Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2016

Brot backen - leicht und verständlich

Brot backen in Perfektion mit Hefe

"Brot backen in Perfektion" ist im September 2016 im Becker Joest Volk Verlag erschienen.

Dieses Buch ist auf für Neueinsteiger gedacht und gemacht. Brot backen und dann soll es auch noch schmecken. Und ja das ist wirklich so.
Wenn man das Buch in die Hand nimmt, wird man erstmal fast erschlagen, da es doch groß, schwer und ein wenig unhandlich ist, aber beim Brot backen ist es so perfekt, denn man kann alles erkennen und durch die großen Illustrationen kann man auch jeden Schritt wirklich gut nachvollziehen. Zeitgleich hat man durch die Erklärungen zu den verschiedenen Mehlsorten, benötigten Dingen und auch Mengenvorgaben eine gute Grundlage.
Ich habe bisher noch nicht so viel ausprobiert, bin jedoch bisher sehr begeistert. Es beinhaltet eine Vielzahl an verschiedenen Brotrezepten, wie auch Baguette, Brötchen und auch z.B. Wurzelbrot (war mit Füllung sehr lecker ist!). Es wird auch nicht nur Weizenmehl verwendet, man hat auch Dinkel, etc. Rezepte mit im Buch.
Anfangs war ich erst verwirrt, da man bei den einzelnen Rezepten immer auf das Grundrezept verwiesen wird, aber durch die zwei Lesebändchen ist das Wechseln sehr einfach und es macht richtig Spaß Brot zu backen.
Werde definitiv noch öfters Brot backen und die Rezepte testen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für jeden der sich ans Brotbacken wagen will!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Vertraue niemals der Erinnerung!

Alba&Seven

"Alba und Seven - Vertraue niemals der Erinnerung" von Natasha Ngan ist 2016 im Rubikon Audioverlag als Hörbuch erschienen und wird von Mark Bremer gelesen.

Alba, die Tochter des mächtigsten Mannes in ...

Alba, die Tochter des mächtigsten Mannes in London, hält es in ihrem goldenen Käfig im Norden von London nicht mehr aus. Doch ihre planen weiterhin ihre Zukunft und das nicht nach Alba's Wünschen. Doch dann taucht eines Nachts Seven auf, ein Dieb der Erinnerung stielt. Auf diese Tat steht die Todesstrafe und so geht Seven auf Alba's Vorschlag ein: Er nimmt sie mit zum Erinnerungssurfen und sie liefert ihn dafür nicht aus. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es kommen Dinge ans Licht, die für Alba und Seven gefährlich werden können...

Mir war die Stimme des Sprechers von Anfang an sympathisch und ich konnte gut eintauchen. Er verstellt seine Stimme und betont auch die Sätze entsprechend, was angenehm zu hören ist. Die Geschichte beginnt mit der Begegnung von Alba und Seven und dann taucht man erst mal in die Geschehnisse vor dieser Begegnung ein. Das hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist spannend gestaltet und es gibt auch immer mal wieder lustige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Spannung baut sich konstant auf und dabei sind mir die Charaktere wirklich ans Herz gewachsen. Zwischendurch bin ich auch immer wieder überrascht worden, denn mit einigen Punkten habe ich so nicht gerechnet. Alba ist ein unterdrücktes, verletzliches, junges Mädchen, das gerne in die Welt möchte und Seven ist unnahbar und gibt seine Gefühle nicht preis. Doch genau diese Eigenschaften machen sie so liebenswürdig und diese Geschichte zu etwas Tollem. Einzig das Ende kam mir dann zu plötzlich und ich hätte gerne noch mehr erfahren.

Alles in allem ein schönes Hörbuch, dass ich empfehlen kann.

3,5 Sterne, da es mich nicht komplett überzeugt hat

Das Herz von Paris

"Das Herz von Paris" von Caroline Vermalle ist im August 2016 im Bastei Entertainment Verlag erschienen.

Guillaume ist Vater eine sechsjährigen Jungen und wohnt in Paris. Dort arbeitet er als Fremdenführer in der Touristik-Agentur I LOVE PARIS mit Edie und Amanda an seiner Seite. Und Guillaume ist in Edie verliebt. Doch dann gibt es Chaos in der Agentur und Edie überredet ihn dazu gemeinsam ein neues Projekt zu wagen. Eine japanische Bloggerin und deren Familie kommen nach Paris und sie wollen sie in das "romantische" Paris entführen. Das Paris, von dem jeder träumt, das aber eigentlich gar nicht mehr existiert. Doch leider läuft nicht alles nach Plan..

Mich hat ja das verträume, verspielte Cover mit dem Eifelturm angesprochen. Die Geschichte handelt von Guillaume, mit dem ich leider nicht komplett warm geworden bin. Für mich waren die meisten Charaktere ein wenig zu oberflächlich und am meisten mochte ich Charlie, denn sie war mir sofort sympathisch (so sollte es aber auch rüber kommen).
An sich ist es eine schöne Geschichte, bei der mir die Tiefe gefehlt hat, da auch einige Szenen/Situationen vorhersehbar waren und das hat mich doch ein wenig gestört. Für Zwischendurch um in Paris, die Stadt der Liebe, einzutauchen ist die Geschichte aber geeignet. Man erfährt auch mehr über die Schriftsteller und schöne Orte, auch ein bisschen über die Kultur und die Menschen, doch mich hat es nicht tief im Herz berührt.

Eine schöne Geschichte in die man am besten mal reinliest, um zu entscheiden, ob man sie lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Schwacher Anfang aber nimmt an Fahrt auf!

BookElements, Band 2: Die Welt hinter den Buchstaben

"Book Elements - Die Welt hinter den Buchstaben" von Stefanie Hasse ist im Dezember 2015 im Impress-Verlag von Carlsen erschienen und der zweite Teil der Book Elements Reihe.

Lin und Ric sind ein Paar ...

Lin und Ric sind ein Paar und alles ist so wie es sein sollte. Die Buchfiguren bleiben in ihren Büchern und die Wächter haben keine Fähigkeiten mehr. Doch das bleibt nicht lange so und Lin und ihre Freunde befinden sich wieder mitten drin im Geschehen. Können sie die Welten retten?

Es ist ein Jahr vergangen und bei Lin, Ric und den restlichen Wächtern ist Normalität eingekehrt. So sollte es eigentlich sein. Aber natürlich kommt es wieder anders als gedacht. Die Autorin wechselt hier gekonnt zwischen den Charakteren Lin und Ric und bringt so ihre Gedanken an den Leser, wobei ich sagen muss, das mir Lin's Abschnitte besser gefallen haben. In sie kann ich mich besser hinein versetzen, da Ric zeitweise ein wenig platt gestaltet war. Dennoch war es locker zu lesen, doch der Anfang hat mir Schwierigkeiten bereitet. Es hat sich gezogen und die Geschichte ist so vor sich hin geplätschert. Doch nach ca. 1/3 kam Spannung auf und ich musste unbedingt weiter lesen. Diesmal werden wir nämlich in die Welt von Otherside entführt und dort lauern einige Gefahren. Die Geschichte ist auch stimmig und schnell zu lesen und das Ende macht Lust auf den Abschluss der Trilogie.

Ein etwas schwächerer zweiter Teil, der zum Ende hin aber noch an Fahrt aufnimmt!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Auf welcher Seite stehst du?

Anima

"Anima - Schwarze Seele, weißes Herz" von Kim Kestner ist im Februar 2016 im Arena Verlag erschienen.

Abby verbringt jeden Sommer mit ihrer Familie in Acadia. Das ist für sie immer das beste im Jahr und sie freut sich natürlich auch wieder ihre Freundin dort zu treffen. Doch dieses Jahr ist es anders, denn Juspinn taucht auf, ein junger Mann, der als Magier die Leute unterhalten soll. Doch seit er aufgetaucht ist, verändern sich alle Menschen. Und zwar nicht zum Guten! Doch Abby wird trotzdem magisch von ihm angezogen. Kann das gut gehen?

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und dieses Gut gegen Böse ist ja nichts Neues. Doch hier ist es nochmal ein wenig anders umgesetzt.
Die Geschichte wir aus Abby's Sicht erzählt, Abby, die behütet aufwächst, keiner Fliege etwas zu leide tun kann und sehr hilfsbereit ist. Sie ist einfach ein unschuldiges Mädchen. Wir beginnen im Acadia Nationalpark und dieses Setting war einfach genial. Ich habe mich dort sofort wohl gefühlt, die Bäume, die Umgebung war einfach gelungen beschrieben und zum Wohlfühlen.
Ich war auch sofort mitten drin, denn der Schreibstil von Kim Kestner passt perfekt zum Genre und lässt sich sehr angenehm lesen. Doch irgendwann war ich ein wenig verwirrt wie alles zusammen hängt, was die Hintergründe sind und warum Abby so reagiert, wie sie es nun mal tut. Und Juspinn, der typische Bad-Boy (von dem wir auch in kurzen Textpassagen lesen dürfen), der natürlich das Böse symbolisiert (wie von Anfang an klar war). Doch nach und nach erfährt man mehr und das Dunkel lichtet sich. Die Entwicklungen der Charaktere konnte ich leider nicht immer nachvollziehen, dennoch hat die Geschichte mich gefesselt, da es ein spannendes und interessantes Thema ist.

Eine tolle Geschichte, die mich fesseln konnte, auch wenn für mich nicht alles rund war! Von mir gibt es eine Empfehlung.