Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2016

Sehr empfehlenswert!

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

"Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten" von Kevin Sands ist im Oktober 2016 im dtv Verlag erschienen.

Christopher Rowe, Lehrling beim Apothekermeister Benedict Blackthorn, ist eigentlich ganz glücklich. Denn dort hat er ein Dach über dem Kopf, bekommt zu essen und lernt viele neue, interessante Dinge. Doch dann geschehen Morde in London und zumeist sind es Alchemisten, die getötet wurden. Das Net zieht sich immer weiter zu und Christopher stolpert von einem Abenteuer ins nächste!

Für mich ein Buch, das nicht nur was für Kinder ist. Allein schon das Cover ist ein echter Hingucker und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Christopher, ein wirklich liebenswerter Charakter, ist mir von Beginn an ans Herz gewachsen und ich habe mitgefiebert, gebangt, gehofft und gefühlt. Auch die Zeit in der es spielt, hat mir gut gefallen und hat gut zur Geschichte gepasst. Und die anderen Charaktere waren auch sehr treffend beschrieben, dass ich sie alle vor meinem inneren Auge hatte.
Ich bin tief in die Welt um den Code eingetaucht und habe verfolgt, wie Christopher immer tiefer in das Geheimnis und die düstere Welt abtaucht.
Zeitgleich gab es aber auch immer wieder witzige Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Einfach eine wundervolle, sehr gelungene Geschichte!

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht, mit einer düsteren, mystischen Atmosphäre und gleichzeitig einer gelungenen Story! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Buch zum Film

König Laurin

"König Laurin" von THiLO ist im August 2016 im Ravensburger Buchverlag erschienen und die Buchauszugabe zum gleichnamigen Film.

Königssohn Theodor möchte es seinem Vater nur recht machen. Doch er ist ...

Königssohn Theodor möchte es seinem Vater nur recht machen. Doch er ist für sein Alter viel zu klein geraten. Um es allen zu beweisen, meldet er sich für das anstehende Ritterturnier an und wird von alles ausgelacht.
Doch dann trifft er auf König Laurin, den Zwergenkönig. Die Zwerge, die alle aus dem Land wegen einer unverzeihlichen Tat verbannt wurden.

Ein dünnes Buch, das schnell zu lesen war. Ich muss sagen, die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Denn Theo war ein Charakter, den man gern haben muss (auch wenn ich irgendwie nicht glauben konnte, dass er bereits 16 Jahre alt ist), auch wenn sein Vater und seine Umgangsweise schon teils echt heftig und für jüngere Kinder definitiv nicht geeignet ist. Aber die Geschichte bzw. die Umsetzung war mir ein bisschen zu farblos und ohne richtige Emotionen. Ich war mehr stiller Beobachter, als mitten dabei zu sein. Doch die Bilder aus dem Film haben die Szenen schon lebendiger gemacht, wobei diese besser ans Ende des Buches gepasst hätten, denn so wurde man doch etwas gespoilert.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch, bei dem ich aber eher den Film empfehlen würde, daher nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ein bisschen schwächer als der Vorgänger, dennoch empfehlenswert!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

"Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht" von Jennifer L. Armentrout ist der zweite Teil der Dark Elements - Reihe und im Harper Collins Verlag erschienen.

So alleine hat sich Layla noch nie gefühlt! Roth, ...

So alleine hat sich Layla noch nie gefühlt! Roth, der Dämon, ist weg und wird wahrscheinlich nicht wieder auftauchen und Zayne kann sie sich nicht so nähern, wie sie gerne möchte. Denn sonst stiehlt sie ihm seine Seele! Und auch die anderen Gargoyles beobachten sie mit Argusaugen und haben Geheimnisse. Und dann verändern sie auch noch ihre Kräfte. Wohin führt das nur?

Die Fortsetzung der Dark Elements - Reihe rund um Layla, Roth und Zayne ist insgesamt wieder sehr fesselnd geschrieben und hat mich gut unterhalten, auch wenn es mir ein bisschen zu viel um die Anziehungskraft zwischen den Charakteren und um die Gefühle ging. Da hätte ich mir ein bisschen weniger Prickeln und dafür mehr Informationen gewünscht. Doch ab Beginn ist man wieder mitten dabei und fiebert regelrecht mit, was das Ritual alles ausgelöst hat. Toll fand ich die Beschreibungen der verschiedenen Dämonenarten und das man auch mehr über die Hintergründe zu allem erfährt. Durch viele kleine Geheimnisse bleibt es auch durchgehend spannend und ich habe mich oft gefragt, wie es weiter geht. Doch die Auflösung der Lillin war mir relativ bald klar, das hätte vielleicht nicht ganz so offensichtlich gelöst werden können.
Durch die vielen lebendigen Beschreibungen kann man sich Orte und Charaktere richtig gut vorstellen und man fiebert in vielen Situationen mit.

Ein bisschen schlechter als der erste Band, dennoch freue ich mich auf das Finale und kann die Reihe empfehlen!

Veröffentlicht am 18.10.2016

Wirkt zu konstruiert

Krähenmutter

"Krähenmutter" von Catherine Shepherd ist im Oktober 2016 im Piper Verlag erschienen und ist rund um die Ermittlerin Laura Kern.

Die Ermittlerin Laura Kern und ihr Team stehen vor einem Rätsel. Am helllichten Tag wurde ein Baby aus dem Supermarkt entführt und niemand hat etwas gesehen. Und es gibt keine Lösegeldforderung. Und dann ist da noch der Vater des Jungen, der nichts preis gibt und sich komisch verhält. Zudem sitzt ihnen die Innensenatorin im Nacken und dann verschwindet auch noch der Vater des Kindes. Wie hängt das alles zusammen?

Dies ist wie gesagt mein 1. Buch der Autorin und ich muss sagen, der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin lässt sich locker-leicht lesen und fesselt. Bei mir kamen von Anfang an die Emotionen an und ich fand die Sichtweise von "Baby" interessant. Anfangs waren mir Laura und Max auch noch total sympathisch und ich fand sie waren ein tolles eingespieltes Team, das hat jedoch irgendwann nach gelassen. Denn Max taucht nur noch sporadisch auf, dafür ein anderer Ermittler. Toll finde ich aber, dass es in Berlin spielt. Ich mag deutsche Orte, denn dort fühle ich mich immer wohl.
Letztendlich war mir das Buch aber zu informativ, eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Oft hat mir die Spannung gefehlt und auch ein wenig die Tiefe.

Doch ich gebe der Autorin gern noch eine Chance, denn ihr Schreibstil lässt sich toll lesen! Dieses Buch war mir aber zu konstruiert.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Schwächer als die Vorgänger

BookElements, Band 3: Das Geheimnis unter der Tinte

"Book Elements 3 - Das Geheimnis unter der Tinte" von Stefanie Hasse ist das Finale der Trilogie und im Februar 2016 im Impress Verlag erschienen.

Lin, ehemals Wächterin, ist jetzt eine Romanfigur und ...

Lin, ehemals Wächterin, ist jetzt eine Romanfigur und zwar in ihrem ehemaligen Lieblingsbuch 'Otherside'. Doch jede Geste, jedes Wort wird in das Buch aufgenommen. Lin und ihre Freunde müssen versuchen aus dem Buch wieder in die Realität zu kommen und zwar bevor diese Welt zerstört wird. Doch dann ist da noch Thyra, die genau das zu verhindern versucht..

Ich muss leider sagen, dass mir dieser Band nicht so gut wie die Vorgänger gefallen hat. Lin und Ric sind immer noch ein Paar und auch sonst entwickelt sich viel zwischen den einzelnen Charakteren und das war mir ein bisschen zu viel des Guten. Überall nur noch Pärchen und Geknutsche und mir hat der Fokus auf die Story, die Rettung der Realität gefehlt. Auch hat mir diesmal der Erzählstil ein bisschen Probleme bereitet, ich bin nicht so gefesselt gewesen wie bei den vorherigen Bänden und mir hat die Spannung gefehlt. Vieles lief einfach zu gut und ohne Probleme und das Ende war für mich einfach unpassend. Auf einmal ist alles wieder gut (mehr möchte ich nicht verraten). Gut fand ich das Laurie mal zu Wort kommt und man dort mehr erfährt wie es alles zusammen hängt. Und da gab es dann auch ein, zwei kleine Überraschungen, die mir positiv aufgefallen sind.

Von mir gibt es nur 3,5 Sterne, da zu viel Happyend dabei war und mir ein bisschen die Spannung gefehlt hat.