Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Ein Abenteuer voller Wettermagie

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Mir war erst gar nicht bewusst, dass ich die Autorin ja kenne. Doch beim ersten Blick ins Buch habe ich entdeckt, das die Reihe Amalia von Flatter auch aus ihrer Feder stammt, was man auch am Zeichenstil erkennt. Denn mein Sohn sagte gleich, dass es Amalia sehr ähnlich sieht.
Ria ist zehn Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in den magischen Wetterlanden. Sie besitzt als eine der wenigen keinerlei Wetter-Magie. Bis sie eines Tages heimlich zur Erde fliegt und einem Geheimnis auf die Spur kommt, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Diesmal habe ich etwas gebraucht bis ich das Leben in den Wetterlanden und die verschiedenen Fähigkeiten verstanden habe. Doch sobald man da einen Überblick hat, macht es einfach riesigen Spaß in die Geschichte rund um Ria und ihre Freunde Nassja und Minus einzutauchen, die beide richtig geniale Kräfte haben. Nassja besitzt die Kraft Regen zu erschaffen und Minus Schnee bzw. Eis. Außerdem gibt es noch Donner- und Blitzmagie und die Sonnenschöns, die eine große Sonnenblume am Himmel halten, eben die Sonne. Die Geschichte ist äußerst fantasievoll und ich konnte mich gut in Ria hineinversetzen, habe mit ihr gelitten und mich gefreut und auch wenn ich schnell wusste, wer denn hinter den bösen Taten steckt, fand ich die Geschichte richtig schön zu lesen. Und auch die Wetterwüsts, die Bösewichte der Wetterwelt, die das Chaoswetter erschaffen, passen einfach gut dazu. Und ganz besonders mag ich die Illustrationen, so detailreich und gleichzeitig unterhaltsam, das macht riesigen Spaß diese zu betrachten.
Das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen und ich werde den zweiten Band gleich im Anschluss lesen.

Eine fantastische magische Welt voll Fantasie und lieben Charakteren, die ein Abenteuer erleben, um das Wetterchaos zu beseitigen.

Düster

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Schon das Cover verspricht eine düstere Stimmung und genau das bekommt man auch.

Pete hat einen Herzenswunsch und keine Hoffnung, dass ihm dieser erfüllt wird. Denn wie soll das gehen, das jemand seiner kranken Freundin hilft? Doch dann bekommt er die Möglichkeit dazu und der Preis, seinen Schatten herzugeben, erscheint ihm nicht sehr hoch. Denn für was braucht man denn seinen Schatten?
Irgendwie hatte ich anfangs Schwierigkeiten richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Doch mit der Zeit und dem Perspektivwechsel von Pete zu Uudit (mehr möchte ich zu ihr nicht verraten) wurde einiges klarer. Das Buch spielt zur bzw. nach der Weihnachtszeit und es geht auch um Weihnachten, auch wenn es keine freudige Weihnachtsgeschichte ist, die man hier zu lesen bekommt.
Sobald ich die Personen und das große Drumherum verstanden hatte, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Stil ist an manchen Stellen etwas abgehackt, aber definitiv kindgerecht verfasst. Einzig das düstere und gruselige ist vielleicht nicht für jedes Kind etwas, doch das kann man ja je nach Kind entscheiden.
Die vielen Illustrationen sind auf jeden Fall ein Hingucker und ich finde sie werten das Buch wirklich noch auf.

Für mich eine düstere Geschichte zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit. Mir war nur anfangs nicht bewusst, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und das offene Ende lässt jede Menge Spielraum für weitere Entwicklungen.

Waldliebe

Ein Mädchen namens Willow 3: Flügelrauschen

Nachdem ich bereits die Bände eins und zwei der Wald-Reihe rund um Willow und ihre drei Hexenfreundinnen Lotti, Valentina und Gretchen. Ich finde man sollte mir Band eins starten, da man vorher vieles über die Freundinnen erfährt, kann aber sicherlich auch später einsteigen, da manches wiederholt wird. Mehr Spaß macht es allerdings mit Band eins!
In diesem Teil hat Lotti Geburtstag und wird neun Jahre alt. Doch plötzlich hat sie keine Zeit mehr für ihre Freundinnen und sondert sich ab. Was steckt nur dahinter? Und auch bei Willow läuft nicht alles wie geplant.
Ich liebe ja die Natur und den Wald und dieses Buch vermittelt das einfach zauberhaft. Der Wald ist ein wunderschöner Ort, hält so viel für uns bereit und muss daher auch geschützt werden. In diesem Band geht es um den Schutz unserer Wälder und der Tatsache, dass man sich einfach mehr mit der Natur befassen sollte, um sie lieben zu lernen. Und gerade für Kinder finde ich das wichtig schon damit aufzuwachsen. Doch auch die Freundschaft der vier steht wieder im Mittelpunkt und es zeigt sich, dass sie sich aufeinander verlassen können.
Wobei ich es andererseits schon etwas viel finde mit dem Überbringen der Botschaft zur Waldrettung, das hätte ich mir anders gewünscht. Doch die erste Zeit in der neuen Klasse und der wachsende Zusammenhalt darin ist einfach wunderbar und zeigt, wenn jeder sich ein wenig öffnet und keine Vorurteile hat, kann eine große Gemeinschaft entstehen.
Und auch die neuen Waldwesen sind wundervoll und wirklich zauberhaft beschrieben. Die Illustrationen im Buch natürlich auch wieder.
Der Text ist recht einfach und kann sicherlich auch von jüngeren Lesern oder Zuhörern gut erfasst werden und die Hörfassung wird von der Autorin selbst gelesen. Das gefällt mir gut, nur die Kürzung des Hörbuchs leider nicht.

Eine schöne Fortsetzung in Willows magischem Wald, auch wenn ich die Geschichte etwas anders erwartet hätte.

Zuckersüße Einhorngeschichte

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Ein Buch für Leseanfänger in großer Schrift mit vielen bunten Bildern.

Ein Buch für Leseanfänger in großer Schrift mit vielen bunten Bildern.
Elfe Ella lebt mit ihrem Einhorn Keks in einem Kürbis, der so groß ist wie ein Haus. Die beiden kümmern sich gemeinsam und den Garten und fliegen super gerne um die Wette. Auch heute würde Ella gerne fliegen, doch Keks ist krank. Und dann regnet es den ganzen Tag! Schnell muss Keks wieder gesund werden, damit es endlich aufhört.
Gerade für Mädchen ist das Cover ein echter Blickfang. Einhörner sind ja bei vielen ganz hoch im Kurs und es sieht schon richtig süß aus. Und die Geschichte lässt sich nur nicht toll selber lesen, sondern auch vorlesen und man kann dabei noch etwas mitnehmen. Denn krank war jeder schon einmal und ich denke auch Kinder kennen schon das ein oder andere Hausmittel, das nicht immer lecker schmeckt. Genau so etwas bekommt Keks auch und ist gar nicht zufrieden. Denn um gesund zu werden, hellfen nicht nur irgendwelche Mittelchen, auch gute Laune und einfach fröhlich sein, sind die beste Medizin. Die Schriftgröße ist optimal für kleine Erstleser, die Textlänge eher kurz und altersgerecht und die vielen bunten Bildern lockern den Text perfekt auf, damit es nicht zu langweilig wird. Insgesamt sind es vier Kapitel und am Ende eines jeden Kapitels darf man sich einen Leseraben Sticker einkleben, was natürlich extrem motiviert noch ein Kapitel dran zu hängen. Außerdem findet man am Ende die Rätsel des Leseraben, bei denen das Textverständnis abgefragt wird. Für uns ein gelungenes Werk um das Lesen zu üben und passend zur kommenden kälteren Jahreszeit in der immer mal wieder jemand erkältet ist.

Ein super Buch für kleine Erstleser*innen mit einer zuckersüßen Einhorngeschichte.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Lesen üben und Wissen erweitern in einem

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Da uns die anderen Bände der Reihe Wieso Weshalb Warum für Erstleser schon begeistern konnten, haben wir auch zu diesem Buch gegriffen.
Wie man bereits aus den anderen Titel kennt, findet man auch hierwieder ...

Wie man bereits aus den anderen Titel kennt, findet man auch hierwieder vier große Kapitel, diesmal mit folgenden Themen: Was machen Detektive/Detektivinnen, Wie gehen sie vor, Wer ermittelt noch und Warum ermitteln wir alle gerne. Auch hier wieder mit farblicher Unterteilung, was mir jedes Mal wirklich sehr gut gefällt.
Natürlich gibt es hier eine Doppelseite zum Stickern, diesmal mit der Ausrüstung von Detektiven und Detektivinnen. Was uns auch immer wieder besonders gut gefällt, sind die vielen Zeichnungen und Fotos, die sich abwechseln. Und natürlich auch die Fragen bzw. Rätsel am Ende eines jeden Kapitels und ganz am Ende des Buches. So müssen Lücken ergänzt werden, Silben zusammengefügt und allerlei anderen Sprachübungen erledigt werden. Das Leselotto am Ende ist auch ein fester Bestandteil der Reihe.
Das Thema Ermittler ist sehr interessant und kann vielleicht das ein oder andere Kind zum selber lesen animieren, denn wer möchte nicht mal gerne ermitteln?

Von uns gibt es mal wieder eine Empfehlung für die Reihe, gerade zum lesen lernen super geeignet und sehr informativ.