Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Ein gelungener Auftakt

Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht

„Arkadien erwacht“ von Kai Meyer ist der Reihenauftakt der Arkadien-Reihe und spielt in Sizilien inmitten zweier Mafiaclans. Rosa Alcantara lernt den jüngsten Sprössling der Carnevares kennen, Alessandro. Doch trotz aller Bemühungen ihrer Tante lässt sie es sich nicht nehmen und trifft in weiter. Denn sie spürt, dass er ein Geheimnis in sich trägt, das weiter reicht als sie sich vorstellen kann. Was hat es nur mit den Clans und ihren Vorlieben auf sich?

Dieser Auftakt hat mich durch seinen Klappentext neugierig gemacht. Dieses geheimnisumwobene Erbe der Carnevares, die Mafiaclans und natürlich Sizilien, der perfekte Ort für die grauenvollen Machenschaften der Mafia. Rosa war mir sympathisch, aber doch auch ein wenig oberflächlich. Auch den anderen Charakteren fehlte ein wenig Tiefe, um sich wirklich in sie hinein versetzen zu können. Doch trotz der Unklarheiten am Anfang und der vielen Fragen (Was verbergen die Clans? Warum ist Rosa’s Vater damals gegangen? usw.) konnte mich die Geschichte fesseln. Die Machenschaften der Mafia sind teils wirklich grausam und fast nicht nachvollziehbar. Doch der typische Schreibstil von Kai Meyer führt den Leser gut durch die Geschichte und lüftet nach und nach ein paar Geheimnisse, nimmt jedoch nicht die ganze Spannung der restlichen Bände vorweg.

Ein wirklich interessanter Reihenauftakt für Kai Meyer – Liebhaber und alle die gerne fantastische Geschichte lesen.

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)

„Goddes of Poison – Tödliche Berührung“ von Melinda Salisbury ist der Auftakt der Reihe rund um Twylla und spielt in der Fantasiewelt Lormere. Twylla ist die Daunen und wird im ganzen Land verehrt, aber auch gleichzeitig gefürchtet. Denn jede Berührung von Twylla ist tödlich. Dadurch lebt sie sehr zurück gezogen und auch die geplante Hochzeit mit dem Kronprinzen steht unter keinem guten Stern. Denn dieser lässt sie auch links liegen und so vereinsamt sie immer mehr. Doch dann bekommt sie einen neuen Wächter, der ihr das Leben von einer anderen Seite zeigt. Twylla fängt an zu zweifeln, denn es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, von denen niemand in Lormere etwas ahnt.

Dieser Auftakt hat mein Interesse durch die interessante Story geweckt. Ein Mädchen, gottgleich, das die Macht über Leben und Tod hat und Menschen mit einer Berührung vergiftet. Doch leider muss ich sagen, das Buch konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Geschichte bleibt durchgehend einfach geschrieben und die Charaktere sind teils etwas nichtssagend bzw. wirken fast ein wenig emotionslos. Leider plätschert die Geschichte auch größtenteils vor sich hin und erst zum Ende hin kommt doch noch etwas Spannung auf, doch das Ende bleibt sehr offen und man bleibt mit einem großen Fragezeichen zurück. Für mich war es einfach nicht ganz stimmig und teilweise auch ein wenig unglaubwürdig, da doch einige Zufälle vorkommen, durch die Twylla einiges aufdeckt.

Mich hat das Buch etwas enttäuscht zurück gelassen, da ich mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Hat alles was es für ein gutes Buch braucht

Seelenlos

„Seelenlos – Fluch der Rauhnächte“ von Janine Wilk hat mich schon durch das Cover auf sich aufmerksam gemacht. Es wirkt geheimnisvoll und teils ein wenig verspielt. Die Geschichte handelt von Lucy, die gemeinsam mit ihrem Vater auf dem Greyfriars Graveyard lebt. Ein Friedhof in Schottland. Für sie ist das schon lange nichts mehr Besonderes, doch dann passieren merkwürdige Dinge und die Geistersichtungen häufen sich. Und dann werden auch noch Besucher attackiert. Lucy und ihre beste Freundin machen sich auf die Suche nach der Ursache und stoßen auf einige Geheimnisse. Und was ist nur mit Lucy’s Mum passiert?

Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Der Einstieg mit den Chroniken ist sehr gelungen und weckt so gleich das Interesse der Leser. Ich habe mit großer Spannung verfolgt, wie Lucy aufwächst und auch ihre verrückte Freundin Amelia ist mir sofort ans Herz gewachsen. Die beiden sind ein eingeschworenes Team und können sich immer auf den anderen verlassen. Lucy wirkt ein wenig ernst, was bestimmt auch daher kommt, dass ihre Mutter sie verlassen hat und sie nur mit ihrem Vater mitten auf dem Friedhof aufwächst. Denn wer will schon mit einem Friedhofsmädchen spielen? Die Autorin schafft es hier gekonnt, Lucy’s Ängste und Wünsche herauszuarbeiten, aber gleichzeitig werden nicht alle Fragen beantwortet. Denn Lucy hat eine Gabe, doch woher? Und wie kann das Unheil aufgehalten werden das über Greyfriars Graveyard schwebt? Die Spannung lässt nicht nach und das Finale hat mich überwältigt.

Ein tolles Buch, das spannend, gruselig und fesselnd ist und den Leser auch miträtseln lässt über die Zusammenhänge. Kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 12.01.2017

Gut, aber nicht komplett überzeugend

Die Auserwählten - Maze Runner 5: Phase Null - Die Auserwählten

"Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner, gesprochen von David Nathan ist ein Prequel zur MazeRunner-Trilogie. Hier begegnen wir wieder Thomas, aber diesmal ist er noch ein Kind und wir lernen die Organisation ANGST, die Mitarbeiter und die Denkweise genauer kennen.

Mir persönlich hat dieses Hörbuch schon gefallen. David Nathan spricht es gut und durch tiefe Einblicke in die Organisation ANGST haben sich noch ein paar Fragen beantwortet. Jedoch gab es immer wieder ein paar Längen und es kam keine richtige Spannung auf. Oft wurde auch viel erzählt, dass man bereits aus den vorherigen Büchern kennt und somit hat es mich stellenweise ein wenig gelangweilt. Trotz allem ist es interessant zu erfahren, wie sich Thomas verändert hat. Lesen sollte man diese Reihe aber definitiv zum Schluss, da man sonst schon zuviel über die MazeRunner-Trilogie verrät und so viel Spannung verloren geht.

Ich kann das Hörbuch nur bedingt empfehlen. Es war gut, hat aber ein paar Längen und konnte mich so nicht durchgehend fesselnd.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Gut, aber nichts Besonderes

Asche und Phönix

Asche und Phönix von Kai Meyer ist ein Einzelband und es geht um die beiden Charaktere Ash und Parker. Ash ist eine Diebin und auf sich allein gestellt, Parker ist ein Weltstar. Denn er ist das Gesicht des Magiers Phönix aus der Glamour-Reihe. Doch dann hilft Ash Parker und die beiden geraten tiefer in eine alte Geschichte, als sie sich vorstellen können.

Dieses Buch ist von der Handlung her, anders als vorgestellt. Zudem ist es endlich mal ein Einzelband und nicht wieder eine Fantasy-/Jungendbuchreihe. Ash und Parker waren mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich mir etwas mehr Tiefgang in der Geschichte gewünscht hätte. Ich kam mir die meiste Zeit als oberflächlicher Beobachter vor und habe nicht komplett in diese interessante Welt hinein gefunden. Anfangs war ich auch ein wenig überfordert, doch nach und nach kommt Licht ins Dunkel und man erfährt mehr von dem Pakt, der vor Parker's Geburt getroffen wurde. Toll fand ich den Wechsel zwischen Ash und Parker, so konnte man sich die beiden viel besser vorstellen und hat auch mehr über ihre Gefühle und Beweggründe erfahren. Doch komplett hat mich die Geschichte einfach nicht fesseln könnten, dafür ist es zu sehr vor sich hin geplätschert.

Alles in allem ein gutes Buch, das gern etwas mehr Tiefe vertragen hätte.