der Erde ist aber ganz interessant, vor allem der Kontakt mit anderen Planeten hat mich fasziniert und das hat mir gut gefallen. Doch die Probleme in der Zukunft sind noch aktuell (z. B. Tierversuche in der Kosmetikindustrie). Was mir ein wenig gefehlt hat, waren Informationen über den Planeten Loduun, seine Bewohner und der Lebensweise. Man erfährt alles nur am Rande, dafür sind einige andere Szenen derart in die Länge gezogen und ausschweifend, dass ich mich doch teilweise gelangweilt habe. Man hätte einiges kürzer fassen können. Doch es gab auch immer mal wieder spannende oder auch lustige Stellen, die es aufgelockert haben.

Hat mir gefallen, wenn auch alles etwas in die Länge gezogen ist. Werde die Fortsetzung lesen, aber muss ich jetzt nicht sofort machen.

Ein gelungener Auftakt

Schattendiebin 1: Die verborgene Gabe

„Schattendiebin – Die verborgene Gabe“ von Catherine Egan ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe und handelt von Julia, der besten Diebin in Spira. Denn Julia ist etwas Besonderes, sie kann sich unsichtbar machen. Ein neuer Job führt sie als Dienstmädchen in ein Herrenhaus. Dort soll sie die Bewohner ausspionieren und schnell wird Julia klar, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Das Cover passt ganz gut, denn man sieht sie verschwinden, wenn auch die Kleidung nicht ganz passt. Der Einstieg ins Buch hat mich sofort gepackt und meine Leselust geweckt, denn was ist passiert? Ich wollte unbedingt mehr erfahren und konnte das Buch so gut wie nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich super lesen, so wie es sein soll. Auch die Protagonistin Julia ist mir sympathisch, auch wenn ihre Eigenschaften erst nach und nach ans Licht kommen und man anfangs nur ihre groben Züge erfährt. Doch das ist nur ein kleines Manko an diesem Buch. Ansonsten ist es spannend bis zum Schluss geschrieben und Julia handelt doch noch richtig. Auch die anderen Charaktere haben mich fasziniert, da sie eben oft anders gehandelt haben als gedacht und sehr facettenreich waren. Die Welt rund um Julia, ihre Gabe und auch den anderen ist weit faszinierender und umfangreicher als ich anfangs erwartet habe. Ich muss die Fortsetzung unbedingt lesen.

Von mir gibt es 4,5 Sterne für einen tollen Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Toller Krimi

Im Wald

„Im Wald“ von Nele Neuhaus ist Band 8 der Kirchhoff und Bodenstein – Reihe und handelt vom Ermittler Oliver von Bodenstein, der mit seiner Kollegin Pia Sander vom K11 mitten in der Nacht zu einem Wohnwagenbrand gerufen wird. Zuerst nur wegen Brandstiftung, doch dann wird eine Leiche gefunden. Und kurz darauf wird eine alte Frau im Hospiz ermordet. Oliver von Bodenstein kennt alle Opfer aus seiner Kindheit und ist so tief involviert. Wer steckt hinter den grausamen Taten?

Ich muss gestehen, dass ich mit Band 8 der Reihe angefangen habe und das hat mir ein bisschen die Übersicht und Zusammenhänge zwischen den Personen erschwert, trotz Personenregister am Anfang des Buches. So habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden habe, wer mit wem mal eine Beziehung hatte, etc. Doch das hat meinen Lesefluss nur anfangs etwas behindert. Der Einstieg im Wald war schon sehr anregend und ich muss sagen es war durchgehend spannend. Die Autorin hat hier perfekt die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft und erst nach und nach Licht ins Dunkel gebracht, so dass man fast bis zum Schluss nicht sagen konnte, wer denn der Täter ist. Dabei stand immer die Frage nach dem Warum im Mittelpunkt, was sich auch erst gegen Ende aufklärt. Mit vielen Nebencharakteren, die dieses Buch abrunden, schafft sie eine interessante Dorfgemeinschaft, so wie es im echten Leben ja auch oft ist (Dorfkinder kennen das :D).

Ein spannender Krimi einer Reihe, in der man die Reihenfolge aufgrund der vielen Charaktere beachten sollte.