Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Hörbuch

Die Insel der besonderen Kinder

"Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs wird in der gekürzten Hörbuchfassung von Simon Jäger gesprochen und ist im Oktober 2016 erschienen, passend zum Filmstart und ist der erste Teil einer Trilogie.

Jacob verbringt als Kind viel Zeit mit seinem Großvater und dieser erzählt im fantastische Geschichten von besonderen Kindern. Ein paar Jahre später stirbt sein Großvater plötzlich und Jacob soll sich auf die Suche nach den besonderen Kindern machen. Und tatsächlich entdeckt er diese und ist plötzlich mittendrin in einer besonderen Welt!

Ich habe zuerst den Film gesehen und parallel das Hörbuch gehört (wie es die Zeit zugelassen hat). Da sind mir doch einige Unterschiede aufgefallen und ich muss sagen, der Film kam mir nicht ganz so brutal vor. Ich habe das Buch nicht gelesen und kannte somit nur die Grundstory. Doch diese hat mir schon sehr gefallen. Die Welt der besonderen Kinder ist facettenreich und sehr vielseitig, denn die Kinder sind alle besonderts, aber auch sehr verschieden. Da gibt es unsichtbare Kinder, starke Kinder, Kinder, die Feuer erschaffen können. Diese faszinierende Welt hat er durch viele Beschreibung so akzentreich erschaffen, dass ich viel Freude am Hörbuch und an der Geschichte selbst hatte, auch wenn ich teilweise über die Wortwahl, die Beschreibungen und der Brutalität erstaunt war. Simon Jäger spricht gut, auch wenn ich mir vielleicht für diese Geschichte einen anderen, passenderen Sprecher gewünscht hätte. Der besser für Jacob als Jungen gepasst hätte.

Alles in allem ein tolles Hörbuch zu einem tollen Buch, das ich definitiv empfehlen kann, genauso wie den Kinofilm!

Für Zwischendurch ganz schön

Ready for Love - Warte nicht für immer

"Warte nicht für immer" von J.L. Berg ist im August 2016 im Egmont LYX Verlag erschienen.

Clare muss ihre 4-jährige Tochter Maddie alleine groß ziehen, denn ihr Mann Ethan ist gestorben. Er hat sie allein zurück gelassen, nur mit einem Brief mit dem Hinweis: Wenn du bereit bist. Doch wann ist Clare bereit? Und für was?
Dann stürzt Maddie und Clare trifft im Krankenhaus auf den charmanten Arzt Logan. Doch Logan ist tief in seinem inneren verunsichert.
Kann Clare loslassen?

Ich habe mal wieder ein seichteres Buch lesen wollen und kein Fantasy oder Thriller. Und da ist man hier schon an der richtigen Stelle. Für mich persönlich ist die Geschichte emotional, dramatisch und auch fesselnd, auch wenn für mich eine zeitlang die erotischen Szenen überhand genommen haben. Die hätten gerne gekürzt oder nicht so genau beschrieben werden können. Das hat für mich nämlich nicht zum Rest des Buches gepasst. Auch die Wendung war für mich irgendwann klar und leider nicht mehr überraschend. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich fand es toll, wie Clare das alles gemeistert hat, und ihre beste Freundin war für mich auch ein toller Charakter, von der ich gerne noch mehr erfahren hätte.

Alles in allem ein schönes Buch, das man mal so lesen kann.

Ein würdiger Abschluss

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

"Dark Elements - Sehnsuchsvolle Berührung" von Jennifer L. Armentrout ist der dritte Teil und somit das Final der Dark Elements Reihe rund um die Wächter und Dämonen. Das Buch ist im August 2016 im HarperCollins Verlag erschienen.

Layla steht immer noch zwischen den Stühlen. Einerseits ist da der Dämon Roth, der ihr den Kopf verdreht hat. Andererseits der Wächter Zayne, den sie schon so lange kennt. Doch zeitgleich droht auch durch die Lilin Krieg. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf und Layla ist mittendrin.

Dieser Abschluss der Dark Elements Reihe ist meiner Meinung nach schon gelungen, auch wenn manche Szenen doch ein wenig kitschig waren. Er hat mir aber besser als der Vorgänger gefallen. Hier gibt es doch einige rasante Augenblicke und Layla's Erlebnisse sind so lebendig geschildert, als ob man sie persönlich erlebt. Dabei kommt keine Langeweile auf und dieser Band lässt sich sehr schnell lesen. Die Atmosphäre im Buch ist aufgeladen und teils auch sehr emotional, das hat mir persönlich gut gefallen. Auch die Charaktere haben mich wieder begeistert und ich bin und bleibe ein Fan von Roth :D.

Ein würdiger Abschluss einer Reihe, die ich empfehlen kann.

Schwächer als der Vorgänger

Schattenchance

"Dear Sister - Schattenchance" von Maya Shepherd ist der 5. Teil einer Reihe rund um die Schwestern Winter und Eliza.

Winter und Evan haben es geschafft. Durch die Änderung der Vergangenheit hat sich viel geändert. Doch Charles hat es dennoch geschafft Unsterblichkeit zu erlangen. Und natürlich beginnt er mit seiner Machtergreifung in Wexford. Doch das ist nicht das einzige Problem das Winter hat. Denn Eliza ist wie früher und Liam erkennt sie auch nicht mehr.

Für mich ist dieser 5. Teil auch das 5. Buch der Autorin und ich muss sagen, der Schreibstil war gewohnt angenehm zu lesen und mir hat es wieder Spaß gemacht in die Welt von Winter, Eliza und deren Freunden einzutauchen. Der Brief am Anfang des Buches hat gekonnt tiefe Emotionen geweckt und war wieder der perfekte Einstieg um auch wieder an die Vorgeschichte erinnert zu werden.
Man sollte diese Reihe aber auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, denn sonst fehlen die Zusammenhänge. Durch den Wechsel zwischen den Charakteren (die mir alle unterschiedlich sympathisch waren) schafft es die Autorin gut, die Gefühle der einzelnen Personen an den Leser zu bringen.
Für mich war dieser 5. Teil aber Schwächer als der Vorgänger, da dieser das bisher beste Buch der Reihe für mich war. Dennoch konnte es mich fesselnd und ich hatte Spaß die Geschichte zu verfolgen. Teils gab es ungeahnte Wendungen, andere Szenen waren für mich aber vorhersehbar.

Ein guter 5. Teil und ich hoffe auf einen noch besseren 6. Teil, der viele meiner offenen Fragen beantwortet!

Veröffentlicht am 28.10.2016

Eine schöne Reihe

Cassia & Ky. Die Auswahl

"Die Auswahl" von Ally Condie, gesprochen von Josefine Preuß, ist 2011 im Argon Sauerländer Audio Verlag erschienen.

Cassia ist 17 Jahre alt und somit so weit, um ihren perfekten Partner kennen zu lernen. Das System hat diesen mithilfe vielen Punkte bestimmt und sie kennt ihn sogar! Doch dann taucht auf dem Mikrochip plötzlich ein anderes Gesicht auf. Und Cassia stellt auf einmal vieles in Frage..

Ich habe bereits das Buch gelesen und da es mir gut gefallen hat, wollte ich nun auch das Hörbuch hören, welches ich mir ausgeliehen habe. Leider muss ich sagen, dass mir Josefine Preuß als Sprecherin für dieses Hörbuch ein bisschen zu emotionslos war bzw. sie hat es für mich nicht so rüber gebracht, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist das Hörbuch gelungen. Die Geschichte ist interessant, wie sieht es in der Zukunft aus? Wenn keiner mehr frei entscheiden kann, es feste Zeitpläne und Arbeitsplätze gibt und keiner mehr krank werden kann?

Da ich die Reihe rund um Cassia und Ky mag, kann ich das Hörbuch empfehlen!